Anonymität bei Karmavergabe abschaffen?

Soll die Anonymität bei der Karmavergabe abgeschafft werden?

• Ja, Anonymität abschaffen

Stimmen: 177 72,2%
  • Ich möchte per Checkbox entscheiden, ob anonym oder nicht

Stimmen: 31 12,7%
  • Nein, Anonymität soll nicht abgeschafft werden

Stimmen: 37 15,1%

• Umfrageteilnehmer
    245
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um es kurz zu machen, da "mein" Karma-Thread ja schon im Eingangs-Post aufgeführt wurde:

Karmavergabe sollte nur mit Nick möglich sein. Wenn ich im echten Leben jemanden meine Meinung sagen möchte, kann ich das auch nicht anonym tun. Jeder sollte zu seiner Meinung stehen und auch die Konsequenzen dafür tragen.
Ich bezweifle ausserdem, das gleich jeder negativer Karma-Punkt in eine PN-Schlacht ausartet.

Und Arbeit habt ihr Mod's mit dem Karma-System immer. ;)
Bei der anonymen Karmavergabe müsst ihr halt Bewertungen nachlaufen die unter falschem Nick gegeben wurden und/oder arg beleidigend waren.
Und da im Off-Topic und PUG-Forum keine Karma-Vergabe mehr möglich ist: Was hindert einen Boardie daran, wenn er mit einem Beitrag eines anderen Boardie nicht einverstanden ist, sich einen Post aus einem "Karma-Thread" (z.B. Games-Forum) des betreffenden Boardies herauszusuchen und diesen natürlich anonym und völlig sachfremd zu bewerten?
Diese Gefahr halte ich für viel grösser als irgendwelche PN-Kriege.

Die bereits vorgeschlagene Testphase von Blümli wäre ja mal eine Überlegung wert. :stacheln:

Also ich hab schon immer den Namen dazugeschrieben und leide noch nicht unter ner PM-Flut.
Deshalb Karma nur mit Namen.

Blutschlumpf schrieb:
Also ich hab schon immer den Namen dazugeschrieben und leide noch nicht unter ner PM-Flut.
Deshalb Karma nur mit Namen.
Da kann ich Blutschlupf nur bestätigen. Ich habe bissher auch immer den Namen bei der Karma-Vergabe erwähnt und leide auch nicht unter einer PN-Flut oder irgendwelchem Rache-Karma. Somit würde ich eine von blümli angesprochene Testphase sehr begrüßen.

MfG mh1001

Den Erfolg dieser Umfrage, egal zu welchen Gunsten er ausgeht, sehe ich nicht. Schliesslich können hier nicht, was vielleicht 100 Boardies fordern, letztendlich 37.000 andere ausbaden müssen. Eure Abstimmung ist schön und gut, doch denkt mal darüber nach, ob sich das Forum hier primär um Karma oder um Computerhilfe dreht. Manche scheinen das teilweise mehr oder weniger zu vergessen, wie ein Blick in den Ankündigungsthread einmal mehr verdeutlicht.

Wenn ich im echten Leben jemanden meine Meinung sagen möchte, kann ich das auch nicht anonym tun. Jeder sollte zu seiner Meinung stehen und auch die Konsequenzen dafür tragen.
Karma ist nicht Meinungsbewertung sondern soll Hilfe bewerten.
Schade das es einige immer noch nicht verstanden haben.

Und Arbeit habt ihr Mod's mit dem Karma-System immer. ;)
Ja, und die ist jetzt schon zuviel und beansprucht mehr als mir lieb ist.
Klar könne wir noch 30 Mods einstellen die das kontrollieren. Ein Forum mit über 60 Mods, nur noch Häuptlinge, echt toll. :freak:
Noch einmal, mit Nickzwang wird für die Moderatoren die Aufwendungen um das Karmagedöns zu viel.

Die bereits vorgeschlagene Testphase von Blümli wäre ja mal eine Überlegung wert. :stacheln:
Wie wäre es das neue System erst mal ein paar Monate so laufen zu lassen. Aber nein, Geduld ist für die Meisten ein Femdwort. :(

@Volker:
Das ist ein Totschlagargument, da sicherlich kaum mehr als 10% der registrierten User aktiv hier teilnehmen wird da nie ne Mehrheit zustande kommen.
Bei Emnid werden auch nur 1000 Leute vor ner Wahl befragt und trotzdem ist die Umfrage recht repräsentativ für 40 Mio. Wähler.

@phil: das thema ist ja nicht neu, sondern wurde nur zwischenzeitlich unterdrückt.
Die aktuellen Änderungen stehen imho nicht im Zusammenhang zur Grundfrage ob Karma anonym sein soll oder nicht. Somit kann ich deinen letzten Satz nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber keine Abstimmung zählt ohne Mindestteilnahme.
So kommen wir schon seit 3 Jahren um das scheiss Semesterticket an der Uni, da das faule Studentenpack nie zur Abstimmung geht :p

Okay, eine Mindestbeteiligung von 2% sollte doch notwendig sein.

Wenn wir nach Blümli´s letzter Berechnung ausgehen haben wir 18470 Boardies mit mehr als 1 Post. Stand 24.08.2004
2% sind 369,4 Boardies.

Also haltet euch ran!

Dann würde ich vorschlagen:
Wen das Thema interessiert, der baut in seine Signatur einen Link zur Umfrage hier ein (siehe meine).

Keine Partei darf am Tag der Wahl noch Werbung machen oder auf Stimmenfang gehen ^^

Volker schrieb:
Keine Partei darf am Tag der Wahl noch Werbung machen oder auf Stimmenfang gehe
Ich bin keine Partei sondern normaler Boardie wie jeder andere auch. Und wenn ihr hier mit Zensur anfangt, dann find ich das ganz mies. Jeder kann in seine Posts und Signatur reinschreiben, was er will, solange es nicht gegen die Regeln verstößt.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sollte man auch die Dauer der Umfrage begrenzen.
5 Tage müssen reichen. Ihr habt es ja auch sonst so eilig.

