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Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Ja, finde ich auch. Inzwischen finde ich die Speicherstadt als unausbalanciert. Lässt sich hier mit schummeln. Bretter und Alk hochpuschen und in Höchstmengen gegen Bier tauschen. Praktisch in 20min Tempo bei Harlow bei 1000 Bier für 1.000.000 absetzen. Oder die Importierung aus den Tropen ersetzen. Auch lässt sich mit dem vielem Geld Items kaufen und damit Expeditionen, Bevölkerungsanzahl und deren Einkommen puschen. Mal eben 350.000 für einen Item hätte man ansonsten wohl kaum über.
 
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Is bei mir auch.
DX12 crashed hin und wieder, wechsle auf DX11, dann läufts stabil.
 
Ich spiele auch mit DX11 aus den selben Gründen. Mir ist bisher kein Unterschied in der Performance aufgefallen.
 
Ich spiele lieber mit Dx12, da moderne Gpus mehr Frames erreichen und bessere Frame Times, gerade im Late Game unfassbar wichtig. Abstürze habe ich keine zu beklagen.
 
Consti1337 schrieb:
Ich spiele lieber mit Dx12, da moderne Gpus mehr Frames erreichen....
Ich spiele noch mit einer GTX 1080, was vermutlich der Grund ist, warum DX11 ohne Probleme läuft.
 
poerem schrieb:
Ich spiele noch mit einer GTX 1080, was vermutlich der Grund ist, warum DX11 ohne Probleme läuft.
Ich komme da ins Cpu Limit, also noch mehr als mit Dx12, beides ist aber CPU limitiert.
 
Consti1337 schrieb:
Ich spiele lieber mit Dx12, da moderne Gpus mehr Frames erreichen und bessere Frame Times, gerade im Late Game unfassbar wichtig. Abstürze habe ich keine zu beklagen.
Wie das wenn die GK nicht am Limit läuft ?
Anno1800_2021_05_24_10_48_35_509.jpg
1080 GTX- 0,85v/1900Mhz - 150w bei maximaler Auslastung. Die läuft also noch nicht mal mit dem höchsten Takt und somit gar nicht ausgelastet. Auch bei der CPU Verbrauch, sehe ich ganz klar keine vernünftige Mehrkernunterstützung. 1800x de maximal 66w zieht, aber in dem Fall sind es nur 16w. Ich kann mich noch an die Diskussionen über Sinnhaftigkeit bei den ersten 4-kerner erinnern. 14 Jahre später, hat sich an der Problematik wenig geändert.
 
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Ich würde mir mal die 0,1 Prozent anschauen, da stinkt dx11 einfach ab.
Es gibt genug Tests und Videos auf YouTube die das bestätigen.
Das Problem an anno ist auch, am Anfang ist man im gpu Limit und dann später im Spiel wandelt sich das ganze. Dort ist dx12 dann besser. Da gibt’s keine Diskussionen.

https://www.computerbase.de/2019-04/anno-1800-benchmark-test/2/
 
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Mit welcher GK und wann ist später im Spiel ? Das Spiel ist 2 Jahre alt und wird dauernd gepatcht. Dann kann es nur an der Unfähigkeit der Programmierer liegen.
 
gidra schrieb:
Mit welcher GK und wann ist später im Spiel ? Das Spiel ist 2 Jahre alt und wird dauernd gepatcht. Dann kann es nur an der Unfähigkeit der Programmierer liegen.

3080
Am Anfang bei einer leeren Insel ist die gpu voll ausgelastet bei mir, dann zieht man die Stadt hoch und die gpu zieht sich zurück, kann dir nicht genau sagen ab wie vielen Einwohnern.

Was man auch dazusagen muss, es hängt von den Settings ab. Je höher die sind desto besser ist Dx12.
 
Höher als die im Spiel zu Verfügung stehende, wirst wohl auch du nicht haben. Meine 1080er bei 22.000 Einwohner ist nicht ausgelastet, aber diene 3080 schon ? Mit wie vielen Frames spielst du den ? Mein Monitor kann nur 60, daher macht es für mich keinen Sinn mehr zu haben.
 
gidra schrieb:
Höher als die im Spiel zu Verfügung stehende, wirst wohl auch du nicht haben. Meine 1080er bei 22.000 Einwohner ist nicht ausgelastet, aber diene 3080 schon ? Mit wie vielen Frames spielst du den ? Mein Monitor kann nur 60, daher macht es für mich keinen Sinn mehr zu haben.

Nein ich sagte ja nur bei einer leeren Insel ist die Gpu ausgelastet. Dann wird sie immer weniger belastet, dafür meine CPU. Ich stelle 2 Bilder zur Verfügung mit exakt gleicher Kameraposi:
Hier sehen wir also, dass Dx12 viel besser performt, auch die Frame Times sind besser.
 

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Consti1337 schrieb:
Hier sehen wir also, dass Dx12 viel besser performt, auch die Frame Times sind besser.
Die Frage ob 11 oder 12 war ja nicht wegen der Performance aufgekommen, sondern wegen der Spielbarkeit von DX 12 auf manchen Systemen. Bei mir ist es so, dass Anno 1800 ab und zu unter DX12 abstürzt und zwar meistens beim Ausbau im Hafenbereich. Das nervt. Deshalb spiele ich unter DX11 und kann mit meiner Hardware keine Unterschiede in der Perfomance feststellen. Mein Ausbau steht im Moment bei 250k Einwohner. Ich spiele mit Mods unter anderem mit der Mod More Sessions. Meine 1080 ist am Limit während der i5 sich langweilt.
 
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poerem schrieb:
Die Frage ob 11 oder 12 war ja nicht wegen der Performance aufgekommen, sondern wegen der Spielbarkeit von DX 12 auf manchen Systemen…

Steht hier bei euch:
C:\Users\[username]\Documents\Anno 1800\config\engine.cfg

"EnableMultiGPUOptimizations": false
vsync auf 0
 
Weiss jemand wie ein Mod heisst, der die Platzierung der Felder von Nutzpflanzen Farmen in einem gewissen Umkreis erlaubt, ganz unabhängig davon ob die mit dem Hauptgebäude angrenzen ? Ist vor allem in der Neuen Welt ein Problem wegen Platzmangel. Bananen, Mais, Kakao, Kaffee, Tabak. Viel zu viel, bei so wenig Platz um auch noch die Alte Welt versorgen zu können, so dass man zwangsweise mehrere Inseln haben muss.
Free Farmfield Placement
 
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Bau doch die Hanse, dann kann man sich Alles ertauschen. Ich Bau da nur Zuckerrohr und Kaffee, weil das relativ teuer ist beim Tauschen, ich habe eine riesige Stahlproduktion und tausche eigentlich Träger oder Stahlbeton
 
gidra schrieb:
Ja, finde ich auch. Inzwischen finde ich die Speicherstadt als unausbalanciert.
Mir hat es ziemlich viel Spielspaß genommen. Ich bin an einem Punkt angekommen, wo mir Bruno Ironbright defacto die alte Welt in Vollständigkeit ersetzt und das könnte ich noch weiter treiben.
Mit zwei simplen Mechaniken wird der Großteil des Anno1800 Warenverkehr obsolet. Der Kerl produziert Dampfmaschinen und schwere Geschütze nebenbei, womit sich aufgrund des Tauschverhältnisses ALLES andere tauschen lässt.

Nebenbei bemerkt: Mir ist übrigens kürzlich aufgefallen, dass die Historie von sehr alten Spielständen einen gewissen Speicherplatz bedarf. In meinem Fall 50GB beim alten und noch son bissl was bei den anderen.. Also falls ihr mal wieder Speicherplatz braucht ;)
 
Finde Speicherstadt auch etwas zu stark vor allem in Kombination mit Bruno Ironbright.... Aber die Speicherstadt hilft auch beim Aufbau neuer Inseln, da man nicht alle nötigen Produktionsketten gleichzeitig hochziehen kann. Sobald die Insel soweit fertig ist, ersetze ich die Speicherstadt-Verträge nach und nach mit Produktionsketten.

Ansonsten nutze die Speicherstadt noch als alternative zu Einfluss-Mods: Insel voll mit Investoren und paar Dampfmaschinen oder schwere Geschütze hinschicken, um die wichtigesten Bedürfnisse über die Speicherstadt abdecken.

Habt ihr die Reisezeit Erweiterung schon ausprobiert? Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen.
 
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