Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Jetzt bist du schon so lange hier @Cardhu. Da hätte ich erwartet, dass dir bekannt ist, dass an der CPU Auslastung ein CPU Limit in der Regel NICHT erkennbar ist. Und das wobei du ja "HisN Supporter Club" bist.
Diese Zeiten sind seit Mehrkernprozessoren vorbei. Also schon seit vielen vielen Jahren.
Cardhu schrieb:
Dann siehst du eigentlich abwechselnd die Last, die an dem Kern anliegt.
Und das ist nun mal leider falsch. Es muss dazu gar kein Kern "maximal" ausgelastet sein, da Windows die Last verteilt, ändert aber nichts an maximal genutzten Kernen des Programms.
@fahr_rad und @Olunixus haben das schon korrekt erklärt.
Auch wenn du "Supporter Club" bist, Hinweis auf meine Signatur, was du eigentlich kennen solltest.

Die CB Benchmarks sowie Community Benchmarks zeigten doch bereits, dass er damit mit dem 2600 genau dort liegt was zu erwarten ist.

Somit Einstellungen Runter oder OC bzw. neue CPU.
Größter CPU Fresser wo man was drehen kann: Sichtdistanz & Wuselfaktor (brachte mir weniger) runter.
 
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Habe mir heute direkt über Uplay den SeasonPass gehalt. Uplay zeigt mir auch an, dass ich diese besitze. Gehe ich aber ins Spiel werden die DLCs ausgegraut angezeigt und ich könnte diese nur kaufen. Wie aktiviere ich den SeasonPass?

Edit:
Lesen hilft :D , danke für die Info au der ersten Seite.
Ich dachte der SeasonPass ist schon erschienen, weil im Store etwas von "Veröffentlicht am 16.4.19" steht.
Da ist wohl warten angesagt...
 
Silverangel schrieb:
Jetzt bist du schon so lange hier @Cardhu. Da hätte ich erwartet, dass dir bekannt ist, dass an der CPU Auslastung ein CPU Limit in der Regel NICHT erkennbar ist.
Ich bin auch schon so lang dabei, dass es sehr oft erkennbar ist und eine Auslastung der Graka unter 95% nicht automatisch ein CPU-Limit bedeuten muss ;)

Silverangel schrieb:
Hinweis auf meine Signatur, was du eigentlich kennen solltest
Da der Rechner nicht bei mir steht und ich nicht alles austesten kann und er das alleine nicht alles hinbekommt, nutze ich das Wissen des Forums. Also atme mal locker durch die Buchse, du scheinst mim falschen Bein aufgestanden zu sein :)

Silverangel schrieb:
Somit Einstellungen Runter oder OC bzw. neue CPU.
Größter CPU Fresser wo man was drehen kann: Sichtdistanz & Wuselfaktor (brachte mir weniger) runter.
Vernünftiger Hinweis, den ich mal weiterleite.
 
@Cardhu: Stimmt, muss es nicht automatisch. Aber trifft schon mal auf die allermeisten Fälle zu. Aber an der CPU sowie Kernauslastung kannst du es meistens erst recht nicht ausmachen ;)
Dazu eben auch die verlinkten Benchmarks, da dort zu sehen ist, dass die FPS sozusagen ne Punktlandung sind.

Und ich bin ganz locker. Das ist nüchtern und emotionslos geschrieben.
Man muss sich nicht von allem angegriffen fühlen.

Durch Sichtdistanz runterdrehen wirds halt weniger hübsch. Muss er dann beurteilen ob ihmd as dann noch gefällt und die FPS dann ausreichen. Andernfalls, siehe auch hier nochmal die Benchmarks, bliebe nur teures Aufrüsten.
 
Geld ist nicht unbedingt das Problem. Er lebt zwar sparsam, aber für den PC hat er genug ausgegeben, weil es hübsch ausschauen soll. War schon ein Akt ihn davon abzubringen 200€ für ne 1TB NVME auszugeben, wenn es auch günstiger geht, ohne dass er Einbußen hat. Er überlegt sich wegen Anno eine 2080 Super zu kaufen statt der aktuellen 2070.
Wenn der 12 Kerner auf seinem Board läuft und das mit Anno gut skalieren sollte (Da such ich irgendwann mal Erfahrungswerte raus, wenn ich Zeit und Muße finde), kauft er auch den :D
 
Persönlich würd ich das nur für Anno nicht machen. Muss aber jeder selber wissen.
Und 12 Kerne bringt ihm wenig bis nichts. 6 SCHNELLE Kerne sind hier wichtig. Oder eben Settings runter, dann reichen auch "langsamere" problemlos.

Leider geht halt Flair durch Sichtdistanz runterdrehen verloren, da damit Details "entfernt" werden die dann nicht mehr berechnet werden müssen. Deswegen bringt es z.b. auch ein wenig die Bäume auf ner Insel weg zu rasieren, da die CPU diese und deren Bewegungen nicht mehr berechnen muss. Aber je voller die Insel gebaut desto mehr anderes Zeug haste dann wieder, weswegen die Sichtdistanz dann nur noch bleibt.

