News Anonymität im Netz: Schäuble fordert eine Klarnamenpflicht

Was hier für ein Blödsinn hinsichtlich Altersobergrenzen für Wähler erzählt wird, ist absolut abenteuerlich und spottet jeder Beschreibung.

Von absurd bis beschämend ist hier alles dabei.

Natürlich dürfen religiöse Themen nicht fehlen, wie soll man sonst mal so richtig schön die Sau raus lassen?

Diese Threads laufen immer so extrem aus dem Ruder, man könnte sich glatt überlegen, Pro Klarnamen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock, Alphanerd, Tuete100 und 8 andere
Ich fordere auch was.
Berufsverbot für Politiker/innen die Gesetze beschließen, die dann von Verfassungsgerichten und/oder vom Europäischen Gerichtshof kassiert werden da sie gegen die Verfassung und/oder die EU-Menschenrechtskonvention verstoßen.
Just my 2 cent...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, frankyboy1967 und Tinpoint
Edelgamer schrieb:
Ich fordere Intelligenztests und einen Wählerführerschein vor Wahlen.
Wählerführerschein? Besser nicht. Nennen wir es lieber Wählereignungsschein.

Ich sehe das ebenfalls kritisch dass offenbar so viele Leute wählen dürfen welche von Politik nahezu keine Ahnung haben u. die Folgen ihrer Entscheidung überhaupt nicht einschätzen können.

usb2_2 schrieb:
Ich fordere, dass Lügen im Wahlkampf verboten und mit 30 Jahren Gefängnis bestraft wird.
Ja, nur kommt das wohl so an die 85 Jahre zu spät, denn dann hätte ein gewisser Hr. Schicklgruber u. noch ein paar andere Politiker aus dieser Zeit im Knast verbracht anstatt zu regieren.

Da zeigen dann viele Finger zurück. Wer im Glashaus sitzt, naja ..... :rolleyes:

Abgeordnetenwatch Anno 2014

Elf Jahre brauchte der Bundestag zur Ratifizierung einer UN-Konvention gegen Korruption, doch ausgerechnet bei Abgeordneten wird Korruption weiterhin kaum nachweisbar sein. Macht nichts, meint CDU-Mann Ansgar Heveling, viel wichtiger sei sowieso das "gesellschaftliche Klima der Transparenz" in Deutschland. Wie bitte? Dass das entstehen kann, verhindert seine Partei seit Jahren.
Auch wenn sich die CDU beim Thema Lobbyregister mittlerweile etwas bewegt, wer hat das über Jahre blockiert?

https://www.spiegel.de/politik/deut...register-aus-koalitionsvertrag-a-1192680.html

Wer genau musste damals beim Informationsfreiheitsgesetz zum Jagen getragen werden und stellt sich trotzdem immer mal wieder quer?

Offenlegung der Nebeneinkünfte von Abgeordneten? Warum genau haben wir heute so eine Krücke mit den Einkommensstufen?

https://www.spiegel.de/politik/deut...-was-abgeordnete-dazuverdienen-a-1200365.html

Parteispenden, ähhh "Sponsoring"?

https://www.lobbycontrol.de/2018/05/parteispenden-verdeckte-geldfluesse-in-millionenhoehe/

Wie schon ein kluger Innenminister mal sagte: "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint und DeusoftheWired
WinnieW2 schrieb:
Ich sehe das ebenfalls kritisch dass offenbar so viele Leute wählen dürfen welche von Politik nahezu keine Ahnung haben u. die Folgen ihrer Entscheidung überhaupt nicht einschätzen können.
Hat nicht jeder das Recht, dumm zu sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und linuxxer
Es wäre imho i.O. wenn Plattformbetreiber (ja, auch CB) verpflichtet würden ihre Nutzer zu identifizieren.
Bulletchief schrieb:
Ist definitiv ein schwieriges Thema und nicht ganz so schwarz/weiß, wie es hier wieder gezeichnet wird.
Grundsätzlich wäre in vielen Bereichen eine Klarnamenpflicht wünschenswert, in anderen überzogen.
Es stimmt aber natürlich unbestritten, dass sich viele Hetzer und Trolle hinter der Anonymität verstecken und es mit dem Klarnamen ggf anders zugehen würde... 🤔

Es gibt kein ordentliches Argument für eine Klarnamenpflicht im Internet.

Ich weiß auch nicht wer all die Menschen sind die neben mir im Supermarkt an der Kasse stehen. (Und es geht mich auch nichts an!)

Wenn man (relevante) Plattformbetreiber verpflichten würde die Identitäten ihrer Nutzer in verschlüsselter Form zu speichern und bei Bedarf Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung zu stellen wäre dies mehr als genug.

Bedeutet dies dann, dass jemand, der sich irgendwann bei Microsoft Deutschland bewerben möchte, nur noch positive Beiträge über deren Betriebssystem in IT-Foren unter Klarnamen verfasst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Flywolf, revan. und 2 andere
yummycandy schrieb:
Hat nicht jeder das Recht, dumm zu sein?
Im Prinzip schon, meiner Ansicht nach aber nicht wenn es um Entscheidungen geht welche alle Bürger betreffen.

Und um dumm oder klug alleine geht es nicht sondern die Sache hat ebenfalls einen moralischen Aspekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Robo32 schrieb:
Gute Idee, damit wären wir die Rentner sofort los^^ - es sei natürlich, dieser würde nur aus einer Frage bestehen und diese würde lauten "Wollen Sie dass sich nichts ändert?".
Du wirst auch mal Rentner, mehr muss dazu nicht gesagt werden. Man muss auch nicht bei jedem Fliegenschiss einen Generationenstreit vom Zaun brechen, oder?

Wenn doch, dann sei gesagt:
Sozialwissenschaftler haben in Studien festgestellt, dass die aktuelle Genration, also Generation Z, mit 18 Jahren etwa die gleiche geistige Reife und Lebenserfahrung hat, wie die Genration Y mit 13-15 Jahren hatte. Angesichts dessen wäre ich eher dafür das Mindestalter für Wahlen anzuheben, statt wie von den Grünen gefordert zu senken. Denn wenn ich mal einen Blick in die angesagten Youtube Kanäle werfe und anschaue was so Freitags alles den sofortigen Kohleausstieg fordert, gebe ich diesen Forschern recht mit ihrer These.
Kindliche Naivität gepaart mit absoluter Relatätsferne und fehlendem Maß an Vernunft, ist für das Grauen was man da erblickt, sehr milde ausgedrückt.

Ihr wollt keine Klarnamen? Dann nehmt irgend einen anderen, das Oertliche geöffnet, Adresse irgendwo in einem anderen Bundesland gesucht, fertig. Den neuen Klarname gibt es dann frei Haus. Solange keine Ausweiskopie gefordert wird, wird es genau so laufen. Oder man verzichtet einfach auf Soziale Netzwerke, auch kein Problem. Echte Freunde gibt es nur im echten Leben und da reichen dann auch 3 bis 4 völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56, Tock, Tuete100 und 2 andere
Ich bin für einen Lügendetektor im Bundestag, der jede Unwahrheit sofort mit einem Stromschlag beantwortet. Wer weiß vielleicht könnte ein Schäuble dann sogar wieder aufrecht gehen..
Desweiteren fordere ich eine Antikorruptionsbehörde, um zumindest mal mit Drittweltländern gleichzuziehen
Aufhebung der Immunität

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Rock Lee, Lübke82 und eine weitere Person
cartridge_case schrieb:
Erklär mal. Das sind Meinungen. So funktioniert Demokratie. Oder habe ich was nicht kappiert?

Schützenswerte, freie Meinung und Demokratie hört aber da auf, wo man damit die Einschränkung ebendieser für andere fordert!
Wenn man jemandem das Recht auf Wahl abspricht, nur weil einem dessen Meinung nicht passt, bewegt man sich damit eindeutig außerhalb der Demokratie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock und JustAnotherTux
cartridge_case schrieb:
Und ich fordere ein maximales Alter für Politiker und Wähler!
Gebt uns Soilent Grün, das lässt sich dann auch noch exportieren!

Mal Spaß beiseite, bei vielen Politikern hat man echt das Gefühl, das die überhaupt keine Ahnung haben und einfach irgendwas sagen, damit sie überhaupt etwas zu sagen haben.
Hauptsache alle wichtigen Posten gehen an irgendwelche Greise, die ein paar hübsche Deals mit ihren alten Schulfreunden aus der Wirtschaft ausmauscheln können und Dinge wie Netzausbau, Datenschutz, Kinderbetreuung gehen dabei unter.
Aber wen wundert es? Die älteren interessieren sich nicht für Breitbandinternet, sind ja teilweise mit Smartphones überfordert und haben keine kleinen Kinder mehr, die eine Tagesbetreuung brauchen.

Aber wie üblich werden von den jungen Wählern, denen die CDU ans Bein gepisst hat, mal wieder nur ein geringer Anteil wählen gehen und deshalb wird auch wieder die CDU und SPD den Löwenanteil der Stimmen erhalten.

Natürlich haben junge Menschen und Rentner andere Prioritäten, aber sowas lässt sich auch unter einen Hut bringen, ohne sich selbst den Ast abzusägen.

Demokratie schön und gut, aber in den letzten Wochen und Monaten gab es wieder zu hauf Beispiele, die belegen, das es einfach nicht funktioniert.

Schade, das man nicht einfach wie in einem Computerspiel mal eine andere Staatsform testen kann.

Die schaffen es nichtmal dem linksradikalen Mob die Vermummung auf den Demos zu unterbinden.
Wie wollen diese Experten es im Netz schaffen?

Ich bin dennoch dafür, dass man die Dinge, die man im Netz von sich gibt, auch im "echten" Leben sagen muss.

Ein Anfang wäre, Facebook und Co. kostenpflichtig zu machen. Dann ist viel Mist schonmal weg.
Weil im Moment eh alle auf Öko machen, trifft sich das noch besser. Die Backbones und Rechnenzentren fressen genug Energie.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und frankyboy1967
Ich vordere das Politiker Berufsverbot bekommen sollen, wenn sie ihre Verbsprechen nicht halten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Ati_gangster
Froz0ne schrieb:
Dann sollte jedes Auto und jedes Kleidungsstück ebenfalls mit Klarnamen bedruckt werden. Das wäre genau das gleiche...
Artikel gelesen? Im Falle deines Auto Beispiels ist es genau so, wie es hier vorgeschlagen wurde.
Du verkehrst weiterhin unter einem Pseudonym, wie auch dein Auto ein Kennzeichen besitzt.
Jedoch müssen deine echten Daten irgendwo hinterlegt sein, wie auch beim Kennzeichen bei Bedarf eine Halterabfrage gemacht werden kann.

Allerdings müsste man konsequenterweise mit dem Argument
wer „eine Meinung hat, muss in einer Demokratie auch dazu stehen
auch bei Wahlen alles öffentlich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben