• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Neues Anno mit Römer-Setting erscheint 2025

Cäsar 4 war damals schon fast perfekt ! Bin gespannt ob ANNO da irgendwie mithalten kann.
 
Ich hoffe der Militär-Part wird größer und besser als bei 1800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider
Nach den Asiatischen Dynastien ist das Mittelalter wieder im Kommen - selbst bei Doom.

Ich freu mich drauf. 😁
 
Ich freue mich drauf! Endlich mal wieder ein Grund zum aufrüsten. Das letze Upgrade gab es ebenfalls vor 5 Jahren für Anno 1800 :)
 
Ich finds eigentlich ganz gut, dass dieses sture beharren auf Quersumme 9 die Teams zwingt jedes mal was neues zu versuchen
allerdings hab ich leider seit 1701 keins mehr gespielt... laufen die vernünftig unter linux? setzen ja den mülligen Ubi starter voraus wenn ich das richtig sehe?
 
Ich finde den Trailer eigentlich ganz lustig. Immerhin unterhaltsamer als nichtssagende Video-Renderings mit viel Effekten und Bombast, geschöntem Gameplay und Sex Sells.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte die Zielgruppe sind auch eher die älteren Semester.
 
Mal sehen ob 2025 gehalten wird oder es erst doch später erscheinen wird?
 
Mexdus schrieb:
Zuletzt aber ist wieder ein echtes Militär und Kriegsführung ein Muss. Das "Battleship-Only" Design von 1800 war wirklich für mich der (militärische) Tiefpunkt der Serie.
Tatsächlich ja, für mich persönlich aber genau richtig irgendwie. Das Spiel ist schon so komplex geworden was den Aufbau und die Rohstoffe aus den 4 Gegenden angeht, da wollte ich mir nicht auch noch den Krieg geben :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenNemsi und Child
Ich bin ziemlich begeistert. Ich hatte ja nicht so wirklich mit einer Anno Ankündigung gerechnet, aber es gab ja schon Gerüchte, also keine große Überraschung. Was mich aber wirklich überrascht hat, war die Epoche. Mit einem Anno im Pax Romana Zeitalter hatte ich absolut nicht gerechnet.

Zusammen mit Age of Mythology Retold die beiden absoluten Highlights des Summer Game Festivals für mich! Das wird ein Fest für Strategen! :D
 
Dass die Trailer-Macher dem Sprecher unbedingt ein schmutziges Gesicht verpassen musste….Das versaut mal wieder das Geschichtsbild.

Grundsätzlich bin ich vom Setting her positiv überrascht, könnte spannend werden. Jetzt müsste nur noch direkt die Konsolenversion erscheinen.
 
Naja da die Tradition mit der Quersumme 9 beibehalten soll, geht es immer in die Vergangenheit oder Zukunft!
 
Ich werde es mir auf jeden Fall mal ansehen.
 
Der Tag fängt gut an :)
 
Als nächstes kommt dann Anno Egypt.
Bau deine eigenen Pyramiden 👌
 
wahli schrieb:
Der Tag fängt gut an :)

Ganz deiner Meinung. ;)

Das hatte mich sowieso gewundert, dass es so lange gedauert hat, bis Anno ein antikes Setting bekommt - vor allem, nachdem schon zwei futuristische Settings gab.

Ich würde langfristig insbesondere auf verschieden spielbare Kulturen hoffen, mit jeweils eigenen Gebäuden, Produktionsketten und kulturellen Eigenheiten.

Außerdem sehe ich ein großes Potenzial, das Spiel um weitere Gebiete/Kulturen zu erweitern. Denn zu der Zeit um 117 hatte das Römische Reich mit die größte Ausdehnung:

1718082671599.png
 
jonderson schrieb:
Ich habe Anno geliebt, aber es gibt mittlerweile 2 Große Probleme:
1. Ubisoft, die lassen sich sicherlich irgend so ein uplay Zwang-Desaster einfallen.
2. Wahrscheinlich nur für Windows.
1. Definitiv
2. Na und!? Ich installiere Anno 1800 grade auf Mint ohne Probleme.:D
 
