News Anonymität im Netz: Schäuble fordert eine Klarnamenpflicht

DerKonfigurator schrieb:
Und die Belange/Sorgen/Nöte der über 50 Jährigen sind egal oder wie stellst du dir das vor.

Nein, natürlich nicht, deren Kinder sorgen sich natürlich um deren Sorgen und Nöte und bedenken das bei ihrer Wahl. ;-)

Nobsi schrieb:
Was sind das nur für Menschen die einen Beitrag schreiben, oder eine Aussage tätigen, aber mit ihrem Namen dazu nicht stehen wollen. Wo bleibt denn da der Charakter, oder das Selbstwertgefühl.

Wer sich nur traut seine Meinung anonym kund zu tun, wirkt auf mich unglaubwürdig.

Bewegt euch doch einfach im Internet so wie es von einem anständigen Menschen im Leben erwartet wird, dann passiert euch auch nichts.

Sind doch nur ein paar Dinge wie Ehrlichkeit, Höflichkeit, Anstand.
Der Vergleich mit der Realität hinkt.
Keiner hat Zugriff auf meine Diskussion mit meinem Freund im echten Leben. Im Internet kann man aber alles nachlesen. D.h. dein neuer Arbeitgeber könnte all deine Aussagen googeln wenn er möchte.

Hier im CB Forum hab ich über das heikle Thema der Abtreibung geredet. Ich möchte nicht, dass dies direkt mit mir Verknüpft werden kann.
Das würde Tür und Tor für jedwede Diskriminierung öffnen (Staat, Arbeitgeber, etc).

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, linuxfan und cbtestarossa
Das ist richtig und gut. Klarnamen für alle Jippiii
Dann würde so mancher hier im Forum seine Ausdrucksweise überdenken, oder?

Früher bekam man das per Erziehung von Zuhause mit, ich rede von "Respekt" ein Fremdwort für viele.
Aber bekannlich stinkt der Fisch vom Kopf her, siehe Trump.

Super, eine Herde wild gewordener Ziegen bekommt man besser im Griff.
Wie oft muß man noch mitteilen, daß nicht jeder Thread zur Diskussionsplattform der AFD zu werden muß.
Der Partei wird zu viel Aufmerksamkeit geschenkt, zum Teil von seinen Gegnern, aber vor allem den Anhängern.
Da ich noch für unser aller Wohl Steuern erarbeiten muß, kann es noch etwas dauern bis der Thread aufgeräumt ist.

edit:
So Mittagspause hat doch zum aufräumen gereicht. Nun noch ein paar Pünktchen an die Aqua-Kandidaten verteilen.
Auch wenn so mancher Beitrag interessant ist, bleibt bitte beim Thema.
Nicht in den Thread gehören Parteidiskussionen und pauschale Verurteilung ganzer Generationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Zotac2012, emeraldmine und 5 andere
Diese Generation von Politiker wartet immer noch ab, ob sich das Internet durchsetzen wird und prüft wie eine Integration in die Gesellschaft möglich wäre.

cartridge_case schrieb:
maximales Alter für Politiker und Wähler!

Welch schöner Gedanke!

Apocalypse schrieb:
deren Kinder sorgen sich natürlich um deren Sorgen und Nöte und bedenken das bei ihrer Wahl.
Das ist naiv mMn.. 1. hat nicht jeder über 50 Kinder und 2. was ist wenn es zwischen dem Kind und dem Elternteil eine Meinungsverschiedenheit gibt?

PP_cl schrieb:
Diese Generation von Politiker wartet immer noch ab, ob sich das Internet durchsetzen wird und prüft wie eine Integration in die Gesellschaft möglich wäre.
Nein, das Wissen die Politiker bereits, dass sich das Internet etabliert hat in der Bevölkerung. Was die Politiker aber immer mehr erkennen müssen, dass dieses Internet nicht nur jeden einzelnen verändert und dessen Meinung darstellen kann, sondern dieses Internet auch die Politik aktiv beeinflusst und mitentscheiden kann, wer letztlich regiert und bestimmt, wohin die Richtung eines Landes geht!

Und jetzt wird irgendwie versucht, ein entfesseltes System, was man lange Zeit gar nicht so richtig ernst genommen hat, durch z.T. abstruse Regeln in den Griff zu bekommen. Und da scheint den Politikern jedes Mittel recht, nach außen wirkt das alles eher verzweifelt, als durchdacht, aber sich wirklich ernsthaft mit Problemen und vor allem auch Lösungen zu beschäftigen, scheint eh nicht das Mittel von unseren Parteien in Deutschland zu sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
HITCHER_I schrieb:
@Wadenbeisser
Gewisse Verbrechen einfach als "geheim" abzustempeln, macht sie nicht ungeschehen.
Jeder Bürger einer Demokratie hat das Recht umfassend informiert zu sein, auch über solche Dinge, die der Snowden publik gemacht hat, die sich auf "geheime" Massenüberwachungspraktiken der Bürger bezieht.
Weißt, wenn solche Praktiken übernehmen, dann ist das keine Demokratie mehr in der wir leben, sondern nur mehr zum Schein so, der Bürger hat ein Wahlrecht, aber in Wahrheit regieren unantastbare Verbrecher im Hintergrund.
Zum einen sollte man hier penibel zuwischen einer Meinungsäußerung und dem Verbreiten von als geheim eingestuften Informationen unterscheiden denn das eine ist hierzulande durchaus erlaubt, das hander hingegen nicht und jeder der an solche Informationen ran kommt weiss worauf er sich eingelassen hat denn er hat für die Einhaltung schließlich unterschrieben. Wem das egal ist dem kann man ja gern mal seinen komplette Lebensgeschichte, Bank Unterlagen, Krankengeschichte usw., sowie die Informationen der Personen seines kompletten Umfelds frei zugänglich an einer zentralen Stelle ins Netz stellen und gucken was er dazu sagt.
Den Auswirkungen und Folgen seines Handels war sich mit Sicherheit auch Snowden bewusst und hat es dennoch publik gemacht. Der Grund dafür ändert herzlich wenig an der Gesetzeslage, kann aber sehr wohl bei der letztendlichen Rechtssprechung berücksichtigt werden.

So dumm es auch klingt aber eine solche Massenüberwachung ist in meinen Augen heutzutage überhaupt nicht mehr nötig denn ein Großteil plärrt sowieso alles in den (a)sozialen Medien rum und diejenigen die wirklich Dreck am Stecken haben dürften mittlerweile ohnehin andere Kommunikationswege gehen.
Unterm Strich siehte s doch so aus dass das wegen dem sie so sehr in der Kritik standen unter den Datenschutz fällt, also das worauf der Großteil ohnehin verzichtet wenn er sich irgendeinen Vorteil davon verspricht.

Und doch, es ist dennoch eine Demokratie wenn man spätestens am Ende der Amtsperiode die Möglichkeit hat die Verantwortlichen abzuwählen/-sägen und ja es ist auch eine Demokratie wenn bei der Wahl raus kommt dass der Großteil es anders gesehen hat als man selbst. Wer das anders sieht und damit nicht leben kann der hat immernoch die Möglichkeit auszuwandern und woanders wo es einem besser passt neu anzufangen, ein Luxus den man zu Zeiten der DDR nicht hatte.

Bogeyman schrieb:
Klar tichys einblick. ... Diese Rechtsextreme Hetzseite ist ganz sicher keien seriöse Quelle für irgendetwas
Was steht Falsches in dem genannten Artikel? Das zitierte Urteil des Bundesgerichtshof 2009 (VI ZR 196/08)?
Ich zitiere:
"Eine Beschränkung der Meinungsäußerungsfreiheit auf Äußerungen, die einem bestimmten Individuum zugeordnet werden können, ist mit Art. 5 Absatz 1 Satz 1 GG nicht vereinbar. Die Verpflichtung, sich namentlich zu einer bestimmten Meinung zu bekennen, würde..die Gefahr begründen, dass der Einzelne aus Furcht vor Repressalien oder sonstigen negativen Auswirkungen sich dahingehend entscheidet, seine Meinung nicht zu äußern."

Oder ist meine Frage ein Verstoß gegen die Forumsregeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
DerKonfigurator schrieb:
Das ist naiv mMn.. 1. hat nicht jeder über 50 Kinder und 2. was ist wenn es zwischen dem Kind und dem Elternteil eine Meinungsverschiedenheit gibt?

