News Anonymous: Daten-Server von Apple gehackt

So langsam gehen mir diese "coolen" Hacker mächtig auf den Keks.
Da gehts doch schon lange nicht mehr, ums Aufdecken von Sicherheitslücken...

scheinbar haben wir grad hacker-festspiele. ich finde diese aufwecker ganz ok, um mal alles auf den prüfstand zu stellen. es waren doch alle sehr sorglos die letzten jahre.

Sehr gut CB! :freak:
Die News das nächste mal realitätsnaher posten:

Es handelt sich um ein Umfrage-Server. Der hat mit Apples Infrastruktur ansich soviel zu tun, wie die W3B-Umfrage mit geizhals...

Daher gibt's auch keine Kreditkarten-Daten oder dergleichen brisantes...
Von "Apple wurde gehackt" auf Basis dieser Informationen zu sprechen, ist daher schon sehr reißerisch.

Das nächste bitte kein Bild-Niveau mehr...

MfG, Thomas

Eagle-PsyX- schrieb:
@Frader
Schonmal was von SHA512 gehört? Wäre mir sehr neu, dass hier übereinstimmende Zeichenketten generiert werden können, die dann auch noch der evetuell vorliegenden Vorgaben übereinstimmen (z.B. Passwörter NUR zwischen 5-15 Zeichen etc). Dann gibt's auch noch sogenannte "Salts"...

wenn schon, dann es bitte richtig machen und bcrypt nutzen.

Der Vergleich mit dem Einbrechen hinkt ein bisschen. Es ist eher als würde die Putzfrau immer die Haustüre von ihren Kunden offen stehen lassen und jemand würde dies aufnehmen und den Kunden weiterleiten.

Eine Sicherheitslücke bedeutet jemand hat diese intern aufgemacht, durch irgendeinen Fehler, sie sind nicht eingebrochen, sie sind einfach nur rein gelaufen.

Schlussendlich ist also alleine Apple selber schuld, denn sie haben die Türe zu den Kundendaten geöffnet. Anon will diese Lücke nur aufzeigen. Es hätte genau so ein anderer Hacker die Lücke finden können und alle Daten weiterverkaufen können.

Das Einzige zwielichtig an dieser Sache bleibt, was Anon weiter mit diesen Daten anstellt. Ein Missbrauch ist das Einzige was ich an dieser Tat als strafbar empfände.

Affenkopp schrieb:
So langsam gehen mir diese "coolen" Hacker mächtig auf den Keks.
Da gehts doch schon lange nicht mehr, ums Aufdecken von Sicherheitslücken...

wazzup schrieb:
Jetzt haben sie es endgültig zu weit getrieben, ich verachte diese miesen typen einfach nur noch und wünsche ihnen alles schlechte das es gibt an den hals.

Ach Leude, soo schwer ist das doch nicht zu verstehen. JEDER ist Anonymous. Es wird nur in bestimmten Foren (-> google) ein Ziel vorgegeben, welche die pöösen (Pseudo?)H4xX0r dann mit so lustigen und absolut simplen Programmen wie der "niedrig-Orbit Ionen-Kanone" (-> google) [D]DoSn. Die Leitlinie lautet: WIR sind die Macht im Netz. WIR lassen uns nicht mehr verarschen. WIR bestimmen.

Natürlich habe ich mit diesen Personen nichts zu tun und distanziere mich davon ausdrücklich :lol:.

Wobei ich euch zum Teil sogar Recht geben muss: Der Großteil der Personen, die sich an derlei Aktionen beteiligen, sind eh nur Skiddies... und ohne Protection begibt man sich doch recht schnell auf (juristisch) dünnes Eis. Empfehle also niemandem, der nicht weiß was er tut, dort zu partizipieren.

Zuletzt bearbeitet:
also mich freut es, entlich bekommt Apple mal ein "Ding auf den Deckel".
Aber war ja klar dass Apple das nicht großartig kommentieren wird, denn dazu sind die ja bestens Bekannt ^^

PS: die Hacker sollten die Daten mal gründlich "auswerten", damit die Apple Kunden (leider) mal wissen was Apple wirklich so für "Daten" sammelt ;)

1. Deine Vorstellung von dem Hack weicht stark von der Realität ab, da sind keine Kreditkartendaten oder solche Sachen geklaut worden
2. Glücklich sein, weil eine Firma gehackt wurde ist kacke, das sollte man keiner Firma wünschen, allein schon deshalb, weil nach Murphys Gesetzen und der aktuellen Situation nächste Woche schon deine Lieblingsfirma betroffen sein könnte.
3. Apple kommentiert wohl nie einfach mal so ins Blaue hinein, lässt sich nach Möglichkeit Zeit mit einer Antwort, gestaltet die Antwort dann aber auch so, dass sie Fragen beantwortet und nicht nur "Wir wissen auch nicht"-Gestammel ist.

Anonymous halte ich in etwa so kompetent wie ein Autoreifen. Ausser simple Scripts (SQL Injection) und DDOS haben die bisher nichts interessantes gezeigt. Also mit Hacken hat das schonmal gar nix zu tun. Auch verstehe ich nicht, wie sie des öfteren im Web Hacker genannt werden, das ist völlig falsch, es handelt sich hier um Cracker.

