Test Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community

Durch kurzes Ueberfliegen der Ergebnisse hat hier jeder mit den Intel i7 4 Kernern einfach ein hartes CPU Limit

Che-Tah schrieb:
System: i7 6700k, RTX 2080 Ti CD, 16/2133
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 57,5

S!L3NC3R schrieb:
System: i7-6700K OC, GTX 1070 CD OC, 16/3200
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 58,773

AlanK schrieb:
System: i7 3770K OC, RTX 2070 CD OC, 16/2133
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 51,1

Meleager schrieb:
System: i7 7700k OC , GTX 1080ti CD OC, 32/2400
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 58

Die Zeit der 4C/8T sind wohl endgueltig vorbei.
Aber zum Glueck steht Ryzen 3000 ja vor der Tuere :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, Rockstar85, Casillas und 2 andere
Falsch @Meleager. Deren Singlecoretakt/-Performance ist das "Problem". Das Spiel kann mit vielen Threads nichts anfangen.
Ich komm auf ähnliche FPS mit meinem 8700k und ner 1070 ;)

@Meleager unten: Dauert noch etwas. Bis es halt keine mehr zu kaufen gibt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
@FritzP du hast den besten Ryzen und ne HighEnd Grafikkarte. Nun schaue dir die Leute mit nem i6700 mit 4,5Ghz OC an und dann mal Leute wie mich mit nem Ryzen1600x, der einfach keine 4,5Ghz haben kann und deswegen kaum fps liefert, dass sind die Momente wo man sich ärgert auf AMD gesetzt zu haben...
 
@Silverangel stimmt, hast vollkommen recht!
Zu viel Anno heute, mein Hirn ist Matsch^^

Die Leute sollten mal ihre Taktzahlen drankleistern, dann haette man einen noch besseren Überblick
Und die Zeit der 4 Kerner ist ja trotzdem abgelaufen, nur aus anderen Gruenden.
(hoffentlich spricht er mir das nicht auch ab ;) )
 
Das Inhaltsverzeichnis ist irgendwie kaputt, egal auf was ich klicke, ich lande immer wieder Oben am Anfang des Artikels.
Benchen kann ich hier unterwegs nicht, aber immerhin angespielt habe ich Anno 1800 auf meinem Laptop schon mal.
i5-7600 + 8GB DDR4 + 1050Ti.
Auf 1080p und Sehr Hoch habe ich Anfangs im Spiel so ca. 35-40fps.
 
Interessant, dass bei reduzierten Settings die AMD-Karten näher an die Konkurrenz heranrücken. Ist bekannt, welche Einstellung AMD nicht schmeckt?
 
Silverangel schrieb:
@BelneaHP: OCAT Overlay deaktivieren vergessen?

@q3fuba: ne, 0,1 @Jan hat falsch eingetragen.

@NoemSis: PowerTarget und ThermalTarget. Also wieviel Saft sie ziehen darf und wie warm sie werden. Mehr erlaubt es dir dann nicht. Selbst wenn es könnte.
verdammt :p
naja, ich denk mal +/- 1 FPS ist nicht so schlimm, kommt auch drauf an was alles im Hintergrund läuft usw...

Damien White schrieb:
Das mag etwas eigenartig klingen, aber:

Es gibt zig Spiele, viele mit eingebauten Benchmarks, viele mit deutlich umfangreicheren Einstellmöglichkeiten oder besonderen Grafikstilen.

Aber ihr testet Epic Exclusives?

Ich meine, was ist hier los, CB, erst wird über jeden Epic Furz ein Artikel geschrieben, jetzt muss man zwangsläufig den Epic Store verwenden um CB zu unterstützen. Was ist der Grund?
Also ich vermute mal dass nicht mal 20% aller Spiele eingebaute Benchmarks haben und ich finde diese Methode recht gut, mal abgesehen von der Zeitspanne von nur 10 Sekunden.
NEIN, ich würde und habe es nicht bei Epic gekauft!
Habe es bei Ubisoft direkt gekauft!
 
Man beachte ich habe auf DX11 getestet.

System: Ryzen 1600x, MSI GTX 1060 6GB , 16/3200
1920x1080 Ultrahoch, WF Ultrahoch DX11, VSync off: 34
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX11, VSync off: 69

Ich finde die Testszene nicht sonderlich gut gewählt. Mit meiner Einstellung wo ich grafisch mit zufrieden bin bekomme ich 40fps in der CB Testszene die Realität sieht aber so aus, dass ich je nach Blickwinkel Bewegungsgrad , dass ich dann meißt um die 30 fps hatte bei meinem Savegame 6K Einwohner, teilweise aber auch nur 17fps und manchmal natürlich mehr als 30fps, im Himmel z.B. lach

Naja jedenfalls denke ich, sollte man bei der CB Testszene gut 25%- 43%fps nochmal abziehen um ein vernünftigen Anhaltspunkt zu haben, wie das Spiel auf seinen Rechner ungefähr realistisch gesehen laufen wird.
 
@q3fuba: Ja, das schwankt eh immer bisschen. Mir gings auch nicht darum den Höchstwert abzuliefern.
Vor allem bei den Medium Settings sind die unterschiede je Durchlauf schon größer.
Hab deswegen aus 3 Durchläufen eigentlich immer den mittleren Wert genommen.
Soll ja nur Orientierung sein.

@mylight: Jammer nicht. Bedingungen sind für alle gleich ;) Und DX12 respektive Win10 liegt ja an dir ;)
Und in dem anderen von dir gemeinten Blickwinkel spielt man dazu auch nicht die meiste Zeit. Zumindest die Mehrzahl der Spieler nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Silverangel: Ich stelle nur fest, ich rüste ja auf keine Frage, trotzdem erbärmlich, dass mein Rechner den ich vor 1,5 Jahren gekauft habe nun schon für die Tonne ist. Ich mag nur dieses beschönigen bei Benchmarks nicht, wenn ich meine Stadt anschauen mag, und dann nur 17fps bekomme ruckelt es halt und das ist uncool, wären es 13fps mehr beim Blickwinkel wäre es mir doch egal, nur das ruckeln ist halt inakzeptabel, zumal wenn man mal schaut, wie minder die CPU Kerne im Spiel ausgelastet werden 20-60% aber beim Laden des Savegames sind 40-80% drin, das ist schon etwas eigenartig oder? :)

Zu DX11 vs DX12 sei mal gesagt, dass ich nirgends richtige Vergleiche sehe, ob DX12 wirklich soviel besser ist wird zwar behauptet aber eine Wiederlegung habe ich noch nicht entdecken können, ich wäre dankbar wenn mir mal jmd ein Link zu Dx11 vs DX12 bei Anno1800 hätte, finde da nichts. Mach wieder auf Blindschleiche hier schlimm

Warte spannend auf jmd mit Ryzen1600x + GTX 1060 + 16GB +DX12 lach
 
mylight schrieb:
Naja jedenfalls denke ich, sollte man bei der CB Testszene gut 25%- 43%fps nochmal abziehen um ein vernünftigen Anhaltspunkt zu haben, wie das Spiel auf seinen Rechner ungefähr realistisch gesehen laufen wird.
Also wenn ich in meinem Bevorzugten Kamerawinkel spiele habe ich deutlich mehr FPS, somit dient die Einstellung eben um Gleichheit für alle zu schaffen.

Zum restlichen Dauer genörgel, du hast nun mal "nur" eine GTX1060, im Benchmark schneiden auch wesentlich bessere Prozessoren mit der GraKa nicht unbedingt "erste Sahne" ab. Da muss man im Aufbau Strategie Spielen unweigerlich Abstriche in Kauf nehmen, das war aber schon immer so.
 
mylight schrieb:
Zu DX11 vs DX12 sei mal gesagt, dass ich nirgends richtige Vergleiche sehe, ob DX12 wirklich soviel besser ist wird zwar behauptet aber eine Wiederlegung habe ich noch nicht entdecken können, ich wäre dankbar wenn mir mal jmd ein Link zu Dx11 vs DX12 bei Anno1800 hätte, finde da nichts. Mach wieder auf Blindschleiche hier schlimm

Richtung Endgame (>25.000) Einwohner macht DX11 absolut keinen Spaß mehr. Ich powerpointe da mit ~17 FPS ueber die Haeuserbloecke...
Mit DX12, bevor es dann abstuerzt sind es dann 30-40.
Einfach mal abwarten, bis der anspruchsvolle Test naechste Woche raus ist und dann alle Systeme die Graetsche machen...
Das einzige, was die FPS bei DX11 rettet, ist die Sichtweite auf Hoch oder noch niedriger zu stellen. Damit erreiche ich auch fast wieder die DX12 Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
@FritzP: Mh also ich wechsel den Kamerawinkel sehr oft, will doch alles erkunden^^ Bin da nicht so festgefahren, aber gut, hast aber Recht.
Anno ist halt mein erstes Spiel wo die fps Zahlen eben nicht mehr zufriedenstellend sind. Cities Skylines, CIV5/6, Tropico4/5, Banished, Planet Coaster, die liefen alle immer > 30fps und nicht in hässlig, von daher bleibe ich dabei, dass Anno 1800 schlecht performt in Bezug auf Auslastung der Kerne und mein Ryzen zu wenig Takt hat. Das machen andere Games besser.
Die GTX 1060 wurde ich jetzt nicht als Problem sehen. Ich verliere die meißten fps bei Sichtdistanz und Gewusel (CPU)
 
[alte ergebnisse - aktualisiert]

@Jan oh gott, danke. den scrollbalken in den settings komplett übersehen!

Screenshots:
hd mittel.jpg

hd ultra.jpg

wqhd mittel.jpg

wqhd ultra.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Silverangel: Joa das mit dem Himmel sollte ein Witz sein xd, ich hoffe man erwähnt dann im Test aber auch, dass man sich auf Framedrops einstellen sollte je nach Blickwinkel. Ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass alle immer gleichen Blickwinkel spielen und nie ran und rauszoomen und die Kameraschwenken etc.
 
@mylight ich versteh dich schon, das ist frustrierend. Vollkommen klar. Aber gerade die genannten Spiele sind halt auch nicht so Leistungshungrig, da ich Cities und Tropico selbst spiele kann ich das ganz gut vergleichen.

Aber wenn du mittlerweile so unzufrieden bist, dann kommt im Sommer ja deine Zeit😉
 
@Meleager: Ach du meine Güte, er stürzt bei 25K ab wenn du 30-40fps hast? :-/
Aber danke für die Info, dann bringt DX12 hoffentlich auch mir die letzten fps um >30fps zu bleiben :)
 
@Jan ich will meine 0,4 für mein OC wieder haben :D Waren 59,9 nicht ,5 :p
https://www.computerbase.de/forum/t...rgebnisse-der-community.1867659/post-22553202

@mylight: Kein echter Test, aber ich verliere mit DX11 auch locker 10-15% Performance. Nicht jedes Spiel profitiert von DX12. Aber Anno auf jeden Fall.
Nein @Meleager stürzt wegen DX ab. DX11 kommt der Absturz bei mir übrigens auch. Nur später.
Soll angeblich übrigens am NV Treiber liegen wird vermutet im ubiforum. Da wird sicher nachgebessert. Entweder NV oder Ubi.

Edit: Danke @Jan :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, mylight, Jan und eine weitere Person
Zurück
Oben