Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Bin ja ja hier schon eine Weile angemeldet, gehöre aber eher zu den stillen Mitlesern in Foren als zu den Aktiven. Habe hier auf CB für mich auch schon viele nützliche Sachen rausziehen können. Danke dafür an alle Beteiligten. So - genug OT.
Nun aber meine Frage zu ANNO. Hoffe ich habe es hier nicht überlesen.

Kann man irgendwo festlegen, dass immer eine Mindestmenge einer Ware im Kantor verbleibt, und bei einer Handelsroute nicht immer alles aufs Schiff verladen wird?
 
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Habe ein Spiel am laufen mit allen Hebeln auf schwierigster Stufe mit drei drei Sterne NPCs. Der erste wurde von den anderen beiden dezimiert, den zweiten habe ich mit 15 Linern aus dem Spiel holen müssen (Es war keine Insel mehr frei, jetzt habe ich ein Dutzend...) der dritte hat mir gerade den Krieg erklärt (Lady Hunt) mit rund 40 Linern - keine Chance. Die Hat zwei kleine Inseln mit vielleicht je 3000 Einwohnern. Die KI cheatet sich hier den Arsch ab ^^

EDIT:

Savegame geladen und mal einen Blitzkrieg probiert.

Schön die Schiffe im gegnerischen Hafen parken und ICH erkläre den Krieg!


Nach weiteren Gefechten sind noch 6 Liner am Leben geblieben. Ich konnte dann noch ein paar Kanonenboote bauen (man hat mir zuvor meine Insel mit der Stahlindustrie genommen) und weitere Klipper als Meatshield. Die restlichen Inseln konnte ich dann auch erfolgreich erobern. Jetzt bin ich alleine :(

Bleibt aber noch die neue Welt...

Alte Welt (ich) ________________________________Neue Welt (KI) - hier fahren noch 15 Linienschiffe oder so

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Danke! Werde ich mal probieren! Hätte man ja auch selber drauf kommen können. ^^
 
Stimmt, die Frage hatten wir schon mal. (Stand damals: geht nicht)
Sollte einem ja eigentlich direkt ins Auge springen. Wie wir das nur übersehen konnten. Sind wir wohl doch zu blöd für das Spiel.

Jetzt aber mal ernsthaft: Wie zur Hölle kann man so eine Funktion so verstecken?
Einfach Zweiter Button wie beim Verkauf im Lager einführen. Da gehts doch auch, dass man die mengen beschränkt. Das auf jeden Fall mal richtig dämlich. Immerhin hat man aber jetzt ne Lösung.

P.S.: @xxwernixx: Kontor, nicht Kantor ;)
 
@Silverangel Mein ich ja. Da war ich wohl gedanklich bei Krantor und müde in der Nachtschicht. Da sind für solch Kleinigkeiten keine Gehirnzellen mehr frei.
 
Habe gestern eine ASUS GTX 1080 für 50% des aktuellen Preises (gebraucht) bekommen bzw. erhalte ich in 2 Wochen (Privatkauf). Diese ist ~70% schneller als meine 1060er... man freue ich mich auf die hoffentlich stabilen 60fps bei "sehr hohen" Einstellungen....
 
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ich bin nicht ganz so optimistisch. Aber ich bin nicht ganz so optimistisch. Aber wir werden sehen wie stabil sie sind.
 
Laut dem CB Anno Benchmark (Ultrahoch-Preset, 4×MSAA, Wuselfaktor ultrahoch, DirectX 12) ist die 1080er ganze 61% schneller und hat 64fps im Durchschnitt. Die 1060 ca. 41fps im Durchschnitt, was ich bestätigen kann, allerdings unter DX11 mit inzwischen nur noch hohen Einstellungen. Besser wird es in jedemfall ;)
 
CPU spielt bei Anno eine große Rolle... vor allem die SingleThread Leistung, hab mit meinem TR 1950x (der von einem 2700X nicht so weit entfern ist) teilweise nur noch 25FPS im Late Game und eine GPU Auslastung von <40% mit meiner 2080Ti. :rolleyes:
Allerdings UHD und Sehr Hoch/Ultra Mix.
 
