• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 2070: Anforderungen und Kopierschutz genannt

Wow... ein "humaner" Kopierschutz von Ubisoft ;)
 
TheGamer schrieb:
@DJMadMax
sicherlich hast du recht, waren das noch schöne zeiten:D
aber damals waren ja auch nicht die spiele vor verkauf start schon online mit einem crack;)
Seit es das Internet gibt, gibt es auch Wege und Mittel, Software illegal zu vervielfältigen.
Zuvor wurde es eben vermehrt auf CDs und Disketten gemacht. Ja, auch ich habe schon die ein oder andere C64-Diskette mit "Shareware" in den Händen gehalten und selbst auch schon am C64 kopiert (das isn Akt, sag ich euch ^^).
Es ist also Quatsch, zu behaupten, die Vertriebe würden das nur deswegen machen, WEIL es "Raubkopien" (ein furchtbares Wort) gäbe.
Sollen sich Geld für die bescheuerten Registrierungsserver sparen, sollen sich das Geld für die beknackten SecuROM-Patentlizenzierungen sparen und das Geld lieber in die Qualität des Spiels und somit zugleich in die Kundenzufriedenheit stecken.

hatestorm28 schrieb:
So muss dass sein mit den Kopierschutz warum man nicht gleich so fährt....
Dem kann ich einfach nur widersprechen!
Warum sollte ich mir ein Spiel kaufen, das nur dann läuft, wenn ich es online, bei einem von mir aus nicht kontrollierbaren Dienst registrieren kann?
Was mache ich denn, wenn sich das Spiel schon in kurzer Zeit aufgrund eines Ausfalls oder gar des Wegfallen dieses Dienstes garnicht mehr spielen lässt und der Vertrieb entweder a) Pleite geht oder b) sich garnicht mehr um das Produkt kümmert?

All das ist in der Vergangenheit schon SO OFT geschehen und die Leute werden einfach nicht wach.

Dabei ist auch egal, ob man als Zocker 30 Jahre ist und schon "vieles mitgemacht hat", oder ob man gerade mal 15 ist und sich über den ersten PC freut. Wir sind HIER in einer sehr mächtigen und sehr wissenden Community, die durchaus in der Lage ist, Wissen und Vorsicht zu vermitteln und auch Wachzurütteln!

Jetzt frage ich erneut:
Warum sollte ich mir das Spiel kaufen mit der vorhandenen Angst und definitiv vorhandenen Wahrscheinlichkeit, dass ich das Spiel nicht jederzeit spielen kann, so wie ich das möchte - und wenn's in 5 Jahren ist. Dann bin ich, selbst wenn ich das Spiel käuflich legal erworben habe, gezwungen, illegal vorzugehen und mir irgendwo einen "Crack" zu besorgen, nur damit ich MEINE legal erworbene Kopie der Software nutzen kann.

Ich spiele auch heute noch gelegentlich Spiele, die vornweg 20 Jahre alt sind... und die ich auch original habe. Beispiel Descent, Warcraft 1+2, Dune 2, Stunts...

Gerade die beiden letztgenannten hatten einen (für ihre Zeit gängigen) Kopierschutz, den heute wahrscheinlichdie Wenigsten noch kennen. Es wurde nach Daten aus dem Spielehandbuch gefragt. In Dune 2 waren das z.B. genaue Einheiten- und Gebäudedetails, in Stunts waren es spezielle Worte aus dem Handbuch (Page X, Column Y, Word Z).

Das geht mir jetzt jedoch zu weit vom Thema ab.
Ich will auch niemanden davon abhalten, sich ein Spiel zu kaufen, das dem Kunden für eine nicht absehbare Dienstleistung Geld abverlangt. Das muss jeder für sich selbst wissen.

Ich will lediglich, dass man sich mal so langsam bewusst wird, was man sich überhaupt alles gefallen lässt und wie sich die Publisher doch verhalten würden, wenn WIR als Spieler GEMEINSAM sagen würden "Nein... so geht das nicht, das akzeptieren wir NICHT!"

Ich bin mir sicher, JEDER, der hier in diesem Thread schreibt (jeder kennt Anno, viele sicher von der ersten Stunde an) ist auch bereit, sich ein 2070 zum Vollpreis zu kaufen.

Jedoch bin ich es NICHT, wenn ich mich vom Publisher wieder zurechtweisen lassen muss!

Diese Zeiten sind vorbei, das mache ich nie wieder!

Cya, Mäxl
 
Geht doch, und das Spiel wird mit großer Wahrscheinlichkeit trotzdem Erfolg haben. Somit sind beide Seiten zufrieden. Das ich das in der heutigen Zeit noch erleben darf. :cool_alt:

Wenn ich da im Vergleich an EA und Origin denke... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder an Diablo 3.

Hätte ich nicht gedacht, aber gute Nachrichten, ohne den Launcher bestelle ich Anno 2070 blind vor.
 
Die Publisher sollten sich lieber mal überlegen ob der Kopierschutz heute noch zeitgemäß ist .. ich mein wer setzt sich heutzutage noch hin und "kopiert" wirklich die CD/DVD des Spiels?
Diejenigen die kein Geld ausgeben wollen laden es sich doch meistens direkt runter - und hierfür scheint der Kopierschutz wohl offensichtlich recht nutzlos zu sein, wenn man sich mal umsieht.

Das einzige effektive Schutz bleibt eine überzeugende Multiplayer-Funktionalität (und da wohl auch nur weil Hamachi, Tunngle & Co. als ServerBrowser recht umständlich sind).
 
Na auf jeden Fall ist jetzt klar wie die Publisher es machen müssen:

erst ein wenig gängeln, dann mehr, dann noch mehr und dann wieder ein wenig nachgeben.

Folge? die zuvor von vielen als unmögliche angesehene Gängelei wird nun auf einmal als riesen Fortschritt betrachtet. Ein paar Jahre später kann man dann die Hysterese anheben.

Das Problem ist wohl das die meisten Menschen nur relativ und nicht absolut empfinden.
"Lieber fress ich nur ein einen kleinen als einen großen Haufen Sch..."
Das es auch ohne ginge interessiert nicht mehr.

Na Ubi wirds freuen. Ich krame diesen Post dann mal wieder raus wenn in ein paar Jahren die Leute über eine dauerhafte Internetverbindung jubeln. (z.b. anstatt der Kreditkarte im extra Slot im PC damit spielen möglich ist, das sehe ich auch schon kommen)
 
Gut so. Da ein informierte User ohne Rechtsbewusstsein, eh jedes
Spiel für lau im Internet findet, braucht es nur einen leichten Schutz,
der Tante Emma davon abhält, das Spiel 1:1 zu kopieren, oder mehrfach
zu installieren. Alle anderen finden einen Weg. Um diese User einzufangen,
braucht es stabile Qualität und Preise, sowie wichtige und spaßige
online-Inhalte.

Ich wüsste gern, wie viele Starcraft2-Kopien es gibt. Nicht viele, meine ich. ^^
 
@ Weltenspinner: Bei Starcraft 2 liegt es aber am rigorosen Kopierschutz, dass es keine Kopien gibt. Denn ohne Lan Modus kann man nun mal nur den Singleplayer zocken. Was mich daran stört ist, allerdings, dass man die Vorteile der permanenten Onlineverbindung nicht nutzt, sondern nur die Nachteile hat. Ein Vorteil wäre zB, wenn der Router einen Reconnect macht, dass man dann wieder genau da weiterspielen könnte, wo man aufgehört hat. Aber diese Funktion gibt es nicht. Die Nachteile sind, dass es mehrere Server gibt, und dass ich immer Probleme habe, mit einem Freund aus Hamburg zu spielen (Ich wohne nahe München). Es gab frühers viele Verbindungsabbrüche. Ja es hat sich gebessert, aber jedes zweite Spiel habe ich immer noch Hänger für 10 Sekunden. Das nervt einfach. Vor allen Dingen, weil es solche Probleme bei Starcraft 1 nicht gab, weil die Verbindung da direkt ohne lästigen Server aufgebaut wurde, sondern der Server nur die Spiele vermittelte. Auch wenn der Server ganz abstürtzt, sitzt man auf dem Trockenen. Und eine LAN irgendwo am Weiher fällt damit auch flach.

@Realsmasher: Ich finde eine einmalige Registrierung beim ersten Spielstart nicht weiter schlimm. Damit ist es möglich wirklich auch mal offline zu zocken. Würde jetzt nicht sagen, dass solche Maßnahmen jemals jemand als unzumutbar erklärt hat. Unzumutbar ist für mich: Permanente Onlineverbindung, wo es nicht nötig ist, und fehlender LAN Modus. Dazu gehört auch, dass Erfolge nur bei permanenter Onlineverbindung errungen werden können. Ja ich weiß Cheater. Aber wer cheatet betrügt sich ja nur selbst. Erfolge bringen ja meist keinen Vorteil ingame.
 
@Sir Timmes: So wie es derzeit aussieht, und was in den Ubi-Foren zu lesen ist, wird es trotz des Verzichts auf Onlinezwang den Ubisoft Game Launcher haben.
 
DJMadMax schrieb:
Seit es das Internet gibt, gibt es auch Wege und Mittel, Software illegal zu vervielfältigen.

Davor gab es Handbücher oder Codezettel (ala Monkey Island-Drehkreuz), wie du schon richtig beschrieben hast. Die einzige Hürde damals war es jedoch ein stink normales Kopiergerät (was es zu allerst nicht so verbreitet war) zu finden oder man hat die einzelnen Seiten noch manuell an der Druckerwalze durchgekurbelt. :D
 
wird es trotz des Verzichts auf Onlinezwang den Ubisoft Game Launcher haben.
Der dann wie üblich für das automatische Patchen(zumindest Benachrichtigen) zuständig ist? Kenn ich in der Form seit Neverwinter Nights.

Wüsste jetzt auch nicht was an der Registrierung so schlimm sein soll. Wenns nur dabei bleibt ist es der Kompromiss, den wir alle schon immer wollten. Ganz ohne geht in der heutigen Zeit einfach nicht mehr, das muss man einfach einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelV8 schrieb:
@Sir Timmes: So wie es derzeit aussieht, und was in den Ubi-Foren zu lesen ist, wird es trotz des Verzichts auf Onlinezwang den Ubisoft Game Launcher haben.
Aber ohne Dauerüberwachung wie EA's Origin und dauerhafte Online-Verbindung - das ist dann ähnlich wie der Rockstar-Social-Club, mit solchen dem Kopierschutz geschuldeten Lösungen kann ich wohl oder übel leben, selbst Steam oder den Battlenet-Kopierschutz von Starcraft 2 habe ich nach langem persönlichen Zögern mittlerweile akzeptieren (müssen).
 
Na der Kopierschutz war schon so bei Anno 1404.
 
The-Webby schrieb:
Na der Kopierschutz war schon so bei Anno 1404.
Nein, war er eben nicht. Ich versteh auch gerade nicht wieso beinahe alle die Onlineregistrierung bejiubeln. Bei 1404 war nur eine einmalige Online-Aktivierung von nöten, ohne Angaben von persönlichen Daten und ohne zusätzliche Arbeit für den Kunden.
 
@Realsmasher

Du hast natürlich recht, ich war damals auch nicht begeistert von der Online Aktivierung und bin es insgesamt auch heute noch nicht. Falls das der Kompromiss ist, bin ich dort noch bereit diesen einzugehen. Wenn ich aber sehe das man sich dort dennoch registrieren muss, finde ich es aber ehrlich gesagt auch schon nicht mehr so "positiv".

Und beim Onlinezwang werde ich von vorne herein keinen Kompromiss eingehen und ich habe bzw. werde mir dadurch einige Spiele definitiv nicht holen. Vor allem wenn man sich mal anschaut was EA mit Origins veranstaltet, da kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln und ich weiß, das ich so einen miesen Schwachsinn nicht mitmachen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Die original Angabe zum KS lautet wie folgt:

Es wird eine vorrübergehende Internetverbindung für die einmalige Produktregistrierung beim ersten Start des Spiels benötigt

Was man nun genau darunter zu verstehen hat, weiß ich nicht.
Sollte es so sein, wie bei W7, ist das OK für mich - alles was darüber hinaus geht, ist für mich inakzeptabel.

Anbei, dort findet man auch die korrekten Angaben zur Systemanforderung.


Grüßle ~Shar~
 
Aus dem entsprechenden ANNO Forum

Geschrieben am 29.09.2011 17:44
Liebe Anno-Fans,

wir freuen uns sehr darüber, euch heute die Systemvoraussetzungen für ANNO 2070 bekannt geben zu dürfen.

Minimale PC Konfiguration
---------------------------------

Betriebssystem: Windows 7, Vista, XP
Prozessor: INTEL Pentium DualCore 2GHz oder ein vergleichbarer Prozessor
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafikkarte: DirectX® 9.0c kompatibel, Shader 3.0 kompatible Grafikkarte mit 512 MB RAM oder mehr
Direct X®: DirectX® 9.0c (auf Disk enthalten)
DVD Laufwerk: Wird nur für die Installation benötigt
Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel
Festplattenspeicher: 5 GB
Unterstützte Peripherie: Maus, Tastatur

Sonstiges:

Es wird eine vorübergehende Internetverbindung für die einmalige Produktregistrierung beim ersten Start des Spiels benötigt
Für den Multiplayer wird eine Breitband-Internetverbindung benötigt

Hoffe das jetzt die Diskussionen zum Kopierschutz und den Systemanforderungen aufhören, zumal diese Mitteilung von einem offiziellen Ubisoftler gemacht wurde.
 
Und was glaubst du woher die News hier kommt? :freak:

Siehe From Dust - da gabs in etwa die selbe Meldung und trotzdem musste man Online sein.
 
IceMan62 schrieb:
Aus dem entsprechenden ANNO Forum [...] Hoffe das jetzt die Diskussionen zum Kopierschutz und den Systemanforderungen aufhören, zumal diese Mitteilung von einem offiziellen Ubisoftler gemacht wurde.

Was gibts da groß zu diskutieren? Schau Dir mal die Grafik vom Spiel an. Dafür braucht man SAU potente Hardware (X4 oder i5 / i7 + ne ordentliche Graka, GTX 570 oder 6970). Mehr ist natürlich immer besser...
 
Zurück
Oben