• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Wobei ich mir, jetzt wo du es sagst, nicht mehr ganz sicher bin, ob bei bestimmten Produktionsketten die Waren nicht direkt vom "Erzeuger" zum "Weiterverarbeiter" geliefert werden? Beispielsweise die Seifenproduktion..
 
Duststorm schrieb:
oh stimmt, grad gesehen xD ich dachte der haut deutlich mehr rein. Wie gesagt, die Piraten putzt du easy weg. Leider. Auch die festen Geschütze gehen mit 6 Liner innerhalb kürzester Zeit in die Knie
Ich habe immer den Fehler gemacht dass ich die Piraten mehr oder weniger "eingesperrt" habe, sie haben sich dann fleißig vermehrt und dann habe ich ein Angriff gestartet. Am Ende musste ich gegen 12-15 Schiffe UND die Kanonen der Insel ankommen... natürlich zog ich oft den kürzeren.

Habe nun drauß gelernt...
  • Waffenstillstand für 60 Minuten "erkaufen"
  • die Piratenschiffe ziehen lassen
  • meine Liner in Stellung bringen
  • nach 60 Minuten die Insel plätten :utminigun:

Petja schrieb:
Ist das etwa schon ein Exploit? Oder ein Denkfehler?
Nö ist so gewollt. Die Ware steht sofort auf der ganzen Insel zur Verfügung, war schon immer bei Anno so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wär cool wenn man die Schiffe mehr oder weniger tatsächlich ankern könnte und sie nur in ihrem Trefferradius das Feuer eröffnen. Somit könnte man eine wirkungsvolle Belagerung rund um die Pirateninseln errichten. So wie die Ankerfunktion derzeit ist fahren die Schiffe immer wieder einzeln hinterher ins verderben. Nähern Sie sich der Insel und werden aufs Korn genommen so erwidern sie das Feuer bis sie absaufen. Total bescheuert.
 
Petja schrieb:
Alle Waren sind in allen Lagerhäusern verfügbar. Dann könnte man doch die Lagerhäuser quasi als Teleporter nutzen: irgendwo 2 Getreidefelder anlegen mit einem Lagerhaus in der Mitte. Irgendwo anders eine Windmühle neben einem Lagerhaus. Und nochmal woanders zwei Bäckereien neben einem Lagerhaus.
= 0 Transportwege. Ist das etwa schon ein Exploit? Oder ein Denkfehler?

Sollte man auch so machen, wenn man mal Strom hat.
Der Boost durch den Strom gilt dann nur für die Produktionsbetriebe und dann sind die Erzeugerbetriebe nutzlose Platzverschwendung innerhalb des Kraftwerkradius, wenn diese noch daneben sind. Spätestens dann muss man seine Wirtschaftskette etwas anders organisieren. ;)
 
Duststorm schrieb:
Wär cool wenn man die Schiffe mehr oder weniger tatsächlich ankern könnte und sie nur in ihrem Trefferradius das Feuer eröffnen. Somit könnte man eine wirkungsvolle Belagerung rund um die Pirateninseln errichten. So wie die Ankerfunktion derzeit ist fahren die Schiffe immer wieder einzeln hinterher ins verderben. Nähern Sie sich der Insel und werden aufs Korn genommen so erwidern sie das Feuer bis sie absaufen. Total bescheuert.
Piraten belagern bringt nichts, sie vermehren sich dadurch nur. Wie ich schon schrieb hast du um die 12-15 Schiffe pro Stunde, irgendwann brechen sie durch wenn ihre Schlagkraft deine übersteigt, und das wird sie, mit der Zeit... irgendwann hast du dann halt 25 Schiffe vor dir... daher... Pirateninsel zerstören und dort einen Liner stationieren, da die Piraten Tante nach einer Zeit wiederkommt und die Basis aufbauen will... dein Liner wird sie dann schon herzlich empfangen :utrocket:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
Duststorm schrieb:
Wär cool wenn man die Schiffe mehr oder weniger tatsächlich ankern könnte und sie nur in ihrem Trefferradius das Feuer eröffnen.
Du kannst das Verhalten der Schiffe doch umschalten? Ich meine, da wäre auch genau das Verhalten bei, das du beschreibst.
 
@Guenselmann ja weis ich. Aber selbst wenn sie im Ankermodus sind, so verfolgen sie das Ziel so lange bis es zerstört ist. Der Ankermodus legt bewirkt das dass Schiff zu seiner Ausgangsposition zurückkehrt.
 
Gestern wieder, kurz mal Segel gekauft und noch ein weiteres Item für um den dreh 20.000 und zack waren meine 1,3 Mio weg xD
 
Neuen Buchhalter einstellen und alles nur noch selbst persönlich in Bar bezahlen.

Ist mir so bisher augenscheinlich noch nicht passiert, aber ich bin auch weit entfernt von solchen Beträgen. Vielleicht sind auch nur bestimmte Items mit falschen Werten/Kosten hinterlegt z.b.

Bin eher mit dem Spiel an sich überfordert. Von Übersicht nach einiger Zeit ganz zu schweigen.
 
Silverangel schrieb:
Bin eher mit dem Spiel an sich überfordert. Von Übersicht nach einiger Zeit ganz zu schweigen.

Geht mir ähnlich. Wenn man mal 4-5 Inseln in verschiedenen "Welten" hat artet es zu einer hektischen Klickorgie aus. Ich hatte Anno viel ruhiger und entspannter in Erinnerung.
Schade, dass man im Pausenmodus nichts machen kann.
 
Ja, vor allem da man selbst bei der 2. Stufe bereits recht einfach an Platzmangel leiden kann, sprich bevor es überhaupt ans Expandieren geht.
Hätte ich zudem die KI nicht auf der wohl niedrigsten Stufe, würd ich wahrscheinlich auch nicht mal über die Startinsel hinaus kommen da von den anderen bereits belagert. So kann ich wenigstens immer sagen "Nein. Du expandierst nicht. Auch nicht wenn du 20 mal fragst."

Ich befürchte da für mich (uns), dass es noch schlimmer wird wenn mit den DLC´s noch mehr (Arktik z.b.) dazu kommt. Wird ja noch mehr Warenkreisläufe geben, Noch mehr Gebiete, noch mehr Aufgaben usw.

Und wenn der blöde dx fehler endlich mal behoben ist, kann ich auch mal ne Partie länger am Stück spielen.
So schmeißt es mich halt nach etwas mehr als 2 Stunden damit immer wieder raus. (Und nein, es hat nichts mit OC zu tun, da es auch ohne jegliches OC auftritt und ausschließlich in diesem Spiel.)
Aber ein gutes hat der Fehler nach über 2 Stunden. Es reißt mich dann so raus, dass ich dann erst mal genug habe und mich anderem widme. So kann mir "zuviel" Spielen wenigstens auch nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petja und Hells_Bells
Ich hatte auch gestern einige DX Fehler, teilweise 4 Mal direkt hintereinander. Echt nervig, leider habe ich dann nicht aufgehört weil ich total besessen von Anno bin :D.
Ist mein erstes Anno und ich bin maximal überfordert mit allem aber ich arbeite mich langsam voran und bügel nach und nach die Fehler aus die ich am Anfang begangen habe. Habe erstmal mit der Kampagne angefangen aber als total Neuling ist mir das noch zu wenig Tutorial aber ich habe zum Glück einige Leute die ich fragen kann unter Zockerkollegen.
Bin gerade in der neuen Welt und errichte die erste Insel dort. Ist dann die 4. Insel die ich besiedel und jetzt gehts richtig los. Expeditionen, Handelsrouten und Piraten..... Man man man ist echt stressig :)
 
Am Anfang ist wohl jeder überfordert da man zig Produktionsketten im Auge behalten muss, Überproduktion regeln, die Stadt aufbauen, neue Bedürfnisse stillen und auch sonst mal hier Feuer löschen mal da ein Sandsturm abwarten (Anno 1404). Aber nach 50 - 100 Stunden wisst ihr wie der Hase läuft.

Anno 1800 ist nochmal ein Stück komplexer als die alten Teile da hier zum ersten Mal verschiedene Arbeiterklassen eingeführt wurden, und dass Inseln nun ohne Arbeiter nichts produzieren, heißt in Anno 1800 bis zu Ingenieuren darf man zig Städte betreuen bis der Pendler Kai gebaut werden kann, welcher Arbeitskräfte von der Hauptinsel an die anderen "verleiht".

Einfach in Ruhe spielen, nicht stressen lassen. Als absoluter Anfänger sogar ohne Piraten bzw. Gegner spielen und erstmal alle Produktionsketten und Abhängigkeiten kennenlernen. Es wird leichter mit der Zeit.

Habe die Open und Closed Beta gespielt, je bis Stufe 3. Aktuell bin ich Stufe 4 und auch etwas überfordert da ich noch nie soweit war, bin sicherlich schon 8 Stunden in dieser Stufe habe bisher aber noch nichts gebaut außer den Pendler Kai, alleine hier brauche ich Stunden um Ordnung zu schaffen... bei der nächsten Runde aber weiß ich wie ich vorgehe und meine Produktionen von Anfang an auf diesen Pendler Kai auslege usw.
 
@[ChAoZ]: das natürlich wieder so einfach gesagt. Nicht jeder will sich da Stundenlang so drin vertiefen.
Wenn man sich damit natürlich intensiv beschäftigt und viel Spielzeit generiert ergibt sich das meist, ja.
Nur man wird ja nicht Jünger und hat somit eventuell auch weniger Zeit, noch dazu weniger Nerven sich so intensiv damit zu beschäftigen. Da wird man beim jetzigen Anno halt schon sehr mit dröfzigtausend Sachen zugeworfen. Ob man das alles jeweils dann auch braucht oder nicht, ist unerheblich, das weiß man ja nicht bzw. kann das kaum bis nicht beurteilen.
Ja man kann sicher auch Guides usw. lesen. Nur dann, so seh ich das zumindest, kann ich mir auch das Spielen fast sparen.

Gibt aber vom Aufbau her mehrere Sachen die mich stören. Finde, dass einige Produktionsgebäude bzw. dazugehörige Felder zuviel Platz verbrauchen. Dadurch kann man bereits auf der 2. Stufe schnell Mangelerscheinungen haben. Das passiert etwas zu früh. Oder Größe von Zoo und Museum halte ich auch etwas für übertrieben.
Auch die fehlenden Statistiken ist natürlich nicht gerade hilfreich(wird ja mit Updates kommen). Und warum kann ich nur alle Produktionen des selben Typs in der Auslastung ändern, anstatt jede einzeln?
Oder z.b. die ständig sehr stark variierenden Einnahmen obwohl ziemlich alle Bedürfnisse befriedigt sind. Dennoch gibt es ein sehr starkes auf und ab, von starken Plus bis starkes Minus. Da entsteht dann ja auch kein Gefühl dafür ob mans richtig macht oder was man falsch macht. Sieht dadurch sehr nach willkür aus.

Sowas löst sich zum grösseren Teil natürlich wenn man sich recht intensiv damit beschäftigt. Aber das macht bzw. möchte sicher nicht jeder.

P.S.: Leg dir mal nen namen zu den man ordentlich highlighten kann :D
 
Also bis Handwerker geht echt noch klar, wobei ich meistens Überproduktion habe, geht dann auf die Insel ohne das gut. Aber gerade jetzt 4 auf 5 führt echt dazu das man die Übersicht mal schnell verliert bei 4 oder 5 Insel alleine in der alten Welt. Dann schwanken die Steuern manchmal extrem und man weiß nicht genau warum und sieht dann oh BIER auf der Hauptinsel fehlt, sorgt dann für -4K Steuerschwankung. Mal sehen ob ich beim aktuellen Sandkasten spiel die Investoren bekomme, da einige Baufehler in der Wohnhaus Verteilung gibt. Dafür bis jetzt keine Abstürze und super Performance auf dem Laptop und das obwohl schon ca 18k Einwohner da sind.
 
Mir gehen mittlerweile 2 Dinge mächtig auf den Senkel.

Und zwar die Schiffe, die einfach mal machen was sie wollen. Obwohl "im Hafen ankern" eingestellt ist, meinen sie des öfteren in der Gegend rumschippern zu müssen. Erst vorhin wieder eine Fregatte verloren, die meinte am anderen (!) Ende der Map rumgurken zu müssen und prompt von zwei Linienschiffen zusammengeschossen wurde.

Und zum Zweiten der Zeitungsfuzzi, man geht der mir auf den Zeiger. Verbreitet laufend negative Stimmung und kostet somit Ansehen.

oooch das sind die zwei Winde die ich eben mal loswerden musste

Der Patch von Heute hat ja leider nichts an den Schiffsproblemen geändert, aber zumindest hatt ich heute noch keinen DX12 Absturz.
 
Schon jemand aufgefallen dass man auf unbebauten Inseln, 200 Einwohner jeder Stufe nur mit dem Kontor bekommt?

Die Arbeitskraft kann man mit Transferhafen dann auf andere Inseln verlagern. Diese Einwohner kosten auch kein Unterhalt (Nahrung, Konsumgüter usw.).
 
Zurück
Oben