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Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Hatte wohl doch noch zu wenige Krankenhäuser. Wenn man so dicht baut, braucht es recht viele. Bedürfnisse werden voll erfüllt.

Sagt mal wie macht ihr das mit den ganzen Goldminen die man braucht? Problem ist, die verlangen ja nach jeweils 100 Obreros. Selbst mit dem Perk mit dem man je Insel 200 geschenkt bekommt ist das schon nicht ohne.
 
diesen Bonus diesen Bonus pro Insel finde ich sehr sinnvoll. Ich habe teilweise Inseln auf denen ich produziere obwohl dort überhaupt niemand wohnt. Man kann z.b. Kautschuk abbauen ohne einen einzigen Arbeiter zu investieren.
 
TurricanM3 schrieb:
Sagt mal wie macht ihr das mit den ganzen Goldminen die man braucht?

Erstmal alles aus dem Gefängnis kaufen, das ist am Ende vermutlich die billigste Lösung.
Danach hab ich noch 4 Inseln in der neuen Welt und auf allen hab ich ein kleines oder teils größeres Dörfchen/Stadt errichtet.
Hab dann direkt noch Kaffee, Rum usw. auf die Inseln verteilt, dann lohnt das mit den Einwohnern pro Insel auch.

Waren tausche ich teils dann zwischen den Inseln aus, produziere nicht überall die Grundbedürfnisse.
So kann man dann direkt auch noch 30+ Ölquellen anzapfen (braucht auch gut Arbeiter), die Ölquellen gibt's ja wie Karnickel in der neuen Welt. :D

Finde die teils zerhackstückelten Inseln in der neuen Welt + dass es keinen Pendlersteg gibt ziemlich gut.
Da macht das besiedeln richtig Spaß durch diese erschwerten Bedingungen.

Dadurch bekommt man auch optisch sehr abwechslungsreiche Inseln hin... um mal wieder paar Bilder zu adden, gibt es hier viel zu wenige in dem Thema!
 

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30+ Ölquellen? Wie groß ist deine Bevölkerung? 500k?

Ich habe eine einzige Raffinerie (mit 3 Ölquellen) für das hier alles:

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Hab glaube 5 Kraftwerke auf der Hauptinsel für Einwohner Strom und nochmal glaube 5 oder 6 auf meiner großen Produktionsinsel für die Betriebe.
Die 30+ waren eher theoretisch auch für die Zukunft.

Aber bei 10 Kraftwerken geht schon bisschen was drauf, da reichen 3 Öltürme lange nicht mehr. :schluck:
Hab aber ne ziemliche Überproduktion aktuell... komme "nur" auf 130k+ Bilanz bei rund 60k Einwohner... aber ob ich jetzt nur an den 100Mio kratze die immer mehr werden oder die 250Mio von dir hab macht halt dann auch keinen Unterschied mehr. :D

Aktuell starte ich meine zweite Einwohnerinsel, da wird dann die Überproduktion für verwendet.
 
Ich habe zwei Kraftwerke und eine Raffinerie. Das reicht mir noch vollkommen. Mir gehen die ganzen kleinen Bugs etwas auf die Nerven. Hoffe da kommt mal ein Patch.
PS: Startinsel nun unter 30fps nach 6h Spielzeit.
 
@TurricanM3 Wow, das sind ja mal krasse Zahlen.

Ich habe grade einen vierstündigen Optimierungsmarathon hinter mir :daumen: Erstmal geschaut dass alles schön stabil ist, dann schon mal die ganzen Schweine Sachen auf eine andere Insel outgesourcet, die Schwerindustrie kommt als nächstes. Dann hab ich endlich genug Platz für den Zoo, Museum und Weltausstellung. War vor dem optimieren bei ca. +5k Plus, jetzt bin ich stabil bei ca. 45k+ und bin von 4Mio auf 9Mio gestiegen.

Muss sagen Anno macht mir immer mehr Spaß :)

Nur krass wie schnell die Zeit fliegt, "sie spielen schon seit 4 Stunden, sie sollten eine Pause machen" uuups :freaky:
 
TurricanM3 schrieb:
30+ Ölquellen? Wie groß ist deine Bevölkerung? 500k?

Ich habe eine einzige Raffinerie (mit 3 Ölquellen) für das hier alles:

Anhang anzeigen 779396

Seltsam. Auf der Hauptinsel habe ich 6 Ölquellen, die ich an alle angezapft habe und 4 Kraftwerke. Ich komme damit bei weitem nicht hin. Selbst wenn ich Öl aus der neuen Welt importiere, habe ich immer sporadisch Stromausfälle. Das liegt nicht an dem Schienennetz, mein Ölhafen ist ratzfatz leergesaugt, obwohl er 2000t Kapazität hat.

