News Anonymität im Netz: Schäuble fordert eine Klarnamenpflicht

Interessant, wie man in so kurzer Zeit seiner eigenen Aussage so widersprechen kann.

Nobsi schrieb:
Ist doch klar, bei Klarnamen hätte ich den einen oder anderen Beitrag sicherlich auch nicht so geschrieben.

versus

Nobsi schrieb:
Ich unterstütze diese Forderung. Dann hätte endlich mal dieses anonyme verstecken im Internet ein Ende.

Nobsi schrieb:
Völlig falsch. Nur Fehlverhalten würde dadurch eingeschränkt.

Nobsi schrieb:
Was sind das nur für Menschen die einen Beitrag schreiben, oder eine Aussage tätigen, aber mit ihrem Namen dazu nicht stehen wollen. Wo bleibt denn da der Charakter, oder das Selbstwertgefühl.

Wer sich nur traut seine Meinung anonym kund zu tun, wirkt auf mich unglaubwürdig.

Wohnst du zufällig in der Schloßstraße 109 in 46535 Dinslaken?

schloßstraße109dinslaken.png

Nobsi schrieb:
Moin
[...]
Ja dort wohne ich, und nun? [...]
und nun nichts? Wozu Klarnamen? ist doch so alles Nachvollziehbar.

@Nobsi Die Verknüpfung deines Vornamens Norbert und der PLZ + Ort aus dem Kälte-Forum hat für eine Suche im örtlichen Telephonbuch gereicht, um die Adresse, deinen Nachnamen, den Namen deines Gewerbes, dessen Telephonnummer und Internetauftritt zu erfahren. Du siehst, daß die Verknüpfung winziger Infos reicht, um jemanden zu finden.

Trotzdem danke für das Kaffeeangebot! :schluck: Vielleicht schaue ich beim nächsten Besuch bei Freunden in Bremen auf dem Weg vorbei. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und Nobsi
Moin

In dem Kälte-Forum gibt es sogar ein großes Foto von mir.
Bitte versuchen es hier einzustellen.

Gruß
Nobsi

Der Punkt ist doch: Jeder Mensch nimmt täglich verschiedene Rollen ein. Vermutlich wäre ein Zusammenleben wie wir es kennen ohne Rollenspiel gar nicht möglich. Wenn du im realen Leben jemandem Unbekannten gegenüber trittst, kennst du auch nicht alle Lebensdetails dieser Person. Selbst unter Kollegen, Freunden, ja sogar in der Familie ist das so. Im Grunde stecken wir Menschen, was unser Denken und Handeln angeht auch immer wieder voller Widersprüche. Was aber nur relativ problemlos ist, weil jeder eine Privatsphäre besitzt.
Eine Klarnamenpflicht löst einen guten Teil dieser Privatsphäre, dieser verschiedenen Rollen die wir spielen auf. Alles was man online von sich gegeben hat ist prinzipiell jederzeit für jeden einsehbar. Oder zumindest für jeden der die Ressourcen hat das auszuwerten. Die einzige Möglichkeit sich davor zu schützen, wäre sich komplett selbst zu zensieren. Vermutlich wird auch genau das der erste Sinn dahinter sein: Den Geist der freien Meinungsäusserung und Verbreitung ebendieser, der durch das Internet entstanden ist wieder in die Flasche zu bekommen.
Zweites Ziel dürfte sein, die Bevölkerung einem Sozialpunktesystem chinesischen Vorbilds einen Schritt näher zu bringen. Die nächste Scheibe der Salami wird runtergeschnitten. Für die 'Wehret den Anfängen'-Aussage ist es eigentlich schon zu spät. Soll keiner hinterher kommen, er hätte von nichts gewußt.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und DeusoftheWired
Eine Klarnamenpflicht würde die freie Meinungsäußerung im Netz völlig unterdrücken, denn auch in unserer "Demokratie" gibt es keine echte Meinungsfreiheit, da man Konsequenzen fürchten muss, wenn man die "falsche" Meinung vertritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, BlackNinja2019 und druckluft
JCD1605 schrieb:
Eine Klarnamenpflicht würde die freie Meinungsäußerung im Netz völlig unterdrücken, denn auch in unserer "Demokratie" gibt es keine echte Meinungsfreiheit, da man Konsequenzen fürchten muss, wenn man die "falsche" Meinung vertritt.
Moin

Eine falsche Meinung gibt es doch gar nicht. Man kann höchstens eine andere Meinung haben. Wenn diese anders ausfällt als die des Chefs, hat man natürlich die Arschkarte gezogen.

