• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Ominöser Screenshot zeigt diagonale Straßen und Gebäude

Genau genommen waren das aber nicht die gleichen Gallier. Soweit ich weiß waren das Stämme von südlich der Alpen. Die wurden sehr bald auch unterworfen. Kulturell waren die Stämme in Frankreich ähnlich, aber das hatte wenig mit Vergeltung zu tun.
 
Ranayna schrieb:
Deswegen muss es meiner Meinung nach mindestens passende Dekoelemente fuer diese Ecken geben. Oder noch besser, auch funktionale Gebaeude.
Deko wird sicher kommen, das ist ja einfach zu implementieren. Aber Deko bringt halt wieder nix im Game außer höhere Leistungsanforderungen XD

Funktionsgebäude oder dynamisch an die Fläche anpassbare Gebäude würde ich da schon eher begrüßen. Aber warten wir mal ab wie sie das lösen. Der Witz ist ja, theoretisch ist das ja relativ einfach auch in simpel möglich, wenn man die Gebäudeecken einfach weg cuttet und an den Flächen mit der langen Seite dran "klebt", dann füllt es die Fläche ja wieder analog. Man müsste nur halt das Haus um 45 Grad in der Baufläche drehen anstatt die Baufläche und das Haus.
 
Ich hoffe die "Volksfront von Judea" ist auch dabei :D

aber auf keinen fall die Judeische Volksfront ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Muntermacher, Akula und eine weitere Person
MadMaxx87 schrieb:
Mit Verlaub hier möchte ich Widersprechen. Gerade die Synchronisation der späten 70- und 80iger Jahre Filme sind sehr gut und legendär. Vllt nicht immer 1 zu 1 Übersetzungen aber gerade bei den Monty Python Filmen bleibt viel Humor auch in der Sprache dabei.

Und ich glaube nicht das Schwanzus Longus sich vor Biggus Dickus verstecken muss.^^

Gut, wenn man Monty Python auf "Biggus Dickus" und "Schwanzus Longus" reduzieren will, dann magst Du natürlich Recht haben... ☺️

Ansonsten sind mMn die englische OV und die deutsche Synchronisierung Lichtjahre auseinander. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das ist einfach Fakt und eine kulturelle Geschichte, genau wie man ein GTA wegen dieser kulturellen Komponente nicht vernünftig ins Deutsche übersetzen kann.
Monty Python und deren Humor ist einfach so very British, dass es da keine Alternative zur OV gibt.
 
fdsonne schrieb:
Für Straßen am Berg oder so mag das vielleicht optisch hübscher sein, aber gewinnt man dadurch irgendwas?
Optik gewinnt man, wenn man die Eckflächen mit irgendwas hübschem füllen kann. Für mich als Schönbauer auf jeden Fall willkommen. Für Optik muss man halt Effizienz opfern, war doch schon immer so.
Wer das nicht will, verzichtet auf diagonale Straßen.
 
Ubisoft bitte bitte bitte bringt das ganze doch für Apole Silicon. Die Leistung ist da und ich würde das Spiel auch 3 mal kaufen, damit in Zukunft anno immer auf den Mac kommt. Ich will kein AC Shadows ich will Anno, mennoooo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
RogueSix schrieb:
Gut, wenn man Monty Python auf "Biggus Dickus" und "Schwanzus Longus" reduzieren will, dann magst Du natürlich Recht haben... ☺️

Ansonsten sind mMn die englische OV und die deutsche Synchronisierung Lichtjahre auseinander. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das ist einfach Fakt und eine kulturelle Geschichte, genau wie man ein GTA wegen dieser kulturellen Komponente nicht vernünftig ins Deutsche übersetzen kann.
Monty Python und deren Humor ist einfach so very British, dass es da keine Alternative zur OV gibt.
Gut das heißt du schaust Bud Spencer und Terence Hill Filme auch nur in OV? Sind die dann auch lustiger? Klingt für mich halt so typisch Gatekeeping. DU MUSST DAS IM ORIGINAL SCHAUEN, WEIL SONST DU DEN HUMOR NICHT VERSTEHST...weil du ja dumm bist wenn du das in Deutsch guckst.