Auf die Gefahr hin das ich jetzt noch mehr schlechte Karma Punkte bekomme.
Sage ich jetzt auch mal was.
Ich finde es eben Diskriminierend :stacheln: wen von 5 Karma einträgen 3 davon funktionieren und diese 3 alle auf meine SCHLECHTE Rechtschreibung hinweisen.
:stock:

Aussagen:

lern mal deutsch
Lern mal richtig Deutsch zu schreiben !
Grausame Rechtschreibung

@ user1024

Oh man, du bekommst aber auch alles in den falschen Hals. Mal auf die "^^" geachtet? Was könnten diese denn bedeuten? Wenn wir hier Zensur betreiben würden, dann wäre das Ding hier längst dicht und alles im Aquarium. Also überlege was du schreibst bevor du postest.

Ich find es derweil richtig amüsant wie man sich über Karma so aufregen kann. Ein Dutzend PMs zum Thema, jeder fragt was anderes, obwohl eigentlich alles erklärt ist. Aber mit so etwas muss man als Boardführung wohl leben, Recht machen kann man es nie allen Leuten.

So, nun zeige ich euch anhand eines topaktuellen Beispiels, was genau passieren wird, wenn alle bei Negativkarma ihren Namen angeben.

Auf folgenden Thread hin habe ich User1024 negatives Karma mit der Begründung gegeben, dass wir ein kostenloser Service und nicht ein 300-€-Produkt von MS sind und er sich so gefälligst einmal ein paar Stunden gedulden kann, bis alles klappt.

https://www.computerbase.de/forum/t...karmaroundup-extreme.86791/page-5#post-818270

Meinen Namen habe ich (wie ich es immer mache) mit angegeben. Und, was kommt? Prompt erhält man auf irgendeinen anderen Thread folgende negative Beurteilung.

mal ein bisschen sympathiekarma *ROFL* [User1024]

So lange es solche geistigen Kleinkinder in diesem Forum hier gibt, ist es zum Wohle aller, das Karma auch ohne Namen geben zu können. Denn sonst folgt auf jede - in meinen Augen diesmal eindeutig gerechtfertige Negativwertung - eine vollkommen deplatzierte Racheaktion.

Ach, User1024. Da du maximal nur 10 Bewertungen pro Tag abgeben kannst und 20 abgeben musst, mich wieder zu bewerten, erwartet ich den nächsten roten Knubbel im Kontrollzentrum übermorgen um 13:25.

Zuletzt bearbeitet:
@Jan

Ich glaube deine Signatur alleine sagt schon alles:
Jan schrieb:
Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es heraus. Vergib Karma und dir wird "vergeben" ;-)

Achja und danke für die Bezeichnung als "geistiges Kleinkind". - Kaum kritisert man die offensichtlich wirklich nicht fehlerfrei umgesetzte Umstellung des Karmasystems, kriegt man gleich von einem Mod negatives Karma reingedrückt. Super. Das versteht man also unter "Kritikfähigkeit".

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man zu unseren Gunsten die Umfrage umkehren: Wer ist dafür, dass die Anonymität bleibt. Natürlich mit den selben Voraussetzungen: Die vorgeschlagenen 2% von phil. und 5 Tage Laufzeit. :D

@Jan
Dann darfst du dich aber nicht beschweren, wenn jemand das Karma so wichtig nimmt. Extra hier rumposaunen wegen 1 Punkt Abzug. Wahnsinn.

Wenn ich mir deine Signatur ansehe, befürwortest du "Rache-Karma" - und dann regst du dich auf wenns jemand mal genauso macht wies dort.
"Gib karma und dir wird "vergeben"" - so, du gibst mir Karma, ich gebe es dir zurück und dir ist es dann auch nicht recht. :confused_alt:

EDIT: Nanu, wo isn nun dein Posting hin? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@blümli: klever klever ;)

aber was user1024 und Jan da treiben finde ich nen bisschen ... (denkt euch selber was aus) , um nicht beleidigend zu wirken. letztendlich hat das karma ja nun kaum auswirkungen, oder irre ich mich?
Da sollte man schon sachlich bleiben können.
Ausserdem sollte man hier nichts vom zaun brechen.

Letztendlich sollte die Entscheidung bvon den Mods und Admins getroffen werden, denn die haben am Ende die Arbeit. Und wenn die nicht wären würds das Forum auch nicht geben. Also bleiben wir sachlich und verhalten uns wie "erwachsene".

gegrüßt honkitonk

Ja ich hab das Team nur kritisiert, weil die Umstellung nicht professionell gelaufen ist. Der Karmastand wird 3x neu gezählt und der Text beim Überfahren der Knubbel funktioniert immer noch nicht.
Dafür dann gleich 2x negatives Karma reingedrückt zu bekommen, zeigt die Kritikfähigkeit des Teams.
Und wer in seiner Sig stehen hat "Wie du in den Wald hineinrufst, so schallt es heraus. Gib Karma und dir wird vergeben" wünscht offensichtlich aktiv Gegenkarma.
Wer mir (imo) ungerechtfertigt neg. Karma gibt, dem gebe ich es auch zurück. Und dann gleich hier herzurennen und öffentlich zu posten, wie böse ich denn bin dass ich negatives Karma gebe, ist überhaupt lächerlich-

Aber gut, die ganze Diskussion bringt sowieso nichts, konzentrieren wir uns wieder auf die eigentlichen Dinge für die das Forum geschaffen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.