Anonymität bei Karmavergabe abschaffen?

Soll die Anonymität bei der Karmavergabe abgeschafft werden?

• Ja, Anonymität abschaffen

Stimmen: 177 72,2%
  • Ich möchte per Checkbox entscheiden, ob anonym oder nicht

Stimmen: 31 12,7%
  • Nein, Anonymität soll nicht abgeschafft werden

Stimmen: 37 15,1%

• Umfrageteilnehmer
    245
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin auch so ein Opfer :(

ich bekomme hin und wieder auch - karma und kann den Hintergrund nicht erkennen.

PS. siehe meine Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Das kam mit sicherheit nicht von mir! Davon abgesehen das ich nen Punkt vergeben könnte, schreib ich meinen Namen nie in Klammern. ;)
edit: meinst du echt [Brot!!] habe ich grad erhalten, auch ohne Punkt vergabe! Hier hält sich wohl jemand für ganz toll. :grr:

Zuletzt bearbeitet:
@ Brot!!: Obwohl das hier nicht hinpasst, hast Du leider recht. Für den betreffenden Boardie, der hier unter falscher Flagge segeln wollte, wird das natürlich Konsequenzen haben.

Ciao, Tiguar

Ich habe es gescheckt! Ein Bordie hat mit falschem Nick vergeben. :mad:

Ich bin dafür, daß die Karmavergabe, vor allem jetzt nach den Änderungen des Systems, nicht mehr anonym abläuft.
Es ist zwar richtig, daß es eine Hemmschwelle gibt, aber warum sollte man Angst davor haben? Es gefällt mir nicht, wenn sich die Leute mittels Karmavergabe um eine ernsthafte Diskussion drücken. Auch wenn das K. nicht für Diskussionen gedacht ist. Na ja... ein langes Thema :D

Also: Pro Abschaffung der Anonymität

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Sache mit Brot!! und Hellwalker haben wir wieder ein wunderschönes Beispiel, welche Nachteil die Anonymität mit sich bringt.

Würde immer der Name angezeigt werden, gäbe es den Vorfall jetzt nicht.

Ich würde sagen das ist ein Beispiel dafür wie gut es hier funktioniert und keiner damit durchkommt. ;)

Oder anders formuliert: Wir haben wieder ein Beispiel, wie schnell wir hier handeln. User erkannt, User gebannt. Sollte man mal als Sticky anheften, dann wird das deutlich, dass wir nicht mit uns scherzen lassen.

[edit]

Verdammt, phil war wieder schneller. Bei dem Speed möchte ich kein gegen die Regeln verstoßender Boardie sein. ;)

@phil
Nur, dass du das jetzt klären musstest, -> mehr Arbeit für die Mods, darum ging es dir doch.
Verbrechen vermeiden statt auflären sollte doch vielmehr die Devise sein.

Blutschlumpf schrieb:
@phil
Nur, dass du das jetzt klären musstest, -> mehr Arbeit für die Mods, darum ging es dir doch.
Verbrechen vermeiden statt auflären sollte doch vielmehr die Devise sein.
Einen Benutzer zu bannen geht schneller als auf PN´s zu antworten. :D

Man möchte ja dem Boardie ein zufriedenstellende Antwort geben und nicht nur Floskeln dahinwerfen. So viel sind mir die PN´s schon Wert, ich gebe mir viel Mühe dabei.
Ferner denke ich das durch dieses Beispiel es sich so manch einer überlegen wird unter falschem Nick zu bewerten.

Zur Ergänzung noch: Das war hervoragende Teamarbeit. Tiguar hat den Bann gesetzt. :)

@phil.

Nimm dir meinen "Anhang" bitte noch mal vor!

Das oebere Karma, das darunter war der gebannte, also eig der selbe User!!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 533
@ Brot!!: Bitte per PM, das hat doch in diesem Thread nichts zu suchen!

Dennoch: Lass den Spinner doch, als gelber Knubbel zählt das eh nicht. Da kann er sich noch einloggen wie er Lust hat, als Newbie gibt er kein relevantes Karma ab. Und wie phil schon sagte: Das Bannen ist eine der einfachsten Funktionen, geht in Sekunden! :D Und jedes Mal werde ich schneller! :evillol:

CU, Tiguar

phil. schrieb:
Ich würde sagen das ist ein Beispiel dafür wie gut es hier funktioniert und keiner damit durchkommt. ;)
Nur mal so am Rande: würdet ihr so etwas auch ohne Hinweis des betroffenen Users herausfinden? Ich denke mal nicht, sonst müsste doch jede Karmavergabe gecheckt werden.

Sorry Leute, aber so langsam hab ich hier echt die Schnauze voll! :grr:
Ich persönlich mag zwar das Karma, aber wenn ich sehe, wie das
hier die Stimmung im Forum total versaut, dann verzichte ich GERNE darauf!
Über kein Thema wird hier im Forum so oft gezankt und gestritten,
wie über das Karma. Das vergiftet doch die ganze Atmosphäre hier. :freak:

Seit das Karma eingeführt wurde, wird von allen Seiten deswegen
rumgejammert. Die einen wollen das Karma anonym lassen, andere
wollen 'nen Nickname-Zwang, und beide Seiten bringen dabei gute
Argumente um ihren Standpunkt zu vertreten.

TROTZDEM DREHT IHR EUCH IM KREIS! :streiten:

Und so wird das wohl auch noch lange weitergehen, fürchte ich.
Alle paar Tage gibbet Karmaheulthreads, Streits, und wenn das
Karma de-anonymisiert wird, kommen PM-Fights dazu.
Wo sind wir denn hier? Das ist Computerbase! Ein PC-Forum mit
ursprünglich wunderbarer Community, und sozialem Aspekt.
Siehe Offtopic/P&G. Und bisher haben wir immer alle zusammen-
gehalten. Und dieser Zusammenhalt leidet unter den Karmafights.

MIR REICHTS! :stock:

Schafft das Karma ab. Damit verschwindet einer der #1 Streitpunkte
hier im Forum und es kehrt endlich wieder Ordnung ein.

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe jetzt nicht Lust alle Beiträge hier zu lesen :p

meine Meinung habe ich aber schon des öfteren dazu geäußert:

Vorteil von der Anonymität ist, dass die Benutzer eher auch bereit sind, negatives Karma zu vergeben, was natürlich dann oft für Lächerlichkeiten vergeben wird. Gerade in solchen Fällen ist der Diskussiondrang für den Bewerteten groß. Auf der anderen Seite würde bei Wegfall der Anonymität die Anzahl der negativen Bewertungen sicher zurückgehen, weil man sich nicht eben einer solchen Diskussion oft stellen will. Somit verzerren beide Systeme etwas die Karmabewertung. Wirklich einschneidend können solche Kasperle-Bewertungen sich nicht auswirken, so dass es letztlich nicht sooo entscheidend ist, welches System benutzt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.