Und du kannst das je gern so Empfinden aber ich glaube viele Empfinden da anders und sind auch mit der deutschen Syncro sehr zufrieden. Gerade weil sie damit aufgewachsen sind.

Und ich schau sonst auch alles in OV aber manche Sachen kann man ruhig in Deutsch gucken.

Alles was zb Rainer Brandt oder Karl-Heinz Brunnemann gemacht haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Muntermacher, W4RO_DE und eine weitere Person
blaub4r schrieb:
Ich hoffe die "Volksfront von Judea" ist auch dabei :D

aber auf keinen fall die Judeische Volksfront ...

Nun ja, die Ära "Pax Romana" (auch als Pax Augusta bekannt und von ca. 27 vor Christus bis 180 nach Christus während) war zwar von relativem Frieden gekennzeichnet, aber ausgerechnet im "Anno" Jahr 117 erreichte das Römische Reich seine größte Ausdehnung.

In diesem Jahr starb auch der Imperator Trajan und es übernahm Hadrian. Und es war genau dieser Hadrian, der als eine der wenigen größeren militärischen Offensivaktionen seiner "Laufbahn" -nach einem zunächst erfolgreichen Aufstand der Juden- erst mal schön in ganz großem Stil Judäa plattgemacht hat :D (gute Zusammenfassung hier).

Nicht nur in Anbetracht der weltpolitischen Lage könnte ich mir gut vorstellen, dass die Anno-Entwickler, vor allem als deutsches Studio, um die Auslöschung Judäas aus... "Gründen" einen nicht unerheblich weiten Bogen machen werden.

Aber WENN Anno 117 militärische Elemente hätte, obwohl der Untertitel "Pax Romana" eher auf das Gegenteil schließen lässt, dann wäre historisch korrekt tatsächlich der Vernichtungsfeldzug gegen die Juden.
Ansonsten hat sich Hadrian eher auf Konsolidierung und Machtsicherung beschränkt.
Wie gesagt hatte das Römische Reich 117 seine größte Ausdehnung erreicht und Hadrian hatte erkannt, dass das eine Herausforderung ist, den "Riesenapparat" von Rom aus zentral unter Kontrolle zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
calippo schrieb:
kleinere Bäche, die bestimmt auch nicht so verschmutzt waren
Das ist halt i.d.R. recht trüb, weil im bewegten Wasser viel mit-schwimmt. Von der Quelle durchs Aquädukt/oder auch unterirdisch in die Stadt blieb das Wasser halt schön klar. Die Römer wussten zu dem Zeitpunkt auch wie man Wasser filtert und sogar wie die Qualität bestimmt werden kann. Alternativen waren eher das Wasser aus Brunnen, oder Zisternen, was dann als Trinkwasser hergenommen wurde - Also Grundwasser, bzw. Regenwasser wurden Flüssen, oder Bächen bevorzugt.

Schinken42 schrieb:
Im Mittelalter war die Baukunst aber nicht so weit.
Dass sich die sanitären Bedingungen und Hygiene im mittelalter drastisch verschlechtert haben, ist klar. Die Städte (allen voran Rom) haben ja auch längst nicht mehr so viele Einwohner beherbergen können.
 
@MadMaxx87: sehe ich auch so. Gibt Serien, die finde ich sogar in deutschem Dub besser, als im englischen O-Ton. Um nur wenige zu nennen:
  • King of Queens,
  • Scrubs,
  • Little Britain
  • The Boys

Andere wiederrum leben einfach von der Sprache, z.B. jeder englischsprachige Stand-Up Comedian (wie Dave Chappelle z.B.) oder Peaky Blinders (wobei auch hier der DE-dub sehr gut ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, W4RO_DE, Akula und eine weitere Person
RogueSix schrieb:
Nicht nur in Anbetracht der weltpolitischen Lage könnte ich mir gut vorstellen, dass die Anno-Entwickler, vor allem als deutsches Studio, um die Auslöschung Judäas aus... "Gründen" einen nicht unerheblich weiten Bogen machen werden.

Das Leben des Brian sagt ihnen scheinbar gar nichts ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Boimler schrieb:
Das Alte Testament ist eine hervorragende historische Quelle. Ausgedacht ist da höchstens der religiöse Bezug.

