• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800 bekommt „Funkelndes Finale“: Letzter DLC bringt farbenfrohe Lichter & Twitch-Drops für alle

Anno1800 hab ich immer noch auf meiner "Shortlist". Ich wollts damals (Glaub zu Saison 1) spielen, hab die Kampagne angefangen (sorry bin son lahmer Kampagnenspieler, müsst ihr wohl mit leben :-P ) hab dann zu langsam gebaut, meine stadt war vollgestopft... und dann gemerkt das ich kurz weiter ne neue Insel gekriegt hätte... Da hatt ich kurz keine Lust und seither will ich das unbedingt wieder spielen, weis abre dass dann direkt mehrere schlaflose nächte oder durchgezockte Ferien folgen... darum muss ich das noch rauszögern bis ich einen Zeitslot finde wo es passt. So viele tolle spiele, so wenig Zeit. Und für Anno 1800 möchte ich mir gerne nochmal zeit nehmen können. Auch wenn nicht alle DLC's in meinem "Speicher" landen trotzdem einfach ein stimmiges spiel .

(habe damals gespielt bis ich Lorenwagen brauchte um Material in der Stadt zu verschieben)

Notiz am Rande: Ich möchte nicht in den Schuhen der Entwickler stecken um ein neues Anno Quersumme 9 entwickeln zu müssen. Auch wenn ich 1800 seit so Anfang 2020 (ja ich hatte während covid im home office so viel zu tun, das ich nebenher leider nicht zocken konnte ^^ ) nicht gespielt habe, war damals schon die Messlatte so hoch das ein neuer Nachfolger es schwer haben wird. Sieht man auch bei CitiesSkylines II.

AlanK schrieb:
Anno 1800 ist für mich ein Meisterwerk, hier haben es die Entwickler verdient das man deren DLC kauft.
Die Contentpflege ist einmalig.

Werde ich mir kaufen, habe alle Kosmetik DLC in Anno, obwohl ich sonst resistend gegen Kosmetik DLC bin.

Aber gut ist ja auch primär ein Studio aus der Heimat, super sympathisch.
Ubisoft weiss gar nicht was für einen Schatz sie damit haben, der Rest von Ubi fast alles unbrauchbar.
Hoffentlich darf das Studio in Deutschland weiter so gut es geht frei walten und handeln.

Bei 117 bin ich selbst gespannt, ich neige bei Anno gern zur Collectors / Deluxe Edition, bei 2070 2205 wurde ich enttäuscht, zu viel Konsolen Gedanken bei dieser Spielserie machen mir auch etwas Angst.
1404 extrem gut, 1701 war gut, 1602 war gut... Naja und Anno 1800 für mich wohl das beste Aufbauspiel was ich je hatte.
Habe über 1000 Spielstunden.
Contentpflege ja. Absolut super. Und Aussehen auch.
Aber das Spiel ist so überladen mit Items, Regionen und Warenketten, während gleichzeitig die Schiffs- und Diplomatie-KI so grottig wie am Anfang blieb. Da wäre an mancher Stelle weniger mehr gewesen, und die Basics hätten auch ein bisschen Liebe verdient. Da war mehr drin, meine Meinung. Hat aber nix am Mega-Erfolg geändert. Glückwunsch.

Spike S. schrieb:
Was sind Twitch Drops?
Man konnte als Zuschauer eines teilnehmenden Twitch Stream Dekoelemente freischalten.
Wie das technisch funktioniert weiss ich ehrlich gesagt nicht, da ich nichtmal ein Twitch Konto habe :P
Grundlegend wars aber: Stream verpasst, und man hatte keine Moeglichkeit mehr an diese Sachen heranzukommen.
Twitch Drops gibt es fuer viele Spiele.

Ich finde es einen guten Zug das diese Sachen da mit drin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
fox40phil schrieb:
ich musste auch direkt an Cyberpunk denken… maximal übertriebe Beleuchtung 🫣🤦‍♂️… das finde ich sehr schade, dass es so Überladen abschließt, statt dem Setting treu zu bleiben. Das kommt dem Spiel nicht gerecht! 🫤
Mal abgesehen, dass es farbenfrohe Feste schon vor langer langer Zeit gab. Und weshalb CP, das sind einfach Vorurteile.
Und man darf es kaufen oder nicht, genauso kann man es benutzen oder es lassen.

Scirca schrieb:
Das letzte Einhorn von Ubisoft.
Leider wird soviel Support immer weniger von Käufern unterstützt, stattdessen wird stammtischparolenartig immer wieder gesagt dass das Spiel nicht fertig sei und das es erst jetzt kaufbar wäre, aber nur zu einem stark reduzierten Preis und natürlich für alles zusammen. Das man hierbei unterschlägt das Jahre langer Support Material für ca. 3 Spiele liefert, wird dann gerne unter den Teppich gekehrt.

Ich freue mich für alle Käufer die das hier Jahre lang unterstützt haben und Freude am Spiel hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale
@Crifty : Anno 1800 ist eine große Ausnahme. Bei den meisten Spielen ist leider der Zustand zum Release oft mangelhaft, zum Teil nicht spielbar. Stalker 2 zeigt es wieder, im Lategame eine reine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Crifty
Prinzipiell liebe ich die Anno Spiele, jedoch hab ich meistens aufgehört sobald es darum ging in "die neue Welt" aufzubrechen. Dieses ewige Switchen zwischen den Welten find ich persönlich leider echt nervig, auch wenn ich weiß das viele das lieben. In 2205 ging mir dieses ständige rumgeswitche zu einzelnen Sektoren schon ziemlich auf den Keks. Eigentlich schade, denn ich mag die Games echt, aber das zieht mich jedesmal total raus. Vielleicht liegts auch daran das ich mit 1602 groß geworden bin und alles auf einer Karte so ziemlich gefeiert habe. Aber seis drum, gefällt ja vielen, von daher machen die Entwickler das ja schon richtig :) Man kann ja nicht jeden Kunden zufrieden stellen, schon gar nicht wenn der Prozentsatz der einige Features nicht mag ggf. so klein ist wie bei diesem Part ^^

Hat mir trotzdem auch in der "alten Welt" einige Stunden Spielspaß gebracht :)
Ergänzung ()

Scirca schrieb:
Das letzte Einhorn von Ubisoft.
Motorfest läuft auch gut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi
@Ruff_Ryders88
Ich weiß das, deswegen ja auch mein Kommentar. Leider wird heutzutage alles immer in ein Topf geworfen. Der Grundtenor von „die wollen uns alle betrügen, aber nicht mit mir“ sobald man von DLC‘s spricht, ist fast schon gruselig. Gerade weil dann diejenigen die es ehrlich meinen, dann mit verdammt werden, was dann schon zur Schließung eines Studios führen kann.

4000h Anno 1800 bereits gespielt, und ich muss sagen, es macht immer noch Spass! Seltenst ein so fesselndes Spiel mit so viel gutem post-launch Content gesehen. Ich hoffe, dass sie das bei Anno 117 genau so wieder umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und DerBaronTV
Jetzt fange ich auch mit Anno 1800 an da wo es fertig ist. Funkelndes Finale mit Complete Edition :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
Was mir bis heute wirklich fehlt ist eine vernünftige Umsetzung der Eisenbahnlogistik... Das Teil ist so undurchsichtig und auf größeren Inseln ineffizient, da wäre ein Fix-DLC dann doch deutlich nützlicher gewesen als immer nur Cosmetics zu bringen... Wahrscheinlich ists aber doch so wie manch Streamer und YouTuber schon gefrozelt hat: Blue Byte weis wahrscheinlich selbst nicht wie die Bahn funktioniert und wills nicht kaputt patchen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Antti und stevefrogs
nille02 schrieb:
Paradox zeigt mir eher wie man es nicht machen sollte. Sie hauen extrem viel Raus aber letztlich steht da ein Spiel bei dem ich erst mal für X hundert € DLCs kaufen soll und das FOMO ( Fear of Missing Out ) bei einem triggert.
Für City Skylines kostet das Paket mit 62 Artikeln (Es gibt 65 DLCs wovon 3 Gratis sind) 278,88€ Bei Anno 1800 haben sie es zumindest so gedreht das es mit Rabatt das Spiel und die DLCs für um die 50€ immer liegt.
Ahja, und PDX DLCs gibts nie im Sale oder was soll so ein Vergleich?

Davon ab kriegst du wo bitte für nen fuffi alle Anno DLCs, inkl. Spiel? Ernsthaft, dann hol ichs meiner Holden zu Weihnachten! Warum gibts bei Anno kein FOMO?

Im Ernst, Anno, Stellaris, Cities, Eu4... Es gibt einfach Spiele, bei denen sind DLCs keine Pest, sondern erwünscht. Je mehr desto besser.
Dann gibt es Spiele wie Sims und Civ, da sind die DLCs ein schlechter Scherz.

So oder so. Bis auf Sims braucht man aber bei keinem dieser Spiele DLCs um das Spiel zu spielen. Und der Erfolg zeigt ja, wo die Spieler DLCs gern haben.
nille02 schrieb:
----------------------

Ich würde mir noch immer die Controller Unterstützung für den PC wünschen. Leider bleibt die Konsolen Version Only.
Es gibt jede Menge Controllerprofile auf Steam für Anno wenn man nicht selbst ein Layout erstellen will. Persönlich würd ich Anno zwar nicht unbedingt so spielen, aber wenn du sowas suchst.

Mal eine (wahrscheinlich) blöde Frage.
Um den DLC in Anno 1800 spielen zu können, ist ein neuer Spielstart notwendig?
Das DLC kann man nicht einfach auf ein bestehendes Spiel anwenden, oder?

Das ist quasi der RGB-DLC für Anno 1800 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, aklaa, fox40phil und eine weitere Person
Das Spiel ist Top, ebenfalls der Support über Jahre. Sehr lobenswert.
Aber speziell zum DLC ;- Warum haben die in diesem Zeitalter schon LED´s ?
Ich frag für einen Freund. 😂

Wer es nicht hat, sollte es sich kaufen. Definitiv der beste Anno Teil, wunderschön und macht lange Spaß.
Hier gebe ich gerne das Geld aus, um die Entwickler zu untersützen!
Ergänzung ()

neofelis schrieb:
Bisher war es glaube ich so, dass man nicht neu anfangen musste.

Schinken42 schrieb:
Ahja, und PDX DLCs gibts nie im Sale oder was soll so ein Vergleich?

Als es zuletzt im Sale war war nur das Grundspiel im Sale aber nicht die DLCs. Ich habe gerade mal geschaut. Jetzt im November war alles im Sale für um die 100€, zum ersten mal. Davor war 224.24€ der geringste Preis

Schinken42 schrieb:
Davon ab kriegst du wo bitte für nen fuffi alle Anno DLCs, inkl. Spiel? Ernsthaft, dann hol ichs meiner Holden zu Weihnachten! Warum gibts bei Anno kein FOMO?

Einfach bei Steam. https://steamdb.info/sub/935343/ Das Paket (Basis und die Season Passes) ohne Sales kostet 99€ und im Sale 49.99€. Das Paket mit dem Spiel, die DLCs und der ganze Kosmetik Kram kostet 64,99 im Sale

Und es ist ein Unterschied ob ich 4 große sammel DLCs habe oder 65 einzelne.

Und ja bei ANNO gibt es da auch "FOMO" Aber das ganze war recht überschaubar da schon klar war wo die Reise hin gehen soll.

Schinken42 schrieb:
Es gibt jede Menge Controllerprofile auf Steam für Anno wenn man nicht selbst ein Layout erstellen will. Persönlich würd ich Anno zwar nicht unbedingt so spielen, aber wenn du sowas suchst.

Habe ich durchprobiert, kommen aber alle nicht an den nativen Support dran.

Schinken42 schrieb:
Es gibt ja noch so Key Seiten, aber total unnötig.
Da man eh den Ubisoft Launcher benötigt, kann man auch da, bis 83% Rabatt mitnehmen.
Ergänzung ()

neofelis schrieb:
Bis jetzt kein Problem, konnte einen Spielstand von 2021 einfach updaten, jedoch ist der Prozess unumkehrbar.

AlanK schrieb:
Ubisoft weiss gar nicht was für einen Schatz sie damit haben, der Rest von Ubi fast alles unbrauchbar.

Der Schatz bringt so viel Geld ein, dass er im letzten Finanzbericht nichtmal auftaucht.

Anno ist für uns deutsche cool - International juckt das niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Wird erst gekauft wenn es das Spiel ohne Ubisoft Launcher gibt. So haben sie halt einen Kunden weniger. 🤷‍♂️

Zurück
Oben