• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Ominöser Screenshot zeigt diagonale Straßen und Gebäude

RogueSix schrieb:
Oder... vielleicht kann es auch sein, dass viele hier eher das englische Original der Monty Python Filme kennen? Ich meine die deutsche synchronisierte Version kann man sich vielleicht einmal im Leben im Vollrausch im besoffenen Kopp rein aus Jux geben, aber jeder sich selbst respektierende Mensch wird doch wohl gerade bei Monty Python ansonsten immer und ausschließlich das unverfälschte Original konsumieren :lol: .
Mit Verlaub hier möchte ich Widersprechen. Gerade die Synchronisation der späten 70- und 80iger Jahre Filme sind sehr gut und legendär. Vllt nicht immer 1 zu 1 Übersetzungen aber gerade bei den Monty Python Filmen bleibt viel Humor auch in der Sprache dabei.

Und ich glaube nicht das Schwanzus Longus sich vor Biggus Dickus verstecken muss.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, dev/random, Muntermacher und 8 andere
OH GOTT ES IST SO SCHÖN :D

Ich glaube ich geh vor Blue Byte Mainz campen und bettle so lange bis man mir ne spielbare Version gibt oder ne einstweilige Verfügung gegen mich erwirkt :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Sierra1505 schrieb:
Du meinst im Bezug auf diagonale Straßen? Ändert nichts falls die Kamera gedreht ist da Straßen um 45 Grad zueinander versetzt zu sehen sind. Das wäre neu.
Sind diagonale Straßen denn wirklich so ominös?
 
Also wenn man schon präfekt ist, dann möchte ich einen Sidekick namens schwanzus longus.

Oder die Möglichkeit Spontanorgien zu veranstalten, wie bei Asterix. Verlier dein Brot im Käse = 5 Stockhiebe. Nochmal verloren: 20 Peitschenhieb. Und beim dritten Mal mit Steinen an den füßen in den Zürichsee, äh ins Meer.

Und ich will Miraculix als Sidequestgeber. So wie den Bruder Helarius (Wortspiel ^^) bei früheren Teilen. dem brachte man Bier.
Oder das die Völker in Albion (Britannien) heißes Wasser mit einem Schuss Milch trinken.
Im Grunde kann das Spiel zu 90% aus Eastereggs und Referenzen bestehen.

Dann kann man im DLC auch die schöne Nase von Cleopatra bewundern (ja ich weiß, die ist da schon lange tot, aber trotzdem).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Boimler, lynx007 und eine weitere Person
Blende Up schrieb:
Aber o Chef, wir brauchen kein Aquädukt, der Fluß fliest doch genau durch unser Dorf!
Aus einem Fluss, der durch das Dorf, oder die Stadt fließt, willst du kein Wasser trinken.

lynx007 schrieb:
Babylon, Agypten und Griechen
Ich wäre enttäuscht, wenn ich nicht spätestens in einem DLC ins antike Ägypten geführt werde. Auch wenn Rom im Namen steht, bezweifle ich, dass Blue Byte sich den Rest der Antike (mitsamt all seinen Möglichkeiten) einfach so entgehen lässt und das Spiel streng, einzig und alleine auf Rom beschränkt. Damit erübrigt sich imho auch die gesamte Diskussion was an den Römer toll sein soll, weil es eben um die Epoche geht und weniger um eine einzelne Kultur darin (auch wenn die ggf. stärker im Fokus steht).
 
Sowas von gekauft.. Das Setting wollte ich schon immer im Anno Universum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Rockstar85 schrieb:
Die moderne Medizin kommt nachweislich aus dem ehemaligen Persischen Reich. Ehre wenn Ehre gebürt, aber den Antisemitismus haben die Kreuzritter gebracht
Die Judenverfolgung ist so alt wie das alte Testament, wie jeder weiß, der seine Kinderzeit in einer christlichen Bildungseinrichtung(Kindergarten, Vorschule, Hort,...) verbracht hat.
Die Ursache ist der Mensch, nicht irgendein zeitgenössisches Machtwerkzeug. Auch die Kreuzzüge sollen oft (nur) Mittel und Zweck gewesen sein, von lokalen (macht)-politischen Problemen abzulenken. Selbst bei religiösen Motiven, war der Gegner, der sich ausbreitende Islam.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antijudaismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzzug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Muntermacher, RAZORLIGHT und eine weitere Person
Legalev schrieb:
Alter, nix für ungut aber langsam sollte dir doch aufgegangen sein, dass Niemand wirklich wissen will was wir von den Römern haben. Das ist ein Witz.

Als historisch gebildete Person, um mich mal ganz unbescheiden selbst zu beschreiben, ist mir auch die Entwicklung vom römischen Recht zum feudalen Europa bis zur Moderne vertraut. Ich wollte also sicher nicht deine Aussage bezweifeln. Nur humorvoll darauf hinweisen, dass es hier um ein Zitat geht, aus einem Film...
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_des_Brian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Akula, Rockstar85 und eine weitere Person
aquahaubitze schrieb:
Sind diagonale Straßen denn wirklich so ominös?
Nein … wen man es nüchtern betrachtet es auch nur (a+b)/2=c und das 2-mal, sprich spiegel verkehrt. Sprich c1 und c2. Aber wen man darauf 25 Jahre gewartet hat, freut man sich natürlich.:evillol:

Zu 100 % ist, es glaube ich auch nicht. Denn die Anfänge sah man glaube ich schon bei den Feldern in Anno 1800, die auch schon nicht mehr zu 100 % Quadrattisch sein mussten. Sprich schon da kannte die Engine Diagonalen.
Das zeigt aber viel mehr, was für ein Mehraufwand solche "kleinen" Änderungen mit sich bringen können. Niemand kauft sich das Spiel nur wegen einer "Diagonale". Es ist dennoch ein mehr Aufwand, da sich die Perfektiven der Gebäude vervielfachen. Kein Hexenwerk. Aber neben dem Römersetting, ein nettes Feature. Weil keine Stadt der Welt ist zu 100 % quadratisch. Aber auch wenn es nur 2x 45° sind, ist näher an den 360°. Eine Stadt besteht halt nicht (nur) aus Quadraten.

1718357545611.png

Etwas, was mir auch irgendwie immer bei vollgebauten 1800er Streams aufgefallen ist, dass sich dort praktisch 30 Jahre lang nichts geändert hat. Es sieht halt im Jahr 2024 auch irgendwie etwas antiquiert aus, was um so mehr mit dem Realitätsgrad der Textur ins Auge sticht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lord schrieb:
Man erkennt hier an einigen Kommentaren sofort wer Monty Python kennt ...und wer nicht, weil vermutlich zu jung. :D
Das hat nichts mit Alter zu tun, das ist eine Bildungslücke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Haldi, Ferdi_Binger und 2 andere
Krik schrieb:
Es gibt Stimmen, die sagen, dass das goldene Zeitalter des Islam vor allem auf die Unterwerfung der umgebenden Völker zurückzuführen ist. Also, dass sie ihr Wissen erobert statt erforscht haben.
Denkfehler. Die Perser um die es hier geht waren Zoroastrier, heute Parsen genannt. Das war locker 1000 Jahre vor Mohammed.
Davon ab bezweifelt Niemand ernsthaft, dass die muslimischen Großreiche große Wissenschaftler hervorgebracht haben.
Natürlich haben die auf früheren Schriften aufgebaut, aber das ist normal. Römer haben Griechen gelesen, Moslems Römer und Perser und selbst bei uns muss Niemand die Mathematik selbst entdecken sondern lernt es aus Büchern. Von anderen Menschen vor der eigenen Zeit geschrieben. Trotzdem können wir eigene Ideen haben.
nciht schrieb:
Aus einem Fluss, der durch das Dorf, oder die Stadt fließt, willst du kein Wasser trinken.
Doch doch, das war schon üblich so. Die Lösung ist einfach: Man entnimmt das Wasser vor der Stadt, nicht mittendrin oder dahinter. Würde man heute ungefiltert natürlich nicht mehr machen.
nciht schrieb:
Ich wäre enttäuscht, wenn ich nicht spätestens in einem DLC ins antike Ägypten geführt werde. Auch wenn Rom im Namen steht, bezweifle ich, dass Blue Byte sich den Rest der Antike (mitsamt all seinen Möglichkeiten) einfach so entgehen lässt und das Spiel streng, einzig und alleine auf Rom beschränkt. Damit erübrigt sich imho auch die gesamte Diskussion was an den Römer toll sein soll, weil es eben um die Epoche geht und weniger um eine einzelne Kultur darin (auch wenn die ggf. stärker im Fokus steht).
+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grosser Anno 1800 Fan.

Der Screenshot sieht aber für mich so aus wie 1800, nur mit anderen Gebäudetypen. Bin ich damit allein? Dann sollte es auch easy 2025 rauskommen.
 
Fun Fact: Die Römer haben ihre Städte Schachbrettartig gebaut und komplett durchgeplant. Die Straßen waren fast immer im 90° Winkel zueinander.
Sie hatten dazu sogar ein extra Messinstrument, das sog. "Groma"
https://de.wikipedia.org/wiki/Groma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Akula, Blende Up und eine weitere Person
@D0m1n4t0r
Das hab ich mir auch schmunzelnd gedacht. Ob da bei Ubisoft echt jemand mit Humor sitzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Krik schrieb:
Es gibt Stimmen, die sagen, dass das goldene Zeitalter des Islam vor allem auf die Unterwerfung der umgebenden Völker zurückzuführen ist. Also, dass sie ihr Wissen erobert statt erforscht haben.
Ja gibt so einige diffarmierende Stimmen in der heutigen Zeit eines durch und durch islamophoben Zeitgeistes. Ändert nichts an historischen Fakten auf der einen und historischem Nonsens auf der anderen Seite. Vor allem sollte man aus Europa mit dem Kritikpunkt "Unterwerfung umgebener Völker" ganz kleine Brötchen backen.

und nun back2topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Es muss dann auch einen Fan-DLC geben, der ein gallisches Dorf mit unbesiegbaren Einheiten hinzufügt. Oder die Piraten („halt den Mund und schwimm“).🤣

Krik schrieb:
Ich bin doch überrascht, wie viele Leute hier die Referenzen auf The Live of Brian nicht verstehen. Ist der Film den so unbekannt?
Unter dem Namen schon. Es ist nämlich das Life of Brian.

RogueSix schrieb:
aber jeder sich selbst respektierende Mensch wird doch wohl gerade bei Monty Python ansonsten immer und ausschließlich das unverfälschte Original konsumieren :lol: .
Heutzutage habe ich eine ähnliche Meinung – wenn man die Sprache beherrscht, ist man gut beraten, einen Film im O-Ton zu schauen, weil nunmal nur der authentisch ist – Atmung, Anstrengung, Nebengeräusche u.s.w., die alle direkt beim Schauspielern entstehen. Es gibt nur wenige Ausnahmen, bei denen die Synchro ebenbürtig oder gar besser/kultiger wird. Z.B. Austin Powers, Ein Königreich für ein Lama, die Olsenbande oder natürlich die Bud-Spencer-Filme (wobei diese dadurch eine ganz andere Atmosphäre bekommen haben).

Aber Ich habe den Film erstmalig als junger Tee-Nager konsumiert. Damals Mitte der 90er gab es kein Internet, kein internationales Fernsehen (wir hatten nichtmal ne Sat-Schüssel) und keine DVDs und ich hatte noch keinen Englischunterricht. Aber ich hatte den Film (bzw. nur den Ton) auf Musikkassette, die rauf und runter lief. Logischerweise auf deutsch.

MadMaxx87 schrieb:
Lies das mal laut: „achtzig-iger“. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Donnerkind schrieb:
Es muss dann auch einen Fan-DLC geben, der ein gallisches Dorf mit unbesiegbaren Einheiten hinzufügt.
Sowas gab es zumindest in Rome Total War. Das war schon mies, weil man eine Armee nach der anderen da versenkt hat. Aber so ein gallisches Dorf als neutrale Einheit, mit der man handeln kann, hätte was.
 
Schön das sie der Quersumme 9 treu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Zurück
Oben