1. Ist keine Kinder zu haben eine freie Entscheidung.
2. Ist das nicht naiv, sondern polemisch. ;-)

Genauso wie Intelligenz Tests, Stimmrecht nach Vermögen, Maximal Alter, etc
Das natürlich trotzdem die Parteien sich wie Geier um nicht nur sprichwörtlich altersdemente Wähler bemühen ist allerdings zwar auch polemisch formuliert, aber gleichzeitig traurige Realität. Die schicken dann auch jemanden der "hilft" beim Kreuzchen machen ... also wenn wir die Bande nicht aus der Wohnung der Großmutter raus geworfen hätten.

Hat eigentlich jemand dem Schäuble neulich zum ersten Mal einen PC eingerichtet, oder wieso kommt er jetzt nach Jahrzehnten auf einmal an und will uns seine Vorstellungen eines sauberen Internets aufdrücken? Da hat er aber ganz schön lange geschlafen.

WommU schrieb:
Was steht Falsches in dem genannten Artikel? Das zitierte Urteil des Bundesgerichtshof 2009 (VI ZR 196/08)?
Ich zitiere:
"Eine Beschränkung der Meinungsäußerungsfreiheit auf Äußerungen, die einem bestimmten Individuum zugeordnet werden können, ist mit Art. 5 Absatz 1 Satz 1 GG nicht vereinbar. Die Verpflichtung, sich namentlich zu einer bestimmten Meinung zu bekennen, würde..die Gefahr begründen, dass der Einzelne aus Furcht vor Repressalien oder sonstigen negativen Auswirkungen sich dahingehend entscheidet, seine Meinung nicht zu äußern."

Oder ist meine Frage ein Verstoß gegen die Forumsregeln.

Warum musst du dann eine Quelle verwenden, bei der anscheinend begründeter Zweifel erhoben wird, das die wirklich zitierfähig ist, wenn du sowieso eine Primär quelle zur Wahl gehabt hättest?

Das irgendwelche Nazis immer die Unwahrheit sagen, stimmt ja tatsächlich nicht, aber muss man sie dann immer zitieren und damit für sie werben, nur weil sie mal recht haben? Besonders dann, wenn man ohnehin eine bessere Quelle hat? Und das meine ich ganz generell und nicht auf die spezifische Quelle bezogen. Den Typen kenne ich ja gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: phil.
MrJetski schrieb:
Fakt ist wir leben in einer Demokratie und es gibt genug für jeden zu Wählen.

Fakt ist auch, dass wir in 70 Jahren BRD nichts anderes als CDU/SPD an der Macht hatten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Mit welchen Datenbanken wollen die denn die "Klarnamen" verifizieren?
Das diese socialmedia Seiten dann n 1a Ziel für hacker bezüglich Identitätsdiebstahl sind sollte auch jedem klar sein.

Sollte das so kommen besorg ich mir für n schmalen Taler n usbekischen oder georgischen Pass in Thailand.
Dazu den passenden Führerschein und ne prepaid Karte :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Einige habe sehr große Defizite im Lesen und Versehen.
Mein Ansage war doch in einem verständlicher deutscher Schrift verfasst, auch wenn sich immer mal wieder Fehler einschleichen.
Es sollte jeder der dieser Sprache einigermaßen mächtig ist verstehen - egal welche Farbe man toll findet.
Das Thema AFD und Nazis ist hier OT! Wer dagegen verstoßen hat darf nicht mehr mitspielen. (Weil es hier teilweise zugeht wie im Kindergarten.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haze`, adius und Bogeyman
Bogeyman schrieb:
Klar tichys einblick. Verlinke doch gleich den Stürmer? Diese Rechtsextreme Hetzseite ist ganz sicher keien seriöse Quelle für irgendetwas

Wie bei der Kritik von robert6x an dem Link zur taz auch hier der Hinweis: Kritisiert nicht den Ruf einer Quelle, sondern den Inhalt! Das steht auf der Diskussionspyramide irgendwo zwischen ad hominem und responding to tone.

(Hier ist übrigens ein Gastkommentar kontra Klarnamenpflicht in der taz. Jetzt zufrieden?)

Meine Frage aus der PN hast du übrigens noch nicht beantwortet, lieber Bogeyman.

Zurück
Oben