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Anno Anno 1800 [Sammelthread]

der_infant schrieb:
Wenn ich ein Überblick über meine Herstellung von Bier z.B. haben will guck ich jetzt ins Warenhaus und sehe ob der Pfeil nach oben oder unten zeigt. Bei gefühlt 100 Produktionsketten wird das irgendwann unübersichtlich und nervig.

Finde ich auch, vor allem wenn man Factorio gewohnt ist ;)

Es gibt bereits einen Onlinerechner, ersetzt aber auch keine Statistiken: https://nihoel.github.io/Anno1800Calculator/
 
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misterkarsten schrieb:
Weiss jemand wie ich eine neue Insel so besiedeln kann das kein weiterer Mitspieler mehr ein Kontor darauf bauen kann?

Es sollte doch wie bisher bei jedem Anno reichen, ein Kontor auf die Insel zu setzen!?

Guenselmann schrieb:
Es gibt bereits einen Onlinerechner, ersetzt aber auch keine Statistiken:

Ein entsprechendes Statistik-Gebäude wurde doch schon angekündigt. Kommt mit einem der kommenden Patches.
 
Hallo zusammen, ich spiele jetzt schon ca. 11h mein erstes Freies Spiel und hänge aktuell noch bei den Handwerkern (Pelzmäntel fehlen) weil ich partout nicht "Neue Welt" entdeckt bekomme. Ich habe schon ne Menge Expeditionen gemacht, aber bisher gab's nur Tiere / Münzen / o.Ä.

Ist das normal? Wie lange dauert das üblicherweise? Die 3 KI-Gegner haben auch noch alle keine Ingenieure.

EDIT: Lol, grad hat's geklappt! :daumen:
 
Hab auch gerade mein erstes Endlosspiel gegen 3 Computergegner. Ich bin jetzt bei den Investoren und bäruchte eine Insel eines Gegners. Dummerweise sind die aber alle 3 in einer Allianz. Gibts irgendwie eine Möglichkeit den einen einzeln anzugreifen? Mit allen 3 gleichzeitig im Krieg zu sein ist doch eher nervig.
 
sehe ich das richtig, dass wenn man mit 3 oder 4 spielern ein MP startet, immer ALLE von anfang bis ende anwesend sein müssen? Das mag über Ostern vll gut geklappt haben, aber sonst ist das in der regel nie der fall. Das nächste mal wäre weihnachten :(. Irgendwer fehlt immer. Man kann zwar auch so weiterspielen, aber die person die dann nicht da war, kann dann in zukunft nicht mehr mitspielen?
 
Hallo,

- muss ich wirklich jede neu besiedelte Insel komplett entwickeln, wenn ich z.B. Arbeiter oder Handwerker brauche? Kann ich die Leute nicht zum Arbeiten hinschippern?

- irgendwie läuft die Produktion aus dem Ruder. Die halbe Insel ist vollgekleistert mit Farmen, dazu 10 Bäckereien, Schnapsbrennereien usw. Es fehlt an Platz zur Besiedelung. Gibt es im späteren Spiel evtl. eine Optimierung der Produktionsketten ohne weiteren Platzverbrauch?

Vielen Dank - petja
 
@Petja Mit den Ingenieuren kommt ein Pendler Kai, damit kann man wohl Arbeitskräfte an verschiedene Inseln verschippern. Ob das automatisch geht weiß ich nicht.
 
Geht automatisch
 
Petja schrieb:
- irgendwie läuft die Produktion aus dem Ruder. Die halbe Insel ist vollgekleistert mit Farmen, dazu 10 Bäckereien, Schnapsbrennereien usw. Es fehlt an Platz zur Besiedelung. Gibt es im späteren Spiel evtl. eine Optimierung der Produktionsketten ohne weiteren Platzverbrauch?
Naja es gibt schon "Muster" für Produktionsketten, such auf YT einfach nach "Farm Layouts".

Grundsätzlich empfiehlt es sich bei Anno am Anfang alles auf der Hauptinsel zu produzieren und nach und nach auszulagern, so dass die Hauptinsel die Bürger beherbergt und die anderen Insel auf diese zuarbeiten und mit Waren beliefern.

Aktuell habe ich 4 Inseln in der alten Welt und bin seit ca. 3 Stunden dabei diese auf den Pendler Kai umzustellen, das spart Platz und gibt mir mehr Kontrolle über die Arbeitskräfte.

>>> Bzw. was mich aktuell beim spielen stört ist das Einfluss System des Spieles. <<<
Laut Entwicklern sollte dadurch niemand in seiner Spielweise eingeschränkt fühlen, doch genau das passiert, und zwar nicht nur mir, im offiziellen Anno Forum gibt es viele Meldungen dazu.

Ich bin aktuell im MidGame,
  • Stufe 4
  • knapp 9k Einwohner
  • 3 Inseln alte Welt
  • 2 Inseln neue Welt
  • 5 Liner + 3 Fregatten

Verfügbarer Einfluss: 45 --> Ernsthaft?

Mit Dampfmaschinen kosten Frachtschiffe ebenfalls Einfluss.
Hafenmeisterei, Rathaus schon jetzt.... Pendler Kai ganze 15 pro Insel.

Ich finde nur Zeitung, Militär und Inseln dürfen Einfluss kosten, alles andere aber nicht.
Hoffentlich heben sie den Wert den generierten Einflusses deutlich an oder reduzieren den Einsatz.
 
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Hallo, ist es möglich, wie bei Anno 1404 über die Shift-Taste, eine ganze bestimmte Menge (zahlenmäßig einzustellend) von einem Schiff auf ein Anderes zu transferieren, ohne zur Hilfenahme des Kontors? Bei der standardmäßigen Drag-und-Drop-Methode wird bei immer alles transferiert.
 
Kurze Frage in die Runde: habe erst ein paar Stunden gespielt, habe ca. 2000 Einwohner, allerdings blicke ich noch nicht so recht den Sinn der Handelsrouten. Wenn ich im Kontor eh schon einstellen kann, was ich zu- bzw. verkaufen möchte, warum sollte ich dann händisch eine Handelsroute einrichten?
 
Über Handelsrouten transferierst du deine Waren zwischen deinen Inseln.

Über Kaufen/Verkaufen liefern dir NPCs das, was sie selbst geladen haben und du nachfragst, was du natürlich entsprechend bezahlen musst. Aber hier kommen Waren von einem Dritten und eben haben die NPCs deine nachgefragten Waren nicht vorrätig.
 
Du solltest Handelsrouten einrichten, da es bei dem Passiven Handel (dem Handel einstellbar über das Kontor) ungewisser ist, wann die KI-Gegner bei dir handeln. Außerdem mussst Du Dir bei den Gegnern erst Handelsrechte erwerbern. Bei aktiven Handel hast Du diese Ungewissenheiten nicht.
 
gopeter schrieb:
Kurze Frage in die Runde: habe erst ein paar Stunden gespielt, habe ca. 2000 Einwohner, allerdings blicke ich noch nicht so recht den Sinn der Handelsrouten. Wenn ich im Kontor eh schon einstellen kann, was ich zu- bzw. verkaufen möchte, warum sollte ich dann händisch eine Handelsroute einrichten?
Ja na klar kannst du ALLES was du auf deiner Insel nicht herstellen kannst, importieren, das wird aber teuer mit der Zeit und am Ende wird nicht jede Ware gehandelt.

Du wirst mit der Zeit eh expandieren müssen, und dann wirst du die Handelsrouten auch benötigen, spätestens aber wenn du Rum aus der neuen Welt importierst.
 
Ich würde gerne (Endlosspiel) die Piraten fertig machen. Ist das möglich oder gibt es da gescriptete Begrenzungen? (Die Sympathie steht bei 0-1, also ziemlich aussichtslos...)

Wie geht man am besten vor? Ich habe schon mehrere Geschütztürme ausgeschaltet, aber der Generalangriff steht noch bevor. 4-5 Fregatten und 4-5 Linienschiffe könnte ich aufbieten.
 
Ich bin einfach mit 6 Linienschiffen hin und hab die Pirateninsel zusammengeschossen.
Allerdings kommen die später wieder.... und haben selbst Linienschiffe...
Ich baue gerade Dampfschiffe um sie wieder platt zu machen.
 
Danke für die Warnung.
Vielleicht sollte ich mich doch versuchen, mit ihnen anzufreunden...?
 
Das dürfte negative Konsequenzen in Bezug auf alle anderen Diplomatischen Beziehungen haben....
 
Moin. Bei Amazon ist die Sonderausgabe für 50 € gerade zu haben.
Die ist ja mit DVD´s. Muß man die dann auch einlegen für die Installation u. wenn man spielen will ?
Oder ist es so, wie ich denke, das man die überhaupt nicht braucht ? Weder zur Installation noch zum spielen.
Da wird ja sicherlich ein Key für Uplay enthalten sein.

Ich Frage sicherhalber mal hier in die Runde.
Denn ich würde mich ärgern, wenn es dumm kommt, und man die DVD´s zur Installation u. zum spielen dann auch zwingend nutzen muß.
 
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