Anno „ruckelt“ - CPU oder GPU Limit?

Performator

Lt. Junior Grade
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Von FHD habe ich auf UHD gewechselt. 3840x2160. 43“ TV ist der Monitor. Anno kommt jetzt gewaltig.
Zu meiner Überraschung lief Anno ordentlich flott. Laut Afterburner habe ich so ziemlich die gleichen FPS wie in FHD.
Fast immer >35 fps, nur die Ausreißer nach oben sind geringer bei kleiner Grafiklast.
Auflösung sehr hoch, alles andere auch, Sichtdistanz ultrahoch.

5600X, MSI MPG X570 , 32GB RAM, Fuma2
Asus Rog Strix RX5700, mit Adrenalin automatisches Undervolting auf 976mV
NT 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
WIN 10 PRO 21H2
Gehäuse ist irgendeine weiße Miditowerkiste die als Desktop ohne Deckel und ohne Gehäuselüfter im Regal steht und nicht hörbar vor sich hin werkelt.

Über die fps habe ich nix zu meckern, reicht dicke.
Die Steuerung und Orientierung im Bild sind sehr flott und alles ist soweit gut.
Was jetzt aber noch stärker „ruckelt“ als unter FHD ist scrollen über Stadtlandschaften.
Dann werden die Häuser zu einem Pixelbrei. Nervt mich, geht voll auf die Augen.
Laut Afterburner sinkt in diesem Zustand auch die GPU massiv ein um sich kurz danach wieder zu erholen.
Ich habe darauf gehofft daß die CPU limitiert und durch 5800X3D ersetzt werden kann - und gut ist.
Ruckeln weg für ca. 350€ wäre fein.
Wenn aber die Graka der Flaschenhals ist ….dann bleibt es erst mal wie es ist.
Dann warte ich auf die RX 7700/800.

Mit den derzeitigen Grakapreisen kommen weder rot noch grün mit mir ins Geschäft.



Ich bitte um euren Rat.
 
Kurze Frage wird es besser wenn du FSR einschaltest?
 
Warum nicht einfach selber nachschauen ? Fix Aftburner installiert und geschaut wo es hapert.
 
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Performator schrieb:
Laut Afterburner habe ich so ziemlich die gleichen FPS wie in FHD.
Würde ja dafür sprechen, dass die CPU streikt, denn diese liefert näherungsweise dieselben Bilder auf jeder Auflösung.

Aber am besten ist, du misst selbst
Was limitiert hier eigentlich?

Unseraller Raten ist absolut überflüssig ...

Performator schrieb:
Welcher? Wie läuft er? Sitzt er korrekt?

Gnah schrieb:
Task Manager auf und fertig.
Der Task Manager gibt irreführend Zahlen bei der Prozessorlast aus. Grund dafür ist das permanente Wechseln des Lastkerns.
 
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Wie voll ist denn der Vram der GPU in 4K? Schau mal mit Afterburner.
 
Richte dir ein overlay mit dem Afterburner ein und guck die die GPU Auslastung an.
Taskmanager solltest du meiden.... Ist nicht zuverlässig.


Auf die schnelle kannst du auch das AMD overlay nehmen....bei mir "strg shift o".

Der pixelbrei klingt aber eher nach einem Problem des Monitors.
Ergänzung ()

Das Panel kann zu langsam sein und dann sieht es matschig aus.

Oder es wird mit hohem Overdrive auf schnelle Übergänge gezwungen, aber bei den meisten Monitoren hast du dann bei geringen Hz viel overshoot, was genauso unschön ist.

Oder es ist tearing was dich stört.
 
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Northstar2710 schrieb:
Kurze Frage wird es besser wenn du FSR einschaltest?
Was ist FSR?
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Warum nicht einfach selber nachschauen ? Fix Aftburner installiert und geschaut wo es hapert.
Afterburner benutze ich nur als Tachometer, ansonsten werde ich aus dem Zeug nicht schlau. Da fehlt eine Schulung.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der Task Manager gibt irreführend Zahlen bei der Prozessorlast aus. Grund dafür ist das permanente Wechseln des Lastkerns.
Reicht aber vollkommen zum nachschauen ob ein Spiel CPU- oder GPU-limitiert ist. Das Thema wird eher bei Stuttering und co interessant.
 
