Anonymität bei Karmavergabe abschaffen?

Soll die Anonymität bei der Karmavergabe abgeschafft werden?

• Ja, Anonymität abschaffen

Stimmen: 177 72,2%
  • Ich möchte per Checkbox entscheiden, ob anonym oder nicht

Stimmen: 31 12,7%
  • Nein, Anonymität soll nicht abgeschafft werden

Stimmen: 37 15,1%

• Umfrageteilnehmer
    245
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@User1024.
Du hast so zugegeben das du nicht in der Lage bist, selbst begründete Kritik zu akzeptieren.
Feine Sache, Nickzwang und Racheakte bis zum Umfallen. :cheerlead:
Ich freue mich richtig darauf.
Die Anzahl der Karmaheulbeträge wird ins unermeßliche steigend Du zeigst genau das auf, was eintreten wird und führst somit deine Begründungen abadsurdum.

Naja ich bin gegen Anonymität, vieleicht wenn dann jemand ein Negetives Karma vergibt dies auch begründet was Sinn macht.

Natürlich ist die Gefahr der Strichliste sehr groß, und Rache wird im Spiel sein.

Die Boardführung sollte sich dazu durchringen die Umfrage um einen Punkt zu erweitern.
Wer ist dafür das Karmasystem abzuschaffen?
Begründung:
Nicht das Bewertungssystem als solches ist mangelhaft, sondern die Umsetzung durch die Boardies ( nicht alle ). Es ist wie mit vielen anderen Dingen. Eine gute Sache scheitert letztendlich am Menschen.
Solange es dieses Karmasystem in welcher Form auch immer geben wird, wird darüber diskutiert und lamentiert werden.
Cerberus

Cerberus schrieb:
Die Boardführung sollte sich dazu durchringen die Umfrage um einen Punkt zu erweitern.
Wer ist dafür das Karmasystem abzuschaffen?
Begründung:
Nicht das Bewertungssystem als solches ist mangelhaft, sondern die Umsetzung durch die Boardies ( nicht alle ). Es ist wie mit vielen anderen Dingen. Eine gute Sache scheitert letztendlich am Menschen.
Solange es dieses Karmasystem in welcher Form auch immer geben wird, wird darüber diskutiert und lamentiert werden.
Cerberus

Naja, ich finde das Karma System sollte man nicht abschaffen... Es ist doch eine recht gute Sache zu sehen welche User vielen Leute erfolgreich geholfen haben und auf wessen Kommentare man nicht so viel Wert legen sollte...

@ User1024

Soweit ich mich erinnere, hast du uns beschuldigt, alle als Betatester zu missbrauchen und hier Pfusch zu starten, ohne dsas die Umstellung ausgereift ist. Nun, nicht so aufhetztend formuliert wäre das sicherlich nicht das Problem, aber die gleichzeitige Unterstellung, wir würden hier betatesten und alles zig mal ändern, uns nicht einig sein - das geht doch alle so einfach - wieso können wir das nicht etc pp - das ist Beleidigung und nicht Kritik.

@ Cerberus

Leider befürchte ich, dass nicht mal dann die Diskussionen zu Ende sind. Das Karma ist in den Köpfen, da kann man es nicht rauslöschen. Außerdem setze ich meine Hoffnungen in die beschlossenen und durchgeführten Änderungen.

Ich bin auch für die Abschaffung der Anonymität, da es sonst immer wieder Racheaktionen und ähnliches geben wird, es ist schade, wenn manche Personen keine Kritik abkönnen.

Ich vertraue da schon auf die Kritikfähigkeit des Großteils der Boardies hier.
Ich hab jedenfalls noch kein Rachekarma bekommen oder gegeben.

Ist halt die Frage was das kleinere Übel ist.

@ Gauder: Eben! Damit hast Du das absolute Killer-Argument gegen die Abschaffung der Anonymität geliefert!

CU, Tiguar

Tiguar schrieb:
@ Gauder: Eben! Damit hast Du das absolute Killer-Argument gegen die Abschaffung der Anonymität geliefert!

CU, Tiguar
Imo nicht, denn 95% des negativen Karmas sind unbegründet und ungerechtfertigt.

Ist Karma gerechtfertigt gibt es keinen Grund sich zu verstecken.

Klar, Rachekarma bleibt dann nicht aus, aber vielleicht sieht man es eher ein, wenn man zu Recht negatives Karma bekommen hat.