Na und, immer noch besser so. Kann man sich noch im Spiegel anschauen. Aber Leuten nach dem Mund reden um einen persönlichen Vorteil zu gelangen, Pfui Deiwel.

Gruß
Nobsi

@Nobsi falsch für den Intoleranten.
Nobsi schrieb:
Na und, immer noch besser so. Kann man sich noch im Spiegel anschauen. Aber Leuten nach dem Mund reden um einen persönlichen Vorteil zu gelangen, Pfui Deiwel.
Dem stimme ich zu, aber dumm nur, wenn das dann in Ausgrenzung, Mobbing endet oder existenzielle Auswirkungen hat.

Wäre das nicht der Fall, wäre ich eventuell sogar für sowas.

Nobsi schrieb:
Sofern man sich dann noch einen leisten kann.
Bei vielen Arbeitern und kleinen Selbstständigen gehts dabei nicht um persönlichen Vorteil sondern um blanken Existenzerhalt.

Nobsi schrieb:
Wenn diese anders ausfällt als die des Chefs, hat man natürlich die Arschkarte gezogen.
Allerdings. So richtig am Ende ist man wenn sich das Pech fortsetzt und die Meinung der/dem Zuständigen beim Amt dann auch nicht passt. Ein kleiner Wandel im politischen Klima und die vorteilhaften Äußerungen vom verganenen Jahr sind plötzlich untragbare Positionen. Die einzige Option nicht zu verlieren ist zu gesellschaftlichen und politischen Themen stets zu schweigen.

Von den ebenfalls erzeugten gewaltigen Potenzialen für soziale Repression, noch schlimmerer Lagerbildung und Segmentierung der Gesellschaft ganz zu schweigen.

Moin

Vielleicht habt ihr in diesem Punkt Recht. Das kann ich wohl nicht mehr richtig nachvollziehen. Eine gewisse Abhängigkeit war bei mir in den letzten Jahren nicht vorhanden.

War während meiner Berufstätigkeit im Betriebsrat, und heute immer noch in der Gewerkschaft.

Wenn den Kollegen was nicht gepasst hat, bin ich zum Chef, habe ihm sein Schreiben auf den Tisch geknallt mit den Worten, kommt für unseren Standort nicht in Frage, kannst du gleich dem Vorstand so weiterleiten.

Aber andererseits, muss ich ja auch nicht gerade dem Chef mitteilen das ich die AfD wähle, wenn ich weiß das er sich für Flüchtlinge einsetzt. Das ist jetzt nur mal ein Beispiel.

In so einem Fall halte ich die Fresse. Verbogen habe ich mich dadurch ja nicht.

Gruß
Nobsi

Nobsi schrieb:
Moin

Eine falsche Meinung gibt es doch gar nicht. Man kann höchstens eine andere Meinung haben. Wenn diese anders ausfällt als die des Chefs, hat man natürlich die Arschkarte gezogen.

Gruß
Nobsi

Deshalb auch falsch in Anführungszeichen. Falsch aus sicht von Leuten, die eine andere Meinung zu einem Thema haben. Da wird heute auch schnell mal zu Gewalt gegriffen, wen dem Einen die Meinung des Anderen nicht passt.

Sorry, aber dazu kann ich nur sagen: Dieser Mann hätte schon vor vielen, vielen Jahren die Bühne der Politik verlassen sollen. Eigentlich seitdem bekannt wurde, dass er 100T DM Schmiergeld Spendengeld in seiner Schreibtischschublade "vergessen" hatte!

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Moin

Och Leute, habt ihr noch nie was in der Schreibtischschublade vergessen?;)

Gruß
Nobsi

Edelgamer schrieb:
Ich fordere Intelligenztests und einen Wählerführerschein vor Wahlen.
Ziemlich dumm deine Aussage. Auch intelligente Menschen haben die verrücktesten Ansichten. Wenn du dich dazu zählst, wärst du ein gutes Beispiel...
Ich bin froh, dass Menschen mit geistigen Behinderungen (Trisomie 21 z.B.) jetzt auch wählen dürfen, denn kaum wer anderes steht für ihre Rechte und Wünsche ein außer sie selbst. Voraussetzung ist natürlich, dass man alleine das Kreuz machen kann (bzw. man sich äußern kann, wen man wählen möchte).

Zum Topic: Schäuble irrt natürlich. Anscheinend begreift er die Vorgänge im Netz nicht mal oberflächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Erst Datenvoratsspeicherung, Upload Filter, jetzt Klar Namen.
Was kommt als nächstes?
Jeder bekommt ein Chip eingesetzt.
Personal Ausweis mit Fingerabdruck.
Kameras in die Wohnräume wie bei Big Brother.
Das ist Demokratie?

Zurück
Oben