Mit meiner aktuellen GPU laufe ich ins Limit, mit der 1080er werde ich dann halt in das CPU Limit laufen, am Ende limitiert immer irgendeine Komponente. Ich habe einfach keine Lust auf 20frames über der Stadt....

Bei dir @eRacoon kann man noch mit Einstellungen mehr FPS rausholen, bei mir zwar auch, aber auf unter "hoch" gehe ich nicht da die Grafik doch merklich schlechter wird.
 
Wenn du die Sichtdistanz runter drehst, kannste da schon gut was an FPS rausholen. Andernfalls kriegste vom CPU Limit erst mal eins in die Fresse :)
Meine 1070 langweilt sich wegen Ultra Sichtdistanz die meiste Zeit bei nem 8700k.

laurooon schrieb:
ich bin nicht ganz so optimistisch. Aber ich bin nicht ganz so optimistisch.
Auch sehr gelungene Aussage :D
 
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Schatten und Wuselfaktor auf niedrig! Auch CPU Fresser.
 
Der für mich aktuell nervigste Bug:
Schiffe die ich manuell aus der neuen Welt zurück schicke, schwimmen an meiner Hauptinsel vorbei(!) zu einer Insel weit im Nordosten. Die Insel ist bis auf mein Kontor leer und war mal die Hauptinsel einer der KI Spieler. Dabei passierten sie 2 KI Inseln und haben teilweise großen Schaden erhalten durch die Abwehrtürme. Mir blieb nichts anderes übrig als den Spieler ganz zu killen. Warum gibt es keine Möglichkeit Schiffen die den Atlantik überqueren sollen ein (Standard) Ziel vorzugeben?
 
BridaX schrieb:
Schatten und Wuselfaktor auf niedrig! Auch CPU Fresser.
Wuselfaktor? Niemals :D
Dadurch wirkt die Stadt erst lebendig... Habe den Wert auf sehr hoch.
 
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[ChAoZ] schrieb:
Wuselfaktor? Niemals :D
Dadurch wirkt die Stadt erst lebendig... Habe den Wert auf sehr hoch.
Musst du auch nicht. Der Impact ist verhältnismässig gering im Gegensatz zur Sichtdistanz. Wenn du das bereits runter gedreht hast, sollte das ausreichen.
Schatten hingegen bringt rein gar nichts, da diese GPU berechnet werden und somit Null CPU Performance ändern. Die darfst du also mit der neuen Graka sogar Hoch drehen wenn sie das nicht eh schon sind ;)
 
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Gestern war großer "Aufräum-Tag" bei mir. Hatte mich immer davor gesträubt aber ich musste dringend aufräumen auf den Inseln. Gerade für Elektrizität muss man ja immer schon etwas vorplanen. Hab ich zu Beginn gar nicht drauf geachtet. Aber mit dem Blaupausenmodus ist das ja echt super gelöst.
Habe meine komplette Produktionsinsel strukturiert und in kleine Gebiete aufgeteilt.
Was ich mir mal wünschen würde wäre ein übersichtlicheres Handelsroutenmenü. Mit 12 Inseln und noch Routen zu Händler suche ich manchmal ewig nach der richtigen Route.
Wenn ich ein Schiff anklicke und sehe dass die Ware nicht entladen werden kann würd ich gern direkt in das Handelmenü springen können um die Mengen anzupassen.
So muss ich aus 40 Routen die richtige finden. Wäre schon mal gut wenn man die nach Häfen sortieren könnte.
Aktuell ist es ja nach Namen sortiert und richtet sich nach dem PRodukt welches als erstes ausgewählt wird, auch wenn es gar nicht mehr transportierd wird. Oder hab ich hier wieder einen Butten übersehen?! :)
 
Du kannst die mWn auch umbenennen und deine eigene Nomenklatur zur Ordnung einführen.
 
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