News Anonymität im Netz: Schäuble fordert eine Klarnamenpflicht

Wer beteiligt sich am One Way Ticket nach Nordkorea ??
Ist Mir auch First Class Wert aber halt nur 1x :)

Sollte verboten werden das sich Politiker so dermaßen im Amt festkrallen dürfen.

Man muss doch auch mal einfach gehen.

Schön das man zum Thema "Klarnamen" wieder zurück gekommen ist. Aber...eine Meinung von mir möchte ich doch loswerden. Was wohl viele hier nicht wahr haben wollen. Die Parteien im Bundestag sind vom Volk dorthin gewählt worden Jede Partei hat ihre Anhänger. Und wenn eben 10 - 25% je nach Bundesland diese verschmähte Partei gewählt hat sind es eben auch 10 - 25% unserer Bevölkerung. Die Gründe für diese Entwicklung dürfte wohl den meisten bekannt sein, falls nicht temporärer Alzheimer es verhindert. Also bleibt sachlich. Es geht nur um die Klarnamenreglung bzw. um die Träume eines alten Mannes.

Bin sicher kein SchäubleFan aber der Mann wurde gewählt - da ist nix mit festkrallen. Sowas sollte nicht verboten werden ,DAS wäre undemokratisch und DAS hatten wir schon bis 45.
Eine freie Meinung muss eine Demokratie aushalten ,sie soll und muß auch nicht jedem gefallen.
Bitte mal das GG lesen. Und vor allem verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaTheX, Acrylium und adius
joel schrieb:
Dann würde so mancher hier im Forum seine Ausdrucksweise überdenken, oder?
Moin

Ich mit Sicherheit nicht. Ich habe hier niemanden beleidigt. Ich vertrete hier nur meine Meinung und prangere das an was mir auffällt. Das ist erlaubt, und das sage ich auch in meinem Umfeld.

Gruß
Nobsi

SethDiabolos schrieb:
Deine aufgeführten Punkte sind durchaus nachvollziehbar, gerechtfertigt und richtig, jedoch sollte es dann auch möglich sein in rechtwidrigen Fällen auf die Herausgabe eines Namen zu bestehen und das geht aktuell so ja noch nicht oder nur sehr schwer. Man müsste jemanden anhand seines Benutzernamens verklagen können, die Plattform müsste die Daten bereit stellen müssen und natürlich müsste das normale Strafmaß auch im digitalen Raum zählen, sowohl auf Kläger- als auch Angeklagtenseite. Momentan ist es nach wie vor ein Spielplatz für Hater, Mobber und viel viel kriminellen Pack und rechtliche Konsequenzen brauchen diese bisher kaum zu fürchten. Das muss sich ändern.
Fast Richtig.

Anhand deiner IP können deine Verkehrsdaten ermittelt werden.
Beleidigt dich jemand hier im Computerbase Forum, sicherst du die Beweise, gehst zum Anwalt, der schreibt der Plattform hier einen Brief, und bekommt die IP ... dann geht's weiter bis man irgendwann die Verkehrsdaten hat.

Wo ist das Problem?

Wenn dich jemand auf der Straße als Hurensohn beschimpft, dann wirds auch "schwierig" rauszufinden wer das ist. Schnell Foto machen, zur Polizei, Anzeige ...

Wird nur ein wenig schwer, da ich nicht glaube, dass die Plattformbetreiber die Daten der IP des Routers lange genug bereithalten wird um diese dann im Verdachtsfall mit einem Provider abgleichen zu können. Geschweige denn, dass man das als Normalo einfach so machen könnte. Über kleine Bagatell-Delikte brauchen wir nicht zu reden, ich meine ernsthaftes Mobbing, Streuung von Fehlinformationen, Rufmord, politische Meinungsmache mit Fake-News etc.

Hier im Forum ist das glücklicherweise nicht so vorhanden, in den anderen Sozialen Medien aber durchaus und da muss mal was hinsichtlich Regulierung passieren.

SethDiabolos schrieb:
Wird nur ein wenig schwer, da ich nicht glaube, dass die Plattformbetreiber die Daten der IP des Routers lange genug bereithalten wird um diese dann im Verdachtsfall mit einem Provider abgleichen zu können. Geschweige denn, dass man das als Normalo einfach so machen könnte.

So ziemlich jeder deutsche Forumsbetreiber speichert IPs, um im Falle einer Straftatsankündigung, dem Posten von strafrechtlich relevantem Material oder bei Dingen wie Suizidankündigungen die IP den Ermittlungsbehörden zur Verfügung stellen zu können. Ist auch der Grund, aus dem viele (deutsche) Portale Nutzer von Tor und Proxys aussperren.

