Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@C4s4r:
definiere "leicht". die beiden von mir genannten Zen2-CPUs rammen den 1700 in den boden was singlethreadpower angeht. der 3600 ist trotz 2K/4T weniger auch multithread schneller. in Anno1800 sollten die gut 35-40% mehr power bringen.
War das Erstbeste, was ich für einen Vergleich gefunden hatte.
Ich habe seit meinem Neubau vor zwei Jahren nicht mehr die aktuellen Entwicklungen beobachtet und wüsste zum Beispiel nicht, wo (abseits vom höheren Takt) der Unterschied zws. 7 1700 und 7 3700(X) liegt.
Ich hatte das mal als "leichtes" Upgrade definiert, da ich in ein bis zwei Jahren mein System auf das Niveau der frisch releasten RTX 3070 heben wollte. Habe mich aber noch nicht bezüglich passendem Prozessor in dieser Hinsicht informiert, da das zum jetzigen Zeitpunkt noch wenig Sinn ergibt in meinen Augen.
In der Konfiguration wäre ein 3600 oder 3700 wohl zu schwach, vermute ich mal pauschal. 🤗