eLdroZe schrieb:
Wo? Hab früher an einigen Betas teilgenommen und da war die "Belohnung" das man an der Beta teilnehmen durfte und feedback im dazugehörigen Forum geben durfte um das Spiel evtl. besser zu machen.
Du willst noch was dafür... Okay. Wenn spielen für dich Aufwand ist, sind Spiele evtl nichts für dich. ^^
besseresmorgen schrieb:
Und am Ende gibt's für die Tester nix wenn ich das richtig sehe. Früher durfte man bei so viel Aufwand sogar das Spiel behalten...
Das Problem ist ganz einfach, dass Firmen wie EA, Activision oder auch Bethesda die Worte Alpha, Beta etc. komplett durcheinander gewürfelt haben.
Für eine Beta eine Belohnung zu bekommen finde ich auch komisch... Klar, ab und an bekommt man das kleine Ingame Items, die man nur als Betaspieler bekommt, das wars dann auch. Früher wurden Betas wirklich noch zu Testzwecken ausgegeben und meist auch nur an wenige ausgewählte Leute und nicht einfach an jeden. Schließlich wollte man Feedback haben, was man umsetzen kann, daher fanden die Betas früher auch meistens nicht erst 1-2 Monate vor Release statt, sondern deutlich früher.
Belohnt für das Spielen wird man da aber nicht. Die Spielestudios haben eigene Gametester, die auch tatsächlich für das spielen entlohn t werden. Das sind oftmals Studentenjobs. Das hat aber auch wenig mit Spielen zu tun, sondern schon eher mit klassischen Softwaretests. Du musst immer wieder und wieder das gleiche, teils unfertige Level spielen, alle Möglichkeiten ausschöpfen, jede Aktion, jeden Fehler protokollieren und versuchen diese zu reproduzieren. Dafür gibt es dann auch eine finanzielle Entschädigung, wirklich spielen tut man das Spiel dabei aber nicht. Wenn man 5 Stunden am stück das gleiche 3 Minuten Level sieht und nur Bugs protokolliert.
Natürlich gibt es dafür nichts, wenn du das Spiel ohne echte Verpflichtung Vorab testen kannst. Am besten bekommt man bei der Gamescom noch das Spiel gleich geschenkt, weil man sich die Mühe gemacht hat, deren unfertige Demo zu zocken.
v_ossi schrieb:
Wenn man sich jetzt schon 'geehrt' fühlen soll, weil man ein unfertiges Produkt früher testen darf, läuft irgendwas falsch.
Also als Betas noch echte Betas waren, war das durchaus der Fall. Da wurden meistens Fans eingeladen, einen neuen Teil vorab zu spielen. Z.B. bei den Blizzard Spielen werden anfangs meistens die besten aus den Ligen eingeladen zu testen. Für viele ist es eine Belohnung, wenn sie einen Vorabeinblick in ein neues Produkt bekommen und ehrliches Feedback geben können und mit den Entwicklern direkt kommunizieren können. Teilweise gab es früher auch noch Events, wo man zusammen mit den Entwicklern spielen konnte.
Das das für viele eine Belohnung ist, zeigt die Gamescom sehr gut. Da bezahlen Leute sogar Geld dafür und stellen sich stundenlang in irgendwelchen Schlangen an.
Die heutigen Betas sind halt nur noch zeitlich begrenzte Demos...
Der Grundgedanke von Betas war früher tatsächlich einen Teil des Playtestings kostenlos an Fans abzugeben. Aber verwerflich finde ich das nun nicht. Fans haben einen früheren Einblick und die Entwickler bekommen von sehr vielen leuten Feedback und können auch mit viel mehr verschiedenen Systemen testen.
Aber heute haben die Entwickler wieder zu viel Angst davor, ein unfertiges Produkt zu zeigen, da sich geich jeder im Netz darüber das Maul zerreißt.