Mal eine Frage zu den Kraftwerken. Diese verbrauchen ja Öl. Verbrauchen sie auch mehr Öl, je mehr Häuser Energie ziehen? Oder geht das Öl rein zeitbezogen runter? Verbraucht die Schwerindustrie mehr Strom wie die Wohnhäuser? Verbrauchen Investoren mehr wie Ingenieure (mehr Einwohner pro Haus?) Weiß das jemand?
 
@Silverangel
Vielen Dank für die Tipps. Hat geholfen, habe mir jetzt erstmal bei den Händlern viele nützliche Items gekauft und mit der richtigen Kombination auch endlich erfolgreiche Expeditionen gemacht. Was mich etwas wundert, in meinem freien Spiel ist die Grundmoral deutlich höher als in dem Kampagnenspiel.

Was mich manchmal echt wundert ist die Sprunghaftigkeit bei der Produktion von bestimmten Waren.
Wollte gestern zwei Pendlerkais errichten. Dafür benötigt man ja pro Kai 40 Fenster und 30 Einheiten Zement.
Die Rohstoffe für beide Sachen waren mit 300 Einheiten im Lager verfügbar und ich hatte eine Zementfabrik und zwei Glashütten. Zeit auf sehr schnell und wollte mal schauen wie fix es geht. Es hat ewig gedauert bis ein Fenster fertig war. Hab die Zeit wieder auf normal gestellt und noch eine dritte Glashütte gebaut. Dann musste ich mich um einen Seekampf in der neuen Welt kümmern.
Maximal 5 Minuten später wieder zurück in der alten Welt und plötzlich hatte ich 80 Fenster im Lager.

Was mich manchmal extrem nervt sind die dummen Schiffe. Man befiehlt allen zu ankern und trotzdem lassen sich einzelne Schiffe von den Piratenschiffen rauslocken um dann allein gegen 5 Piratenschiffe versenkt zu werden. Echt nevig und unnötig. Dann versenkt man im Gegenzug zig Piratenschiffe und bekommt ein Angebot zum Waffenstillstand. 80000 Peitschen für eine Stunde, Hallo??? Ich habe soeben fast alle Piratenschiffe versenkt und soll trotzdem 80000 bezahlen für einen Waffenstillstand. Normalerweise sollten die mir Geld zahlen und nicht umgekehrt.
Die Logik in dem Spiel ist manchmal echt interessant :D
 
Ja, ich schieße im fortgeschrittenen Spiele auch immer die Konkurrenten zusammen, besonders, wenn sie nette Inseln besitzen. Und dann wollen sie Waffenstillstände für die ICH zahlen soll. Geht's noch!?
:freak: Piraten mache ich auch gerne platt und parke eine Fette Flotte von Kriegsschiffen direkt in deren Hafen. Sobald sie zurückkommen gibt's die nächste Abreibung. Zuerst Frieden mit Gegnern, dann Schiffe vor den Kontoren parken, dann direkt von Frieden auf Krieg schalten und weg mit Ihnen.
 
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TurricanM3 schrieb:
30+ Ölquellen? Wie groß ist deine Bevölkerung? 500k?
Ich habe eine einzige Raffinerie (mit 3 Ölquellen) für das hier alles:
Ich habe neue Runde angefangen und bin aktuell bei 9200 Bürgern.
Habe schon 12 Felder in Benutzung und diese reichen nicht.

Meine gesamte Industrie wird mit Strom versorgt, noch kein einziger Bürger.
Wie kannst du also mit nur 3 Ölquellen 40k Menschen versorgen + Industrie?

laurooon schrieb:
Zuerst Frieden mit Gegnern, dann Schiffe vor den Kontoren parken, dann direkt von Frieden auf Krieg schalten und weg mit Ihnen.
Jupp ist auch meine Strategie. Damit hat man einen enormen Vorteil (Blitzkrieg^^).
Ergänzung ()

TurricanM3 schrieb:
PS: Startinsel nun unter 30fps nach 6h Spielzeit.
Mit einer 2080er TI? Spielst du auf 4k?
Ich habe durschnittlich 61fps bei 1080p. Im Zoom über der City fallen sie aber auf bis zu 17fps^^
 
Ich habe eine GTX 1080Ti und habe so 50fps auf 4k. Wobei ich auch nur auf "hoch" spiele. Allerdings fühlen sich die 50fps nicht so an, weil Schiffe und Eisenbahnen mit 20fps ruckeln. Nervt.
 
Indem er z.b. nur die Industrie versorgt die auch wirklich Strom braucht - nicht die Gesamte.

Dann kann das schon Funktionieren.
 
laurooon schrieb:
Seltsam. Auf der Hauptinsel habe ich 6 Ölquellen, die ich an alle angezapft habe und 4 Kraftwerke. Ich komme damit bei weitem nicht hin.

3 Bohrtürme versorgen genau ein Kraftwerk. Wenn ihr die Produktion um 50% steigert, könnt ihr mit 4 Bohrtürmen 2 Kraftwerke versorgen, allerdings fliegen euch dann die Raffinerien recht oft um die Ohren. Zusätzlich gibt es ein Handelskammer Item, das die Produktion pro Bohrturm um 20% steigert.

Wieso genau man 5 Kraftwerke für die Wirtschaft braucht, ist mir allerdings fraglich, es sei denn, man will jede Mine auf einer großen Insel versorgen.
 
Ich hab eine Raffinerie die @630% läuft und mir zwei Kraftwerke versorgt. Das reicht. Hab sogar noch Platz frei.
Die 2080Ti limitiert nicht, die pennt.
 
Ich persönlich habe 3 Inseln in der alten Welt, auf allen 3 wird Industrie betrieben.
Hauptinsel die schwere Industrie (2x Kraftwerke -> überdimensioniert da noch einiges kommen wird)
Je weitere Insel 1 Kraftwerk.

Man spart so unglaublich viel bei Gebäuden da zum Teil 250% produziert wird.
 
[ChAoZ] schrieb:
Jupp ist auch meine Strategie. Damit hat man einen enormen Vorteil (Blitzkrieg^^).
Und ihr wundert euch, dass man Geld von euch für Frieden will.
Außerdem sind das Piraten.
Da wird nicht gekuscht, nur weil der Spieler sich als Weltpolizei aufspielt.

Zudem das Verhältnis aufbessern und ihr müsst weniger Zahlen.
Und man kann auch Nette Schiffchen von denen kaufen, wenn man sich mit den Piraten gutstellt.

Ich wurde auch schon von Konkurrenten für Verträge bezahlt. Und bekomme z.b. immer wieder Geschenke von Quing.

[ChAoZ] schrieb:
Mit einer 2080er TI? Spielst du auf 4k?
Ich habe durschnittlich 61fps bei 1080p. Im Zoom über der City fallen sie aber auf bis zu 17fps^^
Die FPS brechen nicht wegen GPU sondern wegen CPU ein. Und vorallem durch länge der Spielsession.

Ich kann auch nur raten wieso, da durch Neustart des Spiels, die FPS ja wieder deutlich besser sind. Aber da wird vielleicht nicht "aufgeräumt" und weiter die nächsten und nächsten Scripte reingeschrieben und ausgeführt, ohne die Altlasten rauszuschmeißen. Und bei nem Neustart wird nur das geladen was auch wirklich gerade ausgeführt und benötigt wird, weshalb da die Zahlen wieder ok sind.
 
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Silverangel schrieb:
Und ihr wundert euch, dass man Geld von euch für Frieden will.

Natürlich wundere ich mich. Wenn die Piraten mit 10 Linienschiffen vor meinem Kontor stehen und angreifen wollen, können die fordern aber nicht wenn die der Reihe nach versenkt werden. Pirat hin oder her, ist einfach unlogisch.
 
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Nö, es sind Piraten. Das allein ist Erklärung genug.
Geh mal zu nem Terroristen und erzähl dem, dass er Summe X zahlen soll und aufhören weil du Polizei und Militär hast.
Nem Piraten ist egal wieviel Kampfkraft du hast.
Oder um es mit den Worten eines berühmten Lakeien zu sagen: "Einige Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen."
 
Stimmt, mit Piraten Frieden schließen lohnt sich total, das mache ich auch immer. Zwar zahlt man am Anfang ~18.000 für den Waffenstillstand, aber dafür bekommt man später einen Handelspartner, der 1. einem alle paar Stunden mal Geld gibt (das man eh nicht mehr braucht) und 2. Schiffe verkauft, die besser sind, als jene die man selbst bauen kann und zudem bieten sie noch Items an.
 
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