@Performator mit FSR wird die render Auflösung reduziert und mit einem Upscaling Algorithmus auf die native Auflösung hochskaliert. Mit FSR quality ist das ein Faktor von 1,3. deine render Auflösung wäre dann 2953x1661. Nur mal so als Test ob es dann besser ist.
 
ferris19 schrieb:
Wie voll ist denn der Vram der GPU in 4K? Schau mal mit Afterburner.
In Afterburner bekomme ici den Kram nicht ans laufen, HW-Monitor behauptet 41% werden bentzt, als nicht mal die Hälfte der 8GB

Adrenalin behauptet jetzt belegte 6,8GB nachdem ich mal durch verschiedene Welten gesprungen bin.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Laut PCGH ist es eher deine gpu https://www.pcgameshardware.de/Anno...hmark-Review-Prozessor-Grafikkarte-1398034/2/

Deine CPU schafft im P1 43fps deine gpu UHD p1 nur 27fps

Ein 5800x3d wäre natürlich eine lohnende Investition wenn du deine gpu später eh upgraden würdest.
Ich weiß ja nicht wie die messen, aber wenn ich durch meine 2,2Mio. Einwohnerwelt spiele habe ich locker über 35fps auf dem Tacho, aber keine Ahnung ob das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch ne AMD?
STRG+Shift+O für Metrik anzeigen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Richte dir ein overlay mit dem Afterburner ein und guck die die GPU Auslastung an.
Taskmanager solltest du meiden.... Ist nicht zuverlässig.


Auf die schnelle kannst du auch das AMD overlay nehmen....bei mir "strg shift o".

Der pixelbrei klingt aber eher nach einem Problem des Monitors.
Ergänzung ()

Das Panel kann zu langsam sein und dann sieht es matschig aus.

Oder es wird mit hohem Overdrive auf schnelle Übergänge gezwungen, aber bei den meisten Monitoren hast du dann bei geringen Hz viel overshoot, was genauso unschön ist.

Oder es ist tearing was dich stört.
Da habe ich mich wohl irgendwie falsch augedrückt. GPU Last und FPS laufen ständig mit, VRAM bekomme ich nicht ins overlay, beim jetzigen Szenario 2,2Mio. schwankt es so um 7GB.
Die "Ruckelei" habe ich auch 2 anderen Monitoren.
 
Wenn alles mitläuft musste doch nur hinschauen auf die Graka-Auslastung.

Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Umkehrschluss (ist wirklich so einfach) Graka langweilt sich: CPU-Limit (oder RAM/VRAM voll bzw. ein Limiter gesetzt).

CPU-Limit
anno1800_2022_10_25_0d2iik.jpg


Graka-Limit
anno1800_2022_10_27_0y0dnw.jpg


Is wirklich so einfach. Bei mir siehst Du den Tausch von einem Threadripper zu einem 13900k
 
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Northstar2710 schrieb:
Laut PCGH ist es eher deine gpu https://www.pcgameshardware.de/Anno...hmark-Review-Prozessor-Grafikkarte-1398034/2/

Deine CPU schafft im P1 43fps deine gpu UHD p1 nur 27fps

Ein 5800x3d wäre natürlich eine lohnende Investition wenn du deine gpu später eh upgraden würdest.
Ich weiß ja nicht wie die messen, aber wenn ich durch meine 2,2Mio. Einwohnerwelt spiele habe ich locker über 35fps auf dem Tacho, aber keine Ahnung ob das stimmt.
arvan schrieb:
Is doch ne AMD?
STRG+Shift+O für Metrik anzeigen.
Ja danke, glotze ich doch schon die ganze Zeit drauf.
 
Es istdoch ganz einfach, wenn du dieAuflösung reduzierst z.b. auf 1920x1080 und dadurch das Problem weniger wird, liegt es an der GPU, wenn das Problem gleich bleibt ist es die CPU
Ergänzung ()

Ich würde dir raten dein Grafik preset zu reduzieren. Ich habe eine ähnliche combi hier im Haus Ryzen 3900x + 5700xt + 32gb RAM . Und wenn ich die render Auflösung auf 4K stelle. Dann ist das Spiel auf mittleren Details um ein Vielfaches sauberer zu spielen.

Hast du dx11 oder dx12 eingestellt?
 
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Versuch es mal mit dieser einstellung, ob das für dich OK ist. Ich habe nur eine 27oll monitor und keinen 43zoll
anno.jpg


Und nach einigen tests, würde ich zum 5800x3d greifen, wenn das spiel dein Hauptspiel ist. Denn beim schnellen bewegen auf der Karte geht die fps stark ins cpu limit. Ausser die einstellungen die ich gepostet habe reichen dir. Die GPU belastung kann man sehr schnell verändern, aber bei der cpu last ist man stark eingeschrenkt. deine cpu dürfte etwas besser skalieren als meine.



edit: habe vorhin nochmal geschaut. vieleicht macht man die Wasserdetails doch auf "hoch" sieht einfach schöner aus :)

wie gesagt probier es einfach mal aus. Bei mir macht es keinen besonderen unterschied ob dx12/11
 
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