• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Neues Anno mit Römer-Setting erscheint 2025

Vitche schrieb:
Ich vermute genauso wie in Anno 1800: Das Thema wird totgeschwiegen.
Naja wenn man so will, war das Thema Sklaverei zumindest in Europa ab 1761 (Portugal) auf dem absteigendem Ast. Ab 1806 hat Großbrittanien dann da eine große Vorreiterrolle übernommen. Dänemark war sogar 1722 schon am verbieten.
Und ab 1888 war das dann ganz Geschichte (Brasilien). Also passt das schon ganz gut, was Anno 1800 da macht.
Ich habe da kein Problem mit.
Aber bei Anno 117 wird das schon schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
edenjung schrieb:
Also passt das schon ganz gut, was Anno 1800 da macht.
Das Thema kam damals zum Release ja auf, da hatte ich auch drüber berichtet. In Europa waren Sklaven vielleicht weniger ein Thema, in der Geschichte der Kolonialisierung aber durchaus. Generell zeichnet Anno bei sowas aber ja gerne eine Friede-Freude-Eierkuchen-Welt. Bzw. nicht nur Anno, das machen viele Spiele so - klar, man will ja dem Spieler eine schöne Zeit bescheren. Ob das so in Ordnung geht etc., darüber kann man herrlich streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, LPCyber und cele
Vitche schrieb:
Das Thema kam damals zum Release ja auf, da hatte ich auch drüber berichtet. In Europa waren Sklaven vielleicht weniger ein Thema, in der Geschichte der Kolonialisierung aber durchaus. Generell zeichnet Anno bei sowas aber ja gerne eine Friede-Freude-Eierkuchen-Welt. Bzw. nicht nur Anno, das machen viele Spiele so - klar, man will ja dem Spieler eine schöne Zeit bescheren. Ob das so in Ordnung geht etc., darüber kann man herrlich streiten.
Wobei es da ja weniger um Sklaverei ging sondern um Kolonialismus.
Sind zwei paar Schuhe. Vorallem wenn man bedenkt, dass Anno 1800 im Grunde die britische Kolonialisierung zur Zeit Viktorias darstellt, kann man schon argumentieren, dass Sklaverei innerhalb des Empires keine Rolle mehr spielte und verboten war. Macht den Kolonialismus und die Unterdrückung der Menschen nicht besser, ist aber ein Unterschied.
Das Ding ist bei Anno 117 aber, dass man nicht ohne Sklaven auskommt. Das ist grundlegend in diesem Szenario. Rom ohne Sklaven? Nicht möglich.
Da kann man sich eben nicht auf die Geschichte beziehen um das weg zuargumentieren (das Auslassen des Kolonialismus mal außenvor). Bluebyte wird sich darauf einstellen können, dass diese Fragen aufkommen und zwar nicht nur von Hobbyhistorikern oder Leuten die Geschi-LK hatten so wie ich.

Dann mit "ja aber wir wollen halt Friede-Freude-Eierkuchen" zu antworten wird dem Thema nicht gerecht, denn man hat sich ja aktiv für diese Zeit entschieden. Und die war halt so. Oder meint jemand, dass da Leute freiwillig in den Triemen gepaddelt haben?

Interessant ist, dass wir die Fragen früher bei Siedler nie gestellt haben :D
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
2. Wahrscheinlich nur für Windows.
Naja bei Mac wirds für Entwickler immer sehr aufwändig:
Das lohnt sich nicht wirklich.

Linux ist aber simpel. Leider macht da Ubisoft meisten nichts.
 
Ich freu mich sehr auf das neue Anno. 1800 war top, wenn auch teilweise schon sehr komplex - spätestens ab Season 3. Römische Antike ist ein spannendes Thema und das Jahr 117 bietet mit der größten Ausdehnung des römischen Reiches auch Potenzial für vielfältige Sessions.

jonderson schrieb:
2. Wahrscheinlich nur für Windows.
Auf PC bestimmt aber Anno 117 wird eine technisch gleichwertige Konsolenfassung erhalten.
 
Ich freue mich auf das nächste Anno. 1800 hat mich absolut süchtig gemacht (war aber auch ein geiles Setting). Bin gespannt wie sie die Komplexizität von 1800 auf das Jahr 117 bringen wollen und ggf übertreffen. Mal das erste Gameplay abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Vigilant schrieb:
Was habt ihr denn? Schöner, schräger Trailer. Ich fand ihn gut. Hebt sich erholsam von allen anderen bisher gezeigten Videos ab. Passt 😅.
Ja, hat mir auch gut gefallen.

Beim Römer-Setting habe ich bloß noch keine Vorstellung, wie gut das zu einem Anno passen kann. Ich finde aber gut, dass sie es mal ausprobieren.

Da in der Umfrage keine Antwortmöglichkeit meine Ansicht wirklich widerspiegelt, formuliere ich mal etwas um:

„Na ja, mal abwarten. Der Teaser war zwar sympathisch, doch darüber wie gut ein Römer-Anno werden kann, sagt er erst einmal nichts aus.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Lol , ich habe ohne Witz gedacht, dass es ein Anno Rom werden könnte. Und jetzt wird es das tatsächlich 😂

Definitiv meine bevorzugte Epoche 👍
 
lordZ schrieb:
Einleitend mal, SUPER, neues Anno! Endlich! :daumen:

Wobei ich diesen Teaser eher mäßig gut finde. Sagt ja mal gar nichts aus und den Humor finde ich auch so naja.

Das Setting könnte VIELLEICHT was werden weil kann mir kaum vorstellen, dass die Entwickler von Anno mal was plötzlich komplett verbocken.

Nur ich stelle es mir extrem schwierig vor, da annährend eine Komplexität von 1800 zu erreichen.

Anno 117 gab es ja, soweit ich vor 30 Jahren in der Schule halbwegs aufgepasst habe, noch bei weitem nicht die Seefahrt mit Kriegs- und Handelsschiffen. Da gab es Flöße, Boote, also ganz schwer vorstellbar, da ein komplexes Anno mit zu machen. :confused_alt:

/edit: Okay, laut Wikipedia hatten die tatsächlich schon zwischen Kriegs- und Handelsschiffen unterschieden. Was sie vielleicht an Komplexität und Technik noch nicht hatten, machten die vielleicht durch Aggression wieder wett :daumen:
Und es bleibt ja ein Spiel, also wenn sie es nicht 100% historisch akkurat machen, dann wird auch keiner böse sein. Also mal schauen, was das wird...

Anhang anzeigen 1492694
Einfach mal "Punische Kriege" gogglen. Ich glaube die waren B.C. und die hatten schon Kriegsschiffe. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und LPCyber
Ich konnte kein passendes Unterforum finden für diese Frage, daher hoffe ich es geht in Ordnung die Frage hier zu stellen.

Ist es mir möglich das automatische Abspielen der Videos in dem Beitrag zu unterbinden?
 
crossbone schrieb:
Schade, kein Wikinger Anno - naja vielleicht beim nächsten Mal :-)
Ein Anno 900 wäre schon toll. Die Spielwelt könnte dann der gesamt Ost- und Nordseeraum sein. In DLCs kann man dann noch Island, Grönland und Vinland dazulegen.
Kontakt zu anderen Völkern hatten die Wikinger auch reichlich, sie reisten nämlich bis nach Byzanz.

Drakrochma schrieb:
Ohne uplay quasi schon gekauft.
Mit uplay dürfen sie es behalten.
uPlay wird sicher Pflicht.

lordZ schrieb:
Anno 117 gab es ja (...) noch bei weitem nicht die Seefahrt mit Kriegs- und Handelsschiffen.

/edit: Okay, laut Wikipedia hatten die tatsächlich schon zwischen Kriegs- und Handelsschiffen unterschieden. Was sie vielleicht an Komplexität und Technik noch nicht hatten, machten die vielleicht durch Aggression wieder wett
Die Kriegsschifffahrt ist deutlich älter. Da war nicht nur die recht berühmte Schlacht von Salamis 306 v. Chr., an der ca. 400 Kriegsschiffe beteiligt waren. Auch bekannt sind Trieren (zB aus Age of Empires), das sind Kriegsschiffe, die es seit mindestens 600 v. Chr. gibt.
Geht man noch weiter in die Vergangenheit zum der Ende der Bronzezeit (ca. 1150 v. Chr. ), findet man von den alten Ägyptern Aufzeichnungen von Seevölkern, die von See her kamen und die Küstenstädte überfallen haben. Das werden die sicher auch eher in Kriegs- statt Handelsschiffen gemacht haben.


@UnKnOwN_86
Klicke oben rechts auf deinen Benutzernamen -> Einstellungen -> Autoplay des Aufmacher-Videos -> Haken raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, UnKnOwN_86 und rzweinig
Vitche schrieb:
vielleicht bin ich mit dem Wunsch auch alleine. ^^
Alleine nicht aber viele der aufgezählten Dinge - allen voran das Raster - sind extrem wichtig für die Anno-Serie.

Ich verstehe nicht wie man sagen kann dass es ja so viele Alternativen gibt die vieles besser als Anno machen - warum muss es dann ein Anno auch machen? Lasst mir doch mein Anno wie es seit 1602 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, DrTimeWaste, evilhunter und eine weitere Person
mfJade schrieb:
Lasst mir doch mein Anno wie es seit 1602 ist.
Das hatte ich vor 1-2 Monaten aus Nostalgie mal wieder angeworfen und war erschrocken, dass es nur drei Bildschirmauflösungen kann (640x480, 800x600, 1024x786). Das macht es schwierig, es auf einem modernen 4k 16:9-Bildschirm zu zocken.
Einfach nur das gleiche Spiel mit modernerer Technik und vielleicht etwas aufgehübschter Grafik wäre schon super. Das würde ich wahrscheinlich genauso suchen wie damals das Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Boxito
Ich bin wirklich sehr gespannt drauf. Anno 1800 war mir viel zu überladen und auch etwas sperrig, wenn man das so sagen kann. Ob sich Römer mit dem Inselsetting vertragen - ich bin für alles offen. Hoffentlich wird das aber nicht nur eine Markenhülse wie die Siedler. Die richtige Quersumme im Titel macht noch kein Anno ;).
Vitche schrieb:
Ich vermute genauso wie in Anno 1800: Das Thema wird totgeschwiegen.
Wobei Sklaverei im Altertum noch mal was anderes war als der Sklavenhandel der Neuzeit. Ubisoft könnte die Freilassung von Sklaven oder Aufstände wesentlich unproblematischer integrieren, als das bei dem Setting von 1800 möglich war. Aber wenn man es genau nimmt, gibt es glaube ich kein Strategiespiel, das hier Vorbild sein könnte.
 
Das sind doch super Neuigkeiten oder eher schlechte wenn man an die Lebenszeit denkt die dafür wieder drauf geht :D

Wenn sie die Qualität von 1800 weiterführen, dann kann da wirklich wieder ein Meisterwerk draus werden.
 
FranzDurst schrieb:
Bitte versaut das nicht, macht es genauso wie Anno 1800 mit anderen Setting und besserer Grafik! Keine Vereinfachung oder sonstigen Spielkram
Und Manor Lords Bausystem!
 
Abrexxes schrieb:
Für die Älteren, er meint Scheisse.
Meinst wir saßen 20 Jahre im Kellerverließ oder können alle kein Englisch.
Ergänzung ()

CCIBS schrieb:
und hätte mit 1305, oder 1206 gerechnet. Da bin ich richtig froh, dass die nicht so Einfallslos sind, wie ich.
Ja das oder Zukunft dachte halt mit Zukunft sind sie so stark anders das sie kein Risiko eingehen direkt mit 1800 verglichen zu werden. Aber natürlich ist das auch stark anders wo sie nicht 1800 als direkten Konkurrenten haben.

Ich denke mein Wissensstand um diese Zeit ist auch zu schlecht, wusste z.B. nicht von wann bis wann die Römer hier waren noch hätte ich Römer mit Anno in Zusammenhang gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Würde mir klar wünschen, dass es ehr eine offene Welt gibt.
(Richtung Civ)

Gab ja in anno 1800 4 oder 5 Regionen aber man "musste" am Ende halt doch immer wieder zwischen ihnen wechseln.

Und dann wirklich mal "großes" Land/Kontinent und wie oben schon beschrieben, die kleinen Inseln dann um gewisse Güter zubeziehen.
 
Ob Sie an den Mechaniken irgend etwas geändert haben?
Oder ist das nur ein re-skin mit neuen assets / maps.
 
Zurück
Oben