Danke für die Tests mit reduzierten Settings.
Das sieht so aus als ob der schuldige für die schlechte AMD Performance MSAA ist.
Demnach wohl ein ebenso verbuggetes MSAA wie bei Star Craft 2 damals.
siehe meine Posts
hier und
hier
Wenn man mal die Werte reduziert und CB-settings gegenüberstellt merkt man z.B. das die Geforce 1060 statt +28% vor einer RX480 wie in den CB-Settings mit 4xMSAA nur noch +7% vor dieser landet in den reduzierten Settings mit 2xMSAA. und in 4k mit 2xMSAA sinds gar nur +1%.
Ähnliche Situation für andere gut vergleichbare Karten. In allen Fällen ist die lausige AMD Performance "fast" wieder auf normal Niveau.
Sehen wir uns die Settings im Vergleich an (
CB-FullHD Default und
reduziert ) fällt zwar auf, dass sehr viele Sachen anders sind, aber
ICH WETTE, dass einzig und allein das ändern von 4xMSAA auf 2xMSAA den Boost von ca 20% für die RX480 bringt. (siehe auch damals Star Craft 2).
Sieht also entweder nach verbuggeder AA-Implementation aus (vor allem der höheren Stufen) oder einem AA-Bug im AMD-Treiber.
Mich würden daher 2 Sachen interessieren:
1. Ein Test mit dem CB-Setting und 2xMSAA (oder gar MSAA = OFF) anstelle von 4xMSAA.
2. Screenshot Vergleiche mit den verschiedenen MSAA-Stufen. Denn es verwundert schon, dass nVidia-Karten hier nicht gleichermaßen Stark einbrechen. Auch bei StarCraft 2 damals gab es soweit ich weiss Unterschiede im AA letztlich auch optisch.
Vielen Dank für denjenigen ders testen mag !