eRacoon schrieb:
Ich vermute im Endgame läuft es eh darauf hinaus dass man eine Insel hat wo alle in Saus und Braus leben und auf den ganzen Versorgerinseln herrscht Sklavenarbeit.
Wenn ich mir anschau was die NPCs so bauen, wird es wohl darauf rauslaufen.
Zumindest Bauern und Arbeiter kann man ohne Probleme vor Ort ansiedeln. Ich würde kein Rindfleisch essen wollen dass per Schiff geliefert wird, aber meinen Künstlern scheint es zu schmecken.
Ich hatte ebenfalls das Problem keine Künstler auf eine andere Insel zu bekommen. Hab auch nirgendwo nen Menüpunkt dafür gefunden.
Das delete-tool funktioniert auch noch nicht ganz. Bei gemischten Parkflächen z.B. wird nur das Gras gelöscht, die Bäume bleiben stehen.
UHD Ultra Preset, 2xAA, DX12 läuft bei 7K Einwohnern im Stadtzentrum mit 17FPS auf ner GTX1080
Aber sieht schick aus.
Was mir auf jeden Fall noch fehlt sind Felsbefestigungen mit Geländer um einen stimmigen Inselabschluss zu schaffen.
Ebenfalls wünschenswert wäre die Möglichkeit Bevölkerungsgruppen niedere Aufgaben ausführen zu lassen. Arbeiter auf's Feld schicken z.B. Meinetwegen auch mit -5% Happiness.
Gleichermaßen cool wie störend fand ich die Möglichkeit mehrere nebeneinander gebaute Straßen zu einer besonders breiten zu machen (leider erst ab 3 Feldern Breite) und auf die Art auch ratz-fatz Plätze zu erstellen.
Allerdings bleiben an den äußeren Feldern die Straßen als solche sichtbar, haben also einen
Kantel Rinnstein innen und außen. Auf den offiziellen Screenshots sieht das allerdings anders aus, weshalb ich davon ausgeh dass das noch rausgepatched wird.
Die Komplexität fängt vermutlich nach den Künstlern erst an. Arg viel Industrialisierung war das bisher ja noch nicht. Der Großteil meiner Bevölkerung sind nach wie vor Bauern.
Auch hatte ich noch nicht die Notwendigkeit (oder Möglichkeit) von Pferdekutschen auf Züge umzustellen. Das sollte sich aber ändern sobald man Ingenieure hat. Irgendwer muss das alles ja erst noch erfinden.
Den geringeren Platzbedarf im Vergleich zu 1404 find ich super. Das hat mich damals schon enorm gestört dass man für ne mittelgroße Einwohnerzahl bereits 5 Inseln braucht nur um die mit Brot zu versorgen.
Abschließend muss ich noch anmerken dass es eine Vorbestellung wert sein
könnte.
Aber das lohnt mMn nur wegen dem DLC oder, für Hardcorefans, wegen echter, anfassbaren Goodies. Den Soundtrack als digitalen Download will wahrscheinlich keiner wirklich haben.
//Edit: Dass man mit der Kamera nur auf ca. 50 Meter ran kann nervt auch tierisch. Gerade bei nem Citybuilder will ich 1st Person durch die Stadt laufen und die Kamera für gute Screenshots frei positionieren können.