Anonymität bei Karmavergabe abschaffen?

Soll die Anonymität bei der Karmavergabe abgeschafft werden?

  • Ja, Anonymität abschaffen

    Stimmen: 177 72,2%
  • Ich möchte per Checkbox entscheiden, ob anonym oder nicht

    Stimmen: 31 12,7%
  • Nein, Anonymität soll nicht abgeschafft werden

    Stimmen: 37 15,1%

  • Umfrageteilnehmer
    245
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

10tacle

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8.918
Karma und die Anonymität

Das Theme kommt ja wöchentlich auf, das sich Leute beschweren die negatives Karma bekommen haben aber kein Grund geschweige den ein Name dabei steht. Er gestern Abend entfachte die Diskussion von neuem in dem Thread:
Etwas größere Änderungen (Karmaroundup Extreme).
Dabei gab es nie wirklich eine Stellungsnahme dazu wieso denn die Anonymität im Karmasystem nicht abgeschafft wird.

Es mag Gründe geben für und gegen die Anonymität aber meiner Meinung nach überwiegen die gegen.
Hier könnt ihr in verschieden Threads nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/80301/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ein-kleiner-appell.82438/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kleiner-vorschlag-zum-karma-system.76383/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kleiner-vorschlag-zum-karma-system.76383/
https://www.computerbase.de/forum/t...nen-zum-thema-karma.61575/page-10#post-577224
https://www.computerbase.de/forum/t...ragen-und-diskussionen-zum-thema-karma.61575/

ICh würde gerne, wenn es möglich ist ne ganz normale Diskussion darüber führen was die Vorteile und NAChteile sind und danach vieleicht ne Umfrage starten in der man dann voten kann ob die Mehrheit dafür ist oder nicht.
Oder vieleicht auch ein Grund der Admins warum es nicht möglich ist, kann ja sein das es sich technisch nicht ganz einfach realisieren lässt und der Aufwand net lohnt oder ähnliches aber dann wüssten wir wenigstens einen Grund.

Also nochmal einen Apell an alle die hier was schreiben wollen, bleibt sachlich und bringt eure Meinung im normalen Ton rüber. Und eine Bitte an die Mods & Admins, gibt dem Thread eine Chance.

Meine Gründe gegen das anonyme Bewertungssystem sind:
(1) Positives Karma muss man sich hart erarbeiten, was ich auch in Ordnung finde allerdings werden durch ungerechtfertigte Bewertungen diese ganzen Bemühungen zu nichte gemacht.
(2) Oft wird als Grund für die Anonymität die Rachebewertung genannt. Dies mag ein Problem sein aber sofern die neg. Bewertung gerechtfertig ist werden sich auch andere User dafür entscheiden diesen Beitrag so zu bewerten. Ausserdem sollte jeder zu seiner Meinung stehen wenn er bewertet, sei es positiv oder negativ.
(3) Der Grund dass man Forenneulingen mit einer negativen Bewertung gleich den Spaß verdirbt zählt nun auch nicht mehr wo jeder nur noch einen Punkt vergeben kann

Nun seit ihr an der Reihe, zählt eure Punkte auf um die Admins und auch die User von eurer Meinung zu überzeugen.
 
Re: Karma und die Anonymität

IDEE:

Die Forumsoftware speichert sicher die Namen von den Leuten, von
denen man Karma erhält, richtig? Könnte man evtl verhindern, daß
man den letzen 5 oder 10 Leuten die einem Karma gegeben haben,
Karma zurückgibt?

Auf diese Weise verhindert man Rache-Bewertungen, und auch
gegenseitiges Hochpushen funktioniert net mehr. :D

Damit könnte man dann die Namen auch anzeigen lassen, da
Rachebewertungen ja net mehr möglich sind.

-Ronny
 
Re: Karma und die Anonymität

Und, es gibt viele Spaßvögel die dann ihre Racheliste im Hintergrund führen und halt nach 10 Bewertungen zurückschlagen.

Nach wie vor, ich bin gegen den Nickzwang.
Ich vergebe häufig positiv ohne Nick. Ganz einfach, ich erwarte nichts zurück. Für einige scheint es eine Verpflichtung zu sein sich zu "revanchieren".

