Anonymität bei Karmavergabe abschaffen?

Soll die Anonymität bei der Karmavergabe abgeschafft werden?

• Ja, Anonymität abschaffen

Stimmen: 177 72,2%
  • Ich möchte per Checkbox entscheiden, ob anonym oder nicht

Stimmen: 31 12,7%
  • Nein, Anonymität soll nicht abgeschafft werden

Stimmen: 37 15,1%

• Umfrageteilnehmer
    245
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich nun mittlerweile das Forum auch schon seit ein paar Jahren ab und an nutze und auch auf dem Marktplatz tätig bin, sehe ich bis heute keinen relevanten Sinn in diesem Karmamist (bin mal gespannt, obs dafür gleich wieder nen "-" gibt...).
Nur damit man sieht, ob jemand für nen anderen hilfreich war? Na ja...
Konnte mich damit schon von Anfang an nicht anfreunden. Letztendlich war es mir aber egal.
Bis zu dem Tag, wo ich nun bereits von jemanden andauernd negatives Karma bekomme, ohne das ich einen Hintergrund daraus ersehen kann. Auch das würde mich nicht weiter stören.

Nun aber zu dem eigentlichen Punkt. Da ich nun wiedereinmal negatives Karma bekommen habe (wofür auch immer... wahrscheinlich für meine Anwesenheit!?), habe ich keine Möglichkeit mehr, auf dem Marktplatz tätig zu sein. Und das kotzt mich richtig an (man entschuldige bitte diese Fäkalsprache)!

Also wird den Boardies (wie in diesem Falle mir) schon durch den Blödsinn die Möglichkeit genommen, mit Sachen zu handeln oder zu kaufen.
Überlegt euch da schnell was!

Besser halte ich übrigens die Anonymität, weil ich sicherlich das ein oder andere Mal wegen nicht begründbaren negativen Karma (von irgendwelchen Assis) ausrasten würde. Und wenn dahinter auch noch ne Adresse stehen würde gäbs mehr Gewalt auf der Welt :rolleyes:

Achja, wieso sollten Admins/Mods bei ungerechtfertigtem Karma eigentlich außen vor bleiben?
Christoph schrieb:
[...] und für solch eine durchaus plausible Aussage von oben gibt mir ein Honk negatives Karma. [...] Ihr wisst schon, dass Administratoren sehen können, wer wem Karma gibt, oder?
D.h. als User sollte man sich bei Admis/Mods zurückhalten, da sie sehen wer Karma gegeben hat.

Und genau das finde ich zum k*****.

[Thread dazu]

@lg|Nocturne
Du hast doch ein positives Level.
Also darfst du auch auf den Marktplatz.

@Gauder
Wie auch schon mehrfach beschrieben ist die Karmaeinsicht recht umständlich.
Wir habe besseres zu tun als nachzusehen wer uns ein Pünktchen abzieht.
Der Mod der daraufhin sein Rachefeldzug startet, dürfte von seinen Kollegen nicht sehr freundlich angesehen werden.
Glaubst du wir wollen selber Unruhe in das Forum bringen.

Und hier ist es öffentlich mit einer sinnvollen Begründung angekündigt worden.
Schön zu wissen wieviel Vertrauen uns einige Boardies entgegenbringen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Gauder schrieb:
Achja, wieso sollten Admins/Mods bei ungerechtfertigtem Karma eigentlich außen vor bleiben?D.h. als User sollte man sich bei Admis/Mods zurückhalten, da sie sehen wer Karma gegeben hat.

Und genau das finde ich zum k*****.

[Thread dazu]

Da stimm ich Dir 100%ig zu.

Karmasystem sollte verschwinden, macht nur mehr arbeit und die Atmosphäre geht in den Keller.

Wenn ich sehe das selbst die Mods schon Betteln müssen das Sie Karma bekommen finde ich es sehr Traurig.

Raberduck

Unbegründetes Karma nervt mich schon, besonders ohne Text und ohne Worte auf einen Beitrag der absolut NULL AUSSAGE hat (Also nicht das ich Postings mache mit Null Aussage ;) ) -- Ich meine Postings wo keiner angrgriffen wird oder beleidigt. Da stört es mich schon etwas. Und wenn du den Namen siehst beim Karma wird wenigstens sowas unterbunden- aber sehe ich auch die Gefahr des Rachekarmas. Doch der wo Rachekarma gibt hat dir doch wahrscheinlich auch negatives Karma gegeben wenn er nicht deiner Meinung ist-solchen Typen kannst du es eh nicht nehmen negatives Karma zu geben blos weil du eine andere Meinung hast.

Das wurde eingeführt, damit wir Bewertugnen unter falschem Namen aufspüren können. Aber wenn ihr unterstellt, dass wir deshalb jedem, der uns negatives Karma gibt, auch eins reindrücken, dann kann ich euch gerne eine Liste derer geben, die mich heute schon negativ bewertet haben und ihr fragt mal an, ob ich mich räche.

