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News Anno 117: Pax Romana: Neues Anno mit Römer-Setting erscheint 2025

Sapphire Fan schrieb:
Ich freue mich da drauf und hoffe sehr das es "einfacher" wird im Bezug auf zu viele Erweiterungen und zuviele Möglichkeiten. Ich fand Anno 1800 irgendwann zu komplex/stressig bald schon. Klar, der eine sagt: Mehr Komplexizität, der andere lieber weniger ;-)

Die Komplexität vom Grundspiel war durchaus gut balanciert, stetig fordernd, aber nie too much. Aber mit den DLCs wurde das schon zu extrem und nur mehr für richtige Hardcore-Fans überschaubar. Wobei man DLCs ja nicht kaufen MUSS.
 
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Anno ist cool... meine Freundin spielt immer Anno an den Wochenenden an meinem PC... stunden stundenlang... da wird sie sich freuen ^^
 
lordZ schrieb:
Anno 117 gab es ja, soweit ich vor 30 Jahren in der Schule halbwegs aufgepasst habe, noch bei weitem nicht die Seefahrt mit Kriegs- und Handelsschiffen. Da gab es Flöße, Boote, also ganz schwer vorstellbar, da ein komplexes Anno mit zu machen. :confused_alt:
bereits 300 Jahre vorher gab es eine gewaltige Seeschlacht die kriegsentscheidend war.
Die Kriegsschiff-Typen waren zuerst Kopien der Griechischen Quinquereme, später Eigen- und Weiterentwicklungen die teils modernen Landungsschiffen ähnelten.

Gerade für Rom war auch der Seehandel extrem wichtig so bezog es Weizen(jährlich ~150.000 Tonnen) aus Ägypten und als das gestört war gab es Hungersnöte. Weiterhin gab es bereist 200 vor Chr. Handel mit Indien und über Indien mit China.
https://de.wikipedia.org/wiki/Seeschlacht_von_Mylae_(260_v._Chr.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Römische_Marine
 
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Mittelmeer bietet auch wieder viele Inseln. Allerdings würde ich genau das mal anders machen. Hauptinseln (aka Kontinente) zum Bauen und als Ausgangspunkt. Insel lediglich für die Vervollständigung des Handelsnetzes. Fand das bei Anno 1800 ganz gut, dass es auch Rieseninseln am Rand gab, wo man nicht dauernd blockiert ist.

Zuletzt aber ist wieder ein echtes Militär und Kriegsführung ein Muss. Das "Battleship-Only" Design von 1800 war wirklich für mich der (militärische) Tiefpunkt der Serie.
 
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Interessante Sache das... vor allem auch mit der Jahreszahl, die das Spiel eben NICHT im wirklich "Alten Rom", sondern in der post-Caesar und post-Augustus Ära ansiedelt, aber noch während des Pax Romana bzw. Pax Augusta. Der Fokus müsste demnach klar auf Aufbau statt auf Klopperei liegen :D .

Imperator im Jahr 117 war Trajan, der erste nicht-italienische Herrscher des Römischen Reiches (er war Spanier). Im Jahr 117 ist er allerdings auch verstorben und Imperator wurde sodann Hadrian, ein Cousin von Trajan, der den Expansionismus beendete und stattdessen auf Konsolidierung/Machtsicherung setzte. Hadrian ist dann 138 verstorben.

Da kann man schon eine Menge machen mit dem Setting. Persönlich werde ich nicht den Fehler wiederholen, mir das Spiel vor dem Abfrühstücken aller Seasons zu kaufen. Insofern interessiert mich das derzeit nur sehr peripher, weil ich das frühestens in ca. 10 Jahren kaufen werde :D .
 
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So dürfen meine Steuergelder gerne verwendet werden
 
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Bitte versaut das nicht, macht es genauso wie Anno 1800 mit anderen Setting und besserer Grafik! Keine Vereinfachung oder sonstigen Spielkram
 
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Mist und ich hatte schon Anno 2025 getippt gut aber damals wurde auch schon gehandelt.
 
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Der Trailer ist Nonsens, was ihn richtig sympathisch macht :p
Altes Rom, daran hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht. Ich wäre so Einfallslos gewesen, und hätte mit 1305, oder 1206 gerechnet. Da bin ich richtig froh, dass die nicht so Einfallslos sind, wie ich.

Mein Lieblings Anno war aber wirklich 2070. Ich mochte das Szenario und die Idee, mit den zwei Fraktionen. 1800 war auch cool, aber für mich einfach "To Big". Als es in die neue Welt ging, war es doch zu viel für mich. Außerdem war ich wohl irgendwie zu Blöd richtige Routen zu planen. Bei allen Annos konnte ich einem Schiff sagen, "Lade dich bei Hafen 1 voll (vier von vier Felder), entlade bei Hafen zwei 2 Felder, lade aber auch gleich wieder zwei Felder, und entlade alle vier Felder bei Hafen drei". Bei Anno 1800 ging das irgendwie nicht. Ich konnte nur ein Feld mit einer Ware ausstatten, und irgendwie hat er sich nach dem Entladen, nicht mit der neuen Ware gefüllt.
 
