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News Anno 117: Pax Romana: Neues Anno mit Römer-Setting erscheint 2025

Ja nachdem sehr guten Anno 1800 das nicht so einfach zu schlagen* ist , ist es ratsam mal wirklich in eine ganz andere Epoche zu springen.

*außer bei dem Militär wo dann bei Übernahme alles auf einmal verschwindet so ein Quatsch.
 
lordZ schrieb:
Einleitend mal, SUPER, neues Anno! Endlich! :daumen:

Wobei ich diesen Teaser eher mäßig gut finde. Sagt ja mal gar nichts aus und den Humor finde ich auch so naja.

Das Setting könnte VIELLEICHT was werden weil kann mir kaum vorstellen, dass die Entwickler von Anno mal was plötzlich komplett verbocken.

Nur ich stelle es mir extrem schwierig vor, da annährend eine Komplexität von 1800 zu erreichen.

Anno 117 gab es ja, soweit ich vor 30 Jahren in der Schule halbwegs aufgepasst habe, noch bei weitem nicht die Seefahrt mit Kriegs- und Handelsschiffen. Da gab es Flöße, Boote, also ganz schwer vorstellbar, da ein komplexes Anno mit zu machen. :confused_alt:

/edit: Okay, laut Wikipedia hatten die tatsächlich schon zwischen Kriegs- und Handelsschiffen unterschieden. Was sie vielleicht an Komplexität und Technik noch nicht hatten, machten die vielleicht durch Aggression wieder wett :daumen:
Und es bleibt ja ein Spiel, also wenn sie es nicht 100% historisch akkurat machen, dann wird auch keiner böse sein. Also mal schauen, was das wird...

Anhang anzeigen 1492694
Also vor den Römern hatten die Griechen schon eine Kriegsmarine mit verschiedenen Schiffen und Ausrüstung. Von den Handelsschiffen ganz zu schweigen.
Die Punischen Kriege Roms gegen Karthago waren hauptsächlich Seeschlachten mit mehreren 1000 Schiffen. Das, würde ich behaupten, ist schon sehr advanced.
 
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Schön wäre es, wenn man sich wieder aussuchen könnte wie kriegerisch man spielen will. Man konnte sich ja eigentlich immer "zahmere" NPCs aussuchen, wenn man lieber in Ruhe bauen wollte. Vielleicht gibt es ja auch mal einen brauchbaren Mutliplayer-Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... wird Zeit, wieder 1404 zu installieren. 😁
 
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Abrexxes schrieb:
Wieso nicht, da gibt es viel Potential. Gehandelt haben die mit allem und jedem, ich freue mich schon auf riesege Aquädukte. :)
Bin gespannt wie das mit Sklaven und Prostitution wird :D
 
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Ich freu' mich ... CAESAR habe ich früher gerne und lange gespielt und Siedler war ja auch irgendwie (wenn auch fiktiv) mit einem römischen Volk.

Was mir bei Anno immer so fehlt, sind die Aufbauanimationen. Das Setzen, Klicken und Erscheinen ist nie so interessant (davor schnell repetitiv), wie etwa in Siedler. Finde ich so schade, dass man hier, auch wenn es bisher immer so war, nie erweitert hat.

Ansonsten auf jeden Fall schauen und abwarten ...

Ich habe für Anno 1800 seit Kind einfach keine Zeit mehr, vielleicht wird's 2025 dann wieder was.
Jedenfalls werde ich dennoch abwarten, denn obwohl es schön war, dass für alle Fans noch eine Season hinterhergeschoben kam, war es für mich als Käufer dieser habe den genauen Namen vergessen "Börsengigant-Edition" (welche ursprüngliche ja alles enthalten sollte), ein wenig traurig, dass erst später die definitive Annoversary (ohne weitere Aufzahlungsmöglichkeit) platziert wurde.
 
crossbone schrieb:
Schade, kein Wikinger Anno - naja vielleicht beim nächsten Mal :-)
Nimm Land of the Vikings. Muß ich noch mit anfangen.
Mein letztes und ungeamspieltes Anno ist 1701, das gibt es bei GoG :)
 
Ich freue mich riesig.

Besonders da ich die für Anno 1800 extra gekauft Hardware aufrüsten kann/muss. Habe damals zum 5800x3d und zu 32GB Ram wechseln müssen, da im Endgame mein 2700x in die Knie ging.

Wenn das Spiel draußen ist und die ersten CPU Test zu Anno 117 stattgefunden haben, werde ich mich für eine neue CPU entscheiden. Mal schauen ob Ubisoft es diesmal schafft Kerne UND Cache perfekt für so ein komplexes Spiel auszunutzen. Weil dann würde am 9950x3d oder, wenn der Release es zulässt, ein 10950x3d nichts vorbeiführen.
 
Den Teaser war etwas zum Fremdschämen, aber ich fand ihn echt Lustig. Mir hat er gut gefallen.

Vom Setting her bin ich nicht so begeistert. Ich hätte mir ein Anno das in der Zukunft spielt, so 2700 oder 3006 gewünscht.
Ich hab deshalb schon 1800 nicht so wirklich gerne gespielt.

Ich wünsche mir ein Anno das ein bisschen so wie Dyson Sphere Program ist. Man hat sehr viele Planeten in einem Sternensystem. Man zieht Kolonien auf, baut Fabriken, planetare und interplanetare Handelsrouten, kann Raumschlachten und Interplanetare Kriege führen, usw.
Sowas würde mir viel eher gefallen.
 
lordZ schrieb:
Einleitend mal, SUPER, neues Anno! Endlich! :daumen:

Wobei ich diesen Teaser eher mäßig gut finde. Sagt ja mal gar nichts aus und den Humor finde ich auch so naja.

Das Setting könnte VIELLEICHT was werden weil kann mir kaum vorstellen, dass die Entwickler von Anno mal was plötzlich komplett verbocken.

Nur ich stelle es mir extrem schwierig vor, da annährend eine Komplexität von 1800 zu erreichen.

Anno 117 gab es ja, soweit ich vor 30 Jahren in der Schule halbwegs aufgepasst habe, noch bei weitem nicht die Seefahrt mit Kriegs- und Handelsschiffen. Da gab es Flöße, Boote, also ganz schwer vorstellbar, da ein komplexes Anno mit zu machen. :confused_alt:

/edit: Okay, laut Wikipedia hatten die tatsächlich schon zwischen Kriegs- und Handelsschiffen unterschieden. Was sie vielleicht an Komplexität und Technik noch nicht hatten, machten die vielleicht durch Aggression wieder wett :daumen:
Und es bleibt ja ein Spiel, also wenn sie es nicht 100% historisch akkurat machen, dann wird auch keiner böse sein. Also mal schauen, was das wird...

Anhang anzeigen 1492694
Du hast nicht aufgepasst,allein die Punischen Kriege zu See waren sogar ein bisschen früher .Was das zeitsetting angeht,warum nicht .Damals gab es schon Grossstädte und die Infrastruktur dürfte mangels Strom und Dampfkraft Interessant werden wie die das lösen wollen wenn die Bevölkerung ein gewisses Mass überschreitet
:evillol: :evillol:
 
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LukS schrieb:
Man hat sehr viele Planeten in einem Sternensystem. Man zieht Kolonien auf, baut Fabriken, planetare und interplanetare Handelsrouten, kann Raumschlachten und Interplanetare Kriege führen, usw
Klingt ja nicht schlecht, ist dann halt kein "Anno" mehr.
 
Knito schrieb:
Ich hoffe der Militär-Part wird größer und besser als bei 1800.
Interessiert doch 99.99% nicht.

Das Setting zieht mich jetzt gar nicht in den Bann.
 
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Seit gestern wissen wir, dass Ubisoft noch vor hat bis 2025 zu existieren.

Bin auf jedenfall gespannt wie sehr das neue Anno an Caesar angelehnt ist.
Das wechseln der Karten in Anno1800 war einfach nur dumm, das war in Anno 1404 besser gelöst - alles auf einer Karte und keine Ladezeiten.
 
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geht es immer in die Vergangenheit oder Zukunft

Dann wäre Anno 9 ja in der Steinzeit^^ Als 9. Teil ist er ja dann vom Tisch.

So gerne ich Anno (und auch Rom) den Teil werde ich mir nicht mehr kaufen.

Mein Lieblingsanno ist 1800 und 1404. Gerade 1800 istdas beste Zeitalter für mich und bietet am meisten mit deinem interessanten Zeitalter.
 
verlierer schrieb:
Vielleicht gibt es ja auch mal einen brauchbaren Mutliplayer-Modus?
Ist wahrscheinlich noch zu früh es zu verneinen, aber aktuell ist noch keine Information bekannt. ;)
 
So richtig haut mich die Römerzeit nicht vom Hocker! Mir gefielen die Zukunftsszenarien besser. Aber mal sehen, was die Mainzer daraus machen.
 
Simanova schrieb:
Das wechseln der Karten in Anno1800 war einfach nur dumm, das war in Anno 1404 besser gelöst - alles auf einer Karte und keine Ladezeiten.
Das Kartenwechseln hat mich auch gestört. Mit Shortcuts ging es zwar relativ zackig, aber ich hatte immer wieder Crashes beim oder kurz nach dem wechsel der Karten. Irgendwann hat mich das so generft, das ich nicht mehr weitergespielt habe.
 
Sehr cooles Setting. Würde mir auch wünschen, dass Anno dieses Mal einen harten Bruch im Gameplay wagt.
Z.B. mal ein Anno ohne dieses "harte" Entwickeln der Bürger sondern etwas dynamischeres.
 
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Ein Trailer ohne jegliche InGame-Info, der mir gefällt. Erinnert an eine Zeit, ich welcher Spots häufiger auch für den Menschen hinter dem Konsumenten produziert wurden - und welche ich dann tatsächlich auch angeschaut hatte.

Bleibt die Kröte Uplay, die Software mit eingebauter technischer Demenz. Für 1800 habe ich sie dann geschluckt. Wenn 117 taugt, wird es als ein bekömmliches Digestiv fungieren.
 
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