Denn genau das befürchten die User doch, oder? Und ich sage es nochmal: Mir ist das egal, sollen sie bewerten, ich werde deswegen nicht wutentbrannt losheulen und zurückschlagen.

Aber: Heute war es ausnahmsweise so, dass ich tatsächlich jemanden bewertet habe, der, wie ich dann mitbekam, kurz zuvor mir einen Punkt abzog. Sofort konftrontierte er mich mit der entsprechenden Anklage, ich würde meine Rechte missbrauche und das ist total gemein, meine Bewertung ist fürn A**** etc. Danke, slche Streits brauche ich im ganzen Forum...

Silver schrieb:
Aber wenn ihr unterstellt, dass wir deshalb jedem, der uns negatives Karma gibt, auch eins reindrücken, dann kann ich euch gerne eine Liste derer geben, die mich heute schon negativ bewertet haben und ihr fragt mal an, ob ich mich räche.
Ich will damit nicht sagen, dass ihr euch rächen könntet. Aber man überlegt es sich als User 2mal ob man einem Mod negatives Karma gibt. Von den Usern, die wissen dass ihr seht wer Karma vergeben hat, vergibt - denke ich - kaum einer negatives Karma an euch. Selbst wenn es evtl. gerechtfertigt wäre.

phil. schrieb:
@lg|Nocturne
Du hast doch ein positives Level.
Also darfst du auch auf den Marktplatz.

Eben war bei mir noch der Stand: Karma -1 (Teilnahme am Marktplatz nicht möglich)
Dank an dieser Stelle an Blutrichter und Silver, für den Ausgleich bzw. den Pluspunkt den ich jetzt stehen habe.
Bin mal gespannt wie lange es dauern wird, bis wieder einer ohne Grund negativ bewertet. Ich antworte auf Threads nämlich auch nur, wenn ich wirklich was zum Thema beitragen kann. Und nicht wie manche Leute mit ihren Aussagen: "jo... das seh ich auch so" oder "den Tip von XYZ würde ich auch tun". Das sind für mich nämlich Postpusher, die für mich jedenfalls nicht objektiv sinnvoll sind. Da "könnte" ich nen negatives Karma gerade so verstehen...

Dem muß ich wiedersprechen.
Ich habe auch schon negativ von Boardies bekommen die es eindeutig wissen.
Ein paar mal war es Gerechtfertigt, aber nicht immer.
Also bei mir hat sich noch keiner zurückgehalten.
Seitdem ich Moderator geworden bin habe ich mehr negativ bekommen als die Monate zuvor. Also haltet euch nicht zurück. Tut euch keinen Zwang an.
Aber bitte so gerecht wie ihr auch bewertet werden möchtet.

Ich kann mich aber nicht so recht entscheiden!

Für oder gegen Karma, mit oder ohne Nickzwang.

Du kannst es nicht allen Recht machen, ich denke, in ein bis zwei Wochen sieht das alles wieder ganz anders aus und die Gemüter haben sich wieder beruhigt.

Zuletzt bearbeitet:
Silver schrieb:
Das wurde eingeführt, damit wir Bewertugnen unter falschem Namen aufspüren können. Aber wenn ihr unterstellt, dass wir deshalb jedem, der uns negatives Karma gibt, auch eins reindrücken, dann kann ich euch gerne eine Liste derer geben, die mich heute schon negativ bewertet haben und ihr fragt mal an, ob ich mich räche.

...

Ich würd mal sagen, daß es bei euch Mods auch auffällt wenn ihr euch rächt. Ich meine wenn ich dir negativ geben würde und kurz dannach werden mir 20 Punkte abgezogen, gehe ich dann doch davon aus das es retour kam. Jetzt mit der 1 Punkte Regel würde das eher gehen, aber vorher war es alleine von den Punkte ersichtlich von wem Karma kam.

@lg|Nocturne
Die Marktplatzteilenahme ist auch mit -1 möglich.
Die Texte stimmen halt noch nicht.
Aus diesem Grund empfehle ich die Eingangslektüre in diesem Thread. ;)

...geben würde und kurz dannach werden mir 20 Punkte abgezogen, gehe ich dann doch davon aus das es retour kam....
Minus 20 waren nie möglich.
Es ist immer nur die Hälfte abgezogen worden. Max. ca. 11 - 12

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist einfach eine Frage des Stils. Wenn man eine höfliche, aber bestimmte Begründung dazuschreibt, die man als Boardie vll auch nachvollziehen kann, hat keiner was gegen Kritik. Und nicht kritikfähiger Mod, wäre ja auch so deplaziert wie ein nicht kritikfähiger Boadie, n'est-ce pas?