Etwas OT: Es ist halt nur voll von Fälschungen und steten Veränderungen bis weit nach Chr. Geburt, was sich dann im NT entsprechend fortsetzte, sogar sehr massiv. Im Johannesevangelium z.B., dass stark verändert wurde und Anfangs gar nicht zu einem Evangelium tauglich. Deshalb als "historische" Quelle nur bedingt tauglich. Zumindest immer im Kontext und der Passagen, die bisher als Fälschung und Veränderung entlarvt.

Zum Thema selbst, Rom kann mit seinem Mittelmeerraum sehr interessant werden. Die Entwickler sollten jedoch auch einen Kartenmodus ohne Mittelmeer, dann generiert, einführen.
Ergänzung ()

blaub4r schrieb:
Das Leben des Brian sagt ihnen scheinbar gar nichts ....

Er schauts nur in Englisch und versteht halt nichts. :evillol:
 
Hoffentlich nicht immer noch Raster… ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Anno Nostalgie hin oder her.
 
Das Setting sagt mir durchaus zu.
Die Idee und wie gebaut werden kann, sagt mir ebenfalls zu.

Ubisoft aber sagt mir nicht zu.

Vermutlich ist der Storyhintergrund für den Spieler dann ein "totes Familienmitglied" ... KATSCHING! (Ein paar verstehen hoffentlich die Deutung.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
'aus Versehen' - Veralbern kann ich mich selbst!
Seit Wochen wird die Trommel geblasen...
 
Akula schrieb:
Zumindest immer im Kontext und der Passagen, die bisher als Fälschung und Veränderung entlarvt.
Fälschung ist halt der komplett falsche Begriff in dem Kontext. Große Teile des AT sind nicht als historisches Dokument gedacht worden. Deshalb sind sie ja relativ zuverlässig.

Wäre ja auch mal eine Idee für das neue Anno. Ähnlich wie die Zeitungen in 1800 könnte man seine eigene Geschichtsschreibung betreiben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Boimler schrieb:
Fälschung ist halt der komplett falsche Begriff in dem Kontext. Große Teile des AT sind nicht als historisches Dokument gedacht worden. Deshalb sind sie ja relativ zuverlässig.

Wenn ein Dokument mehrfach mit falschen Daten abgeändert wird und das ohne Kenntlichmachung, dann ist der Begriff "Fälschungen" durchaus korrekt. Zumal das nicht von mir kommt, sondern aus der Wissenschaft und Forschung selbst.

Die Interpretation "als gedacht worden" ergibt zudem keinerlei Sinn, weil das unterstellen würde, es hätte jemand Spezielles gegeben, der eine Deutungshoheit über das AT gehabt hätte. Das AT war wie das NT maßgeblich als religiöse Schrift gesetzt, nachdem man kanonisch lebte und handelte. Es war die Grundlage. Wird diese entsprechend verändert, verfälscht ändert sich natürlich auch der Kanon. Das verfälscht somit die Historizität. Dass AT und NT nicht wortwörtlich zu behandeln sei, stattdessen eher philosophisch, ist erst eine Erkenntnis der Aufklärung. Also noch sehr jung.
 
Ich bin mir aber sicher, das die Entwickler das auch auf dem Schirm haben.

Ubi Soft wird es es denen schon sagen, damit der Profit stimmt, hoffentlich wirst du enttäsucht und es kommen solche Gebäude nicht.
 
lynx007 schrieb:
haltbarer als heutige Autobahnen, die nach einem Jahr wieder auseinander fallen
Die römer sind bestimmt auch mit 40 Tonnen und 80kmh darüber gebrettert oder?^^

Ruff_Ryders88 schrieb:
Gibt Serien, die finde ich sogar in deutschem Dub besser, als im englischen O-Ton.
Dark hust kein E o-Ton hust
 
Akula schrieb:
Zumal das nicht von mir kommt, sondern aus der Wissenschaft und Forschung selbst.
Es gibt keinen Historiker, der das AT als "Fälschung" bezeichnet, keinen einzigen. Eine Fälschung bedeutet in der Geschichtsschreibung etwas vollkommen anderes. Niemand würde das Wort "Fälschen" benutzen, um das zu bezeichnen, was mit dem AT passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben