News Anonymität im Netz: Schäuble fordert eine Klarnamenpflicht

Schäuble hat das Internet nicht erfunden, daher will er es kaputt machen. :grr:

Die Klarnamenpflicht würde natürlich nur für 08/15 Bürger gelten, nicht für Betrüger, V-Leute, Polizei oder sonstige Agenten. Außerdem wäre man damit dann bei kritischen Kommentaren sofort auf der Abschussliste vom Schäuble u Co..

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
tox1c90 schrieb:
Das ist das geringste Problem. Der elektronische Personalausweis erlaubt es, das sozusagen bei dir zuhause zu kontrollieren unter minimaler oder sogar gar keiner Übermittlung von Daten.
Das könnte dann so funktionieren, dass du deinen Namen auf der Seite angibst und die dann eine Verbindung zur Ausweis-App aufbaut und den nPA quasi fragt "Heißt der wirklich Max Meier?". Der nPA übermittelt dann tatsächlich nicht viel mehr als ein "ja" und das wars. Dafür muss der eigtl. Datensatz, gegen den geprüft wurde, nicht an den Seitenbetreiber übermittelt werden, der Abgleich kann auf deinem Gerät erfolgen und nur die Bestätigung würd übertragen... (so machen es alle Dienste, welche den nPA online nutzen)
Das funktioniert national. Wie soll das international funktionieren?

@HITCHER_I
Wir sind weder in der Türkei, noch in Russland oder einem dem anderen Land wo das Staatsoberhaupt über allem steht und an die Macht klammert, da bist du in paar Jahrzehnte zu spät dran.

Hmm, war da nicht was mit dem Manning, Snowden, Assange, usw.?
Systemkritiker werden auch in den VSA verfolgt.

blaub4r schrieb:
Das könnte der grösste Facepalm aller Zeiten sein. Eventuell kommst du dahinter. Oder du solltest dringend Sarkasmus Tags dazupacken.
Der Smiley reicht dir nicht zum Taggen?;)

Ich wäre eigentlich dafür dass man wieder dahin zurück geht wo man die Meinungen von Spinnern im Netz einfach als Meinungen von Spinnern im Netz wahrgenommen hat, statt jeden Quatsch todernst zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haze`, SaPa und linuxfan
Geht es eigentlich nur mir so, oder muss es nicht eigentlich Klarnamenspflicht heißen (mit s in der Mitte)? Aber vielleicht ist mein Deutsch auch einfach eingerostet. Dann war es wohl gut, dass jetzt nicht jeder meinen Klarnamen lesen kann und ich mich nicht bundesweit blamiert habe.

Das ist wieder Mal typisch Politiker.Erst in Brüssel eine Datenschutz Grundverordnung durchwinken und dann wieder zurück rudern, weil es grade in den Kram passt. Sie halten es halt immernoch mit Adenauer:“Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern ?´´

linuxfan schrieb:
und ich mich nicht bundesweit blamiert habe.

nöh, nur weltweit und wenn die Seite auf der ISS-Raumstation aufgerufen wird sogar bis in den Weltraum hinnein mit Lichtgeschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Bevor Politiker nicht alle Einkünfte klar offenlegen müssen, solange Informationen dauerhaft uns nicht nur temporär geheimgehalten werden aufgrund von Staatssicherheit, solange darf über das Thema gläserner Bürger nicht diskutiert werden (und selbst dann bin ich dagegen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, SaPa und SimSon
Ich wünsche mir eine realisten Partei, welche all ihre Aussagen und Pläne ausschließlich auf der Basis von wissenschaftlichen unabhängigen Untersuchungen verfasst. Alles muss entsprechend belegt werden, damit es umgesetzt wird, alles andere wird zunächst untersucht. Falls dafür keine Zeit ist, wird die Lösung mit der größten Wahrscheinlichkeit verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
cartridge_case schrieb:
Und ich fordere ein maximales Alter für Politiker und Wähler!

Ein Mindestalter von 150 wäre auch ok.

Jarhead91 schrieb:
Wählen zu dürfen ist ein Privileg - keine Selbstverständlichkeit.

MRM schrieb:
@ Weyoun Wie bei dem Film Logan's Run - mit 30 ging es ab ins "Karussell" :o

Cooler Streifen!

• Gefällt mir
Reaktionen: N.A.P.
HITCHER_I schrieb:
Hmm, war da nicht was mit dem Manning, Snowden, Assange, usw.?
Systemkritiker werden auch in den VSA verfolgt.
@HITCHER_I
Da geht es nicht um Meinungen oder Kritik sondern die Verbreitung geheimer Informationen, also letztendlich eine Straftat. Dafür wirst du in jedem Land dessen informationen du verbreitest verknackt.

Um einen besseren Vergleich zu liefern, stelle dich auf den roten Platz und kritisiere (sachlich!) offen die Regierung. Mich würde es wundern wenn es länger als 10 Minuten dauert bis du einkassiert wirst.
Wenn du irgendwann wieder raus bist dann mache das gleiche vor dem Reichstag, ich bin gespannt wie lange es dort dauert bis eine Reaktion kommt und vor allem welche.

Rassnahr schrieb:
Ich wünsche mir eine realisten Partei, welche all ihre Aussagen und Pläne ausschließlich auf der Basis von wissenschaftlichen unabhängigen Untersuchungen verfasst. Alles muss entsprechend belegt werden, damit es umgesetzt wird, alles andere wird zunächst untersucht. Falls dafür keine Zeit ist, wird die Lösung mit der größten Wahrscheinlichkeit verwendet.
Aber Trump darf doch wohl wenigstens in Zukunft immer noch twittern was ihm gerad in den Kram paßt ?

Ups - der kommuniziert ja schon mit defacto Klarnamen - wie seltsamerweise alle Politiker ..

Transparenz-Pflicht der Politiker! Das Unterschreibe ICH.....👍

Wie kann ein hochrangiger Politiker so etwas in Erwähnung ziehen? Da Fragt man sich als Bürger, was läuft schief im Lande? Es gibt momentan nur 3 Themen: Migration (Wirtschaft-Flüchtlinge) und "die SPD / Grünen". :utenforcer:

War vor ca. 8 Jahren selber einige Zeit Politisch aktiv! (auch Schatzmeister)
Ich sag es immer und immer wieder "Politik ist und bleibt eine Hu*e!"

Grüße

was schief läuft in Deutschland???? Alles was mit Politik zu tun hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan, masterkruk, SaPa und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Der Smiley reicht dir nicht zum Taggen?;)

schwer zu sagen. bei manchen kann es beides bedeuten. aber wir brauchen da unbedingt ein internationales zeichen für :D

CB macht euch mal ans werk ...

Leute bitte hört mit Politik Diskussionen über Parteivergleiche auf. Fakt ist wir leben in einer Demokratie und es gibt genug für jeden zu Wählen. Andere von der eigenen Partei zu überzeugen führt letztendlich zu nichts.
Wenn ich die Inhalte mir anschaue wünsche ich mir oft das die Leute auch mal Beiträge oder Videos der einzelnen Parteien anschauen und nicht aus den Mainstream Medien nachplappern.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und phil.
ist doch super, zum überprüfen der klarnamen bitte dann ne ausweiskopie sowie eine telefonnummer hinterlegen die registriert ist, dann warten wir nur noch auf den nächsten Leak von Accounts und haben zeitgleich auch noch alle Ausweise und Telefonnummern der betreffenden Person im Internet stehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und SaPa
Zurück
Oben