Test Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community

Na schauen wir einfach mal was für andere Testergebnisse mit Ryzen1600x hier noch gepostet werden :) dann wissen wir ja mehr :)
 
System: i9 7980XE OC, GTX 980TI FE OC, 32/3800
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 57
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 58
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 37
3840x2160 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 68

CPU 4,3-4,7Ghz , 3800Mhz Ram CL15, 2800 Mesh, 1481Mhz/2000 GPU.
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Wenn ich Anno dem Tubro Boost Tool zuordne und die Hintergrund Sachen kille kommen ein paar FPS mehr in niedrigen Auflösungen bei rum.
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 63

Anno scheint den Benches nach eher auf Latenz zum Ram anzuspringen. Müsste ma den Mesh noch auf 3000 hochziehen aber das ist beim tagelang HEVC wandeln nicht 100% stable.

So oder so, läuft gut mit 4k und dem CB Setting auf meiner vergleichsweise steinalten GPU. Auf Mittel siehts find ich kacke aus. Anno brauch ich keine 60p.
 
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System: R7 1700 OC, GTX 1080 CD OC, 16/3066
3440x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 109,2
 
System: i7-8700k, GTX 1070 CD, 16/3200
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 52,2
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 31,5
2560x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 103,1
3840x2160 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 56,1

Via DSR
@Jan je nachdem, dass durch DSR emuliert hinzufügen oder so.
Wenn ein Wert nicht hinhaun dürfte, bescheid geben. Check ich das noch mal.

mit OC Settings mach ich auch gleich noch.
 
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System: i7-4710HQ, GTX 860 M, 8/1600
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX11, VSync off: 11,4
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX11, VSync off: 38,5

Mein alter MSI Ge70-2PE

Mit Ultra Details geht der VRam und Ram aus...absolut unspielbar.
Mit mittleren Details ist es hingegen eigentlich ganz gut spielbar.

Aus irgendeinem Grund fehlt die option DX12 zu verwenden. Eigentlich kann die GPU DX12.

Da ich GPU limitiert bin, würde das aber vermutlich auch Nichts bringen.

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Ergänzung ()

System: i7-8750H UV, GTX 1050Ti MQ UV, 16/2666
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 15,1
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 46,5

Der Dell XPS 15 von meiner Freundin.

Die CPU ist mit -130mV undervolted und auf 30W begrenzt....läuft in Anno dauerhaft bei 3,9GHz
Die GPU ist auf 800mV undervolted und auf 1506MHZ begrenzt.

Sonst überhitzt das Teil....vor allem die Spannungsversorgung....und dann drosselte die CPU bis auf 800MHz runter...bei zwei Lüftern auf 5000rpm.

Jetzt sind die Lüfter erträglich und nix überhitzt.....hat aber etwas GPU Leistung gekostet.

Die 15FPS waren nicht schön. ;)
aber viel viel besser nutzbar als bei dem MSI Notebook, dem der Speicher ausgeht.
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Ergänzung ()

System: R7-1800X OC, Radeon VII OC, 16/3466
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 57,8
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 69,2
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 48,7
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 175,5
2560x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 157,1
3840x2160 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 95,0

Erstmal zeige ich die OC Ergebnisse....meine Daily Settings habe ich auch getestet, aber leider erweist sich die Testszene aus meiner Sicht nicht als sonderlich reproduzierbar!
Und dann hat man doch mal komische Frametimepeaks drin, die dank 10s Messung hart reinhauen und auch sonst ist die Leistung ein paar Sekunden nach dem Ladevorgang eine andere als im eigentlichen Spielverlauf.....aber erstmal egal.

Die CPU habe ich auf 4,05GHz geprügelt....1,41V unter Last sind mehr als ich im Alltag nutzen würde aber für ein paar Benchmarks ist das ok denke ich.

Bei der Radeon VII bin ich nicht an die Grenzen gegangen, da ich noch keine Wasserkühlung angegangen bin.
Lüfter auf 100% mussten es tun.
2060MHz@1135mV und HBM2@1120MHz sind das was ich benutzt habe....viel mehr dürfte auch nicht gehen und schlecht ist das Ergebnis auch nicht.....nur kommt die Leistung halt in vielen Einstellungen nicht an.

Ich habe auch versucht die Leistung durch deaktivieren von SMT zu verbessern, aber obwohl die CPU nur zu 25% ausgelastet ist, lief es mit SMT ein kleines bisschen besser.