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lordZ schrieb:
Anno 117 gab es ja, soweit ich vor 30 Jahren in der Schule halbwegs aufgepasst habe, noch bei weitem nicht die Seefahrt mit Kriegs- und Handelsschiffen. Da gab es Flöße, Boote, also ganz schwer vorstellbar, da ein komplexes Anno mit zu machen. :confused_alt:

Bitte WAS???

War das eine Baumschule oder wie? :D
 
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Sapphire Fan schrieb:
Ich freue mich da drauf und hoffe sehr das es "einfacher" wird im Bezug auf zu viele Erweiterungen und zuviele Möglichkeiten
Lese ich öfter im Zusammenhang mit Anno 1800, aber verstehe es nicht wirklich, denn es kann doch jeder DLC abgewählt werden. Wem der Umfang also zu viel ist, der beschränkt ihn nach Wunsch.
 
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Ich freue mich sehr, habe gerade die Wikipedia Beiträge zum alten Rom, zur Demografie und der Entwicklung der Krankheiten, Gebäude etc. durchgelesen.
Bin schon ganz heiß auf das Spiel.
 
Wird interessant, wie sie mit der Sklaven-Thematik umgehen.
Ansonsten fallen mir auf anhieb schon mehrere Warenketten ein [Fische - Garum (Fischsauce aus fermentierten Fisch, das haben die Römer in und auf so gut wie alles geknallt), Togas, Sänften, Amphoren, Wein, Bier sorry Cervisia, Hinkelsteine, Relief, Purpur, usw). Da geht also eine Menge und schon damals wurde viel gehandelt. Nordafrika und besonders Ägypten war Roms Kornkammer, bis aus Indien kamen Güter nach Rom und vieles mehr.
Und mit Rom hat man viele Möglichkeiten was optionalen Krieg angeht, vielleicht macht man das ein wenig wie bei den Cesar Spielen.
Dazu kommt dann noch, dass mit den Gottheiten man viel Komplexität reinbringen kann und auch mit Aquädukten und anderem Krams Spaß haben kann.
Also gibts da viel zu machen, viel zu bauen und viel zu planen.

Was mich aber ein wenig abschreckt ist das was hier geschrieben wird mit England und rund um Rom. Das schreit nicht nach Insel bevölkern (vor Rom gibts nur wenige Inseln). Also bin ich da vorsichtig, dass sie sich da wirklich zweier historischer Orte annehmen. Kann aber cool werden. Vorallem wenn man handel bedenkt zwischen den Regionen, denn die Einwohner Albions haben andere Ansprüche als die Latiums und umgekehrt.

Ich hoffe, dass mansich weiter an Anno orientiert, aber sich ein wenig an den Cesar Spielen orientiert was die Baumöglichkeiten angeht. Das wäre spitze. Ansonsten warte ich mal ab bis der gamestar-Plus Artikel für alle verfügbar ist und erste Gameplay szenen rauskommen. Bis dahin bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

PS: Wenn keine Asterix Eastereggs drin sind, können sie das Spiel behalten. Allein schon weil das mega populär bei uns und in Frankreich ist, müssen die rein. Obelix, der Hinkelsteine liefert. Cleopatra als Diplomatiemöglichkeit mit ihrer schönen Nase. Ein Markt auf dem sich der Fischer und der Schmied vermöbeln, eine Helvetische Spontanorgie, Die Wegelagerer Sinus und Kosinus und Miraculix als Questgeber. All das wäre mega witzig.
 
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FranzDurst schrieb:
Wem der Umfang also zu viel ist, der beschränkt ihn nach Wunsch.
Schon, aber freiwillige Selbstbeschränkung... geht ja gar nicht 😉.
 
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Das Setting wird nicht das Problem sein, sondern der Publisher 😅
 
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Schräger Trailer, aber irgendwie auch wieder sympathisch.

Ein Römer-Anno klingt erstmal gut! Natürlich gelten die üblichen Einschränkungen, dass man erstmal Gameplay sehen muss, um wirklich einen Eindruck zu bekommen, aber grundsätzlich bin ich neugierig auf das Spiel.
 
edenjung schrieb:
Wird interessant, wie sie mit der Sklaven-Thematik umgehen.
Ich vermute genauso wie in Anno 1800: Das Thema wird totgeschwiegen. Wo kämen wir denn auch hin, wenn Ubisoft Spiele mit politischem Inhalt auf den Markt bringen würde. ^^
 
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Kein Steam Release, ich rieche den nächsten Shitstorm.
Aber mein Tipp auf das alte Rom als Setting war goldrichtig.
 
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Wie ich im allgemeinen Thread zum Ubisoft Forward schon geschrieben hatte, bietet die Epoche auch sehr viele Möglichkeiten, das Regionensystem um neue Regionen/Kulturen per DLCs zu erweitern. Um 117 n. Chr. hatte das Römsiche Reich mit seine größte Ausdehnung. Da stehen Frankreich, Spanien und der ganze MIttelmeerraum bis tief nach Ägypten und Vorderasien zur Verfügung.

Roman_Empire_Trajan_117AD.png


https://de.wikipedia.org/wiki/Römische_Kaiserzeit
 
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