Test Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community

@Casillas: Es gibt Personen denen könnte ich nicht guten Gewissens OC empfehlen, sondern würde sogar wohl eher abraten. (An dem Thema bin ich schon seit Sonntag dran über mehrere Threads ;) ) Kannst ja noch so nachlesen :D
Versteh mich nicht falsch, du darfst dich gerne dran versuchen. Ich wurde ja schon als unwissend abgestempelt :D
 
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Iscaran schrieb:
Mich würden daher 2 Sachen interessieren:

1. Ein Test mit dem CB-Setting und 2xMSAA (oder gar MSAA = OFF) anstelle von 4xMSAA.
2. Screenshot Vergleiche mit den verschiedenen MSAA-Stufen. Denn es verwundert schon, dass nVidia-Karten hier nicht gleichermaßen Stark einbrechen. Auch bei StarCraft 2 damals gab es soweit ich weiss Unterschiede im AA letztlich auch optisch.

Vielen Dank für denjenigen ders testen mag !
Bei 8x MSAA hab ich bei UHD sogar nurnoch 30 FPS... (-50%) anstatt 59 FPS bei 4x MSAA...

Den Test mit meinem 6700k@2080Ti kann ich dir am Abend machen...

Edit: ist falsch... hab "Sehr Hoch" und "Ultra" verglichen
 
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ja dann soll er gleich auf den 2600x gehen. die 40-50 € spielen dann auch keine Rolle mehr, wenn man bereit ist 400€ für eine Grafikkarte auszugeben.

Ja hab schon gesehen, dass du viel geschrieben hast. Sich über mangelnde CPU Leistung zu beschweren und dann mit DX11 arbeiten ... naja
 
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Es wurde eben noch nicht oft genug gesagt, dass DX12 bei Anno ein muss ist.
Schade nur, dass es damit recht instabil laeuft...

Aber jetzt ist es mir umso wichtiger, dass die Ryzen 3000er auch die 5.0GHz packen.
Das ist für mich die Schallmauer, die man zu knacken hat, bevor mein 7700k als Renderknecht abgeschoben wird.
 
Meleager schrieb:
Es wurde eben noch nicht oft genug gesagt, dass DX12 bei Anno ein muss ist.
Schade nur, dass es damit recht instabil laeuft...
Was ist denn instabil? Ich hab jetzt über 30 Stunden unter DX12 und bisher keinen einzigen Absturz, Freeze, Lagg oder sonstige "Instabilitäten" feststellen können.
 
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Ist bei jedem unterschiedlich. Ich schaffe z.b. ca. 3 Stunden unter DX12. Etwas mehr unter DX 11. Andere deutlich weniger. Gibts genug im Ubiforum darüber. Möglicher Grund der NV treiber. Vielleicht auch was anderes(Vor allem da auch manche AMD das problem haben).
 
FritzP schrieb:
Was ist denn instabil? Ich hab jetzt über 30 Stunden unter DX12 und bisher keinen einzigen Absturz, Freeze, Lagg oder sonstige "Instabilitäten" feststellen können.
Wenn ich Pause drücke und 10 min weggeh kommt kommt der Crashreport mit DX12.
Während dem Game hatte ich keinen Absturz bis jetzt. (...mal abgesehn von dem Alt+Tab Problem)

Die 2 Stunden Meldung kam schon.... kommt bei 3 Stunden auch eine? Bin mir nicht sicher ob ich länger als 3 Stunden hatte...
 
FritzP schrieb:
Was ist denn instabil?
Das ganze Spiel ist Instabil.
Während des durchspielens der Kampagne (<7h) hatte ich keinen einzigen Absturz gestern 4-5x heute in 40 min 3x.
Immer Unterschiedliche Situationen. heute z.b 1x beim Handel an einem Kontor, 1x im Diplomatiemenü und 1x einfach so beim Bauen. Nur einmal wurde ein Absturzbericht gesendet.
Die Musik läuft weiter, ich kann den Mauszeiger bewegen aber nichts anklicken. Die Einheiten bewegen sich auch nicht mehr. Andere Programme z.b. Taskmanager öffnen sich bleiben aber im Hintergrund. Es hilft dann nur ein Neustart.

Ryzen 1700x, 1060-6GB, 16GB Ram.
 
Also ähnlich wie bei TD2? Dort betrifft es ja überwiegend Nvidias 1000er und einige AMD Karten Kombinationen. Aber deswegen ja die Frage:
FritzP schrieb:
Was ist denn instabil?

Ich will damit nicht abstreiten das etwas instabil ist, mich interessiert nur wie sich das äußert. Interessant wäre dazu noch die CPU/GPU Kombi (inkl. OC).

Traurig ist nur, das DX12 (abseits von Instabilitäten) auch Performance Technisch mal wieder nicht sauber umgesetzt wurde.
 
System: R5 1600X OC, GTX 1080 CD, 16/3200
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 47,6
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 54,2
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 40,9

1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 133,6
2560x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 135,0
3840x2160 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 75,9

Auf Ergebnisse mit mittleren Einstellungen habe ich verzichtet weil ich auch nach wiederholten Messungen unsinnige Werte bekommen habe (WQHD war schneller als FHD).
EDIT: Habe diesen Beitrag dank den Hinweisen nun doch um die Werte auf mittleren Einstellungen ergänzt.

Um Screenshots ergänzt, Ultra Hoch/Sehr Hoch:
FHD.PNGWQHD.PNGUHD.PNG

Screenshots, mittlere Einstellungen:
FHD_red.PNGWQHD_red.PNGUHD_red.PNG
 
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@.Silberfuchs.: Du meinst gegenüber dem Ultra FHD Setting? Dann ist das korrekt. Dieses zieht nämlich sehr viel CPU Leistung(Hauptsächlich Sichtdistanz ist daran "schuld"), wessen du bei mittleren Settings befreit bist und die Graka ausspielen kannst.
Die Werte wären also vermutlich sogar richtig.

@FritzP: Ich hab dann direkten Absturz mit dx Fehlermeldung meistens. Manchmal aber auch "nur" Absturz und halt das Ubifenster zur Fehlermeldung. Viel zu machen ist da aktuell nicht. Mal sehen wann patch kommt und ob er was bringt diesbezüglich. Bescheid wissen die ja schon.
 
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@Che-Tah @Tomsenq

Also tatsächlich wie bei TD2 vollkommen willkürlich. Gerade Gestern hatte ich zum Beispiel 8 Stunden am Stück das Spiel laufen (zwischendrin auch mal ne Stunde auf Pause weil ich die Frau wegfahren musste) und nicht einen Absturz. Karriere komplett durch seit gestern im Late Game.

Bei dir @Tomsenq wäre die 1000er Nvidia eine Erklärung, dagegen hat @Che-Tah aber eine 2080ti, gibts da schon nähere Infos im Ubi Forum? Ich bin da selbst nicht Aktiv/Unterwegs.

.Silberfuchs. schrieb:
Auf Ergebnisse mit mittleren Einstellungen habe ich verzichtet weil ich auch nach wiederholten Messungen unsinnige Werte bekommen habe (WQHD war schneller als FHD).
Vollkommen Normal, in FHD belastest du viel Stärker die CPU wohingegen ab WQHD die Last in Richtung GPU verschoben wird. Wenn du die Ergebnisse hier durch gehst siehst du relativ gut das dass bei fast jedem der Fall ist (wenn nicht vorher die GPU schon voll im Limit hängt).
 
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Meiner Erfahrung nach wird Instabilität bei der Verwendung von DirectX 12 auch häufig mit instabilem RAM-OC verwechselt.
 
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@Silverangel Ich meinte eben nicht FHD Ultra-Settings. Das WQHD Sehr hoch gegenüber FHD Ultra Hoch bessere Werte rauswirft ist klar. Ich meinte die mittleren Einstellungen die für alle 3 Auflösungen gleich sind. Da kam ich auf 135 FPS (WQHD) vs 134 FPS (FHD). Wie gesagt, beides auf mittel.
 
@.Silberfuchs.: Würd ich mir erstmal deine Auslastungen anschauen. Vorallem wegen Prozessor kanns gut sein, dass du schlicht in beidem weiter ins CPU Limit rennst. Dreh 1 mal Sichtdistanz runter und schau was die FPS machen, müssten dann hoch gehen wenn du nicht im GPU limit bist.
Bzw. von der einen Auflösung zur Höheren schon direkt im GPU limit dann landest. Deswegen Auslastung erstmal prüfen.
Ist bei mir bei 2 verschiedenen Durchläufen auch so, dass ich von einem limit nur ins andere wandere aber kaum bis nichts an FPS gewinne.
Kann also durchaus normal und richtig sein.
 
@.Silberfuchs. Das ist das CPU Limit.
Bei mir sinds 149 bzw 153 FPS... also auch annähernd gleich. (Auch wenn FHD der höhere Wert ist)
Ich denke das deine Werte korrekt sind.

Unterschiede wird man da nur bei älteren Grafikkarten sehen... aber nicht bei deiner 1080.
 
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FritzP schrieb:
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 143,7
2560x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 146,9
Bei mir: Vollkommen nachvollziehbar. Da ist nichts Flasch ;)
 
Ich habe kein Ram OC (2400MHz).
CPU lief auch @stock, genauso wie die GPU.
Mit DX11 habe ich absolut keine Probleme, das Game rennt beispielsweise 4h am Stueck.
(Das ganze auch mit OC auf CPU und GPU)

Mit DX12 spaetestens nach 20mins der Crash mit anschliessender DirectX Fehlermeldung.

Treiber ist der aktuelle (und von CB empfohlene) sowie die aktuellste DX Version.

Nun aber genug gejammert^^'
 
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