AlanK schrieb:
Anno 1800 ist für mich ein Meisterwerk, hier haben es die Entwickler verdient das man deren DLC kauft.
Die Contentpflege ist einmalig.
Ein bisschen schade finde ich die Fokussierung auf immer mehr und mehr und mehr. Anno 1800 artet in Arbeit aus. Frühere Titel wie 1404 bspw. waren da sehr sehr viel entspannter zu spielen.
Bei 1800 gibt es primär im späteren Verlauf ja in aller Regel einen roten Faden. Klatsch die richtigen Items mit deren Einflussbereich an die richtige Stelle und es passt. Und die Items holst du dir aus der Uni für quasi lau. Ich habe teilweise ewig lange Zeit mit dem Studieren der Eigenschaften von Items verbracht um die besten Kombinationen zu finden. Es steht/stand dann weniger das Spielen und das bauen im Fokus sondern eher das finden der Besten Kombination. Ab einer gewissen Spielstufe war die KI auch nutzlos/wertlos. Handel braucht es nicht, Kämpfe braucht es nicht, es ging einfach nur um maximalen Output.
Zudem auch spätere DLC manche Dinge wieder komplett geändert haben. Mit den Wolkenkratzern bspw. oder mit den Hacienda.
Während ich bei den ersten DLC immer mal wieder auch neu angefangen habe mit nem neuen DLC dazu, hab ich das dann irgendwann einfach sein lassen, weil es zu viel Arbeit ist/war immer wieder von 0 an zu beginnen. Hier schlägt dann quasi die Zeit zu, die man benötigt. Mit hunderten oder tausenden Stunden Spielzeit OK, aber das kann sich auch nicht jeder leisten. Ich glaub ich würde Monate brauchen mit ein paar wenigen Stunden die Woche, wenn überhaupt, um zu den letzten/höchsten Ausbaustufen zu kommen.
Ein neues Anno, frisch von der grünen Wiese ohne das vorhandene immer größer und komplexer zu machen kommt da mMn sehr gelegen.
Thema Kosmetic DLCs - mMn sind die zu teuer in Anno. Zudem es auch sehr viele davon gibt. Letztlich für nen Skin und ohne Mehrwert. Das mit dem Twitch Drops find ich persönlich auch schade. Ich habe seinerzeit die Streams geschaut, hätte man das gewusst, hätte man auch einfach warten können.