Test Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community

kerne beim sechskerner ausschalten, so dass man 4 kerne hat bringt auch nicht mehr performance ne? gerade bei pcgh gelesen das des manche machen um mehr performance zu bekommen...
 
Gibt es niemanden, der mit einem i7 3930k, i7 4930k oder Xeon1650 antreten möchte?
Oder meinetwegen mit einem i7 5820k.

mylight schrieb:
kerne beim sechskerner ausschalten, so dass man 4 kerne hat bringt auch nicht mehr performance ne?
Nicht bei Ryzen mit einer Mauer von 4,2GHz. Bei Intel könnte das den maximal möglichen Takt, der durch Abwärme limitiert ist, womöglich um 100-200MHz nach oben hin ausweiten.

Wieviel 5% mehr Leistung bei 30 Frames sind, kann sich ja jeder ausrechnen ;)
 
System: I7-7700K OC, GTX 1080Ti FE OC, 16/3000
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 57,5
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 61,7
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 61,1
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 162,6
2560x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 155,4
3840x2160 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 111,2

Wenigstens mal ein Spiel was ich auch spiele. :daumen:
CPU läuft 4.8 all Core Graka auf 2000/6000.
774572


Edit: Irgendwie inkonsistent das ganze noch mal einfach nachgetestet mit deutlich mehr im Hintergrund offen aber mehr FPS als vorher.

Beides Mittlere Einstellungen.
774600


Zu den 65k Benches
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
System: i7-8700K OC, RTX 2080 Ti CD OC, 32/3000
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 71,8
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 74,1
 

Anhänge

  • 1080p_Anmerkung 2019-04-19 163916.png
    1080p_Anmerkung 2019-04-19 163916.png
    561,3 KB · Aufrufe: 575
  • 2160p_Anmerkung 2019-04-19 164119.png
    2160p_Anmerkung 2019-04-19 164119.png
    482,8 KB · Aufrufe: 593
  • gpu_clock_Anmerkung 2019-04-19 162704.png
    gpu_clock_Anmerkung 2019-04-19 162704.png
    860,9 KB · Aufrufe: 615
  • cpu_clock_Anmerkung 2019-04-19 162932.png
    cpu_clock_Anmerkung 2019-04-19 162932.png
    1,1 MB · Aufrufe: 600
  • fps_1080p_Anmerkung 2019-04-19 163916.png
    fps_1080p_Anmerkung 2019-04-19 163916.png
    515,8 KB · Aufrufe: 577
  • fps_2160p_Anmerkung 2019-04-19 164119.png
    fps_2160p_Anmerkung 2019-04-19 164119.png
    458,1 KB · Aufrufe: 550
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und Che-Tah
Iscaran schrieb:
Du nimmst hier aber als Bezugspunkt einen i5 6500 gegen einen 9900k.
Ich habe dir dann mit meinem Bild gezeigt, dass wenn du NICHT den 6500 nimmst, sondern den 9900k mit der 580 verbindest der Abstand zu 1060 mit ebenfalls auf einem 9900k nur noch 9 % beträgt.
Bei exakt selben Settings. (inklusive 4xMSAA)
Also sind die % großteils der CPU geschuldet.
Wie bereits gesagt, schau dir die WQHD Tabelle bei den CB-Settings Tests z.b. an (das ist genauso wie UHD dort mit 4xMSAA)
Und genau darum geht es dir doch, oder? 4xMSAA auf selber CPU und nur mit verschiedenen Karten. Hast du doch mit den 9900k als Grundlage bereits?

Nur das FHD Setting weicht durch die höheren Einstellungen ab (entweder messung nicht richtig, oder was anderes als MSAA erhöht den Abstand dort, denn MSAA ist da selbe Einstellung wie bei WQHD und UHD)
Wenn man das bei den Reduzierten benchmarks untereinander anschaut sind die Abstände da auch bei FHD größer, den AMDs schmeckt also vielleicht das FHD weniger.

@Che-Tah: Dann formatiere es vielleicht noch etwas anders. Sonst sackt der Crawler das eventuell ein. Der ist ja da drauf getrimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Che-Tah schrieb:
Hier der Test für @Iscaran: (Nicht für CB da andere MSAA Settings)
Ich bin leider über Ostern nicht mehr zu Hause...sonst hätte ich die MSAA Einstellungen auf der Radeon VII getestet.

Ich habe da keine genauen Daten gemessen, aber in der Beta hatte ich das Mal ausprobiert und es zieht schon extrem an der Leistung.
Aber das tut es in anderen Spielen auch. Die Vega Architektur hat da ein gröseres Defizit..

TAA kostet so gut wie nix und auch manche anderen Techniken sind besser. MSAA Versuche ich wenn möglich zu vermeiden.


Ich werde bei diesem Spiel nicht aus den Ergebnissen schlau.

Ich bin bei höheren settings vor allem CPU limitiert...aber irgendwie auch nicht, weil man hier im Test deutliche Unterschiede je nach Grafikkarte sieht.

Also ist die Grafikkarte doch wichtig....

Irgendwie ist es, als wäre man oft sowohl CPU als auch GPU limitiert....wobei sich beide langweilen.(bis auf einen CPU Kern).
Ergänzung ()

mylight schrieb:
kerne beim sechskerner ausschalten, so dass man 4 kerne hat bringt auch nicht mehr performance ne?
Ich habe bei meinem ryzen 1800x SMT deaktiviert, weil ich die gleiche Idee hatte, aber das hat die Leistung leicht verschlechtert.
Also auch wenn ein Kern limitiert, freut sich das Spiel minimal über viele Threads....nur threadripper ist dann wohl zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Che-Tah, mylight und eine weitere Person
Spiel des Jahres. Bestes Anno. Eines der besten Spiele aller Zeiten. Hut ab! Made in Germany at its best. Schaut euch mal die Credits an ( anf English)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
Wollt es gerade auch mal machen, aber warum auch immer startet das Programm die Messung nicht. Hab mich ans Tutorial gehalten und eine Taste gewählt die von Anno nicht genutzt wird, aber weder kriege ich ein akustisches Signal noch startet die Messung überhaupt. Hat jemand ne Idee?
 
@michimii: Akustisches Signal hab ich auch nicht bekommen. Vorteil wenn 2. monitor, den ausgabeordner offen haben, dort sieht man das Datei angelegt wird und wenn er fertig ist(erst dann hat die Datei auch eine angegebene Dateigröße).
Ansonsten die Taste drücken (ich habs bei F12 belassen und Uplay Screenshot deaktiviert dafür) wenn das Schiff wie genannt abgelegt und kannst definitv beenden wenn die Meldung kommt "Schiff wird angegriffen".
Dann sind mehr als 10 sekunden längst vorbei (als Hilfe).

Dann sollten die Files da sein. Andernfalls andere Taste versuchen und Einstellungen nochmal prüfen (bei Ocat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii
System: R5 2600 OC, RTX 2070 CD, 16/3000
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 53,1
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 60,0
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 148,6
2560x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 135,8

Ryzen 5 2600 OC auf 4Ghz
G Skill Trident Z Samsung B-Die, 3Ghz (mehr bootet nicht) und verschärften Timings.
MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G OC läuft auf Werkseinstellungen
 

Anhänge

  • Anno1800_2019-19-4_18-32-17_CX_Analysis.png
    Anno1800_2019-19-4_18-32-17_CX_Analysis.png
    153,3 KB · Aufrufe: 530
  • Anno1800_2019-19-4_18-32-20_CX_Analysis.png
    Anno1800_2019-19-4_18-32-20_CX_Analysis.png
    171,1 KB · Aufrufe: 533
  • Anno1800_2019-19-4_18-32-23_CX_Analysis.png
    Anno1800_2019-19-4_18-32-23_CX_Analysis.png
    183,8 KB · Aufrufe: 537
  • Anno1800_2019-19-4_18-32-26_CX_Analysis.png
    Anno1800_2019-19-4_18-32-26_CX_Analysis.png
    136,8 KB · Aufrufe: 578
System: i7 8700, RTX 2070 CD, 16/2666
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 55,4787
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 161,437

Irgendwie ja schon etwas ernüchternd. Hoffe die kriegen das noch irgendwie optimiert. Sind ja gerade mal 10 000 Einwohner, was doch relativ wenig ist. Insbesondere da ich nach wie vor finde das mein geliebtes letztes Anno, 1404, auf den ersten Blick gar nicht so viel schlechter aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Gibt es jemanden, der es auf nem Macbook Pro 15 spielt? Evtl mit der Radeon 560X für Laptops? Oder 555 X? Würde gerne wissen, ob diese Karten das Spiel packen?! Sie sind im 2018 Modell verbaut. Der 8 Gen Intel I7 der darin verbaut wird dürfte ja keine Probleme machen :)

Kenne mich leider kaum aus, bin aber wegen Software an Mac OS gebunden.... Will aber nachdem Anno 1503 mein letztes Anno war endlcih mal wieder ne Runde zocken :) In 1080p mit mittleren bis hohen Details wäre super ...
 
System: i9-9900K OC, RTX 2080 Ti CD OC, 16/4000
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 89,2

Cpu 5.2 ghz fixed allcore
gpu ~2050mhz und +800 mhz auf speicher ( afterburner )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Baal Netbeck
mylight schrieb:
kerne beim sechskerner ausschalten, so dass man 4 kerne hat bringt auch nicht mehr performance ne? gerade bei pcgh gelesen das des manche machen um mehr performance zu bekommen...

1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12

Ryzen 5 2600@4Ghz + MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G OC

3+3 Cores SMT 53,1 fps
3+3 Cores SMT 52,4 fps
2+2 Cores SMT 47,1 fps
3+0 Cores SMT 43,0 fps
2+0 Cores SMT 35,9 fps
1+1 Cores SMT 34,8 fps

Solange man den Takt dadurch nicht exorbitant weiter in die Höhe treiben kann, was ich bei Ryzen für unmöglich halte, bringt es auf keinen Fall was...
Denke das sollte deine Frage beantworten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, NMA und Baal Netbeck
System: i7-8700K OC, RTX 2080 Ti FE OC 32/3200
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 66,5
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 76,9
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 73,2

interessant ist, dass bei allen 3 die Grafikkarte nur 60%80% ausgelastet war...
einzig limitierender Faktor war die CPU
und die lief komischerweise auch nur auf 50%?!

cpu läuft auf 5ghz, grafikkarte 2025
 
System: i7-6700K, RX Vega 64 CD, 32/2400
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 54
2560x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 115
3440x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 83
 
Xtra987 schrieb:
Solange man den Takt dadurch nicht exorbitant weiter in die Höhe treiben kann, was ich bei Ryzen für unmöglich halte, bringt es auf keinen Fall was...
4C sind ja da schon 12% schlechter als 6C, also müsste man ihn auf 4,5GHz bekommen alleine um die 2 Kerne auszugleichen^^
 
System: AMD R7 1700X, R9 390 CD, 16/2933
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 29
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 105
 
System: i7-3820 OC, GTX 960 2GB CD, 32/1600
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 16,7
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 60,1
2560x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 36,6

Prozessor: 4,3Ghz @ All, Speicher: DDR3-1600 CL9 Quadchannel

CPU-Limit tritt bei mir in den FHD/Mittel Settings bei ~65fps ein im Savegame.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben