• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Ominöser Screenshot zeigt diagonale Straßen und Gebäude

Keine CSI Hollywood Vergrößerung, aber der Versuch etwas mehr Details und Schärfe ins Bild zu bekommen. Incl. Interpretation der KI 😅
1-2160.fb17c4b2 (Small)-topaz-enhance-3x.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, DerBaronTV, Boimler und eine weitere Person
Donnidonis schrieb:
Gerade das ist doch das gute an DLCs, du musst sie ja nicht spielen.
Das stimmt schon, dann habe ich aber irgendwie das Gefühl etwas zu verpassen....
Denn die DLCs sind ja da denk ich mir, warum nicht nutzen :D

Die Frage ist halt ob alle DLCs das Spiel besser gemacht haben.
Einige haben das Spiel in jedem Fall bereichert meiner Meinung nach.
Ich persönlich hätte glaube ich 2-3 Seasons für absolut genug gehalten und hätte lieber früher einen Nachfolger gehabt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Aquilid und Doomshroom
Haldi schrieb:
Ohhh... ein Aquädukt...
Aber ich frage euch liebe Community... was haben die Römer denn jemals für uns getan?
Ausser Diagonale Strassen.
Bildung, wie Schrift, Hygiene, Gesetzgebung, Architektur, RELIGION(katholiken, griechisch-ortodox ...

Nicht nur "diagonale" Straßen, sondern auch gepflastert, mit mehreren unterschiedlichen Schichten, haltbarer als heutige Autobahnen, die nach einem Jahr wieder auseinander fallen. ;)

Dann wäre da nooch der gewaltige Limes, eine Befestigung, die die "Zivilisation" vor den Barbaren schützte.
1718351435018.png
1718351507736.png


Entlang davon Städte aus Stein, die heute noch stehen. Wie zb Trier, Speyer, Augsburg, Mainz! Das römische Latein ist heute noch die Sprache in Fächern wie Medizin aber auch Jura Standard!
1718351949423.png

Nicht nur deren Zahlen, sondern vor allem auch die Mathematik war wichtig. Algebra, Geometrie, Philosophie und natürlich dann auch in Form von christlicher Religion. Lange, lange wärte der Einfluss aus Rom(Katholiken), wie aber auch aus Konstantinopel(griechisch-orthodox). Bis hinein in die Neuzeit, in den Jugoslawien-Konflikt, Ukraine, nimmt "Rom" Einfluss in die politischen Geschehnisse der Welt. Das hätte es alles, so!!!! , nicht gegeben, wen es Rom und deren politischen und religiöse "Nachfolger" im Machtzentrum gegeben hätte. :love::love::love:


Also, das könnte das erste Anno sein, welches ich mir hole, wen Sie es nicht total vergeigen, und das ist bei Ubisoft leider nicht unwahrscheinlich. Bin halt auch nicht so sehr der "Aufbau"-Freak, eher der CK3 Typ, liebe Geschichte und um so älter man wird, um so mehr entdeckt wie weit, gerade geschichtlich deren Fußabdruck reicht. Selbst lange, nachdem sie vergangen sind, werden heute noch Konflikte ausgetragen, die Ihren Anfang dort genommen haben. Aber was die Römer vermocht haben, das sieht man halt auch erst, wen man mit sich, mit "großen" bis größenwahnsinnigen Menschen wie die Karl der Große oder Napoleon beschäftigt, wo bis in der Neuzeit, von einem ähnlichen europäischen Imperium geträumt haben.

1718350368670.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Aber o Chef, wir brauchen kein Aquädukt, der Fluß fliest doch genau durch unser Dorf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, Muntermacher, Rockstar85 und 7 andere
Anno 1800 war schon richtig richtig gut. Ich bin da echt gespannt, wie man diese ganze Kompexität noch steigern möchte. Ich fände es aber echt cool, wenn es etwas mehr Fokus auf Krieg und Militär geben würde.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
mehr Fokus auf Krieg und Militär
Ich fand die Bodenkämpfe / Militärcamps aus den früheren Anno Teilen ganz charmant. Ich würde es auch bevorzugen römische Legionen ausheben zu können. Leider hatten die Römer keine richtigen Stadtmauern / Wehrgänge. Ausschließlich Palisaden und hölzerne Spähtürme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
was haben die Römer denn jemals für uns getan?
Ich bin doch überrascht, wie viele Leute hier die Referenzen auf The Live of Brian nicht verstehen. Ist der Film den so unbekannt?

Anyways, always look on the bright side of life... 🎶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, dev/random, JJJT und 19 andere
"versehentlich geleaked"... Wer's glaubt wird seelig.

Ich dachte das sei die Apple-Werbestrategie - Neue Modelle in einer Bar liegen lassen, damit hier ein medienwirksamer Hype losgetreten wird.

Da es UBI ist, sage ich mal Abwarten, bis das Game im Sale zu bekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Simanova schrieb:
Leider hatten die Römer keine richtigen Stadtmauern / Wehrgänge
Dann muss halt der Limes herhalten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Krik schrieb:
Ich bin doch überrascht, wie viele Leute hier die Referenzen auf The Live of Brian nicht verstehen. Ist der Film den so unbekannt?

Anyways, always look on the bright side of life... 🎶
Der Gedanke kam mir auch bei einigen Kommentaren. Scheint aber auch eine Frage der Generation zu sein. Das ist ein bisschen wie mit Loriot-Humor.

Zum Militär: Der Untertitel könnte eine Anspielung auf die Spielmechanik sein. Denn innerhalb des römischen Reiches gab es kaum Militär, nur an den Grenzen. Das war später auch ein Grund, warum das Reich relativ schnell schrumpfte. Jedenfalls war die Pax Romana eine Phase ohne große Konflikte und Aufstände innerhalb des römischen Reichs. Das fällt auch ungefähr in die Zeit des Spiels. Es wäre also denkbar, dass das Militär eher eine untergeordnete Rolle spielt und man Gegner wirtschaftlich unterwirft.
 
Don-DCH schrieb:
Die Frage ist halt ob alle DLCs das Spiel besser gemacht haben.
Meiner Meinung nach definitiv. Ich bin froh, dass das Spiel so lang versorgt wurde. Klar, einige der optischen Sachen und Monumente und sowas hätte es meines Erachtens nicht gebraucht, aber die Regionen die dazu kamen, einfach perfekt. Noch dazu dann die Traktoren und alles, ich finde es Mega.

So kann man wirklich richtig viel Zeit da drin versenken und immer noch neues kennenlernen.

Ich hoffe, das neue Anno wird genauso umfangreich und lange supportet.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich fände es aber echt cool, wenn es etwas mehr Fokus auf Krieg und Militär geben würde.

Du weißt aber schon, wofür der Untertitel "PAX Romana" steht? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Schinken42
Boimler schrieb:
Der Gedanke kam mir auch bei einigen Kommentaren. Scheint aber auch eine Frage der Generation zu sein. Das ist ein bisschen wie mit Loriot-Humor.

Oder... vielleicht kann es auch sein, dass viele hier eher das englische Original der Monty Python Filme kennen? Ich meine die deutsche synchronisierte Version kann man sich vielleicht einmal im Leben im Vollrausch im besoffenen Kopp rein aus Jux geben, aber jeder sich selbst respektierende Mensch wird doch wohl gerade bei Monty Python ansonsten immer und ausschließlich das unverfälschte Original konsumieren :lol: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Boimler
Ruff_Ryders88 schrieb:
Mit Verlaub, aber wie schon der Name "Al Gebr(a)" sagt, sind das Errungenschaften der Araber bzw. Perser.
Es gibt Stimmen, die sagen, dass das goldene Zeitalter des Islam vor allem auf die Unterwerfung der umgebenden Völker zurückzuführen ist. Also, dass sie ihr Wissen erobert statt erforscht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Haldi schrieb:
Aber ich frage euch liebe Community... was haben die Römer denn jemals für uns getan?
Sie haben ein Berufsheer eingeführt und das moderne Steuerwesen

Sonst aber nicht viel

Ich sehe hier eine gute Alternative zu Cäsar 4 kommen. Wenn es Ubisoft nicht verkackt
 
Freut mich - Die Antike war eig. immer mein Favorit für Aufbauspiele und mit allem, was damals ums Mittelmeer herum passiert ist, sollte es auch nicht an Stoff für etwaige Addons mangeln. Ich hoffe der Bau von Monumenten wird so befriedigend wie in Pharaoh. Auf das Ausklügeln der Bewässerung mit Aquädukten und ggf. auch ein bisschen Politik in einem Anno, hätte ich auch richtig Lust drauf.
 
Krik schrieb:
Es gibt Stimmen, die sagen, dass das goldene Zeitalter des Islam vor allem auf die Unterwerfung der umgebenden Völker zurückzuführen ist. Also, dass sie ihr Wissen erobert statt erforscht haben.
Die moderne Medizin kommt nachweislich aus dem ehemaligen Persischen Reich. Ehre wenn Ehre gebürt, aber den Antisemitismus haben die Kreuzritter gebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
@Ruff_Ryders88

Wiki sagt, es sollen aber die Griechen gewesen sein! Also praktisch die "Väter" der Römer. ;)

1718352982056.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Algebra

Beim Begriff scheinen sie recht zu haben...
1718353041128.png


Und was die Römer schon kannten, zusammengetragen haben, hatte ihre urspünge schon in Babylon, Agypten und Griechen. Aber die haben sich halt nicht mit Haus und Schrift über halb Europa ausgebreitet. Das haben erst die Römer vermocht, auch wenn sie es nicht erfunden haben, sie hatten die Schrift, die Straßen, die Häußer aus Stein und eine poltische Ordnung, um es zu verbreiten und zu erhalten. :love:

Verdammt, um so mehr wir darüber Reden, um so weniger Lust habe ich auf Anno, und um so mehr auf CK3 bzw Civ. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88 und Doomshroom
RogueSix schrieb:
vielleicht kann es auch sein, dass viele hier eher das englische Original der Monty Python Filme kennen?
Ich finde die deutsche Syncro garnicht schlecht, auch wenn die englische Version, wenn man der Sprache maechtig ist, natuerlich besser ist. Das ich das Leben des Brian auf deutsch gesehen habe ist aber garantiert 25 Jahre her, die englische Version schaue ich oefter an, das letzte mal letztes Jahr erst.
Trotzdem war mir sofort klar dass das auf den Film anspielt, das ist ja auch eine ziemlich direkte Uebersetzung.

Zum Screenshot:
Diagonale Strassen finde ich hochinteressant. Das koennte mal schoene Abwechslung zum immer schnell sehr "blockig" endenden Siedlungsdesign von Anno Spielen werden. Was mir dann aber wuenschen wuerde, waeren dreieckige Varianten zumindest der oeffentlichen Gebaeude und von Dekorationen, damit man sauber Luecken fuellen kann.

Extrawunsch: Kleinere Varianten von oeffentlichen Gebaeuden die dann auch eine geringere Reichweite haben duerfen, um auch ablegegenere Ecken zu versorgen ohne gleich ein grosses Gebaeude bauen zu muessen.
 
Zurück
Oben