Mehrere Wochen habe ich mir den Spaß erlaubt meinen Nick ausschließlich hinter negativen Bewertungen zu schreiben.
Negative Bewertungen gebe ich nur wenn jemand penetrant und wiederholtgegen die Regeln verstößt (Spammen, Doppelpost, Unruhe ins Board bringen, polemische und falsche Aussagen usw.).

Das Ergebnis war jeweils die Auseinandersetzungen per PN.
Toll, zusätzlich zu der begründeten Reputation sollte ich mich auch noch zusätzlich Rechtfertigen. :mad:
Auf diesen Aufwand habe ich keine Lust.
Das ganze würde zum Chaos führen.
Warum? Die Boardies führen eine Schlacht per PN durch, die irgendwann ins Forum landet.
Damit werden die Beschwerdebeiträge und Threads noch mehr.

Falls doch, bin ich dafür das für jedes Karmaheulen in Beiträge automatisch 5 Punke abgezogen werden und bei einer Neueröffnung eines Thread dieser mit -10 Punkte abgestraft wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Karma und die Anonymität

Falls doch, bin ich dafür das für jedes Karmaheulen in Beiträge automatisch 5 Punke abgezogen werden und bei einer Neueröffnung eines Thread dieser mit -10 Punkte abgestraft wird.
Wie soll ich das jetzt verstehen? Wenn jemand zu unrecht negativ bewertet wird und dann auch noch ohne Angabe eines Grundes, dieser dann im Thread nachfragt wer es war bzw. warum der bekommt 5 Karma Punkte abgezogen!?

Ich finde es schon richtig doof wenn man noch nichtmal ne Begründung bekommt, sei es bei einer positiven oder negativen, wie soll man sonst aus einer Bewertung lernen können?
Hat dem Karmageber gefallen wie man es geschrieben hat oder was man geschrieben hat oder wegen der vieleicht lustigen Signatur, genauso bei negativen, gefiel dem Geber der Inhalt nicht, oder hat man in seinen Augen gegen Forumsregeln verstossen oder kann er einen einfach net leiden. Ohne Grund ist die Karmafunktion in meinen Augen überflüssig.
 
Re: Karma und die Anonymität

Ich schließe mich LittleJackAss an - Anonymität abschaffen!

Ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum der Nick nicht angezeigt wird. Jeder, der halbwegs etwas Anstand besitzt, schreibt seinen Namen sowieso schon dazu, aber ich selbst war vor kurzer Zeit von einem Spammer betroffen, der mir mehrmals mit dummen Kommentaren negatives Karma gegeben hat. Nach mehreren PNs mit Tiguar konnte das Problem immer noch nicht wirklich gelöst werden - ich werde weiterhin zugespammt, ohne zu wissen von wem.

Ich verstehe nicht, was der Grund für die anonyme Karmavergabe ist. Wenn man positives Karma bekommt, schreibt derjenige es meistens eh dazu; und wenn man negativ bekommt, ist es meistens kommentarlos und man weiß gar nicht, was man falsch gemacht hat bzw. warum derjenige jetzt das neg. Karma gegeben hat.

Ich bin dafür, den Namen anzuzeigen, denn dann würde auch niemand mehr kommentarloses Karma geben, da er wüsste dass er dann mit unangenehmen Fragen konfrontiert werden würde.

Grüße,
User1024
 
Re: Karma und die Anonymität

Mal eine ganz einfache Frage: Was spricht dagegen die Nickpflicht mal testweise einzuführen? Wenn es eure kühnsten Horrorvorstellungen wirklich bestätigen sollte, könnt ihr es ja wieder abschaffen.
 
Re: Karma und die Anonymität

Ich finde den Vorschlag nicks zwangsweise anzeigen zu lassen auch nicht schlecht, allerdings muss ich pihl. auch recht geben, das auf vergebenes negatives Karma folgende PN - Schlachten nicht lustig sind. Das problem liegt darin, dass man zu unrecht (oder aus sonstigen Gründen) vergebenes negativ karma verhindern will, aber man bei angegebenem Nick mit PN-Spams zugeschüttet wird.

Wie wärs, dass negativ karma nur gewertet wird, wenn mehrere leute auf den selben beitrag neg. Karma vergeben. Aussnahmen könnte man ja für mods machen ;)
ich glaube nicht, dass sich mehrere spammer zur gleichen zeit auf ein "Opfer" stürzen. man könnte auch nicht mehrfach für den selben post bestraft werden. aber ich weiß ja nicht wieviel aufwand das machen würde.

Ich bin noch müde (entschuldigung für etwaigen vorangegangenen geistigen Schwachfug)

mfg honkitonk
 
Re: Karma und die Anonymität

Nein, das würde auch nicht gehen, denn dann hätten nur die Kollektiv-Schlechtbewerter Erfolg beim negativ bewerten - das ist nicht Ziel der Sache. Eine negative Bewertung von jeder Person muss gezählt werden und genauso viel, wie eine positive, was ja gestern geändert wurde.
 
Re: Karma und die Anonymität

was heißt Kollektiv - Schlechtbewerter? Wenn beispielsweise 5 leute meinen das Posting war echt sch... dann gibts nen neg Karma. und an der bewertung gibts nix zu rütteln. dann muss man einsehen das war falsch. wenn jetzt aber jemand meint die meinung von xyz passt mir nicht da verpasse ich ihm mal nen neg. Karma, dann hat das keine auswirkungen, weil niemand anderes der meinung ist.
So kann man die Objektivität ein bisschen besser erhalten.
Außerdem war es so gemeint, dass nicht 5 leute gleichzeitig neg. K. verteilen müssen sondern auch über 2-3 tage hinweg mehrere leute einen beitrag als hilfreich oder störend bewerten können.
Die frage mit den nicks erübrigt sich dann aber.

(wenn nur die frage nick anzeigen ja/nein im raum steht bin ich für ja)


Ok ist auch nur meine eigene meinung und damit subjektiv ;)

honkitonk
 
Re: Karma und die Anonymität

Und wenn bei der Fülle von Threads und Posts nur einer den selben Post bewertet, dann wird nichts abgezogen? Warum? Zählt diese Meinung nicht? Und was, wenn in einem Thread mal mehr Posts von eienr person stehen (was ja durchaus öfter passiert) - und alle scheiße sind, wer garantiert, dass genau ein und der selbe Post bewertet wird, nur damit das zählt?

De Facto machen wir es denen leichter, die sich in Gruppen zusammenfinden um Antipathiepunkte zu vergeben. Alle anderen zählen dann gar nicht.

Und wieso sollten dann eigentlich parallel gute Bewertungen sofort zählen? Dann laufen ja alle nur grün rum?

Also das hat mir zu viele Angriffspunkte, es ist ziemlich selten, dass ein und der selbe Post mehrmals bewertet wird, ich sehe das ja selbst.

BTW: Was ist mit Posts, die gut und schlecht bewertet werden? (Ja, die gibt es, sehe ich selbst gerade im Ankündigungsthread. ;)) Negieren dann ein paar gute Bewertungen die Gruppe von schlechten?

Man, das wird ja kompliziert. ;)
 
Re: Karma und die Anonymität

Ja wenn man gerechtigkeit haben will wirds kompliziert;)
Muss das alles noch mal überdenken. Gebe mich aber erstmal geschlagen:(
(hab diese Idee vom Boxen, da wird nen treffer auch nur gezählt, wenn es drei Punkterichter gesehen haben, gibt aber keine Negativtreffer)

Jetzt halt ich mich mal raus mal sehen was anderen so einfällt.
 
Ich lese gerade zu den jüngsten Änderungen von einigen, daß 90% dafür seien, die Anonymität bei der Karmavergabe abzuschaffen. Soll heißen, jede Karmavergabe wird automatisch mit dem Absender gezeichnet.
Sehr viele Beiträge in diesem Forum (in diverse Topics!) widmeten sich bereits diesem Thema.

Meinungen ändern sich,wenn sich die Voraussetzungen ändern. Und um ein aktuelles Bild davon zu zeichnen, wie die Boardies jetzt darüber denken, habe ich diese Umfrage neu gestartet.

3 Bereiche habe ich ausgewählt, zu denen man abstimmen kann. Hier die Erläuterungen:
1. Ja, Anonymität abschaffen. Jede Karmavergabe soll mit dem Absendernamen gekennzeichnet sein
3. Ich möchte per Checkbox entscheiden, ob mein Name eingefügt werden soll
2. Nein, Anonymität soll bleiben.
 
Ich bin für eine Abschaffung der Anonymität! :D
 
Ich hab aus den zwei Anonymitäts-Karmathreads einen gemacht, um euch eine Diskussionsplattform zu bieten. Ich hoffe, ihr könnt eure Vorschläge hier konzentrieren...
 