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Es ist eigentlich alles gut spielbar, allerdings bin ich mit meinem savegame etwas weiter, und da ist die CPU Last nochmal ein ganzes Stück angestiegen....und das ohne auf die vierte Bevölkerungsstufe zu steigen.

Ich habe in der neuen Welt alles erreicht was man soweit erreichen kann, und in beiden Welten ist auch jede Insel besiedelt und ich habe viel Produktion um Reserven zu haben für den Aufstieg zu Ingeniueren.....ist alles Bereit! :)

Ich habe morgen vermutlich keine Zeit meine Daily Settings nochmal sorgfältig zu testen(Edit....daily settings testen spare ich mir...ist zu viel Aufwand den Ram wieder umzubauen)....grob sind sie einfach ein paar FPS schlechter als das OC...nur 2160 mit mittleren Details hat vom GPU OC massiv profitiert.....vermutlich weil es die einzige Option ist, die massiv GPU limitiert ist.
 
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System: i7-8700K OC, GTX 1070 CD OC UV, 16/3200
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 59,9
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 35,0
2560x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 115,7
3840x2160 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 62,9

Wieder via DSR emuliert sozusagen :)
 
System: i5-6500, RX 480 CD, 32/2400
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 31,0
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 37,5
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 20,5
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 111,4
2560x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 78,1
3840x2160 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 41,5

@Jan da ich beim ersten Run statt 1920x1080 genialerweise 1920x1200 eingestellt hatte, noch einmal die komplette Testreihe... Ich hoffe das CMS aktualisiert den Eintrag. UHD ist bei mir durch VSR "emuliert".
 
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System: Xeon E3-1240 v3, R9 290 CD OC, 16/1600
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 26,87
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 101,77
 
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Ich hätte es gerne getestet, kann aber leider das Savegame nicht laden. WIrd mir nicht angezeigt im Ordner.
 
Während dem Testen war ich überrascht vom extremen Unterschied zwischen 4K und FHD (stellt man ja normal nicht ein wenn man nen 4K Monitor hat)
Bei FHD war ich schockiert, dass der Matsch da am Bildschirm Ultra Einstellungen waren...
 
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ReiniWeini schrieb:
Ich hätte es gerne getestet, kann aber leider das Savegame nicht laden. WIrd mir nicht angezeigt im Ordner.
Du meinst Ingame? Hatte das gleiche Problem... nicht den Avatar anklicken sondern darunter auf „Spielstände“
 
Leider hilft mir das nicht was ihr schreibt, weil es nicht unter spielstände drin ist. Ich hab das schon richtig gemacht. In den richtigen Ordner gesetzt und auch auf Spielstände geklickt. Aber es erscheint einfach nicht. In der Liste erscheinen NUR all die Autosaves. Es liegt nicht daran das ich es falsch gemacht habe, sondern muss ein anderes Problem sein. Ich weis allerdings nicht welches.
 
Dann hast du es aller wahrscheinlichkeit nicht in den richtigen Ordner. Du sollst ja auch keinen neuen dafür anlegen, sondern in deinen bereits vorhandenen.
C:\Users\--benutzername--\Documents\Anno 1800\accounts\--DEINENUMMER--\--deinname--
Die Nummer und der name am Ende sind bei dir natürlich andere.
 
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@Silverangel Ne, Overlay ist aus. Scheint wohl neben DX12 auch mit der Auflösung zu tun zu haben. Wenn ich eine andere als die native Auflösung nehme, zickt auch DX11 ein bisschen (hatte zwei Abstürze nach wenigen Minuten). Unter DX12 komme ich jedoch nichtmal dazu einen Spielstand zu laden
 
Silverangel schrieb:
Dann hast du es aller wahrscheinlichkeit nicht in den richtigen Ordner.
habe ich nicht, ich habe den Ordner wie auf dem Foto erwischt.
Silverangel schrieb:
Du sollst ja auch keinen neuen dafür anlegen, sondern in deinen bereits vorhandenen.
habe ich irgendwo geschrieben ich habe einen neuen angelegt ? Oder unterstellst du mir das grad einfach mal so ?
Silverangel schrieb:
\Anno 1800\accounts\805a2564-7b3f-4b6c-a95e-5e61c1f02231\SilverAngel
Genau, diesen Ordner habe ich genutzt. Perfekt !
Silverangel schrieb:
Die Nummer und der name am Ende sind bei dir natürlich andere.
Ach? Ich bin nicht silverangel? Langsam wirds schon lächerlich.

Fakt ist, es geht nicht, mit genau der vorgehensweise wie sie bei CB beschrieben ist. Dann teste ich es eben nicht. Schade drum.
 
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