Ärgerlich sind die unbegründeten (in welcher Form auch immer) Bewertungen. Auch wenn einem das Karma im Prinzip wurscht ist, ärgert man sich doch kurz drüber.

Gauder,

mag sein, aber das ist schlicht Pech. Ich nehme mal an, dass es nicht selten berechtigt ist, einen Mod negativ zu bewerten, jedenfalls fühlen sich bei mir oft User dazu genötigt, mit dem Rotstift einzugreifen. Ich glaube, die meisten wissen, dass ich das rausbekommen kann - sie stören sich aber nicht daran, und das finde ich gut. Nicht, dass ich mich über negative Bewertungen freue, aber nur so sehe ich, dass dieses "Sonderrecht" für Mods keinesfalls abschreckend ist und ich kann mit gutem Gewissen dagegen anreden, dass wir dadurch besonders selten negativ bewertet werden würden. Dem ist nämlich nicht so. (Kann sogar nen Beweisscreenshot liefern. :D)

[edit]

Verdammt seid ihr fix heute. :)

Zuletzt bearbeitet:
Na gut :o

Aber vielleicht voten bis nächstes Jahr auch die anderen 500.000 User gegen die Anonymität und ihr habt ein Einsehen :daumen:

Ich war ja jetze ne ganze weile abwesend und hab nicht alles mitbekommen, aber nachdem ich den fall vo Brot und hellwalker gesehen habe, ist mir noch nen simpler einfall gekommen. lassen wir alles so wie es ist mit einer ausnahme: jeden tag wird ein mod abgestellt, der sich vorrangig ums bannen von *unter-falschem-nick-karma-geber* kümmert. da das laut tiguar so schnell geht dürfte dass ja vll ne übergangslösung sein. :D

honkitonk

RonnySteele schrieb:
Sorry Leute, aber so langsam hab ich hier echt die Schnauze voll! :grr:
Ich persönlich mag zwar das Karma, aber wenn ich sehe, wie das
hier die Stimmung im Forum total versaut, dann verzichte ich GERNE darauf!
Über kein Thema wird hier im Forum so oft gezankt und gestritten,
wie über das Karma. Das vergiftet doch die ganze Atmosphäre hier. :freak:

Seit das Karma eingeführt wurde, wird von allen Seiten deswegen
rumgejammert. Die einen wollen das Karma anonym lassen, andere
wollen 'nen Nickname-Zwang, und beide Seiten bringen dabei gute
Argumente um ihren Standpunkt zu vertreten.

TROTZDEM DREHT IHR EUCH IM KREIS! :streiten:

Und so wird das wohl auch noch lange weitergehen, fürchte ich.
Alle paar Tage gibbet Karmaheulthreads, Streits, und wenn das
Karma de-anonymisiert wird, kommen PM-Fights dazu.
Wo sind wir denn hier? Das ist Computerbase! Ein PC-Forum mit
ursprünglich wunderbarer Community, und sozialem Aspekt.
Siehe Offtopic/P&G. Und bisher haben wir immer alle zusammen-
gehalten. Und dieser Zusammenhalt leidet unter den Karmafights.

MIR REICHTS! :stock:

Schafft das Karma ab. Damit verschwindet einer der #1 Streitpunkte
hier im Forum und es kehrt endlich wieder Ordnung ein.

-Ronny
Ich sehe es ganz genauso wie Ronny, seit dem dieses System eingeführt wurde, herrscht ein regelrechter Unfrieden im Board. Also weg damit! Das frühere bzw. noch heute gültige Marktplatz-Bewertungssystem hat IMHO effektiver funktioniert, als es das Karmasystem jemals bewerkstelligen könnte.

Ich fand es zwar auch immer ganz nett, wenn ich als Feedback mal ein paar Knubbels bekommen habe, aber wenn man mal richtig drüber nachdenkt, muss man ganz von allein darauf kommen, dass das System der Community eher schädlich ist, als dass es einen wirklichen Nutzen bringt.

Ich freue mich über persönliche Feedback-PM´s jedenfalls mehr, als wenn man mir Karma gibt, und ihr könnt mir glauben, ich hab´ sehr, sehr selten negatives Karma bekommen, als müsste ich prinzipiell dafür stimmen, bin ich aber nicht.

Das war nur mal ´n kurzes(!) Statement auf die Schnelle, ich werd´ nochmal ´n bisschen drüber nachdenken und zu gegebener Zeit etwas ausführlicher darauf eingehen.;)

Auch wenn das jetzt ein wenig hart klingt, aber ich wäre auch für eine Userauslese!

Denn auf diese Spinner, die nicht mir der notwendigen Ernsthaftigkeit an die Sache heran gehen (Spamer, Synonyme Karma geber, etc.), können wir alle sehr gut verzichten!

Aber das ist alles nur eine Idee...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.