Also ich bin ganz klar gegen die Anonymität bei der Karma vergabe! Ich sehe um ehrlich zu sein auch überhaupt keinen Vorteil wenn die Kramavergabe anonym bleiben würde.
Einige der Vorteile die mir einfallen gegen die Anonymität:

1. User könnten beim Vergeben von negativen Karma nicht einfach einen anderen Usernamen nennen.
2. So wüsste man auch ganz klar, welche User (zB zwei Freunde) sich grundlos hochpushen
3. Der betreffende User wüsste ganz klar von wem die entsprechende Bewertung kommt und kann sich erkundigen warum er so Bewertet worden ist


So, jetzt muss ich erst mal Frühstücken :) :p :daumen:
 
Falls doch, bin ich dafür das für jedes Karmaheulen in Beiträge automatisch 5 Punke abgezogen werden und bei einer Neueröffnung eines Thread dieser mit -10 Punkte abgestraft wird.
Das soll ganz einfach heißen, daß bei es bei automatischer Nickpflicht keinen Grund mehr geben kann sich zu beschweren.
Die Boardies müssen das unter sich ausmachen.

Das würde aber nicht passieren, weil viele Boardies nicht in der Lage sind Probleme untereinander zu klären.
Dann wird es öffentlich bzw. wir Mods haben wiederum Schlichtungsaufgaben.
Das bekomme ich ja jetzt schon mit. :mad:

Deswegen eindeutig nein!
 
Wenn ich dass hier so weiterverfolge, sieht es doch so aus, dass es sowohl mit als auch ohne nickpflicht probleme gibt.

mit nickpflicht entsteht wie oben schon geschrieben, ein PN-Krieg - unzumutbar
ohne nickpflicht kommt es häufig zu ungerechten karma verteilungen (meist neg.Karma) - auch unzumutbar.

Also überlegt doch mal alle, wie man die karmavergabe so gerecht wie möglich gestallten kann.
Denn wenn das karma erst verteilt ist, ist das geheule groß.
Die Lösung zu finden wird sauschwer, aber wenn sie gefunden ist sind alle froh. Und ich gehe davon aus das hier ziehmlich viele kluge köpfe beteiligt sind. :D

ALSO: Lösung finden marsch, marsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir hier da so alles durchlese fällt mir eins auf:
Es geht eigentlich nur um das negative Karma.

Manchmal bedarf es einigen Stunden Recherche und vielen Posts, bis man einem Problem auf die Schliche gekommen ist. Das wird dann mit einem positiven Karmapunkt honoriert.
Aber ein einziger Post, der jemandem in den falschen Hals geraten ist, soll diese Arbeit (ginge es nur um den Punkt) zunichte machen dürfen? Das paßt doch nicht!
Viel zu viele ideologische und manchmal philosophische Themen neigen dazu, jemanden zu reizen. Da gibt es die NVidia Fraktion gegen die ATI-Freunde; die Mozilla-Geeks gegen die Iexplorer-Anhänger, MS gegen Linux usw. usf. Solange es technisch bleibt, gehört es nicht ins OffTopic (keine Karmapunkte). Aber leider ist eine Trennung dort nicht immer möglich.
"Ich halte mich ab sofort aus allem raus, was in irgendeiner Art und Weise in die Fänge dieser Philosophien geraten könnte, damit ich mir meine sauer verdienten paar Karmapunkte von keinem Orthodoxen klauen lassen kann".
Das kann doch auch keine erwünschte Wirkung sein.

Am meisten haben dadurch die Newbies zu leiden.

Denn die Suchen antworten auf Fragen zu GraKa's usw. Schade eigentlich. Denn denen helfe ich am liebsten. Und ich freue mich noch immer, daß ein glücklicher Newbee endlich genausoviel Karmapunkte vergeben kann, wie ein alter Fuchs hier im Board (ab 50 posts, versteht sich) - nämlich einen!

*edit*
Vorschlag zur Güte: Negatives Karma abschaffen. Wurde Dir geholfen -> Karma geben! Wenn nicht, dann nicht. Hätte jemand negatives Karma verdient, kümmern sich die Mods schon von ganz alleine um denjenigen. Und wenn sie es nicht tun, hätte er auch kein negatives Karma verdient - Schluß - Aus - Basta!
*edit ende*
 
Zuletzt bearbeitet: (Vorschlag: negatives Karma abschaffen!)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben