Test Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community

@ReiniWeini: Danke fürs gespräch. Geh wieder schlafen mit deiner Laune.
So brauchst nicht ums Eck kommen wenn dir Leute helfen wollen.

@BelneaHP: Kam mir in den Sinn weils selbe vorher bei anderem auch so war. Ich hab DX12 und auch 11 Abstürze, aber erst viel später im Spiel. Soll wohl am NV treiber liegen laut leuten aus ubiforum. Hoffe findest noch was anderes worans liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und BelneaHP
Silverangel schrieb:
@ReiniWeini: Danke fürs gespräch. Geh wieder schlafen mit deiner Laune.
So brauchst nicht ums Eck kommen wenn dir Leute helfen wollen.
Leider war keine Hilfe dabei, du hast den Weg vorgezogen mich als Depp abzustempeln das ich weder in der Lage bin eine Anleitung zu lesen noch weis das du deinen Ordner gepostest hast. Das hilft halt so rein garnicht. Deshalb würde ich dir empfehlen nochmal eine Runde zu schlafen und dann erneut zu helfen mit richtiger Hilfe.

Ich könnte euch jetzt natürlich ein Bild posten das beweist das ich es im richtigen Ordner habe und ich könnte auch eins Posten das beweist das das Savegame nicht in der Liste auftaucht. Aber ich würde vemruten die Reaktion wäre "sorry dann weis ich auch nicht weiter" und dafür ist mir halt die Arbeit zu schade.

Ich habs probiert und war willig, leider funktioniert es nicht, wenn diese Standart Tipps die ich die halbe Nacht schon probiert habe, alles sind was kommt, dann muss ich es eben sein lassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RichardRich
Ich hab den Weg vorgezogen die üblichen verdächtigen als erstes zu nennen, da damit dann rund 90% aller fehler behoben sind. Liegt in der Natur der Sache das man meist ne Kleinigkeit vergessen oder übersehen hat.
Da hättest auch einfach sagen können "IIch habs nochmal gecheckt, ist defintiv im richtigen ordner"
Denk lieber selber nochmal nach wie du mit helfenden umgehst. ;)

@BelneaHP: Wenn nicht für den Test hier (weil da ja für nötig), könntest mal einen etwas älteren Treiber versuchen ob das Spiel damit wenigstens funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Na hier ist ja was los. Toll! Und auch schon ein paar Ergebnisse mit betagteren Rechnern und mit Breitbild. Ich bin heute mit Familie unterwegs, versuche aber am späten Nachmittag weitere Ergebnisse zu übernehmen.

Großes Lob für die Bezeichnung der Systeme!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, AlanK, Meleager und 5 andere
Jan schrieb:
Na hier ist ja was los. Toll! Und auch schon ein paar Ergebnisse mit betagteren Rechnern und mit Breitbild. Ich bin heute mit Familie unterwegs, versuche aber am späten Nachmittag weitere Ergebnisse zu übernehmen.

Großes Lob für die Bezeichnung der Systeme!

Großes Lob für den Aufwand auch deinerseits, und das sogar am Feiertag! ;)
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Während dem Testen war ich überrascht vom extremen Unterschied zwischen 4K und FHD (stellt man ja normal nicht ein wenn man nen 4K Monitor hat)
Bei FHD war ich schockiert, dass der Matsch da am Bildschirm Ultra Einstellungen waren...

dachte ich mir auch... auch von HD zu WQHD ist es echt extrem irgendwie

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Che-Tah
System: i9-7900X OC, RTX 2080TI FE OC, 32/2800
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 67,3

Anno1800.jpg
Ergänzung ()

ReiniWeini schrieb:
Fakt ist, es geht nicht, mit genau der vorgehensweise wie sie bei CB beschrieben ist. Dann teste ich es eben nicht. Schade drum.

Fakt ist, die Anleitung von CB funktioniert einwandfrei. Wo jetzt das Problem liegt, kann sich jeder selbst denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Cai-pirinha, Transistor 22 und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Welchen Erkenntniswert sollte das bringen?
Ich zitiere mich mal selbst:
PrinceCharming schrieb:
Und dann können all die Hardwarebegeisterten hier mal schauen, wie sich neue Hardware ggü älterer behauptet und auch was die Treiber so machen. Das dürfte eine lange Disskussion im Forum werden mit vielen Klicks...

Palmdale schrieb:
System: i7-8700K OC, GTX 1080 TI CD, 32/3600
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 77,5

@Redaktion
Mein Beitrag mal zum Savegame, der UHD Benchmark dann via DSR (hab nurn WQHD Display). Super Sache das mitm Community Benchmark, erste Schritte quasi mit OCAT und CapFrameX. Der 8700k läuft allcore auf 4,8Ghz, die 1080Ti ist die GTX Gaming X von MSI

Mit einem 8700k auf 4,8GHz allcore und einer 1080Ti auf Sehr hoch die fps?
Das glaube ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon und Che-Tah
System: R5 1600X, Vega 56 CD UV, 16/3200
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 45,6
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 52,9
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 139,3
2560x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 115,2

@Jan ich glaube ich weiß warum mein Ergebnis nicht drin steht, hab fürs System Autofil vom letzten Mal benutzt wo die Formatierung anders war

Hier dann noch mal

System: Xeon 1231 v3, GTX 970 CD, 16/1600
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 32,8
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 102,1

Ich habe nochmal neu getestet, da mir meine vorherigen Ergebnisse, im Vergleich zu den anderen Systemen, spanisch vorkamen. Nach etwas Suchen habe ich rausgefunden, dass der nvidia-Treiber die FPS auf 30 oder 60 limitiert hat. Nachdem ich die Grundeinstellung wiederhergestellt habe, limitiert nichts mehr.

@Jan meine vorherigen Ergebnisse bitte löschen :)

shadorium schrieb:
System: Xeon 1231v3, GTX 970 CD, 16/1600
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 30
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 60

Danach habe ich auf ultrahoch die Einstellungen zwischen Wuselfaktor mittel und ultrahoch vergleichen. Der Unterschied beträgt lediglich 1,2 FPS bei mir.

Werde ich später mal mit einem 3770K und 1080Ti testen. Bin gespannt wie sich die 7 Jahre alte CPU Gurke schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Schrotti schrieb:
Das glaube ich nicht.
Wäre mir aber auch passiert wenn ich nicht nochmal nachgeprüft hätte. Dann hätte ich beim WQHD nochmal +50 FPS.
Weiß nicht mal obs am DSR lag und das einfach ab und an "spinnt", oder ich nen Einstellungsfehler im Menü gemacht habe.
153 FPS hätte ich dir also auch nicht unterjubeln können. :D
Passiert aber schneller als man denkt wenn man nicht aufpasst.

Palmdale schrieb:
System: i7-8700K OC, GTX 1080 TI CD, 32/3600
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 82
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 77,5

@Redaktion
der UHD Benchmark dann via DSR (hab nurn WQHD Display).

Schrotti schrieb:
Das glaube ich nicht.

...er hat ja auch garkein 4K Display.
Entweder markiert man DSR Benchmarks oder nimmt sie ganz raus.
Beide Tests bei Ihm werden wohl nur WQHD gewesen sein.

System: R5 1600 OC, RX Vega 56 FE OC, 32/3000
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 46,4656
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 49,9546

Der Ryzen 5 1600 lief bei 4,05 GHz bei 1,4v im Performance Bias Aida64/Geekbench. Der RAM lief bei 3000 MHz CL14-17-15-21-29-1T bei 1,4v. Die RX Vega 56 lief bei Core 1677 MHz@1120mv und Memory 940 MHz. WQHD lief mit VSR. Die GPU hatte mit HBCC 12,2 GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich bin schon ein bisschen enttäuscht, dass noch keiner die 1080p Ergebnisse geknackt hat.
Strengt euch doch mal ein bisschen an.:stacheln:

@Che-Tah Gerne auch DSR zusätzlich markieren. Hab ich ja bei meinen ersten erwähnt. Wenn ich nach meinen Ergebnissen gehe, hauen die aber hin.
Weiß nicht ob DSR manchmal zickt und man dann paarmal versuchen muss, oder ob einstellungsfehler und einfach "gepennt" wurde. Aber richtige ergebnisse sind damit möglich. Muss man nur wohl mehr aufpassen. :)

@Che-Tah @Schrotti @Silverangel

Ja, es war UHD über DSR (2,25 Faktor), korrekt. Zu UHD nativ hab ich mich aufgrund fehlender GPU Leistung noch nicht gewagt. Hab just eben nochmals die Benchmarks durchlaufen lassen und die Einstellungen doppelt geprüft mit nun 5 Durchgängen, siehe Screenshots. Gleichzeitig hab ich mal die Vergleichsübersicht von CapFrameX angehängt. Hier muss ich sagen, dass das CapFrameX für die Übersicht echt ne Hilfe is :)
UHD über DSR:
1. Durchlauf: 82,5
2. Durchlauf: 75,9
3. Durchlauf: 73,9
4. Durchlauf: 73,3
5. Durchlauf: 72,5
6. Durchlauf: 82,5

Interessant fand ich die abfallenden fps bei nur zwischenzeitlichem raustappen, weshalb ich nach dem 5. Durchlauf Anno mal kurz beendet und wieder neu gestartet hab. Es scheint, dass der erste Durchlauf immer der schnellste ist. Gibts dieses Bild auch bei anderen?

Anhänge

• Anno 18002019-4-19-10-38-49.jpg
    Anno 18002019-4-19-10-38-49.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 420
  • CapFrameX.PNG
    CapFrameX.PNG
    470 KB · Aufrufe: 416
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ZeroStrat
Zurück
Oben