Also ein bisschen enttäuscht bin ich auch von diesem Anno. Ich habe es jetzt mal weitergespielt und war dann doch überrascht, als es einfach keine weiteren Missionen gab und ich offensichtlich mit dem Spiel durch war - nach gerade mal ein paar Stunden. Ich hab gedacht, nee, das kanns ja noch nicht gewesen sein, da kommt bestimmt noch ne ganze Kampagne hinterher
Tja, dem war nicht so.
Ja, es macht immer noch Spaß seine Städte aufzuziehen aber es ist so verdammt anspruchslos geworden. Mit den alten Annos hattest du immer was, was du verbessern konntest. Ich war am googeln wie ich die Betriebe am besten anordne, man musste sich Gedanken über das Saatgut machen, verschiedene Inseln besiedeln bevor andere es taten, die verschiedenen Produktionsketten ausbalancieren und organisieren... Dagegen fühlt sich 2205 an wie die Gummibärchen Kinderedition.
Nach ein paar Tagen spielen sitze ich da jetzt mit meinen 400k Einwohnern, habe ein Plus von 200.000 Credits, alle Konkurrenten aufgekauft und trotzdem das maximale Geld in der Kasse. Beim allerersten Mal spielen, ohne mir überhaupt irgendwelche Gedanken über das Verhältnis der verschiedenen Klassen zu machen und ohne Mond und Arktis bevölkerungstechnisch überhaupt anzufassen. Man konnte tatsächlich auch auf der Schwierigkeitsstufe "Advanced" nicht wegen Geldproblemen scheitern. Da kommt jemand vorbei und schenkt dir einfach 500k Credits. Joa... Ich hatte das ganze Spiel schon deswegen nur für das Tutorial gehalten.
Also TL;DR: Denselben Charme wie die Vorgänger hat dieses Anno nicht mehr. Als Minispiel für zwischendurch hätte ich das ganze ok gefunden, für nen Zwanni vielleicht, bis der nächste Teil rauskommt. Aber als die lang ersehnte Fortsetzung dieser glorreichen Reihe? Nope.
PS: Außerdem gibts immer noch keine Crossfire-Unterstützung, grr...