Anno „ruckelt“ - CPU oder GPU Limit?

Gnah schrieb:
Reicht aber vollkommen zum nachschauen ob ein Spiel CPU- oder GPU-limitiert ist.
Nicht unbedingt, da man dafür auf die GPU Auslastung gucken muss und der Taskmanager zeigt diese leider nicht zuverlässig an. Teilweise ist die GPU ordentlich auslgelastet, aber der Taskmanager sieht es nicht....ich habe es auch schon andersherum gesehen.

Daher sollte man auf Afterburner, GPU-Z oder z.B. das AMD eigene Overlay achten, denn diese liegen soweit ich weiß immer richtig und nicht nur manchmal.
Performator schrieb:
Ich weiß ja nicht wie die messen, aber wenn ich durch meine 2,2Mio. Einwohnerwelt spiele habe ich locker über 35fps auf dem Tacho, aber keine Ahnung ob das stimmt.
Die testen leider nur einen Anfangszustand und neben dem Spielstand selbst, ist die Zeit wichtig.....wenn du 1-2 Stunden gespielt hast, hast du viel mehr Aspekte des Spiels gesehen und der Ram bläht sich immer mehr auf....die FPS gehen immer mehr runter....Die bisherigen CPU Benchmarks sind dahe leider keine sinnvolle Vorhersage für deine eigene Spielerfahrung.
Performator schrieb:
Da habe ich mich wohl irgendwie falsch augedrückt. GPU Last und FPS laufen ständig mit, VRAM bekomme ich nicht ins overlay, beim jetzigen Szenario 2,2Mio. schwankt es so um 7GB.
OK, und was sagt die GPU Last?
VRam wird leider nur bis 6-7GB genutzt. Selbst wenn man 16BG VRam hat, schiebt das Spiel die Texturen immer wieder in den Systemram und bläht diesen immer weiter auf.
Northstar2710 schrieb:
Hast du dx11 oder dx12 eingestellt?
Guter Punkt.....DX12 ist im CPU Limit ein gigantischer Vorteil.
Lediglich die Sprünge zwischen den Welten und ein paar zusätzliche Ruckler sind mit DX11 besser. Zu 99% ist DX12 deutlich besser.
Ergänzung ()

Performator schrieb:
Die "Ruckelei" habe ich auch 2 anderen Monitoren.
Ruckelei oder Bildmatsch?
Denn das sind ja zwei verschiedene Dinge....zu viel Overshoot für geringe Hz sind ein typisches Verhalten von heutigen Monitoren.
Guck dir mal ein paar Monitor reviews von HWunboxed an....meist gute Werte für 144Hz, aber wenn es dann auf 60 runter geht, hat die gleiche Einstellung massiven overshoot.
 
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