• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 2070: Anforderungen und Kopierschutz genannt

Demnach wird man auf eine permanente Internetverbindung verzichten. Lediglich beim ersten Start des Spiels muss eine Online-Registrierung vorgenommen werden. Anschließend kann „Anno 2070“ auch ohne eingelegte DVD gespielt werden.

Sehr gut, auch wenn ich hoffe, dass eine Online-Registrierung lediglich eine Online-Aktivierung ist. ;)
Aber dann kann meine Vorbestellung weiter laufen. :)

gedon schrieb:
Ich versteh auch gerade nicht wieso beinahe alle die Onlineregistrierung bejiubeln. Bei 1404 war nur eine einmalige Online-Aktivierung von nöten, ohne Angaben von persönlichen Daten und ohne zusätzliche Arbeit für den Kunden.

Das bezieht sich sicher auf den Kopierschutz von Ubi, die ien permanente Internetverbindung benötigten, obwohl es Offlinespiele waren. Nachdem Ubi auch noch betont hat, wie toll der eingeschlagen ist und das man daran festhalten wolle, ist das schon eine positive Entwicklung.

1404 konnte man nur 3 mal aktivieren, also auch nicht gerade ideal.

Das die Publisher ihre Investitionen schützen wollen ist in Orndung, aber es sollte anwenderfreundlich für die Kunden sein.

ich hoffe ebenfalls, dass einfach eine online-aktivierung gemeint ist und ich mir nicht wieder nen max mustermann aus den fingern zaubern muss :)

sehr interessanter post @DJMadMax

Sollen sich Geld für die bescheuerten Registrierungsserver sparen, sollen sich das Geld für die beknackten SecuROM-Patentlizenzierungen sparen und das Geld lieber in die Qualität des Spiels und somit zugleich in die Kundenzufriedenheit stecken.

aber da liegt doch genau der knackpunkt. da wird geld mit verdient. ist das gleiche, wie mit den umwelt logos, man braucht nur einen gemeinsamen "feind", damit auch alle es hinnehmen und schon rollt der rubel.

wenn WIR als Spieler GEMEINSAM sagen würden "Nein... so geht das nicht, das akzeptieren wir NICHT!"

Milgram hat mit seinem experiment in den 60ern gezeigt, dass gemeinsamkeit das stärkste mittel ist, was die menschen gegen autoritäten haben. einzeln aber bringt man sie sogar so weit unschuldigen, hilflosen menschen bis zum tode schmerzen zuzufügen (was ja eigentlich ein moralischer grundsatz ist dies nicht zu tun). dieses experiment wird immer mal wieder wiederholt, mit fast identischen ergebnissen.

Wir müssen einfach begreifen, dass WIR die macht haben und die publisher ihrige nur durch UNSER geld bekommen. denn eigentlich müssten die nach unserer pfeife tanzen, um ihren kram loszuwerden. so ein passiver wiederstand müsste noch nichtmal lange dauern. schon allein bei, im extremfall, 0 verkauften spielen am release- und folgetag würden die publisher der community zu füßen liegen. :)

@feris: Man bekommt bei 1404 ja pro Monat wieder eine neue Aktivierung freigestellt. Ist zwar blöd, wenn man alle verbraten hat, dann heißt es warten oder registrieren und Support anschreiben, aber man hat wenigstens die Möglichkeit zu wählen. Ich finde das System fair, zumal sich die Aktivierung auch bei Venedig mit dem aktuellen Patch erledigt hat.
Muss ich für ein Offlinespiel einen Account mit Kontaktdaten anlegen, hörts bei mir auf. Alles was UBI wissen muss ist der Key, der ist einzigartig und anonym.
Behalten Sie das bei, bin ich durchaus gewillt 2070 zu kaufen, nur könnte UBI mal ein paar Gänge zurückschalten, tobe mich noch bei 1404 aus ^^

Das Spiel sieht interessant aus, es sollte aber nicht Anno heißen. Das würde den negativen Eindruck von 'Anno ist für mich aber ein mittelalterliches Spiel'-Effekt ersparen. Aber gut, Ubi braucht wohl den Namen aus Angst nicht zu verkaufen. :)

Und ist es aktuell in Mode, dass Spieleentwickler ungepflegt aussehen müssen?
Ja? Achso. :)

Dir ist aber klar das Anno ein normales Wort ist und nix mit Mittelalter oder sonstigen Epochen zu tun hat oder? Das Spielprinzip ist ebenfalls Anno typisch also wieso sollte es KEIN Anno Titel sein?

