• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Hab auch eine Beta Einladung bekommen, war ich ziemlich überrascht von, ich werde sonst nie für sowas ausgewählt. :D

Bin ein rießen Anno Fan und hab die Teile damals und auch vor kurzem noch echt gesuchtet.
Erst vor einigen Monaten wieder 1404 ausgepackt und Stunden lang darin verbracht... bis es jedes mal abgestürzt ist weil nicht 64Bit kompatibel.

Hatte/habe vor mir extra mal wieder eine Grakka zu kaufen um den neuen Teil in 4k richtig zocken zu können.
Heute mal 2,5h angespielt und nachdem ich endlos gehypt war muss ich sagen war es dann doch irgendwie etwas enttäuschend.

Also die Neuerungen sind genial!
Farmen meist mit freien Feldern, der Blueprint Baumodus, die Optik und vor allem was auf den Straßen los ist.
Allerdings hatte ich nach 2,5h schon eine Stadt von 2,5k Einwohnern und hatte mein Schiff noch keinen Meter bewegt.
Generell ist das Verhältnis von Anzahl der Wohnhäuser/Einwohner zu Wirtschaft enorm gestiegen!
Man ist fast nur am Häuser bauen und der Verbrauch der Einwohner scheint auch deutlich gesenkt worden zu sein.

Sprich... es war einfach viel zu leicht!
Jedes Erfolgserlebnis blieb irgendwie aus, es gab nicht mal eine Sekunde wo ich warten musste weil ich mehr Einwohner oder Baumaterial brauchte, es wird einem irgendwie alles vor die Füße geworfen.

Ob mir das mit Anzahl der Arbeiter gefällt weiß ich noch nicht ganz... vorallem mal schaun wie das aussieht wenn man andere Inseln hat, muss man dann lokal Einwohner haben?
Das wäre mega nervig. :(

Und die Nummer mit der Ansehnlichkeit und den Besuchern der Insel finde ich auch eher... unnötig.

Denke das war erstmal genug für mich, bin auf das fertige Game gespannt und werde es mir trotzdem kaufen und eine neue Chance geben... schauen wir mal.
Weiß nicht ob mein Hype/Erwartungen einfach zu hoch waren oder ob es "schlecht" ist, das wird sich denke noch zeigen.

Erster Eindruck jedenfalls -> :(

Im direkten Vergleich wäre ein Anno 1404 mit dem angepassten Baumenü und freier Felderplatzierung jedenfalls ein Traum gegen 1800.

Oh und ENDLICH hat das Raster im Baumenü schwarze Linen die über die Karte gehen wo die Gebäude Kanten sind... wie hab ich das vermisst seit dem ersten Teil!!! :love:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habt ihr nen TS Server und ne Multiparty am laufen?
Oder hat jemand lust noch ein bisschen im Multi zu siedeln?

Anno 1800 Beta

Hatte im Multi nach 2 Stunden ständig die Fehlermeldung "Out of sync". Neustart und neu Laden hat nichts gebracht.

Grafik ist auch noch sehr anspruchsvoll. Maximum auf einer GTX1060-6GB liefert bei größerer Stadt nur noch ca. 35 FPS.

Ansonsten gefällt mir das Speil sehr gut. Super Funktionen, tolle neue Features. Die Grafik ist Anno-style und sehr gelungen.
Was mir fehlt ist eine produktiverer Ressourcen-Übersicht. Die ist grafisch schön, aber nicht funktional. Man hat einen viel zu schlechten Überblick über mögliche Engpässe oder Überproduktionen.

Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Sprich... es war einfach viel zu leicht!
Jedes Erfolgserlebnis blieb irgendwie aus, es gab nicht mal eine Sekunde wo ich warten musste weil ich mehr Einwohner oder Baumaterial brauchte, es wird einem irgendwie alles vor die Füße geworfen.

Ich denke das ist gewollt damit Spieler auch schnell genug voran kommen. Bei der Beta will man ja möglichst viel Testen und den Spielern da unnötig Knüppel zwischen die Beine werfen wäre kontraproduktiv.

Schwierigkeitsgrad ist schnell angepasst.

Hatte gestern kaum zeit rein zu sehen, aber für den Beginn macht es einen ganz guten Eindruck. Viele nützliche kleine Neuerungen wie z.B. die Ein-Feld-Felder für Weizen und Kartoffeln und der Blueprint Modus.

RichieMc85 schrieb:
Läuft die Beta bei euch auch so schlecht. Hab auf max. Setting in UWQHD nicht mal 50 FPS. Meine 2080Ti gönnt sich aber mal 380W. Ich hoffe das geht noch was bei der Optimierung :)

Wie manns nimmt...

Habs aus Faulheit auf den HTPC geladen, weil ich dachte: "Mehr als dass der Rechner mich auslacht und den Dienst verweigert kann ja nicht passieren"...

