Performator
Lt. Junior Grade
Von FHD habe ich auf UHD gewechselt. 3840x2160. 43“ TV ist der Monitor. Anno kommt jetzt gewaltig.
Zu meiner Überraschung lief Anno ordentlich flott. Laut Afterburner habe ich so ziemlich die gleichen FPS wie in FHD.
Fast immer >35 fps, nur die Ausreißer nach oben sind geringer bei kleiner Grafiklast.
Auflösung sehr hoch, alles andere auch, Sichtdistanz ultrahoch.
5600X, MSI MPG X570 , 32GB RAM, Fuma2
Asus Rog Strix RX5700, mit Adrenalin automatisches Undervolting auf 976mV
NT 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
WIN 10 PRO 21H2
Gehäuse ist irgendeine weiße Miditowerkiste die als Desktop ohne Deckel und ohne Gehäuselüfter im Regal steht und nicht hörbar vor sich hin werkelt.
Über die fps habe ich nix zu meckern, reicht dicke.
Die Steuerung und Orientierung im Bild sind sehr flott und alles ist soweit gut.
Was jetzt aber noch stärker „ruckelt“ als unter FHD ist scrollen über Stadtlandschaften.
Dann werden die Häuser zu einem Pixelbrei. Nervt mich, geht voll auf die Augen.
Laut Afterburner sinkt in diesem Zustand auch die GPU massiv ein um sich kurz danach wieder zu erholen.
Ich habe darauf gehofft daß die CPU limitiert und durch 5800X3D ersetzt werden kann - und gut ist.
Ruckeln weg für ca. 350€ wäre fein.
Wenn aber die Graka der Flaschenhals ist ….dann bleibt es erst mal wie es ist.
Dann warte ich auf die RX 7700/800.
Mit den derzeitigen Grakapreisen kommen weder rot noch grün mit mir ins Geschäft.
Ich bitte um euren Rat.
Zu meiner Überraschung lief Anno ordentlich flott. Laut Afterburner habe ich so ziemlich die gleichen FPS wie in FHD.
Fast immer >35 fps, nur die Ausreißer nach oben sind geringer bei kleiner Grafiklast.
Auflösung sehr hoch, alles andere auch, Sichtdistanz ultrahoch.
5600X, MSI MPG X570 , 32GB RAM, Fuma2
Asus Rog Strix RX5700, mit Adrenalin automatisches Undervolting auf 976mV
NT 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
WIN 10 PRO 21H2
Gehäuse ist irgendeine weiße Miditowerkiste die als Desktop ohne Deckel und ohne Gehäuselüfter im Regal steht und nicht hörbar vor sich hin werkelt.
Über die fps habe ich nix zu meckern, reicht dicke.
Die Steuerung und Orientierung im Bild sind sehr flott und alles ist soweit gut.
Was jetzt aber noch stärker „ruckelt“ als unter FHD ist scrollen über Stadtlandschaften.
Dann werden die Häuser zu einem Pixelbrei. Nervt mich, geht voll auf die Augen.
Laut Afterburner sinkt in diesem Zustand auch die GPU massiv ein um sich kurz danach wieder zu erholen.
Ich habe darauf gehofft daß die CPU limitiert und durch 5800X3D ersetzt werden kann - und gut ist.
Ruckeln weg für ca. 350€ wäre fein.
Wenn aber die Graka der Flaschenhals ist ….dann bleibt es erst mal wie es ist.
Dann warte ich auf die RX 7700/800.
Mit den derzeitigen Grakapreisen kommen weder rot noch grün mit mir ins Geschäft.
Ich bitte um euren Rat.