Würde im übrigen gerne mal ein Video von DIR sehen - dann können wir auch mal über dich ein wenig lästern das würde dir bestimmt gefallen. :)

Behalten Sie das bei, bin ich durchaus gewillt 2070 zu kaufen, nur könnte UBI mal ein paar Gänge zurückschalten, tobe mich noch bei 1404 aus ^^
Das werde zumindest ich sowieso. Erstens kann ich mir vorstellen das es anfangs vor Bugs nur so strotzen wird. Zweitens bekomme ich es so später für denn Preis, denn ich für angemessen halte und nicht die. Klingt boshaft, aber meiner Erfahrung nach die einzig praktikable Vorgehensweise.

Und ist es aktuell in Mode, dass Spieleentwickler ungepflegt aussehen müssen?
Programmierer müssen so aussehen. Du würdest sonst nicht mal eine Bewerbungsgespräch bekommen^^

Servus.

Also, sofern die Info, die ich auf Anfrage im Ubi-Forum zu Anno2070 bekam korrekt sind, dann wird das Spiel eine Accountbindung haben.

Zum selber nachlesen, ab diesen Beitrag (meine Anfrage):
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/2961041819/m/2591085059?r=1741028059#1741028059

Schade, damit ist es letztlich nichts anderes, wie eine Steam-Account-Anbindung und die ist für mich persönlich inakzeptabel. Gut, es ist in dem Sinn wohl kein Client wie bei Steam dabei, was schon ein Plus-Punkt für mich wäre...

Grüßle ~Shar~

bin mal gespannt, ob sies wieder versaun, dass die onlineaktivierung wie bei anno 1404 zwei wochen nur probleme gemacht hat...

Servus.

Naja, wenn es so läuft wie bei Anno1404, wäre ich persönlich ja zufrieden. Da wurde diese Aktivierung/KS ja irgendwann heraus gepatcht.

Grüßle ~Shar~

Demnach wird man auf eine permanente Internetverbindung verzichten. Lediglich beim ersten Start des Spiels muss eine Online-Registrierung vorgenommen werden.

Damit ist für mich klar - nicht kaufen. Datenträgerrbasierende Programme darf man in DT weiterverkaufen, damit umgehen die das.

Was die Anforderungen angeht - ja wenn die Stadt zu groß wird oder man die Insel im ganzen betrachtet, geht mein Rechner bei 1404 auch in die Knie, ich bin gespannt, ob das hier auch der Fall sein wird.

Wirst du ja nicht erfahren, wenn du es nicht kaufst.

Mit dem Wiederverkaufen magst du recht haben, aber ich habe noch nie ein Anno weiterverkauft - Anno kann man noch Jahre nach dem Release im Endlosspiel motiviert spielen. Das ist ja nicht wie bei Shootern: Kampagne auf normal, dann noch mal auf unmöglich, ein wenig Multiplayer und dann den nächsten...

Mit dem Wiederverkaufen magst du recht haben, aber ich habe noch nie ein Anno weiterverkauft - Anno kann man noch Jahre nach dem Release im Endlosspiel motiviert spielen.
Sehe ich auch so, die DVD-Boxen von Anno 1404, Anno 1503 und Anno 1701 zieren mein Regal :cool_alt:

Meine Güte, was würde ich dafür geben in die Beta zu kommen...
Ja ich bekenne mich zum Anno-Fan. ;)

Es mag vielleicht vorrausschauend sein, aber noch vor dem Kauf die Möglichkeit des Weiterverkaufs als Haupt-Kauf/Nichtkaufargument zu nennen ist etwas extrem.
Ehrlicherweise muss ich sagen, das ich mich beim kauf von Spielen sowieso zurückhalte. Vorher warte ich bis der Preis auf 30 Euro fällt, die gröbsten Bugs raus sind und vor allem bis genug Bewertungen (die müssen allerdings was taugen) geschrieben wurden, das ich mir "vor" dem kauf selbst ein Bild von dem Spiel machen kann.
So kommt es das ich im Jahr vielleicht 3-4 Spiele kaufe, aber keines mehr verkaufe.
Früher war das anders, aber dank Internet ist die Fehlkauf-Ratio heute deutlich geringer.
Ich meine, man sollte Spiele vornehmlich spielen und nicht weiterverkaufen (dann könnte ich gleich mit handeln) und achja, letztens habe ich mal wieder Splinter Cell 1 gespielt, sowie Diablo 2. Allein der Gedanke, da verkauft man ein Spiel weil mal es vielleicht über ist und dann hat man doch mal wieder Lust und macht dann was?