Und siehe da, der Ryzen 2200G auf Stock macht in 1080p auf mittleren Settings 45 FPS mit der internen Vega 8 :daumen:

Verbraucht dann "etwas" weniger als deine 2080ti

Bin gespannt, wie es dann auf den anderen Rechnern läuft (hier stehen 6 Systeme zur Zeit).

Edit: Korrektur - die Settings standen auf Niedrig bei 45FPS mit dem 2200g.
Bei Mittel sind es nur noch 22 bis 26 FPS.
Trotzdem nicht schlecht für ne Vega 8 ohne echten VRam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte eigentlich eine Einladung von meinem Bruder bekommen habe, aber scheinbar funktioniert das nicht.
Hat sonst noch wer das Problem?

Wo muss der Eingelandene denn überhaupt schauen um die Einladung annehmen zu können? Wir suchen gerade wie doof....

Edit:
Email ist angekommen.
Nun bekommt er auch nen Loginfehler auf der Webseite.... und in Upload kann er sich einloggen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine E-Mail, wo man die Einladung annehmen muss, wenn das nicht klappt, siehe Link.

Ich bin überrascht über die gute Performance! Es läuft bei gemixten Settings aus Mittel und Hoch bisher dauerhaft bei 55-60FPS mit kleinen Ausreißern in den 40er Bereich. Die Ausreißer würde ich jetzt pauschal mit dem VRAM der 970 begründen...

System:
i5 6600k@4Ghz
24GB DDR4 2400Mhz
GTX970

ne, Anno mit maximalen settings verbraucht keine 3gb vram

Dafür zieht es einiges an GPU Leistung, in full hd kann ich kaum die 60 FPS halten.
Denke man kann da noch ein wenig Optimieren.

Halli hallo :D ich frag ja nur ungern, weils so Schnorrermäßig rüberkommt aber will mich vielleicht einer hier zur Beta einladen? :D wär echt nett ;)

STEz3ro2 schrieb:
Halli hallo :D ich frag ja nur ungern, weils so Schnorrermäßig rüberkommt aber will mich vielleicht einer hier zur Beta einladen? :D wär echt nett ;)

Kein Problem
5,99 :P

hast ne PN

Cronos83 schrieb:
Wie manns nimmt...

Habs aus Faulheit auf den HTPC geladen, weil ich dachte: "Mehr als dass der Rechner mich auslacht und den Dienst verweigert kann ja nicht passieren"...

Und siehe da, der Ryzen 2200G auf Stock macht in 1080p auf mittleren Settings 45 FPS mit der internen Vega 8 :daumen:

Verbraucht dann "etwas" weniger als deine 2080ti

Bin gespannt, wie es dann auf den anderen Rechnern läuft (hier stehen 6 Systeme zur Zeit).

Könnte ich ja dann glatt auch meinem Office PC Spielen :)

Ist halt die Frage ob der optische Unterschied dann so groß ist.

Hab aktuell nur eine Nvidia Quadro P400 drin und da läuft es auf 1080p und low-mittel auch mit 30-40 FPS.
Dafür das die Karte 0 für Gaming gedacht ist war ich überrascht über die gute Performance.
Und es sah gar nicht so schlecht aus.

In paar Wochen kommt dann eventuell das Update auf Radeon VII.

Hey zusammen,
hat eventuell noch jemand eine Einladung übrig und würde mir einen Code geben? ^^
Habe bereits bei diesem Corsair Giveaway teilgenommen, jedoch kommt da einfach keine E-Mail an bei mir..

Wäre sehr nett, gerne per PN

Da hier anscheinend auch Performance-Berichte erwünscht sind:

Mit meiner Konstellation liege ich größtenteils (weit) unter den Mindestanforderungen:

i7-950, GTX 960, aber 12 GB Ram G-Skill

Trotzdem regle ich bei jedem Spiel zuerst einmal alles auf Maximum.

Und nun habe ich dadurch nur 20 FPS auf der Insel bei 550 Einwohner. ABER ich bin irgendwie immer genügsam. Sprich mir reicht das aus. Ich merke auch absolut kein Ruckeln und es läuft mich irgendwie flüssig. Erst unter 20 FPS würde wahrscheinlich ein Ruckeln bemerken. Aber vielleicht kommt es ja noch, wenn die Bevölkerung noch weiter wächst.

In Anno sind eh keine 60 fps nötig. Ich zock es auf meinem System auch auf durchgehend "high" mit 4x kantenglättung und kann noch problemlos in meiner ~5.000 einwohner großen stadt agieren

Jop Anno braucht keine High FPS wobei 25-30 wären bei mir dann doch das min Limit, sonst ruckelt das Bild schon deutlich bei Kamerafahrten... mehr ist natürlich immer schön.

Zurück
Oben