Ich bin gegen die Aufhebung der Anonymität.
Damit schränkt sich die Loyalität und Freiheit bei den Bewertungen ein.
Es besteht nicht die Absicht, Wege aufzumachen, die wiederum auch zu Gegenverhalten führen können.
Wie hier schon so oft erwähnt, führt es vielleicht zu unnötigen Diskussionen unterteinander.
Dieses kann ja nicht der Sinn und Zweck sein.
Jedem hier sollte die Möglichkeit der freien Bewertung gegeben sein.
Wegem Karmamißbrauch sind die Regeln bereits hier angepasst.
Durch die sinnvolle Beschränkung nur noch für ein Posting hilfreich oder nicht hilfreich zu stimmen entfällt im posiven wie auch im negativen ein überbewerten!

Viele Grüße

Fiona

So wie die Karma-Connection in die eine Richtung funktioniert (gibst Du mir, geb' ich Dir), wird es auch umgekehrt sein: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ich persönlich hege also wenig Hoffnung was die Kritikfähigkeit der Mehrheit angeht, aber auch was die "gerechte" Vergabe betrifft.

Ich seh die Sache wie Gauder, hab schon öfters Minuskarma für Sachen bekommen, die absolut kein Minuskarma verdient hätten, mit der Nickpflicht würd sich der Karmageber genau überlegen, ob er Minuskarma gibt, da der Betroffene weiß wer er ist und sich ggf. mit ihm in Verbindung setzt.

Gauder schrieb:
Klar, Rachekarma bleibt dann nicht aus, aber vielleicht sieht man es eher ein, wenn man zu Recht negatives Karma bekommen hat.
@Gauder
Hab ich leider nicht festgestellt. Genau das Gegenteil ist der Fall. :(

Zuletzt bearbeitet:
h1tm4n schrieb:
(...) mit der Nickpflicht würd sich der Karmageber genau überlegen, ob er Minuskarma gibt, da der Betroffene weiß wer er ist und sich ggf. mit ihm in Verbindung setzt.
Genau das ist es. Wenn man sich ansieht, was für ein Fass bisher schon bei einzelnen Karmavergaben aufgemacht wurde, dann ist das eine Hemmschwelle. Viele werden lieber gänzlich den Mund halten, als sich als Reaktion auf eine Bewertung endlos zutexten zu lassen.

Viele Grüße, Tiguar

In meinen Augen kein Grund, wer neg. Karma gibt sollte das im Zweifelsfall auch begründen können.

phil. schrieb:
@Gauder
Hab ich leider nicht festgestellt. Genau das Gegenteil ist der Fall. :(
Das glaube ich nicht unbedingt.

Im Moment kann jeder wie er will negatives Karma geben; i.d.R braucht er ja nichts befürchten, also vergibt man ach schnell zu unrecht negatives Karma. Wenn dann jemand einfach zum Spaß negatives Karma gibt, kann er sich doch sicher sein, dass er es zurück bekommt.

Wenn der Nickname dabei steht, wird man selbst nur negatives Karma geben, wenn man eine vernünftige Begründung abliefert.

Wie gesagt, trotzdem kann einem Rachekarma gegeben werden, aber ich denke die Anzahl würde zurückgehen.

Das du das Gegenteil festgestellt hast, liegt vielleicht daran, dass sich nicht alle User bewusst sind, dass Mods/Admis sehen wer ihnen Karma gegeben hat, und denken sie tun es anonym.

Ich bin dafür, das man es so lässt wie es atm ist. Ich hab auch schon sinnloses neg. Karma bekommen, aber was störts mich, wenn es sinnlos ist?
Desweiteren hab ich so das Gefühl, das einige hier das Karma viel zu ernst. Hier schreiben und bewerten ein paar 1000 User. Klar, das da einige Arschlöcher dabei sind und die schwachsinnige Bewertungen abgeben. Man sollte es also wirklich nicht so ernst nehmen und versuchen, über den Dingen zu stehen. :)

zockerpierre schrieb:
Es ist doch eine recht gute Sache zu sehen welche User vielen Leute erfolgreich geholfen haben und auf wessen Kommentare man nicht so viel Wert legen sollte...
So würde ich es nicht sehen, da viele die jetzt heulen dass sie nur noch so wenige Punkte haben, einen Großteil des Karmas im OT und P&G bekommen haben!

Also das würde ich dann nicht als "Heflen" bezeichnen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.