Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Hab nochmal komplett neu angefangen und es sieht jetzt viel besser aus...
Abgesehen von der jungen Piratin hab ich jetzt die stärkste Streitmacht und Wirtschaft.
Auf der Karte sind 3 NPCs...

Beim anderen Spiel (für Fortgeschrittene) hatte ich nicht mal 100.000 Geld und maximal +800 an Einnahmen
Jetzt sind es nach nur 7h Spielzeit mehr als 400.000 Gekd und fast +2.900 an Einnahmen
Hab jetzt auch fast 1.200 Handwerker. Brauche ja 1.500 für die nächste Stufe...

Hatte diesmal auch erst mit einer Insel angefangen. Mittlerweile sind es 3 und es ist immer noch Frieden mit hohem Ansehen


Was hat es mit den „Inselanteilen kaufen“ auf sich?
Ergänzung ()

[ChAoZ] schrieb:
Meine aktuelle Runde (Stand 30h) musste ich sicherlich 5-7 Mal neustarten bis die Inseln stimmten. Wenn man vor hat bis zu 300h auf der Map zu spielen, dann sollte man am Anfang auch eine gute Karte auswählen. Leider bekommt es Ubisoft nicht gebacken ein Vorschaubild der Karte bereits im Menü anzuzeigen...
Ich hab es anders gemacht...
Hab es so eingestellt, dass ich ohne Kontor starte. Die NPCs und man selbst startet von der Mitte der Karte.
Dann muss man schnell sein und die Inseln durchklicken, bis eine Gute dabei ist und sofort losshippern, bevor ein anderer sich die Insel schnappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit dem Einfluss.
Hab ja meine Insel mit DLC begonnen und mir schon Zeit beim Ausbau gelassen und soll als aktuelle Mission, den Zoo bauen. Problem das ich nun habe, bin bei 65 Einfluss, brauche aber 140. Wie kann ich das denn erhöhen ohne Schiffe zu verkaufen oder Investoren zu kreieren?
Das war auch bei meinem letzten Endgame ein Problem wenn ich Handelskammern oder Rathäuser bauen wollte, immer wurde nach Einfluss gefragt den ich nicht hatte!
 
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Snoopy69 schrieb:
Was hat es mit den „Inselanteilen kaufen“ auf sich?
Jede Insel hat 5 Anteile. Kauft man ein Anteil, bekommt man eben 1/5 des Umsatzes dieser Inseln gutgeschrieben, jede Minute. Ich verdiene 50% meiner Einnahmen von knapp 40.000 alleine durch 4 Anteile meiner Gegner. Je größer die Wirtschaft auf dieser Insel, desto teurer wird der Anteil. Hat man alle 5 Anteile gekauft, kassiert man 100% des Umsatzes ein. Investiert man nun noch mehr Geld, kann man die Insel komplett übernehmen. Alle Gebäude des Gegners werden abgerissen und die Insel gehört dir. Gibt aber 20 bis 30 Punkte Abzug bei Diplomatie.

Snoopy69 schrieb:
Ich hab es anders gemacht...
Hab es so eingestellt, dass ich ohne Kontor starte. Die NPCs und man selbst startet von der Mitte der Karte.
Dann muss man schnell sein und die Inseln durchklicken, bis eine Gute dabei ist und sofort losshippern, bevor ein anderer sich die Insel schnappt
Nur mit dem Schiff starten ist die beste Variante. Ich denke, die meisten fangen so eine Runde an...
Ergänzung ()

michimii schrieb:
Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit dem Einfluss.
Hab ja meine Insel mit DLC begonnen und mir schon Zeit beim Ausbau gelassen und soll als aktuelle Mission, den Zoo bauen. Problem das ich nun habe, bin bei 65 Einfluss, brauche aber 140. Wie kann ich das denn erhöhen ohne Schiffe zu verkaufen oder Investoren zu kreieren?
Das war auch bei meinem letzten Endgame ein Problem wenn ich Handelskammern oder Rathäuser bauen wollte, immer wurde nach Einfluss gefragt den ich nicht hatte!
Es gibt nur 2 Möglichkeiten Einfluss zu generieren : Investoren und Bevölkerungswachstum. Oder aber du zerstörst Einfluß Fresser wie Kriegsschiffe, Handelskammern, Rathäuser oder Hafenmeisterei. Auch Reparaturkräne kosten Einfluss. Pendler Kais genauso. Fast alles kostet Einfluss, das ist ja die 💩
 
Habe länger nicht gespielt, aber im Zoo musst du mMn erst noch Gehege bauen und kannst dann die Tiere diesen Gehegen zuweisen.
 
Zoo bauen. Gehege bauen. Tier reinpacken. Am Anfang braucht man kaum Einfluss. Glaube mir, die Zeit wird kommen wo du es in Maßen brauchen wirst.... Stichwort Handelskammer.
 
Habt ihr auch diesen Bug beim Kaufen von Anteilen?
Habe einen Anteil gekauft. Das dauert 10 Minuten. Die Zeit habe ich gestoppt, aber als der Timer beim Smartphone abgelaufen war und ich bei der anderen Inseln nachgucken wollte, stand da immer noch 1:30 Minuten. Dabei hab ich den Timer im Spiel mit dem Timer beim Smartphone synchronisiert

edit:
Noch einen Anteil gekauft und wieder sind die Timer im Spiel und auf dem Smartphone nicht synchron :(

Warum hab ich das gemacht?
Der erste Kauf eines Anteils wurde irgendwie nicht ausgeführt, obwohl der Timer angefangen hat abzulaufen.
Nach wenigen Minuten zurück war es so, als wenn ich nie was gekauft hätte :(


btw:
Ich versuche einen Pendelerkai zu bauen, weiss aber nicht, wie ich den bekomme. Habe nur diesen Besucherkai
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69 Sicher, dass die nicht schon wieder zurückgekauft wurden? Das machen die NPC nämlich auch mal. Ich hab selber noch keine Anteile gekauft, also kann ich zu den Timern nichts weiter sagen.