Der E-Mail-Anbieter Posteo wurde übrigens trotz anfänglicher Weigerung und dem Einlegen einer Verfassungsbeschwerde erst im Januar vom Bundesverfassungsgericht dazu ermahnt, IPs trotzdem zu loggen.

SKu schrieb:
Klarnamen im Internet hätten auch zur Folge, dass die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird. Jede noch so kleine Äußerung im Netz könnte unter Umständen gegen einen verwendet werden.
Scharn.
Auch jetzt kann man jede Äußerung im Netz zuordnen. Was soll das an Meinungsfreiheit ändern? Nichts ändert sich daran.

So eine Forderung kann doch gar nicht konform sein. Da haben die jetzt extra die DSGVO durchgeboxt, damit jeder Betreiber verklagt werden kann, wenn er nur heimlich ein Session-Cookie setzt und jetzt soll jeder Betreiber Klarnamen abgleichen dürfen? :freak:

DeusoftheWired schrieb:
So ziemlich jeder deutsche Forumsbetreiber speichert IPs, um im Falle einer Straftatsankündigung, dem Posten von strafrechtlich relevantem Material oder bei Dingen wie Suizidankündigungen die IP den Ermittlungsbehörden zur Verfügung stellen zu können. Ist auch der Grund, aus dem viele (deutsche) Portale Nutzer von Tor und Proxys aussperren.

Rechtlich gesehen muss der Plattforminhaber aber bekünden, warum er Interesse an der Erfassung der IPs hat, ansonsten kann es zu hohen Geldstrafen führen. Sollte mich wundern, wenn ein normales Forum so etwas dann wirklich umsetzen sollte. Die Rechtstexte sind aber wie immer ein wenig schwammig und lassen viel Raum für Interpretationen.

https://www.datenschutz.org/ip-adresse-datenschutz/
https://www.datenschutz.org/ip-adresse-datenschutz/#wer-darf-eine-ip-adresse-speichern

@Losmikkovacs
Man kann Klarnamen natürlich durch die Vornamen eindeutig zuordnen.
Karl1 bis Karl123456789³
Karla1 bist Karla123456789³

• Gefällt mir
Reaktionen: Losmikkovacs
Und wenn ich im Spiegel Forum gegen Rechtsradikale schreibe und diese argumentativ entlarve,
darf ich also am nächsten Tag darauf warten,
dass diese Mischpoke mir die Tür eintritt, Bude abfackelt oder vorm Haus auflauert?

Wahrlich durchdacht Herr Schäuble!

Vielleicht sollte er erstmal aufhören Veränderungen herbeizuführen, Stichwort Bundespolizei,
die organisierte Kriminalität begünstigt haben. Zufall?

Oder sein Zulassen, ja fast schon fördern der krummen Cum-Ex und Cum-Cum Geschäfte. Auch Zufall?

Wer ist hier die Gefahr für das Land Herr Schäuble?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und Acrylium
Kann der Kerl den nicht einfach endlich in den seit 20 Jahre überfälligen Ruhestand gehen oder in den statistisch gesehen, fälligen Sarg fallen? Wobei er da tagsüber vermutlich eh schon drin schläft. Hat das Leben... ähhh Dasein als Vamp... äh Politiker! so an sich.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Und ich fordere ein maximales Alter für Politiker und Wähler!
Max. Amtszeit für Minister-Posten und Bundestag-Sitze sollte man genauso wie den Kanzler Posten auf 8 Jahre (2x4) beschränken bei dem das ebenfalls bitter nötig wäre. Und in der Laufbahn nur einen Ministerium vorstehen dürfen, damit dieses rumgereiche von unfähigen Idioten auf Minister-Posten endlich ein Ende hat. Siehe von der Leyen. Die alte hat jetzt auf 4 Minister-Posten (gut einer nicht auf Bundesebene) auf ganzer Linie versagt. Das war vermutlich die teuerste und sinnloser Arbeit-Beschaffungs-Maßnahme der Arbeitslosenkassen überhaupt. Die Frau müsste bei den ganzen Geschenken die sie der Wirtschaft gemacht hat schon in zig Vorständen einen Sitz bekommen um im Ruhestand noch was zu tun zu haben, aber nein, sie selbst plant vermutlich noch immer Mal Kanzlerin zu werden und auch auf dem Posten zu versagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Red_Bull
Ich glaube Herr Schäuble will uns nur ein bisschen ärgern, bevor er hops macht. Außerdem ist es für Ihn wohl erbauend, seinen Namen stetig in der Tageszeitung aufzufinden. Denn Rentner bzw Pensionär zu werden, diesen Gefallen wird er niemandem tun.

Leider.

Ich fordere ominöse Schubladen mit Geld :lol:

Zurück
Oben