News Anonymous attackiert Verwertungsgesellschaft

die internetseite lahm zu legen an sich bringt eher wenig, das stimmt.
jedoch kann man davon mittlerweile in mehreren online portalen und zeitungen lesen, und das regt vielleicht den einen oder anderen bürger zum nachdenken an?
und auch wenns nur ein paar hundert sind, hätte die aktion schon was gebracht.
 
Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass generell eine Abgabe eine pure Idiotie ist. Erklär mir doch mal bitte, wofür ich diese Gebühr bezahle?

Entweder: Ich mache darauf meine selbst gedrehten HD Videos. Vorzugsweise auch noch mit einer Kamera mit Festplatte! Dann hat das doch den Interpreten Robbie Williams, den Schreiber Sir Peter Ustinov und allen Anderen einen Schiete-Dreck zu interessieren, was ich mit meinen Platten mache. Und somit ist die Gebühr für etwas, was ich nicht mache.

Oder: Ich zahle eine Gebühr, in welcher Höhe auch immer, dann muss ich irgend eine Leistung dafür bekommen.

Das ist aber nicht so. Hier wird bezahlt, weil man das Medium dafür ja nutzen könnte. Das ist wie die GEZ selbst, man zahlt, weil man es konsumieren könnte.
Es muss einfach klare RIchtlinien geben. Und ja, ich bin dafür, dass man einfach diese Gebühr weglässt und zum einen mehr darauf achtet das Angebot so niedrig zu machen, dass sich das Raubkopieren einfach nicht mehr lohnt, zum anderen aber dann auch die Urheberrechtsverletzer mit guten Geldstrafen ahndet (wie man es jetzt ja übertriebenermaßen ab und an mal macht mit 1000den von Euro etc.). Man klaut jemandem etwas.

Aber hier klaue ich nicht, sondern werde ansich behandelt, als wäre ich schon ein Rechtsbrecher (nicht Straftäter).

Vom Prinzip sehe ich es wie Teralios. Einfach nen Gutschein zulegen mit nem Kotingent, welches ich dann für was anderes nutzen kann (Clevererweise kein Paypal Geld, sonst kaufen davon alle Rapidshare Accounts ;). Wobei das ja noch besser wäre, weil die Leute dann ja wieder mehr Festplatten kaufen. Ein unaufhaltsamer Teufelskreis! Und wenn die Leute genug Platten gekauft haben, wird das mitgeloggt und nach 20 Platten steht die Polizei vor der Türe mit einem Durchsuchungsbefehl und einer Anzeige wegen illegaler Downloads *lach* ) Dann kauf ich mir einfach 4 DVDs davon und gut ist. So aber hat ja niemand was davon, weil die Relation nicht stimmt wie Jelais99 schreibt.
 
ViperTr99 schrieb:
Ich finde es gut, dass es noch einige gibt die Zivilcourage nicht ganz vergessen haben.
Weiter so Anonymus!
Also das anonyme Lahmlegen von Webseiten würde ich eher nicht unter Zivilcourage einordnen. Dazu gehört für mich einfach, dass man etwas tut, das man für richtig hält und Mut erfordert, zu dem man aber auch als Person steht.
 
@Jelais99

und wieviele Menschen zahlen die URA mit ohne jemals auch nur EIN MUSIKSTÜCK oder EINEN FLIM zu kopieren? Die URA soll den Finanziellen Ausfall der Künstler die durch Privatkopien entstehen, ausgleichen. Der Witz ist, eine Privatkopie wird als illegal eingestuft, wenn zum Anfertigen der Kopie ein Kopierschutz umgangen werden muss. Nachdem heutzutage 99,998% aller Medien Kopiergeschützt sind (CD der Ärzte zb. haben keinen meines Wissens nach) darf ich also ohnehin nicht von meinem RECHT auf PRIVATKOPIEN gebrauch machen.

Du siehst, das ist so als würdest du als Glaser eine Haushaltsversicherung abschliessen (mit Glasbruch), müsstest bei einem Schaden den Schaden selbst zahlen, aber du DARFST ihn nicht SELBER beheben!

Die URA, die Austromechana, die Gema ... sie sind eine reine Farcé ...
 
Das kann ich durchaus verstehen. Aber letztendlich zahlst du solche abgaben auch bei anderen Dingen. Im Einzelhandel wird der durchschnittliche Verlust durch Ladendiebstähle auch auf den Verkaufspreis aufgeschlagen. Damit wird jeder ehrliche Käufer auch zum potentiellen Ladendieb erklärt.
 
Warum setzen die sich nicht vor das Gebäude von denen und blockieren so den Eingang? Ach stimmt ja, dafür reicht der Mut nicht bzw. Mami hat was dagegen.

Statt solcher Aktionen sollte man lieber eine Bürgerinitative startenund damit in die Medien gehen, wenn die groß genug wird bleibt auch den Politikern kaum noch eine Wahl. Wenn sie nicht groß genug wird, dann hat die Demokratie ebenfalls gesiegt bzw. das Problem liegt ganz wo anders als bei den Gesellschaften.

@Jelais99: Dann sollen sie den Verlust durch Kopien ebenfalls (wie im Laden) auf ihre Produkte aufschlagen (was auch mit Sicherheit schon gemacht wird). Anders rum klingts so als ob MediaMarkt bei Aldi eine Steuer aufschlagen würde um ihre (die von MediaMarkt) Diebstahlsverluste zu decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jelais99 schrieb:
(...)
Wie viele Filme und Alben bekommt man auf eine Festplatte mit 750 GB? Und würde diese Anzahl von Musik und Filmen mehr oder weniger als 36€ kosten?

Lol mehr natürlich. Auf 750 GB würdest du ca. 1000 unkomprimierte CDs bzw. 80 unkomprimierte DVDs kriegen. Jetzt kannst dir ausrechnen wieviel eine CD bzw. DVD kosten darf, damit du das mit 36 € deckst ;) Mit MP3 und DivX fangen wir garnet erst an, da reden wir dann über sub-Cent-Beträge pro Album und Cent-Beträge pro Film.
 
die armen Künstler ;) wofür zahlen wir eigentlich alle die GIS? Und bei SAT-Receivern gibts die Künstlerabgaben auch...

Wobei der Begriff Kunst halt auch wieder sehr dehnbar ist - weil zB einer der mit Stierblut irgendwelche Wände anmalt mMn kein Künstler sondern ein Spast ist ;)

Zu bezahlen und was davon haben..

was hast du davon dass du Lohnsteuer zahlst wenn du nie arbeitslos bist?
was hast du davon dass du GIS zahlst und nie ORF schaust?
was hast du davon dass du 50% mehr für Sprit zahlst - er ist deswegen nicht besser
das kann man sehr weit ausführen ;)

Sicher schön wärs wenn sich jeder um seinen Kram kümmert, nur dann funktioniert der Sozialstaat nicht mehr.. (solang alles nach Plan läuft ja - wenn nicht dann wird gejammert wieso der Staat nicht hilft..)

Du darfst 1/2 Jahr arbeitslos sein und bekommst Geld fürs nichtstun.. du kannst wegen jedem Mist zum Arzt rennen und musst nix bezahlen.. du oder deine Kinder können gratis in die Schule gehen etc... es gibt auch Gegenwerte - wobei ich die extreme mal außer Acht lasse (Langzeitarbeitslose die nicht wollen aber einen Job finden könnten mit etwas Engagement zB - das finde ich Asozial)
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Die Abgabe ist einfach lächerlich. Also entweder: Man zahlt auf Festplatten und Datenträgern eine Abgabe, dann darf ich auch brennen, kopieren und runterladen bis die Lunte pfeift. Denn bezahlt habe ich ja schon.
Eine Abgabe kann nur für etwas legales sein. Ob du es glaubst oder nicht: Es ging dabei noch nie um illegale Download-Sessions ...

Der gebrachte Vergleich mit den Ladendiebstählen ist hinfällig. Das ist keine Abgabe. Der Laden selbst definiert sie und versucht seinen Gewinn zu maximieren, und gestohlene
Artikel schmälern den Gewinn.

Onkelhitman schrieb:
Die da oben sollten mal anfangen in der Realität zu leben
Offensichtlich leben die Herren in einer anderen Realität als deine... welches die richtige ist, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen...
 
Darksteve schrieb:
was hast du davon dass du Lohnsteuer zahlst wenn du nie arbeitslos bist?

Müsste das nicht Arbeitslosenversicherung heißen, junger Pavian?
 
@1668mib
Eine Abgabe kann nur für etwas legales sein.

Dann erklär mir doch mal bitte wie sie generell dahin gekommen ist? Ich sagte es oben schonmal. Ich bin IT-Systemelektroniker. Ich bin dafür, dass eine Abgabe für jeden Internetanschluss erhoben wird.

Denn jedes Hardware-Forum erzeugt einen realen Verlust, den ich ja habe weil ich weniger Auftraggeber habe durch Hardware-Foren. Ob alle Leute auf so eine Seite gehe, ob sie Hilfe bekommen, ob ich einen wirklichen Ausgleich habe, ob das Utopie ist, oder nur total unsinnig....

Sowas geht nicht, und ich finde das nicht in Ordnung. Ob du meine Meinung teilst weiss ich nicht. Es ergibt dennoch für mich keinerlei Sinn, da der Kunde keine Leistung dafür erhält.
 
Diese abgabe ist wieder nur ein schwachsinniger vorwand um Geld is die Kassen zu bringen.
Wie gesagt man bekommt dafür keine Leistung und illegal downloaden darf man trotzdem nicht.
Wie siehts dann mit Rechner aus die in Büros genutzt werden? Da wird sicher nicht Musik oder derartiges darauf gespeichert.
Sollte diese Abgabe kommen fahre ich ins Ausland und kaufe meine Festplatten da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
Und in einer Demokratie zählt die MEHRHEIT, nicht ein paar gestörte mit PCs, die kaum wissen, wie die Butter aufs Brot kommt :rolleyes:
Kleiner Denkfehler deinerseits, der aber einen gravierenden Unterschied mit sich bringt:
Die Mehrheit derer, die sich zu Wort melden! Und wenn sich 10.000 mit Nein melden, 1000 mit Ja und der Rest schweigt, dann sind die 10.000 ein ziemliche Mehrheit...

Der einzige Effekte einer solchen Regelung, ist das man die Platten im Ausland kauft und damit die eigene Wirtschaft schädigt. Tatsächlicher Nutzen: nicht vorhanden.
Hatten wir auch schon bei der Erhöhung der Mineralölsteuer... da is auch nur ein Bruchteil des erhofften mehr eingenommen worde. Verlierer ist der Österreicher und die österreichische Wirtschaft.

Unsere Politiker denken alle nur noch von der Tapete bis zur Wand... :freak:

MfG, Thomas
 
Hm, DDoS scheint ja die einzig brauchbare Methode zu sein, im Internet ein wenig Schaden anzurichten.

Einen ganzen Server zu übernehmen ist wohl nicht mal so schnell gemacht. Und so ein paar Anonymus Hacker könnten es mit viel Aufwand, der es nicht Wert, ist wohl auch schaffen. Aber wozu?

Mit der Attacke wird eben ein Zeichen gesetzt. Und mittlerweile sollte man das Internt nicht mehr unterschätzen. Viele Leute werden im Inet davon lesen und somit hat die DDoS Attacke wohl doch wieder Sinn.
 
Die Abgabe ist ein schwachsinniger Humbug. Man soll für etwas eine Gebühr für etwas bezahlen was verboten ist.
Man sollte da nicht bloß Websites lahmlegen...
 
So wie wir jeden Tag von Politikern und Konzernen gef***** werden, wundert es mich, dass es nur lahmgelegte Internet Seiten sind, und kein Lynchmob mit Mistgabeln! Aber das ist, auch bei uns, nur eine Frage der Zeit.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Demokratie ist nicht automatisch das, was die Mehrheit will. Ein seltsames Verständnis hast Du. Eine Demokratie muß es auch Minderheiten ermöglichen zu leben.

Minderheiten müssen nach den Regeln leben, die ihnen die Mehrheit zugesteht. ;)
Das war so, ist so und wird so bleiben.
 
Umlüx schrieb:
die internetseite lahm zu legen an sich bringt eher wenig, das stimmt.
jedoch kann man davon mittlerweile in mehreren online portalen und zeitungen lesen, und das regt vielleicht den einen oder anderen bürger zum nachdenken an?
und auch wenns nur ein paar hundert sind, hätte die aktion schon was gebracht.

das einzige was das bringt ist eine saubere rechtfertigung für acta.
wenn die weniger nerden würden und mehr in geschichte/politischer bildung aufgepasst hätten, dann wüssten die so etwas.

und in unserer demokratie lebt die mehrheit nach der minderheit. reich diktiert, arbeiter rennt.
demokratie ist nur ein trick damit der ex-adel am drücker bleiben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte wirklich mal wissen, was an Anonymous besser ist, als an Guantanamo!
In beiden Fällen wird geltendes Recht gebrochen, um eigene Interessen durchzusetzen, im Zweiteren werden dabei wahrscheinlich sogar Anschläge verhindert und Leben gerettet (ansonsten würden sich die USA wohl niemals diesen enormen Ansehensverlust leisten). Wenn es hier aber irgendwo eine Diskussion über Guantanamo gibt, regt sich jeder nur über die bösen Amerikaner auf. Solange es aber den eigenen Interessen zu Gute kommt, wird es hochgejubelt und auf den Rechtsstaat gepfiffen. Erbärmliches Verhalten!
 
Zurück
Oben