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News Anno 117: Pax Romana: Neues Anno mit Römer-Setting erscheint 2025
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Anno 117: Pax Romana: Neues Anno mit Römer-Setting erscheint 2025
LuciusVorenus
Ensign
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- Juni 2012
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- 147
Also mit dem Rom-Setting rennen sie bei mir natĂĽrlich offene Portae ein! Und ich wĂĽrde mich sehr freuen, die Glorie des ewigen Roms zu mehren.
Aber aus einem Artikel auf Gamestar geht auch hervor, dass man sich dem Massenmarkt noch weiter annähern möchte. Also soll das Spiel auch in den USA ein Kracher werden. Und da regen sich bei mir Befürchtungen, dass das Spiel allzu simpel ausfällt (man ist mental dort halt einfacher gestrickt).
Der Reiz von Anno 1800 ist, dass die Produktionsketten und die Möglichkeiten der Effizienzsteigerung immer komplexer werden. Für Leute wie mich, die dieses Mikromanagement mit Eifer betrieben haben, sich gerne immer weiter herein steigerten, war und ist das eine "Spirale der Lust".
Auch der militärische Aspekt wird interessant. Die Seeschlachten in Anno 1800 habe ich so weit es möglich war, immer ignoriert.
Ich hoffe, in Mainz bekommt man das wieder hin. Und ich hoffe, Ubi hält sich mit dem Culture War dieses eine Mal ein klein wenig zurück.
Und im Ăśbrigen werde ich das Spiel erst kaufen, wenn ich es auf Steam bekomme - Cato der LeidgeprĂĽfte
Aber aus einem Artikel auf Gamestar geht auch hervor, dass man sich dem Massenmarkt noch weiter annähern möchte. Also soll das Spiel auch in den USA ein Kracher werden. Und da regen sich bei mir Befürchtungen, dass das Spiel allzu simpel ausfällt (man ist mental dort halt einfacher gestrickt).
Der Reiz von Anno 1800 ist, dass die Produktionsketten und die Möglichkeiten der Effizienzsteigerung immer komplexer werden. Für Leute wie mich, die dieses Mikromanagement mit Eifer betrieben haben, sich gerne immer weiter herein steigerten, war und ist das eine "Spirale der Lust".
Auch der militärische Aspekt wird interessant. Die Seeschlachten in Anno 1800 habe ich so weit es möglich war, immer ignoriert.
Ich hoffe, in Mainz bekommt man das wieder hin. Und ich hoffe, Ubi hält sich mit dem Culture War dieses eine Mal ein klein wenig zurück.
Und im Ăśbrigen werde ich das Spiel erst kaufen, wenn ich es auf Steam bekomme - Cato der LeidgeprĂĽfte
Ich finde dagegen das Regionensystem das deutlich bessere Konzept. Alle Insel auf einer Karte hat schlicht irgendwann ein Skalierungsproblem. Man kann das nicht beliebig groß machen, um da 3-5 verschiedene Inseltypen mit einer sinnvollen Anzahl von Inseln pro Typ drauf unterzubringen, ohne dass irgendwann die Anforderungen an CPU und Arbeitsspeicher aus dem Ruder laufen. Lass es mal 5 Inseltypen und jeweils mind. 10 Inseln pro Typ sein. Dann hat man mind. 50 Inseln, die mit ausreichendem Abstand und passender Anordungen zueinander eine riesige Karte. Das wird von der Bedienung (Scrollen) generell irgendwann unhandlich, man bekommt es auch nicht mehr vernünftig auf der Minimap dargestellt und der bedarf an Arbeitsspeicher wird dabei vermutlich jenseits von 32 GB liegen.Simanova schrieb:Das wechseln der Karten in Anno1800 war einfach nur dumm, das war in Anno 1404 besser gelöst - alles auf einer Karte und keine Ladezeiten.
