• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800 bekommt „Funkelndes Finale“: Letzter DLC bringt farbenfrohe Lichter & Twitch-Drops für alle

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BacShea, Rockstar85 und 9 andere
Anno 1800 ist für mich ein Meisterwerk, hier haben es die Entwickler verdient das man deren DLC kauft.
Die Contentpflege ist einmalig.

Werde ich mir kaufen, habe alle Kosmetik DLC in Anno, obwohl ich sonst resistend gegen Kosmetik DLC bin.

Aber gut ist ja auch primär ein Studio aus der Heimat, super sympathisch.
Ubisoft weiss gar nicht was für einen Schatz sie damit haben, der Rest von Ubi fast alles unbrauchbar.
Hoffentlich darf das Studio in Deutschland weiter so gut es geht frei walten und handeln.

Bei 117 bin ich selbst gespannt, ich neige bei Anno gern zur Collectors / Deluxe Edition, bei 2070 2205 wurde ich enttäuscht, zu viel Konsolen Gedanken bei dieser Spielserie machen mir auch etwas Angst.
1404 extrem gut, 1701 war gut, 1602 war gut... Naja und Anno 1800 für mich wohl das beste Aufbauspiel was ich je hatte.
Habe über 1000 Spielstunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, flo.murr, Xiaolong und 34 andere
Anno 1800 ist das Einhorn von Ubisoft.
Das sieht hübsch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, aid0nex, palladium.- und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, dasBaum_CH und AlanK
Was sind Twitch Drops?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kama434, stevefrogs, oxe23 und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Hust*Cities Skylines 1

Stimmt City Skylines Teil 1 gut, aber Teil 2 aktuell noch eine Katastrophe.

Nebenbei:
Ich finde die Contentpflege von Frontiers Development übrigens auch sehr gut, habe von denen auch fast jedes Spiel.

Man sollte aber auch differenzieren zwischen Steam Workshop (User Pflege) und was der Hersteller bietet.
Und da ist Ubi Mainz nochmal mehrere Stufen besser als die anderen.
Mit DLC ist Anno 1800 fast ein anderes Spiel, die Stempel und Modwerkzeuge sind herausragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@AlanK
Muss dir zustimmen allerdings hat Cities Skylines 1 erst vor ein paar Wochen einen neuen DLC bekommen.
Cities Skylines 2 scheint gerade die Kurve zu bekommen und hat es aus der Boxengasse an die Startlinie geschafft.

Ein echt gutes Spiel! Auch wenn die DLCs und Cosmetics nicht günstig sind, es lohnt.
Gibt ja gute Rabatte.
Screenshot 2024-11-29 191125.png

Screenshot 2024-11-29 191152.png

Spike S. schrieb:
Was sind Twitch Drops?
Wenn du auf twitch.tv bei den teilnehmenden Streams (zu einer bestimmten Zeit, in einem festen Zeitfenster) zuschaust und Ubisoft (oder andere Launcher, passend zum Spiel) mit Twitch verknüpfst, bekommst du Cosmetics freigedchalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, aid0nex, devanet und 11 andere
Spike S. schrieb:
Was sind Twitch Drops?
Man verbindet seinen Twitch-Account mit (in diesem Fall) dem Ubisoft-Account und muss dann eine bestimmte Zeit ausgesuchten Streamern zugucken, um irgendwas im Spiel freizuschalten. Wird gerne vor/zu Release gemacht oder wenn ein großes Addon kommt. Die Streamer kriegen ein paar Viewer dadurch und der Entwickler kriegt Werbung.

Bei Anno 1800 gab es ein paar Banner zum in die Stadt stellen meine ich. Nichts Weltbewegendes, aber jetzt fehlt einem immerhin nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, aklaa, Spike S. und eine weitere Person
AlanK schrieb:
Stimmt City Skylines Teil 1 gut, aber Teil 2 aktuell noch eine Katastrophe.
Zumindest was Assets angeht hat sich mit den 2 CCPs und den 3 Region Packs (der 4. kommt Montag) schon sehr viel getan.

Spike S. schrieb:
Was sind Twitch Drops?
Du verknüpfst deinen Anno Account (Ubisoft vermute ich) mit Twitch und wenn du eine bestimmte Zeit an teilnehmenden Streamers zuschaust, bekommst du damit Ingame Goodies freigeschaltet. Sind bei anderen Spielen meistens Ingame Währung oder Skins. Was es bei Anno gab, weiß ich allerdings nicht.

Da steht ja nichts mehr der DRM und Launcherseuche freien Version bei GoG entgegen.

Ironie aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster, aid0nex, Pamoli und 5 andere
Das letzte Einhorn von Ubisoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und fox40phil
Ein wohlverdientes Finale. Anno1800 war einfach ein fast perfektes Meisterwerk (Die KI hat derart dreist offensichtlich gecheated...), allein der Soundtrack, Wow!

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.- und Simzone4
Anno 1800 ist ein tolles Spiel und hat mir etliche Stunden spielspaß bereitet.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
ich musste auch direkt an Cyberpunk denken… maximal übertriebe Beleuchtung 🫣🤦‍♂️… das finde ich sehr schade, dass es so Überladen abschließt, statt dem Setting treu zu bleiben. Das kommt dem Spiel nicht gerecht! 🫤
Das tolle ist ja, you can use it. you dont need to.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonaN und n8mahr
9t3ndo schrieb:
Hust*Paradox*Hust*Cities Skylines 1*Hust

Paradox zeigt mir eher wie man es nicht machen sollte. Sie hauen extrem viel Raus aber letztlich steht da ein Spiel bei dem ich erst mal für X hundert € DLCs kaufen soll und das FOMO ( Fear of Missing Out ) bei einem triggert.
Für City Skylines kostet das Paket mit 62 Artikeln (Es gibt 65 DLCs wovon 3 Gratis sind) 278,88€ Bei Anno 1800 haben sie es zumindest so gedreht das es mit Rabatt das Spiel und die DLCs für um die 50€ immer liegt.

----------------------

Ich würde mir noch immer die Controller Unterstützung für den PC wünschen. Leider bleibt die Konsolen Version Only.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
AlanK schrieb:
Anno 1800 ist für mich ein Meisterwerk, hier haben es die Entwickler verdient das man deren DLC kauft.
Die Contentpflege ist einmalig.
Ein bisschen schade finde ich die Fokussierung auf immer mehr und mehr und mehr. Anno 1800 artet in Arbeit aus. Frühere Titel wie 1404 bspw. waren da sehr sehr viel entspannter zu spielen.
Bei 1800 gibt es primär im späteren Verlauf ja in aller Regel einen roten Faden. Klatsch die richtigen Items mit deren Einflussbereich an die richtige Stelle und es passt. Und die Items holst du dir aus der Uni für quasi lau. Ich habe teilweise ewig lange Zeit mit dem Studieren der Eigenschaften von Items verbracht um die besten Kombinationen zu finden. Es steht/stand dann weniger das Spielen und das bauen im Fokus sondern eher das finden der Besten Kombination. Ab einer gewissen Spielstufe war die KI auch nutzlos/wertlos. Handel braucht es nicht, Kämpfe braucht es nicht, es ging einfach nur um maximalen Output.

Zudem auch spätere DLC manche Dinge wieder komplett geändert haben. Mit den Wolkenkratzern bspw. oder mit den Hacienda.
Während ich bei den ersten DLC immer mal wieder auch neu angefangen habe mit nem neuen DLC dazu, hab ich das dann irgendwann einfach sein lassen, weil es zu viel Arbeit ist/war immer wieder von 0 an zu beginnen. Hier schlägt dann quasi die Zeit zu, die man benötigt. Mit hunderten oder tausenden Stunden Spielzeit OK, aber das kann sich auch nicht jeder leisten. Ich glaub ich würde Monate brauchen mit ein paar wenigen Stunden die Woche, wenn überhaupt, um zu den letzten/höchsten Ausbaustufen zu kommen.

Ein neues Anno, frisch von der grünen Wiese ohne das vorhandene immer größer und komplexer zu machen kommt da mMn sehr gelegen.

Thema Kosmetic DLCs - mMn sind die zu teuer in Anno. Zudem es auch sehr viele davon gibt. Letztlich für nen Skin und ohne Mehrwert. Das mit dem Twitch Drops find ich persönlich auch schade. Ich habe seinerzeit die Streams geschaut, hätte man das gewusst, hätte man auch einfach warten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, palladium.-, Richy1981 und 3 andere
Kann mich nur anschließen und Anno 1800 loben. Bin schon seit 1602 dabei und das 1800 war wieder ein gutes :)
Leider verkommt das immer mehr zu arbeit...bin teilweise lieber in 1404 unterwegs, weil es etwas gemütlicher ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, palladium.- und Benj
Zurück
Oben