Keine Ahnung wie viel FPS er anstrebt. (Anno braucht eh nicht so viel). Aber wenn er in Richtung seiner 144 wegen Monitor denkt, kann die Karte gar nicht schnell genug sein wenn er Settings aufdreht. Dürfte mit aktuell zu habender Hardware glaub nicht mal möglich sein. ;) (Und da sind bei WQHD die Settings schon nur noch auf Sehr Hoch)

Mit reduzierten Settings ist aber auch mit der 2070 viel drin.
Nur für/wegen Anno würd ich da nix an Hardware ändern. Nur Settings anpassen bis es ausreicht.
Muss er/ihr wissen ob ihm/euch das Wert ist nur dafür viel Geld rauszuhauen.🤷‍♂️
 
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40fps reichen ihm vermutlich aus, wenn er eben mehr Einwohner hat^^
144fps braucht er nicht, auch wenn der Monitor 144Hz hat. Ist ja jetzt nicht der actiongeladene Shoter :D

Er hat quasi alles wegen Anno angeschafft^^ Denke wenn der 3700X noch im Preis fällt, wäre das dann eine gute Option + bisschen OC. Den 8 Kerner will er eh. Den 2600 hat er genommen, weil die 3000er "kurz" bevor standen beim 1800 Release und der 2600 ein gutes P/L hatte im Gegensatz zum 2700 damals ^^
 
michimii schrieb:
Wenn ich also eine i5 7300hq habe stell ich für Full HD am besten was ein?;)
Auch wenns generisch klingt: Das womit du für dich das beste Verhältnis zwischen FPS und Qualität erreichst.

Musst du halt ausprobieren was dir noch gefällt und von den FPS auch reicht.
Geht beides nicht zusammen, entweder Anspruch (und somit Settings) noch weiter runter, oder Aufrüsten.
Für CPU kannst du mWn nur an Sichtdistanz und Wuselfaktor drehen. Rest geht auf Graka.

Jeder hat andere Ansprüche:
Spieler A will tollstes Aussehen, reichen aber max. 30 FPS.
Spieler B will auch tollstes Aussehen, aber unter 60 FPS reicht ihm nicht.
Und Spieler C hat kein Problem damit auf niedrigsten Settings zu spielen und damit auch nur 20 FPS zu erreichen.
 
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HisN schrieb:
Ich hätte gerne ein UHD-Texturen-Pack.
Teilweise ist das echt übler Matsch ...

Anhang anzeigen 775482


OMG ... ich hab von April bis heute gebraucht um zu merken woran es liegt.


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Aber unter uns ... bis auf "bei mir ist es nicht so" kam ja im April nix. Ich war halt zu blöd nachzuhaken WARUM das so ist.
Aber "gefixed" ist das Problem auch nach 4 Monaten nicht. Oder bin ich weiterhin der einzige der das hat?

Jetzt also die Frage an euch: Lädt bei euch in DX12 die höchste Texturstufe? Denn der einzige Unterschied zwischen den beiden Bildern ist: Ich hab von DX12 auf DX11 zurückgeschaltet.
 
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Werde es heute mal ausprobieren.
Habe eine 1080er günstig gekauft, daher will ich auch gerne unter DX12 spielen.
 
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@HisN: Dieser "Matsch" (links) entsteht bei mir nur wenn die Texturen dafür noch nicht geladen sind. Sprich da muss man dann kurz warten.
Hab jetzt nicht drauf geachtet wie oft bzw. wann er die wieder neu nachladen muss, also ob und wann er "alte" und nicht gebrauchte rausschmeißt so dass das wieder passiert.
Hat sich bei mir aber immer mit kurz raus, wieder reinzoomen, kurz warten bisher immer gelöst.

Edit: Gerade unter DX12 geprüft. Lädt die Texturen wie genannt bei mir nach. (so bis zu ner sekunde warten, vllt mehr wenns Spiel schon lange läuft.). Settings sind auf meiner 1070 auf Max bis auf Wuselfaktor (hoch) und 4 fach AA. 🤷‍♂️
 
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Thx .. ich hab die Ansicht Minutenlang so stehen lassen ohne das was passiert ist :-(
Naja, im Ubi-Forum hab ich auch mal nen Thread aufgemacht, mal schauen was die dort sagen.
Solange leb ich halt damit. Sehe es nicht ein die DX12-Performance dafür zu "opfern" und zoome einfach nicht bewusst :-)
 
@HisN: Seltsam dass er das mit dem nachladen bei dir unter DX12 nicht hin bekommt. Raus- und reinzoomen haste sicherlich gemacht.
Lass die Ansicht nicht "stehen" sondern Bild mal kurz verändern und wieder hin, so das er neuen Befehl fürs Laden bekommt. Nicht das er da einfach "mal" nur hängt.

P.S.: Eindeutig zu schlechte Hardware würd ich sagen. Reicht der Speicher fürs Laden nicht.🤪
Das isn Scherz, nicht dass das ein unbedarfter noch glaubt und weiter verbreitet.
 
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Also bei mir ist das so wie bei Silverangel. Wenn ich zum ersten Mal reinzoome dann dauert es ca. 1s bis die besseren Texturen geladen werden. Wenn ich dann nur noch schnell raus- und wieder reinzoome bleiben die Texturen. Gehe ich für mehrere Sekunden weiter raus, dauert es wieder einen kleinen Augenblick und die Texturen sehen gut aus. Ich spiele auf DX12.

805049


P.S.
Das es immer noch solche kleinen Fehler in dem Spiel gibt. Kann doch nicht so schwer sein. :confused_alt:

805050
 
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Kann ich bestätigen. Wir bei mir auch nachgeladen, mal schneller, mal langsamer.
 

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thx für das Feedback.
 
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Was meint ihr lohnt der Season Pass? Halte ja eigentlich gar nichts von dieser Geldmacherei.
 
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