Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass generell eine Abgabe eine pure Idiotie ist. Erklär mir doch mal bitte, wofür ich diese Gebühr bezahle?
Entweder: Ich mache darauf meine selbst gedrehten HD Videos. Vorzugsweise auch noch mit einer Kamera mit Festplatte! Dann hat das doch den Interpreten Robbie Williams, den Schreiber Sir Peter Ustinov und allen Anderen einen Schiete-Dreck zu interessieren, was ich mit meinen Platten mache. Und somit ist die Gebühr für etwas, was ich nicht mache.
Oder: Ich zahle eine Gebühr, in welcher Höhe auch immer, dann muss ich irgend eine Leistung dafür bekommen.
Das ist aber nicht so. Hier wird bezahlt, weil man das Medium dafür ja nutzen
könnte. Das ist wie die GEZ selbst, man zahlt, weil man es konsumieren
könnte.
Es muss einfach klare RIchtlinien geben. Und ja, ich bin dafür, dass man einfach diese Gebühr weglässt und zum einen mehr darauf achtet das Angebot so niedrig zu machen, dass sich das Raubkopieren einfach nicht mehr lohnt, zum anderen aber dann auch die Urheberrechtsverletzer mit guten Geldstrafen ahndet (wie man es jetzt ja übertriebenermaßen ab und an mal macht mit 1000den von Euro etc.). Man klaut jemandem etwas.
Aber hier klaue ich nicht, sondern werde ansich behandelt, als wäre ich schon ein Rechtsbrecher (nicht Straftäter).
Vom Prinzip sehe ich es wie Teralios. Einfach nen Gutschein zulegen mit nem Kotingent, welches ich dann für was anderes nutzen kann (Clevererweise kein Paypal Geld, sonst kaufen davon alle Rapidshare Accounts
. Wobei das ja noch besser wäre, weil die Leute dann ja wieder mehr Festplatten kaufen. Ein unaufhaltsamer Teufelskreis! Und wenn die Leute genug Platten gekauft haben, wird das mitgeloggt und nach 20 Platten steht die Polizei vor der Türe mit einem Durchsuchungsbefehl und einer Anzeige wegen illegaler Downloads *lach* ) Dann kauf ich mir einfach 4 DVDs davon und gut ist. So aber hat ja niemand was davon, weil die Relation nicht stimmt wie Jelais99 schreibt.