Test Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community

[wege]mini schrieb:
und natürlich ist auch ganz wichtig zu schauen, wie lang der oc penis wirklich werden kann :evillol:
@Jan scheint ja von meinem ganz angetan zu sein. :lol:
Ob ich ihm mal ne Nachricht schreiben soll?

Ich würde auch SLI 2080 Ti Testen. Müsst mir nur zuschicken. :p

So und jetzt lassen wir @Justuz mal in ruhe. Er hat ja seine Meinung gesagt. Müssen ihn da jetzt auch nicht in der Luft zerreißen ;)
Lieber weiter mit noch mehr Testergebnissen.
 
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System: R5 1600x, RX480 CD, 16/2933
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 31
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 113
 
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System: i7-8700K OC UV, GTX 1070 CD OC UV, 16/3000
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 60,0
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 169,2

Muss leider sagen dass die Testergebnisse extrem schwanken!
Habe den Ultrahoch Test einige male Durchgeführt und die AVG FPS waren im Bereich 55 bis 60 FPS.
Natürlich wurde das höchste Ergebnis gepostet ^^
10 Sekunden scheinen etwas wenig zu sein, eventuell sollte man 1 Minute testen?!
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Übrigens, die Textlänge der Editbox "1. Dein System" ist zu kurz um die Angaben meines Systemes aufzunehmen, musste zwei "nullen" ergänzen!
 
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@q3fuba: Als erste Orientierung ist das aber doch ganz ok. Wird genug Spieler geben die auch nicht mal so weit kommen. Und andere Winkel und Szenarien bringen freilich andere Auslastung. Flacherer Winkel bringt in der Regel ja auch deutlich weniger FPS, nur spielt man damit ja auch seltener.
Denke da wird schon noch was kommen mit Savegame mit mehr Einwohner und vllt. sogar anderer Kamerawinkel.
Aber so als grobe Orientierung taugt das so schon ganz gut, finde ich.
Und die 60 hast du doch nur gepostet, damit du 0,1 mehr hast :p

@Meleager: Öhm.. get a life? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen spielstand mit ca. 30.000 Bewohnern mit letzter Tech Stufe etc. (~24h Spielzeit lt Uplay)

Lohnt es sich den einzusenden oder hat schon jemand mehr?
@Jan
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
System: Xeon 1231v3, GTX 970 CD, 16/1600
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 30
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 60

Hier nun mein PC. Vorhin hatte @NoemSis schon mit fast dem gleichen System seine Ergebnisse gepostet. Bei ultrahoch ist sein Ergebnis um fast 50% langsamer, während es bei mittel 10% schneller ist. Ich vermute mal, dass er evtl. ins TT oder PT läuft.
 
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@Jan: Tut mir leid, aber ich kann mit dem MacBook leider nicht testen. Sobald ich DX12 aktiviere, stützt das Spiel bei mir sofort reproduzierbar ab, sobald ich im Hauptmenü entweder auf "Laden" oder auf "Einstellungen" klicke. Hab keine Overlays o.ä. aktiviert - wenn jemand Ideen hat, bin ich gern bereit die auszuprobieren aber ich bekomme es nicht zum laufen.
 
@BelneaHP: OCAT Overlay deaktivieren vergessen?

@q3fuba: ne, 0,1 @Jan hat falsch eingetragen.

@NoemSis: PowerTarget und ThermalTarget. Also wieviel Saft sie ziehen darf und wie warm sie werden. Mehr erlaubt es dir dann nicht. Selbst wenn es könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
@q3fuba: Als erste Orientierung ist das aber doch ganz ok. Wird genug Spieler geben die auch nicht mal so weit kommen. Und andere Winkel und Szenarien bringen freilich andere Auslastung. Flacherer Winkel bringt in der Regel ja auch deutlich weniger FPS, nur spielt man damit ja auch seltener.
Denke da wird schon noch was kommen mit Savegame mit mehr Einwohner und vllt. sogar anderer Kamerawinkel.
Aber so als grobe Orientierung taugt das so schon ganz gut, finde ich.
Und die 60 hast du doch nur gepostet, damit du 0,1 mehr hast :p
nein... 0,5! :P
haha

Aber ja, stimmt schon ;)
 
shadorium schrieb:
System: Xeon 1231v3, GTX 970 CD, 16/1600
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 30
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 60

Hier nun mein PC. Vorhin hatte @NoemSis schon mit fast dem gleichen System seine Ergebnisse gepostet. Bei ultrahoch ist sein Ergebnis um fast 50% langsamer, während es bei mittel 10% schneller ist. Ich vermute mal, dass er evtl. ins TT oder PT läuft.

Kannst du mir bitte sagen was TT und PT bedeuten? :D
 
System: i3-6100, R HD 6790 CD, 16/2133
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX11, VSync off: 6,7
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX11, VSync off: 20,1
1920x1080 Niedrig, WF Niedrig, DX11, VSync off: 32,0

Ey Leute, das mit den alten Grafikkarten ist vielleicht gar nicht mal so ne schlechte Idee, allerdings ist mir gerade aufgefallen dass die ja gar kein DX12 unterstützen... Außerdem ist dass gar nicht so einfach ne Grafikkarte die kein UEFI unterstützt auf nem System zum laufen zu bringen dass mit UEFI installiert wurde. Des weiteren passt der Treiber nicht, im neuen gibt es die Grafikkarte gar nicht mehr... Verwendet wurde in diesem Fall der betagte 15.7.1 WHQL.

Wenn ich die Ergebnisse der 6970 so mit denen der Vega 11 vergleiche, dann fällt mir auf dass die 6970 irgendwie im niedrigen Preset nicht so gewaltig zulegt wie die Vega, kann das an DirectX 11 liegen dass die CPU hier evtl. schon limitiert? In DriectX 12 mit der 1050 Ti waren ja auch ne ganze Ecke mehr FPS drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
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System: i7 7700k OC , GTX 1080ti CD OC, 32/2400
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 58

Info:
I7 7700k@5.0GHz
MSI Z270 Tomahawk Arctic
4*8GB 2400MHz DDR4
MSI GTX 1080ti Gaming X Core@1949MHz, Vram@5556MHz
File @ Samsung 860 EVO 1TB

Bemerkung:
Mein System hat immense Probleme mit DX12 in dem Game, alle 15min Abstuerze ohne Grund.
Workaround mit "Beleuchtungsqualitaet" auf "Mittel" zu stellen, hilft nicht.
Ich spiele normal mit DX11 und "Sichtweite" auf "Mittel".
Vielleicht drueckt das Problem meinen Score ein wenig :/


Jan schrieb:
Ich denke bis nächste Woche sind einige (du auch?) viel weiter.

Okay, dann nach dem Oster WE :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergebnisse nachgereicht)
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System: i7 3770K OC, RTX 2070 CD OC, 16/2133
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 45,2
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 51,1
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 45,5
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 120,3
2560x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 119,8
3840x2160 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 89,8

Ergänzungen
3770K ES @ 1,23V @4.3GHz (Offset -0,1V)
(Keine Ahnung warum CapFrameX nur 3.5GHz anzeigt, MSI Afterburner und CPU-Z und BIOS zeigen es richtig an)
Asus Maximus Gene V (Z77)
4x4 GB Kingston DDR3 1600 LoVo @2133 @1,4V 11-11-11-31-1T
MSI RTX 2070 Gaming Z @103%PL, Core Clock Boost: 2025, Memory Clock 1930MHz, Standard Fan Speed, Manuell Afterburner

Screens im Spoiler

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Dauerhaft spiele ich übrigens mit diesem Setting, habe aber auch 24.000 Einwohner und spiele damit kontinuierlich:
FPS etwa 40-60 je nach Situation, absolut vernünftig spielbar auf größter Map mit 3 NPC und allen neutralen Kräften
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Offenbar stinken Ryzen CPU komplett ab. Kann ich mein Ryzen1600x auf 4,5GHZ wie die Intelfanboys hochjagen? Dann hätte ich wenigstens spielbare FPS.....
 
System: R7 1700X, RX 580 CD, 32/2933
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 100,2

Die Einstellung Ultra-Hoch bei Full-HD kann ich leider nicht seriös testen. Lt. OCAT komme ich auf Traumwerte von 323 - 325 FPS (mehrfach hintereinander getestet, jedes Mal neu das Savegame geladen).

Ich schätze, dass die Daten ggf. noch nicht vollständig geladen sind? Jemand eine Idee wie man das lösen könnte?
 
mylight schrieb:
Offenbar stinken Ryzen CPU komplett ab. Kann ich mein Ryzen1600x auf 4,5GHZ wie die Intelfanboys hochjagen? Dann hätte ich wenigstens spielbare FPS.....
Also ich kann mich nicht beklagen, von absinken kann eigentlich soweit keine Rede sein.
 
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