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News Anno 117: Pax Romana: Ominöser Screenshot zeigt diagonale Straßen und Gebäude
nciht
Vice Admiral
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Weil flussaufwärts keine weiteren Dörfer und Städte sind, die das Wasser verschmutzen? Als Brauchwasser klar, aber zum Trinken war das den Römern schon zu dreckig - sonst hätten die sich wohl auch nicht die Mühe gegeben das Wasser von den Quellen mehrere Kilometer in die Stadt zu transportieren.Schinken42 schrieb:Doch doch, das war schon üblich so. Die Lösung ist einfach: Man entnimmt das Wasser vor der Stadt, nicht mittendrin oder dahinter. Würde man heute ungefiltert natürlich nicht mehr machen.
Blende Up
Commander
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Nein, der Fluss wird umgeleitet, und dann ein Äquadukt gebaut, das wirkt römisch!Schinken42 schrieb:Doch doch, das war schon üblich so. Die Lösung ist einfach: Man entnimmt das Wasser vor der Stadt, nicht mittendrin oder dahinter. Würde man heute ungefiltert natürlich nicht mehr machen.
;-)
Ach ja, wo ist eigentlich meine Dreiläufersänfte?!
Ich hoffe, die schafft es ins Spiel
calippo
Vice Admiral
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Das wird nicht passieren, man wird Pyramiden bauen können und Felder am Nil bewässern, da wette ich drauf. Eine Atlantis Erweiterung halte ich für sehr wahrscheinlich und z.B. Brittania mit dem Hadrianswall könnte als DLC dazu kommen, je nach dem wie die Hauptkarte aufgebaut ist.nciht schrieb:dass Blue Byte sich den Rest der Antike (mitsamt all seinen Möglichkeiten) einfach so entgehen lässt und das Spiel streng, einzig und alleine auf Rom beschränkt.
Sie haben auch den Limes über viele Kilometer schnurgerade in die Landschaft gesetzt ohne natürliche Geländeformationen zur besseren Effizienz zu nutzen. War wohl eine Machtdemonstration.D0m1n4t0r schrieb:Fun Fact: Die Römer haben ihre Städte Schachbrettartig gebaut und komplett durchgeplant. Die Straßen waren fast immer im 90° Winkel zueinander.
95 km Wasserleitung für feinstes Eifelwasser haben sie sich für Colonia Claudia Ara Agrippinensium gebaut. Die überquert etliche kleinere Bäche, die bestimmt auch nicht so verschmutzt waren. So richtig dreckig wird der Rhein auch nicht gewesen sein, weil es ja viel weniger Menschen gab und selbst in den Römersiedlungen gab es bestimmt nicht überall eine Kanalisation bzw. Anschluss aller Häuser an diese, so dass auch nur ein Teil der Abwässer in den Rhein gelangt ist.nciht schrieb:sonst hätten die sich wohl auch nicht die Mühe gegeben das Wasser von den Quellen mehrere Kilometer in die Stadt zu transportieren.
Performator
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Ist doch alles nur deshalb so heiß weil die Annoholiker ohne Stoff dasitzen.Matziking schrieb:Das muss man erstmal schaffen. Mit diagonalen Straßen eine News auslösen.
Dabei ist 1800 noch nicht mal ausgereizt.
Im Land des Löwen ist ja nix los. Braucht man nur um das Forschungsinstitut bauen zu können.
Ein unbeackerter Kontinent ohne Strom.
Asien wurde noch nicht einmal entdeckt.
Da lässt noch was machen.
Nur dumm das jetzt schon mein 5800X3D fast ständig im CPU-Limit hängt.
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42
Commander
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Tatsächlich haben die Römer mit ihren Aquädukten das Problem besser gelöst.nciht schrieb:Weil flussaufwärts keine weiteren Dörfer und Städte sind, die das Wasser verschmutzen? Als Brauchwasser klar, aber zum Trinken war das den Römern schon zu dreckig - sonst hätten die sich wohl auch nicht die Mühe gegeben das Wasser von den Quellen mehrere Kilometer in die Stadt zu transportieren.
Im Mittelalter war die Baukunst aber nicht so weit. Also ja, auch wenn andere Städte es vorher verschmutzten, wurde so gemacht.
Damals war die Bevölkerungsdichte und damit die Belastung in den Flüssen aber auch viel geringer. Bis zur nächsten Stadt hat sich da viel verdünnt.
Affenzahn
Rear Admiral
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Uns zeitlose Zitate gegeben.Haldi schrieb:Aber ich frage euch liebe Community... was haben die Römer denn jemals für uns getan?
O tempora o mores!
Meister1982
Cadet 4th Year
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Ich finde es jetzt schon Mega, ist direkt gekauft.
Rockstar85
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Richtig... Da sind wir uns beide Einig.. Und wenn man sich dann vor Augen hält, dass dieses Buch ggf nur ausgedacht wurde, macht das ganze noch unglaublicher.lynx007 schrieb:Die Judenverfolgung ist so alt wie das alte Testament, wie jeder weiß, der seine Kinderzeit in einer christlichen Bildungseinrichtung(Kindergarten, Vorschule, Hort,...) verbracht hat.
Ergänzung ()
Die hatten Rom schon 50v Chr. erobert... Meeensch, kennste nicht die Comics? ^^Mad-Ric schrieb:Aber ein DLC mit einen kleinen Galischen Dorf im Norden ist ein muss bei diesem Setting 🤩
calippo
Vice Admiral
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Na das war für Anno noch nie ein Problem Könnte in der Tat ein witziges Easteregg sein, so ein Hinkelsteinkreis und ein Druide mit einem Kessel, das müsste doch Markenrechtlich möglich sein, oder?Rockstar85 schrieb:Die hatten Rom schon 50v Chr. erobert... Meeensch, kennste nicht die Comics? ^^
Ranayna
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Warum auch nicht?Matziking schrieb:Mit diagonalen Straßen eine News auslösen.
Anno 117 ist schon jetzt von vielen heiss erwartet, und diagonale Strassen sind fuer Anno schier revolutionaer
Das waer mal ein geiles Easteregg: Ein Typ mit Fluegelhelm als moegliches SpielerportraitRockstar85 schrieb:Die hatten Rom schon 50v Chr. erobert...
Rockstar85
Admiral
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Ich nehme den Wildschweinkumpel <3Ranayna schrieb:Das wär mal ein geiles Easteregg: Ein Typ mit Fluegelhelm als moegliches Spielerportrait
Erzähl das keinem Historiker. Das Alte Testament ist eine hervorragende historische Quelle. Ausgedacht ist da höchstens der religiöse Bezug.Rockstar85 schrieb:Und wenn man sich dann vor Augen hält, dass dieses Buch ggf nur ausgedacht wurde, macht das ganze noch unglaublicher.
Beim gallischen Dorf wäre ich auch etwas zurückhaltend. Asterix spielt zu einer ganz anderen Zeit als Anno. Aber andere Völker wie die Ägypter oder die Parther wären schon spannend. Wenigstens als Maps oder Biome wäre das spannend.
Rockstar85
Admiral
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Das ist ja das nette... Selbst Historiker und sogar Philologen sind sich da nicht sooo sicher. Und im alten Testament, war der gute Mann mit dem Rauschebart auch eher ungechilltBoimler schrieb:Erzähl das keinem Historiker.
Vllt gabs im Neuen Testament ne Portion Brokkoli
Mhh, 45 Grad Diagonale Wege und Gebäude, bin ich mir ehrlicherweise unsicher, was das am Ende bringen soll?
Auf dem Screen sieht man exakt das, was eben bei einer simplen Implementierung von 45 Grad passiert, wo sich dann die Gebäude nicht an die entstehenden Formen anpassen. Man verschenkt effektiv viel mehr Platz:
Das Haus was da angewinkelt steht, hätte auch passend zur rechten Straße (lange Seite) stehen können und die neben diesem hätte auch ein zweites davon hin gepasst. Und wenn nicht, dann ein anderes, etwas kleineres.
-> Genau das ist ja das Problem bei dieser Art von flexiblerer Platzierung. Normal müsste man, damit das dann funktioniert, die Gebäude dann auch entsprechend dynamisch in die Fläche rein snappen lassen.
Vielleicht über eine Art Flächenbedarf für die Grundfläche und mindest Größen für Länge und Breite. Also dass nicht Häuser von 1x20 Tiles enstehen, wenn es eigentlich 4x5 in der Basis wäre.
Aber so wie auf dem Screen, einfach Rechteckig um 45 Grad gewinkelt ist das mMn ungünstig und eher unvorteilhaft gelöst.
Für Straßen am Berg oder so mag das vielleicht optisch hübscher sein, aber gewinnt man dadurch irgendwas? Die Wege in Anno sind ja eigentlich faktisch irrelevant. Es gibt keine Auslastung von einer Straße oder so. Es gibt nur die Anzahl an Tiles in Form einer Länge. Ob der jetzt Diagonal oder im Zickzack führt, ist fürs Gameplay egal. Man kann auch Schleifen und sonstwas für Formen erzeugen. Solange die Straße Verbindung hat, tut es... Abseits von Dingen wie bei 1800, dem Strom, der nach absoluter Tileanzahl vom Kraftwerk aus zählt. Hier wäre 45 Grad anstatt Zickzack ein kleiner Vorteil, weil die Strecke kürzer wird. Aber da muss dann schon wieder eine Rechnung her, wie man das am Ende kalkuliert. -> eher was für Rekordbauer.
Auf dem Screen sieht man exakt das, was eben bei einer simplen Implementierung von 45 Grad passiert, wo sich dann die Gebäude nicht an die entstehenden Formen anpassen. Man verschenkt effektiv viel mehr Platz:
Das Haus was da angewinkelt steht, hätte auch passend zur rechten Straße (lange Seite) stehen können und die neben diesem hätte auch ein zweites davon hin gepasst. Und wenn nicht, dann ein anderes, etwas kleineres.
-> Genau das ist ja das Problem bei dieser Art von flexiblerer Platzierung. Normal müsste man, damit das dann funktioniert, die Gebäude dann auch entsprechend dynamisch in die Fläche rein snappen lassen.
Vielleicht über eine Art Flächenbedarf für die Grundfläche und mindest Größen für Länge und Breite. Also dass nicht Häuser von 1x20 Tiles enstehen, wenn es eigentlich 4x5 in der Basis wäre.
Aber so wie auf dem Screen, einfach Rechteckig um 45 Grad gewinkelt ist das mMn ungünstig und eher unvorteilhaft gelöst.
Für Straßen am Berg oder so mag das vielleicht optisch hübscher sein, aber gewinnt man dadurch irgendwas? Die Wege in Anno sind ja eigentlich faktisch irrelevant. Es gibt keine Auslastung von einer Straße oder so. Es gibt nur die Anzahl an Tiles in Form einer Länge. Ob der jetzt Diagonal oder im Zickzack führt, ist fürs Gameplay egal. Man kann auch Schleifen und sonstwas für Formen erzeugen. Solange die Straße Verbindung hat, tut es... Abseits von Dingen wie bei 1800, dem Strom, der nach absoluter Tileanzahl vom Kraftwerk aus zählt. Hier wäre 45 Grad anstatt Zickzack ein kleiner Vorteil, weil die Strecke kürzer wird. Aber da muss dann schon wieder eine Rechnung her, wie man das am Ende kalkuliert. -> eher was für Rekordbauer.
Ranayna
Admiral
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Deswegen muss es meiner Meinung nach mindestens passende Dekoelemente fuer diese Ecken geben. Oder noch besser, auch funktionale Gebaeude.fdsonne schrieb:Auf dem Screen sieht man exakt das, was eben bei einer simplen Implementierung von 45 Grad passiert, wo sich dann die Gebäude nicht an die entstehenden Formen anpassen. Man verschenkt effektiv viel mehr Platz:
Ich bin mir aber sicher, das die Entwickler das auch auf dem Schirm haben.
Performator
Lt. Junior Grade
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Die Gallier hatten Rom schon 387 v.Chr. geplündert.Boimler schrieb:Beim gallischen Dorf wäre ich auch etwas zurückhaltend. Asterix spielt zu einer ganz anderen Zeit als Anno. Aber andere Völker wie die Ägypter oder die Parther wären schon spannend. Wenigstens als Maps oder Biome wäre das spannend.
Waren halt nachtragend diese Römer.
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