• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 2205 im Test: Der Mond ist das Ziel und die Reise macht Spaß

Kurze Frage:
Habe zur Prüfung der performance alles so hoch gestellt wie möglich, um zu schauen ob die GPU limitiert. Leider sieht es laut MSI Afterburner bei mir so aus, als ob die CPU limitiert! Könnt ihr dies reproduzieren?

Mein System ist das aus der Sig.

Wenn es helfen sollte, kann ich gerne heute Abend einen Screen zeigen, das die GPU max. bei 45% Auslastung rumdümpelt...
 
Man darf halt nicht alle Regler aufdrehen sonst zieht es auch ein gutes System runter (Shader Qualität, Kantenglättung). Siehe CB Test. Ich würde einfach auf die Patches warten, da bin ich mir sicher das sich vieles an der Performance tut. Neueste Grafiktreiber hast du drauf? Da gab es Performance updates für Anno. Mein i5 3550 zeigt bis zu 80% Last auf einem Kern. Ebenso die Grafikkarte. RAM und VRAM nicht voll. War bei Anno 2070 soweit ich mich erinnern kann auch nicht anders. Trotz Limit gab es keine 100% Auslastung.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/anno-2205-benchmarks.52276/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treiber aktualisiere ich heute Abend mal... Laut CB soll der zwar keine größeren Auswirkungen besitzen... Aber warum nicht. Interessant finde ich es halt nur, dass wenn man wie du oben angesprochen hast, Shaderqualität, Kantenglättung usw. alles die GPU auslasten sollte. Bei mir sind alle Kerne (inkl. die 4 logischen) auf 65 - 90 Prozent ausgelastet. Ist für mich halt in 1080P oder 4K nicht gerade schlüssig. Ich teste mal noch nen bissl. Danke schon einmal.
 
ohne Mehrspielermodus hole ich mir diesen Teil dieses Mal zum 1. Mal nicht. Ist doch voll öde so alleine auf der Welt.
 
kein Multi - wie öde :(
Naja wird halt nach wie vor 1404 gespielt zusammen mit den Freunden ;)
 
Hi,

Spaß macht es schon, das stimmt. Die Verknüpfung mit Story und Endlosspiel ist ok, nicht optimal, aber denke mal, dass ein echter Endlosmodus noch nachgereicht wird.

Was mich allerdings auch ankotzt ist das Ressourcenmanagement. Man muss sich wirklich keine Gedanken über Planung und Produktionsabläufe machen. Ich dachte erst "oh, das wird aber eng mit der Produktionssteigerung", bis ich eine weitere Insel besiedelt hab und da einfach drauflosproduzieren konnte, obwohl wirklich alles andere auf der anderen Insel war. Nichtmal Strom musste da erzeugt werden :(

Dieses Anno ist in Ordnung, aber wahrlich nicht das Beste. Ich habe nichts gegen eine einfache Spielweise im Sinne von nicht unnötig kompliziert. Aber so wie es ist, ist es doch zu sehr vereinfacht. Man sollte sich schon Gedanken drüber machen müssen, welche Ressourcen auf welcher Insel verfügbar sind und wie man die Produktion organisiert. Zukunft schön und gut, aber Beamerei dieser Art bitte nur im Reallife ;)
 
joa stimmt im Prinzip schon. Bau massig Straßen, bau massig Unterkünfte (selbst in Stufe 1 ne sichere Einnahme) und es kräht eigentlich keiner nach den Bedürfnissen.

Nach 2 Tagen is die Luft raus.
 
Also ein bisschen enttäuscht bin ich auch von diesem Anno. Ich habe es jetzt mal weitergespielt und war dann doch überrascht, als es einfach keine weiteren Missionen gab und ich offensichtlich mit dem Spiel durch war - nach gerade mal ein paar Stunden. Ich hab gedacht, nee, das kanns ja noch nicht gewesen sein, da kommt bestimmt noch ne ganze Kampagne hinterher ;) Tja, dem war nicht so.
Ja, es macht immer noch Spaß seine Städte aufzuziehen aber es ist so verdammt anspruchslos geworden. Mit den alten Annos hattest du immer was, was du verbessern konntest. Ich war am googeln wie ich die Betriebe am besten anordne, man musste sich Gedanken über das Saatgut machen, verschiedene Inseln besiedeln bevor andere es taten, die verschiedenen Produktionsketten ausbalancieren und organisieren... Dagegen fühlt sich 2205 an wie die Gummibärchen Kinderedition.
Nach ein paar Tagen spielen sitze ich da jetzt mit meinen 400k Einwohnern, habe ein Plus von 200.000 Credits, alle Konkurrenten aufgekauft und trotzdem das maximale Geld in der Kasse. Beim allerersten Mal spielen, ohne mir überhaupt irgendwelche Gedanken über das Verhältnis der verschiedenen Klassen zu machen und ohne Mond und Arktis bevölkerungstechnisch überhaupt anzufassen. Man konnte tatsächlich auch auf der Schwierigkeitsstufe "Advanced" nicht wegen Geldproblemen scheitern. Da kommt jemand vorbei und schenkt dir einfach 500k Credits. Joa... Ich hatte das ganze Spiel schon deswegen nur für das Tutorial gehalten.


Also TL;DR: Denselben Charme wie die Vorgänger hat dieses Anno nicht mehr. Als Minispiel für zwischendurch hätte ich das ganze ok gefunden, für nen Zwanni vielleicht, bis der nächste Teil rauskommt. Aber als die lang ersehnte Fortsetzung dieser glorreichen Reihe? Nope.

PS: Außerdem gibts immer noch keine Crossfire-Unterstützung, grr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben