• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Ominöser Screenshot zeigt diagonale Straßen und Gebäude

Haldi schrieb:
Aber ich frage euch liebe Community... was haben die Römer denn jemals für uns getan?
Ausser Diagonale Strassen.
Den Frieden gebracht :p

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg, flying_ass, Ekuahc und 2 andere
45 Grad würde mir durchaus gefallen. Vielmehr hoffe ich aber auf interessante Gebiete.
  • Ägypten für Getreide, mit dem Pharos von Alexandria als Großprojekt (wie das Luftschiff in Anno 1800)
  • Mesopotamien für zB Gold
  • Griechenland mit Sonderaufträgen: Suche nach Reliquien und alten Schriften (wie die Schatzsuche in Anno 1800)
  • England und Schottland und ggf. Germanien als Schlachtfelder und für den Mauerbau
usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, w33werner, ReVan1199 und 9 andere
Das könnte durch die gewählte Epoche eine gefühlte Mischung aus Anno und AoE werden. Spricht mich durchaus an.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Cyron2k und eQui
Genau das Setting dass ich mir gewünscht hatte. Ich hatte gewettet dass es entweder Anno 009 , Anno 207b.c. , oder Anno 117 wird. Klar war dass die Quersumme immer 9 sein muss.
Jetzt freu ich mich auf den Titel wie ein kleines Kind. Die einzige Marke mit der Ubisoft mich noch zum Kauf überreden kann. Hätten sie kein Anno, würde ich sie meiden wie die Katze das Wasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, lubi7, Stegicb und 2 andere
Anno im Römersetting, ein Traum wird (für mich) wahr.
Ich habe Rome geliebt, allerdings war das Building bei Anno (logisch aufgrund des Fokus der Spiele) einfach mehr meine Welt, Anno jetzt in die Richtung gehen zu sehen 🖖😁🖖.

Ich hoffe das liefert die gleiche Qualität wie Anno 1404 und 1800

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, NMA und Don-DCH
Man erkennt hier an einigen Kommentaren sofort wer Monty Python kennt ...und wer nicht, weil vermutlich zu jung. :D

@topic
Bin wirklich sehr gespannt auf die schrägen Straßen/Bauten, sofern das wirklich in einem Anno mal Einzug hält. Bisschen mehr Flexibilität im Layout wünschte ich mir schon oft, wenn gleich das "perfekte" Layout bei 90° Winkeln natürlich leichter zu finden ist.
Mal schauen. :) Das Setting wirkt aber erfrischend neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, murdock_cc, Akula und 18 andere
Haldi schrieb:
Ohhh... ein Aquädukt...
Aber ich frage euch liebe Community... was haben die Römer denn jemals für uns getan?
Das Alphabet, Beton, das perfektionieren der Bogenbrücken, Fussbodenheizung etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, jauns91 und Kitsune-Senpai
eRacoon schrieb:
Die müssen eigentlich endlich mal was machen an den Straßen, dass können die nicht so weiter machen all die Jahre. :D
Dass es nicht komplett frei geht bzw. alles sehr komplex macht okay... aber diagonale Straßen wären echt das Minimum.
Also, wenn man wollte, geht es ... bekommt ein City Skylines ja auch hin. Im Umkehrschluss kann man - sofern man die höchste Effizienz will - ja auch bei CS im Grid bauen.

Ich glaube, daran tastet man sich langsam ran. Wieviele Pokémon Maingames brauchte es für die richtige Openworld?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, murdock_cc, Dr-Rossi-46 und 11 andere
Gesegnet seien die Skifahrer! Ob absichtlich durchgestochen oder nicht: Diagonales Bauen wäre nicht das verkehrteste in Anno. Wobei das ausgerechnet beim römischen Baustil, jedenfalls im Vergleich zu den ganzen Mittelalter-Settings bisher, schon eine gewisse Ironie hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, FeelsGoodManJPG, Syagrius und 7 andere
Haldi schrieb:
Ohhh... ein Aquädukt...
Sichere Straßen. Denn wie es hier vorher aussah, darüber wollen mir mal gar nicht reden.
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
Das Rechtssystem heute Gründet auf die Römerzeit und vieles mehr.
Kann man wenn man es nicht weiß selber Googlen.
Ach geh Incontinentia davon erzählen 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, dominiczeth, DrTimeWaste und 11 andere
ComputerJunge schrieb:
Sie haben dem indisch-arabischen Zahlensystem den Weg geebnet.
Wohl eher nicht, das Zahlensystem von 1 -9 und die Null kommt aus Indien,die Araber haben das übernommen und sonst gar nichts ,und war dem Römischen um Welten überlegen.
Und was die Römer unter Wein verstanden ,hätte heute kein Mensch gesoffen. Und Ihre Würzpaste aus vergammelten Fischen (Garum) usw die so weit verbreitet war wie heute Ketchup .Die Kulinarik war halt Damals extrem verschieden von dem Heutzutage
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Sichere Straßen. Denn wie es hier vorher aussah, darüber wollen mir mal gar nicht reden.
Ergänzung ()

Ach geh Incontinentia davon erzählen 😉.
Zu oft Live of Brian gesehen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Xiaolong, Pro_LamerEX und 3 andere
crazy_tomcat schrieb:
Wohl eher nicht, das Zahlensystem von 1 -9 und die Null kommt aus Indien,die Araber haben das übernommen und sonst gar nichts ,und war dem Römischen um Welten überlegen.
Da geht jetzt aber was durcheinander. Die Römer verwendeten eine Zahlschrift, keine mathematischen Ziffern. Das war ein pragmatisches und sehr einfaches System, wenn man es beherrschte, weil man damals viel besser als heute Kopfrechnen konnte und mit Tabellen und Hilfsmitteln gearbeitet hat. Das muss man von einer formalen Mathematik unterscheiden, die auch heute in Schulen beigebracht wird. Niemand hätte damals den Satz des Pythagoras so geschrieben wie wir heute. Und ich wette die waren damals schneller im Rechnen als wir heute mit einem Taschenrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
murdock_cc schrieb:
Ausser Diagonale Strassen und fließend Wasser?

Sehr vieles :) .

Ich meine das ist jetzt natürlich etwas off-topic, aber exemplarisch sei mal etwas wirklich Fundamentales genannt: Unser gesamtes Rechtssystem basiert im Grunde auf römischem Recht. Ohne funktionierendes Rechtssystem keine funktionierende Gesellschaft mit regelbasierten Werten.
Insofern sind "die Römer" prinzipiell spirituelle Gründungsväter vieler bzw. fast aller europäischer Länder, denn die Rechtssysteme in nahezu allen EU-Ländern basieren traditionell auf (spät-)römischem Recht.

Siehe auch: Rezeption des römischen Rechts

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kitsune-Senpai
aklaa schrieb:
"Die Siedler - Neue Allianzen" letztes Jahr war nicht so pralle. Hoffentlich wird hier nicht das Selbe passieren!
LINK
Da habe ich tatsächlich keine Bedenken bei Anno.
Ich denke, dass es schwer wird einen Nachfolger zu dem grandiosen Anno 1800 rauszubringen aber die Anno Serie war bisher, so finde ich, klasse.
Die Zukunftsteile waren anders, haben mir persönlich aber auch gut gefallen.

Ehrlich gesagt wurde mir 1800 mit allen DLCs viel zu aufwendig und zu komplex. Bis heute hab ich mich da nicht drangetraut.....

Das letzte mal war glaube ich Season 2 mit dem Land der Löwen.
Generell fand ich den Umfang dann zu viel. Hat für mich persönlich das Spiel nciht wirklich besser gemacht. Die Komplexität fand ich schon hoch genug aber das ist ja Ansichtssache.

Ich freue mich sehr auf das Römer Setting, genau das hatte ich mir gewünscht für ein neues Anno.
Ich bin gespannt, ob wir dann nächste Woche hoffentlich ein ganz bisschen Gameplay zu sehen bekommen :)

Generell finde ich sehr schade, was da mit Siedler passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und NMA
crazy_tomcat schrieb:
Und was die Römer unter Wein verstanden ,hätte heute kein Mensch gesoffen. Und Ihre Würzpaste aus vergammelten Fischen (Garum) usw die so weit verbreitet war wie heute Ketchup .Die Kulinarik war halt Damals extrem verschieden von dem Heutzutage
Ergänzung ()

Zu oft Live of Brian gesehen :evillol:
Live hab ich ihn nie gesehen 😉.
Und zu oft? Versteh ich nicht. "Zu oft" und dieser Film ergeben für mich zusammen keinen Sinn 😁.
Ergänzung ()

Ich hab noch versucht Schwanzus Longus unterzubringen, aber der passt hier nirgendwo rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Haldi, Dr-Rossi-46 und 3 andere
Gibt dann hoffentlich noch ein Ägypten DLC hinten dran.. ansonsten mähhh

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
45° Straßen wären durchaus ein Fortschritt ... aber seit Manor Lords fühlt sich jedes klassische Raster (egal ob Quadrate, Sechsecke, etc.) einfach lame an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und bad_sign
@ CB: man kann nicht aus Versehen etwas durchstechen. Das widerspricht sich.

„Das begründet selbstredend den Verdacht, Entwickler Blue Byte habe aus Versehen selbst eine erste Ingame-Ansicht durchgestochen.“

Zurück
Oben