Krik schrieb:
und war erschrocken, dass es nur drei Bildschirmauflösungen kann (640x480, 800x600, 1024x786). Das macht es schwierig, es auf einem modernen 4k 16:9-Bildschirm zu zocken.
Dafür hat Ubisoft die ersten 4 Anno-Teile vor einer Weile als "History Editions" aufgelegt, wie schon vorher von den alten Siedler-Teilen. Das sind dann technisch überarbeitete Versionen für aktuelle Betriebssysteme inkl. Unterstützung von aktuellen Auflösungen bis 4K.

https://anno-union.com/games/anno-history-collection/

Man kann entweder alle 4 Teile im Bundle als "History Collection" kaufen oder nur die History Edition von einzelnen Spielen. GIbt es sowohl bei Steam als auch bei Ubisoft direkt. Bei Ubisoft selbst sind die aktuell sogar rabattiert, eine einzelne History Edition kostet 4,99€ statt 9,99€ bzw. die komplette Collection 12€ statt 39,99€.

https://store.ubisoft.com/de/anno-1602-history-edition/5ebc1bc50d253c2420445272.html
https://store.ubisoft.com/de/anno-history-collection/5ebc0cd00d253c242044526a.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DickPuschen und Krik
Spekuliert wurde im Vorfeld schon viel aber komisch, dass vom Anno Spiel noch nichts wirklich etwas zu sehen war, wenn es 2025 schon kommen soll.

Die Begrenzung auf Italien (nahe Rom) und Grossbritannien lassen dann auch wieder üppig Platz für Anno 117 DLCs, um damit richtig gut Geld zu scheffeln, ähnlich wie es andere mit vielen DLCs auch schon lange praktizieren (siehe Paradox, Sega, Take 2 Interactive, usw.).

Vielleicht wird es Anno 117 durch die Ausrichtung auf das Römische Reich auch mehr Militär und damit Strategie in die Serie Einzug halten, nach dem man mit vollem Karacho Die Siedler (Neue Allianzen) bei UbiSoft schon an die Wand gefahren hat?
Ob das das Kernklientel von Anno allerdings gefallen würde, wenn die Aufbaustrategie sich so wandeln wird, muss man abwarten, wenn es denn so kommen sollte.

Nur gut, dass die Anno Serie (anders als früher Die Siedler) bisher wohl nicht so mein Spieltyp/-genre war bzw. an mir vorbei gegangen ist und daher habe ich auch nicht wirklich eine (große) Erwartungshaltung.

Ansonsten fand ich die ganze UbiSoft Forward Event, bei dem man sich/die geladenen Gäste zu so ziemlich allem zusammen mit Guillemot selber applaudiert/gefeiert hat, auch eher "cringe" ;) @Vitche , am interessantesten fand ich noch die Prince of Persia DLC, Indie-Spiel und Sands of Time Ankündigungen.

Zu dem Skull & Bones Seasonskram fehlen mir eigentlich die Worte (so schlecht war das) und die The Crew Automarken- und Hawaiikarteneinblendungen mit Spielszenen voller ultrabunter frisierter Flitzer als Need for Speed (NFS) Abklatsch waren dann doch eher abschreckend (wenn Arcade-Racer, dann würde ich sowieso eher das Original/NFS von EA kaufen als den The Crew Abklatsch von UbiSoft, wo dann die Server evt. bald gekappt werden).

Star Wars : Outlaws (bzw. Assassin's Creed im Star Wars Look) erschien mir schon jetzt ein wenig langweilig beim zusehen des (Blaster- und Sidekick-)Gameplays (selbst der Weltraumkampf war im Nullkommanix erledigt) und bei Assassins Creed : Shadow fand ich die K.I. in den Samuraikampfszenen nur lächerlich, dass die Gegener warten sollen bis man einen nach dem anderen aufgereiht mit Schlägen abfertigt, doch sehr realistisch und anspruchsvoll/Spielspaß fördernd :rolleyes:.
Man muss sich das seitens UbiSoft nicht gleich bei FromSofts Soulsborne Spielen abgucken, selbst beim hauseigenen Immortals : Fenyx Rising wirkt der (Zelda-like) Kampf viel besser/realistischer.

So gesehen wird Anno 117 wohl am ehesten eine realistische Umsetzung bieten von den o.g. UbiSoft Titeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mein erstes Anno werden. Setting und Teaser gefallen mir!
 
Zurück
Oben