@ Shaddix
Ok, schneid dir denn rechten Arm ab... Ich denke da an Fallout 2. Da gab es jemanden, der so verzweifelt war, das man ihm dazu bringen konnte sich denn Finger abzuschneiden damit man ihm hilft.:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus.

Du kannst es natürlich halten wie du willst, ist dein Gutes Recht, deine eigene Meinung dazu zu haben.

Chippo schrieb:
Ich meine, man sollte Spiele vornehmlich spielen und nicht weiterverkaufen (dann könnte ich gleich mit handeln)

Dem Weiterverkaufsverbot so regelrecht zustimmend zu argumentieren empfinde ich als kurzsichtig, gepaart mit einer Spur von Egoismus.

1, Jeder tickt anders und handhabt die Sache mit dem Weiterverkauf anderes. Gibt viele, die nach einer gewissen Zeit ihre Spiele gerne verkaufen wollen würde.
2, Soll es auch Leute geben, die gerne gebrauchte Spiele aus den unterschiedlichsten Beweggründen kaufen. Ich bin froh um diese Möglichkeit, da ich so bereits die einen oder anderen Spiele-Perlen dennoch erwerben konnte, da es sie Neu nicht mehr gibt.
3, Davon ab ist der Weiterverkauf in der BRD definitiv per Gesetzt erlaubt. Mit dem "Account-Trick" hebeln die Publisher nun dieses Gesetz aus, was ich aus o.g. Gründen nicht für gutheißen kann.

Grüßle ~Shar~

Das wird das erste Anno was ich mir tatsächlich kaufe, dieses "Punk" Setting mag ich, Mittelalter hasse ich.

512MB RAM.....wers glaubt :freak:.

Planet_Nerd schrieb:
Was gibts da groß zu diskutieren? Schau Dir mal die Grafik vom Spiel an. Dafür braucht man SAU potente Hardware (X4 oder i5 / i7 + ne ordentliche Graka, GTX 570 oder 6970). Mehr ist natürlich immer besser...

X4 ist von der Leistung her weder mit einem i7, noch mit einem i5 zu vergleichen ^^

eine GTX 570 oder HD6970 braucht man, um Battlefield 3 auf High bis Ultra spielen zu können, und du meinst, dass Anno 2070 die gleichen Anforderungen stellt?

Klar es sieht schön aus, aber das bedeutet nicht, dass es Hardwarehungrig sein muss, vorallem bei einem Strategie/Aufbauspiel.
Für diese Grafik wird es wahrscheinlich, bei ordentlicher Programmierung, mit einer 6850 für Ultra Settings getan sein, was dennoch weit über den offiziellen Anforderungen liegt^^

Zuletzt bearbeitet:
Shaddix schrieb:
Meine Güte, was würde ich dafür geben in die Beta zu kommen...

Ich bin drin in der Closed Beta :D

!"EXXTREME"! schrieb:
512MB RAM.....wers glaubt :freak:.

Von 512MB RAM ist nur bei der Grafikkarte die Rede

1.2 Systemvoraussetzungen für die Closed Beta
Mindestens:
CPU: 2.0 GHz Dual Core
RAM: 2 GB
Grafikkarte: Shader 3.0 kompatibel und min. 512 MB RAM
DirectX 9.0c

Und damit läuft es sogar auf Hohen Einstellungen auf meinem Notebook (siehe Sig), mit etwa 30-35fps auf der ersten Karte (die zweite und den MP hab ich noch nicht angetestet).

Wird aber denke ich noch Optimiert ;)

Aber schon die CB macht spaß und man hat einen Einblick in die Neuerungen, die ich garnicht so schlecht finde muß ich sagen ;)

Zurück
Oben