Auch wirkt es etwas unlogisch, wenn bspw. die Orientinseln direkt südlich der Inseln mit gemäßigtem Klima liegen oder die arktischen direkt drüber, obwohl die geograpisch eigentlich viel weiter voneinander entfernt sind mit entsprechenden Reisezeiten dazwischen für die Schiffe.
Mit dem Regionensystem löst man diese ganzen Einschränkung, ohne wirkliche Nachteile dadurch zu haben. Jede Region ist in etwa so groß, wie die gesamte Karte in Anno 1404 und gleichzeitig hält man den Resourcenbedarf in handhabbaren Ausmaßen, da vom PC immer nur jeweils eine Region vollständig verarbeitet werden muss. Dadurch kann die Spielwelt als Ganzes beliebig groß werden, ohne dass einem die Hardwareanforderungen aus dem Ruder laufen. Zusätzlich sorgt die Unterteilung auch dafür, dass mann wirklich die Entfernungen und Reisezeiten zwischen den Regionen/Klimazonen abbilden kann.
Nennenswert Ladezeiten gibt es bei dem System auch nicht, der Wechsel ist zumindest in Anno 1800 schon sehr gut optimiert. Hab mal eben kurz eine Aufnahme vom Regionenwechsel gemacht mit dem 65k Einwohner Benchmark-Spielstand von Computerbase. Da ist der Wechsel ziemlich nahtlos, sowohl ĂĽber die Weltkarte mit dem kurzen Kameraschwenk als auch mit der Variante, die Regionen mit dem Numpad direkt anzuspringen.
Selbst wenn man seinen Schiffen Hotkeys zugewiesen hat und die in verschiedenen Regionen stehen, springt das Spiel ohne Ladezeit in zwischen den Regionen zu den Schiffen.
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habla2k
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Stell ich mir generell schwierig vor, wie soll man sein Land denn friedlich vergrößern? Die anderen werden ja kaum friedlich was abgeben.ottocolore schrieb:friedlich expandierten
SuperHeinz
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Ich habe sowas ja befĂĽrchtet, doch wollte es nicht beschreien.
Ein neues Siedler III also.
Ein neues Siedler III also.
SuperHeinz
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Vom Besitzer, Verwalter des Landes ein neues Lehen bekommen. Hat bei uns viele Jahrhunderte lang funktioniert. :-)habla2k schrieb:Stell ich mir generell schwierig vor, wie soll man sein Land denn friedlich vergrößern? Die anderen werden ja kaum friedlich was abgeben.
Weyoun
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Die 9 bleibt also weiterhin elementarer Bestandteil (der einfachen Quersumme)!
Gleich mal googeln, was im Jahr 117 so alles los war unter Caesar Trajan. Immerhin hatte das Empire zu dieser Zeit die größte Ausdehnung erreicht. Dummerweise starb Trajan aber auch im Jahr 117 und Hadrian übernahm.
Gleich mal googeln, was im Jahr 117 so alles los war unter Caesar Trajan. Immerhin hatte das Empire zu dieser Zeit die größte Ausdehnung erreicht. Dummerweise starb Trajan aber auch im Jahr 117 und Hadrian übernahm.
Maine
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Genau das ist es. Anno 1800 läuft ja so schon im Endgame ins totale CPU-Limit.mibbio schrieb:Ich finde dagegen das Regionensystem das deutlich bessere Konzept. Alle Insel auf einer Karte hat schlicht irgendwann ein Skalierungsproblem.
Wenn dann noch die anderen Inseln mit dabei sind, kriegt das kein PC mehr gestemmt.
Von daher ist die Instanzierung der einzige Weg und der Wechsel geht in 1800 ja schon sehr smooth ĂĽber die BĂĽhne.
Ihr dürft das nicht mit Anno 1404 vergleichen, das ist was die technische Komplexität angeht noch eine ganz andere Hausnummer gewesen! Da ging das noch mit einer Karte, das ist seit Anno 2205 einfach nicht mehr realisierbar. Schon Anno 2070 hat das ja mit der Unterwasserwelt schon gemacht. Und mit spätestens Anno 1800 sowieso nicht mehr.