Für den Pendlerkai brauchst du mWn. Ingenieure. Ich hab deshalb einfach nur ein Handwerkerhaus geupgraded um den freizuschalten :D
 
Aber Einfluss über die Investoren krieg ich auch nur wenn ich Ingenieure aufsteigen lassen oder? Hab immer wieder gelesen das Investoren Einfluss generieren und dachte, dass das fortlaufend passiert! Tuts nur leider nicht!
 
fahr_rad schrieb:
@Snoopy69 Sicher, dass die nicht schon wieder zurückgekauft wurden? Das machen die NPC nämlich auch mal.
Stimmt, ich wusste nicht, dass das geht ;)

Und wie ist das mit der Übernahme einer Insel? Ist die dann komplett leer oder übernehme ich sie so, wie sie gerade ausgebaut wurde? Weil 1,2 Mio Geld wäre schön etwas happig für eine leere Insel

Durch die vielen Käufe von Anteilen hab ich jetzt nur nur 260.000 Geld, aber meine Einnahmen von +12.500 explodieren gerade :D
 
@Snoopy69 Damit ist alles gesagt :P
[ChAoZ] schrieb:
Hat man alle 5 Anteile gekauft, kassiert man 100% des Umsatzes ein. Investiert man nun noch mehr Geld, kann man die Insel komplett übernehmen. Alle Gebäude des Gegners werden abgerissen und die Insel gehört dir. Gibt aber 20 bis 30 Punkte Abzug bei Diplomatie.
 
Also der Timer der beim Kauf von Anteil anläuft soll verhindern dass man die Insel sofort komplett kaufen kann. Auf diese Weise dauert die Übernahme 50 Minuten. Der Gegenspieler kann also handeln und die Anteile zurückkaufen und damit die Uberna verhindern. Es gibt sogar Items, die gesockelt, eine Übernahme verhindern können.

Anfangs macht es Sinn über Anteile seinen Einkommen aufzubessern, aber spätestens mit den Investoren hat man min. 50k Einnahmen bis hin zu über 1 Mio.

Zu den Investoren und Einfluß: pro Upgrade zum Investorenhaus gibt es EINMALIG 2 Einfluss.
 
Morgen... :)
Eig. hab ich mein persönliches Ziel schon erreicht. Viel Geld, viel Einnahmen, alle Anteile aller NPCs und das stärkste Militär.

Aber ich lese hier immer wieder von Investoren. Kommen die nach den Ingenieuren? Denn ab hier wird’s echt zäh, weil alles so lange dauert, bis man es hat (zb Dicke Kanonen, Hochräder etc)


Gibt es hier Leute, die wirklich alles haben? Also alles ausgebaut...
 
Naja selbst wenn du Investoren hast, ist das Spiel ja noch nicht beendet. Weltausstellung bauen usw.
Ergänzung ()

Ich schaue nebenbei gern das Let's Play von Beam bei YT an.
Da bekommt man ganz gut was gezeigt.
 
Ab den Investoren geht das Spiel erst richtig los... Weltausstellung. Optimierung der Produktionsketten, Wachstum.

Und natürlich gibt es Leute die alles haben, das ist schließlich das Ziel des Spieles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich les grad das Anno endlich seinen Tag- und Nachtzyklus bekommt, endlich. Jetzt fehlt nur noch das zuschütten von Öl- und Lehmstellen und fast alles ist schick.

Hatte mal die Mod probiert, aber mit der ist das Spiel regelmäßig abgestürzt. Ohne Mod passiert das zwar auch, aber viel weniger.
 
Hast du eine Quelle?
Steht da auch was zu dem überaus nervigen Schiffsbug? Ich habe mir inszwischen angewöhnt regelmäßig meine Flotte durch zu klicken und kontrolliere die Schiffstaktik. Dabei entdecke ich natürlich regelmäßig, dass mal wieder eins der Schiffe auf Generalangriff gestellt ist. :grr: Gestern war es ganz krass. Schiffstaktik auf passive Verteidigung geändert und augenblicklich sprang es wieder auf Generalangriff... so 8 bis 10 mal hintereinander. :grr::grr::grr:

Es vedirbt mir echt massiv den Spielspaß und ich finde es unbegreiflich, dass das von BlueByte nicht gefixed wird.

PUBG gilt nun auch nicht gerade als Krönung der Spieleprogrammierung, aber die hauen regelmäßig Patches und Updates raus, dass man ihnen zumindest keine Untätigkeit vorwerfen kann. Bei Ubisoft/BlueByte passiert irgendwie gar nichts, außer dämlichen DLCs.
 
Was ist eurer Erfahrung nach sinnvoller, 1 Linienschiff oder 2 Fregatten?
Insgesamt haben 2 Fregatten die gleiche Trefferpunktzahl, wie 1 Linienschiff.

1 Linienschiff hat aber weniger Feuerkraft, wie 2 Fregatten und ist im Unterhalt auch teurer


Und wie ist das mit den Inselanteilen?
Wenn ich ein Anteil für zb 100.000 kaufe, bekomme ich zb nur 30.000 zurück. Das sehe ich ja ein...

Aber wenn der NPC mir den Anteil abkauft, wieviel bekomme ich dafür? Wenn auch nur 30.000, dann könnte man mich ja in den Ruin treiben
 
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