Die Mainzer müssten also die Komplexität und den Umfang krass zurückfahren, damit das alles wieder auf eine Karte passt. Und das will kaum einer, also wird es nicht passieren.
-=[CrysiS]=-
Commodore
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Der Teaser ist natürlich Nix. Das Römer-Setting ist zwar nicht wirklich was neues. Über Japan hätte ich viel mehr begeistert.
SuperHeinz
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Albion? Italia? Irgendwie freue ich mich bereits auf die Erweiterung in zwei, drei Jahren.
lordZ
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AwesomSTUFF schrieb:...hast Du offenbar nicht, aber hey...einer musste ja die Kreide holen.
Schon Mal was von den Phöniziern gehört? Oder Karthago? Odysseus? Die Argo? Nicht? Das nenn ich Mal "cringe af"
Ja, danke, jetzt kommt wieder was. Von wann bis wann war nochmal Odysseus?
SuperHeinz
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Die fiktive Figur Odysseus war Grieche und im 13. bis 12. Jahrhundert vor Christus angesiedelt.
Mondgesang
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Irgendwie kriege ich gerade wieder tierisch Bock auf Caesar III
BrollyLSSJ
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SuperHeinz
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Das Jahr 117 stellt ja auch für das römische Reich eine Zeitenwende dar und war eine Zäsur seiner Außenpolitik.
Es war schon mal gar nicht so verkehrt, das neue Anno genau in dieses Jahr zu verlegen.
Die Größe halten, im Inneren aufbauen. Ganz so, wie der Kaiser (Cäsar) es wünschte.
Letztendlich stammt ja auch unser Land von dieser Keimzelle ab.
Es war schon mal gar nicht so verkehrt, das neue Anno genau in dieses Jahr zu verlegen.
Die Größe halten, im Inneren aufbauen. Ganz so, wie der Kaiser (Cäsar) es wünschte.
Ergänzung ()
Letztendlich stammt ja auch unser Land von dieser Keimzelle ab.
DerRico
Lt. Commander
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Das wird sicher grossartig. Ich bin nur froh, dass wir nicht wieder in die Zukunft gehen, 2070 war nicht so richtig meins. Irgendein Szenario aus der Vergangenheit, das irgendwie politisch korrekt ist, muss es ja sein und irgendeinem gefällt es dann immer nicht.
Am Wichtigsten aber: EEEEENDLICH wieder einen Grund den Rechner so richtig aufzurĂĽsten. Ich vermute, ein 9800x3d auf +5,8Ghz und mit +8000er Speicher ist das Mittel der Wahl. Zusammen mit einer 5090 @+3Ghz + FG
Hoffentlich geben sie richtig Gas mit einer Engine die mehr Kerne nutzt und erst alles zeigt was sie kann, wenn Season 5 da ist
Am Wichtigsten aber: EEEEENDLICH wieder einen Grund den Rechner so richtig aufzurĂĽsten. Ich vermute, ein 9800x3d auf +5,8Ghz und mit +8000er Speicher ist das Mittel der Wahl. Zusammen mit einer 5090 @+3Ghz + FG
Hoffentlich geben sie richtig Gas mit einer Engine die mehr Kerne nutzt und erst alles zeigt was sie kann, wenn Season 5 da ist
Solange ich Gegner wieder abschalten kann, ist mir alles recht. Ich liebe es einfach in Ruhe zu bauen und zu optimieren. Bislang haben Sie das ja aber super gelöst und es ist für jeden was dabei.
Einziger Wermutstropfen: ich muss noch länger auf ein Anno a lá The Expanse Style warten.
Einziger Wermutstropfen: ich muss noch länger auf ein Anno a lá The Expanse Style warten.
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