"Richtige" Hacker melden den Seitenbetreibern die Sicherheitslücken und wenn nicht reagiert wird dann wird die Lücke eben veröffentlicht. Wird dann noch nichts dagegen gemacht liegt es an anderen Gruppierungen und die Firmen sind schlichtweg selber schuld. Dass Sony sich nicht grade mit Ruhm bekleckert hat ist klar, sowas musste ja mal kommen wenn deren Lücken groß sind wie Scheunentore. Nichts desto trotz wünsche ich das keiner Firma und ich hoffe man findet einige dieser Typen und sperrt sie für einige Jahre in ein Loch. Die finden sich auch noch cool, verstehe nicht warum man für solche Scriptkiddies noch Sympathien hegen kann, zeigt wohl das Durchschnittsalter/Rechtsverständnis einiger User :(

Hacken bzw. Cracken ist illegal und alles was diese seltsame Gruppierung damit erreicht ist dass man (die Politik) das Internet noch mehr überwachen möchte als eh schon geplant ist :rolleyes: :mad:

@KRambo
Du meinst "White Hats" ;) Ob aber "Hacken" illegal ist, wenn ein offenes Tor vor einem liegt und nur dadurch gegangen wird ist fraglich. Du kannst auch in öffentliche WLAN Netzwerke vom Nachbar, unstrafbar. Erst wenn du die Dateien löschst oder verschiebst handelst du straflich (oder der artiges, aber NICHT wegem Eintritt!).

Zuletzt bearbeitet: (irgendie hab ich letzter Zeit massive Probleme mit der Rechtschreibung HIER...?!)
Eagle-PsyX- schrieb:
Ober "Hacken" illegal ist, wenn ein offenes Tor vor einem liegt und nur dadurch gegangen wird ist fraglich.

Da bin ich mir mit dem schwammigen Hacker-Paragraphen gar nicht so sicher ;)
Das könnte man bestimmt auch so auslegen, dass bereits die Intention in ein System einzubrechen reicht.

weiter so!

Heretic Novalis schrieb:
jo, nur dass die user alles abkriegen
geile einstellung -.-

das ist in etwa so wenn bei dir zuhause jemand einbricht und die wohnung leerräumt. hättest halt überall sicherheitsglas und mehrfachverriegelung anbringen müssen. oder besser noch: den kram auslagern und im pappkarton hausen. denn der einbrecher kann ja nix dafür, dass du so lasch mit dem thema sicherheit umgehst.

vielleicht macht diese analogie deutlich, wie abstrus manche vorstellungen und symapthien hier verteilt sind.
Eine passendere Analogie wäre wohl: Ich hab wichtige Sachen einiger Kunden, die dafür geld zahlen, in meiner Lagerhalle, aber lass die Tore auch übers Wochende speerangelweit offen stehen aber beschuldige dann diejenigen die da mal "reingucken".

wenn sie nen paar rosa hüpfende schweinchen bei denen auf die serverseiten gebracht hätten wäre das aufzeigen von sicherheitslücken noch glaubhaft.

das sie zb. von sony 75 millionen kundendaten inkl. bankdaten klauen hat überhaupt nichts damit zu tun und ne völlig andere sache.

Notch schrieb:
Also jede Firma siehe Sony die einfach kein Geld für Sicherheit investiert haben bei denn juckt mich so ein Vorfall nicht.

Aber Google glaube habe ein menge Geld in Sicherheit passiert die werden sicherlich nicht gehackt.
Facebook dagegen ist sehr umstreiten und es um Daten geht.

Und leute macht nicht so ein wind daraus vor Sony hat es auch keinen Gejuckt.

Hardware_Junkie schrieb:
Au weiha. :(
Ich wünsch das echt keiner Firma..

Bin gespannt ob Google denen Stand halten kann, die sollen ja angeblich sehr gut geschützt sein, wobei ich dasselbe von Apple dachte.. ;/

Google wurde doch auch schon gehackt... ich erinere mich da an einen Vorfall in Japan der mit GoogleMail zu tun hatte vor nicht all zu langer Zeit...

Erstaunlich wieviele Stammtischparolen Schwinger ihr Kommentar ablassen müssen......
Bei der Hackerei sollte man vielleicht vorher zwischen nützlichen und schadenen Hacks unterscheiden.
Bei den nützlichen Hacks werden Sicherheitslücken (dem Betreiber) aufgezeigt, damit diese geschlossen werden können bevor ein ernsthafter Schaden eintritt. Bei den schädlichen Hacks wird die Beute misbraucht getrieben.

Die Aktion hier gehört wohl eher zur ersten Variante.

Um bei dem Einbruchsbeispiel zu bleiben.....würdet ihr einen verknacken weil er euch gezeigt hat das euer Türschloss defekt ist?

@wadenbeisser: Nein ich würde niemanden "verknacken" weil er mir zeigt das mein Türschloss kaputt ist, aber wenn er davor in mein Haus reingeht und meine gesamten Daten kopiert... Den würde ich "verknacken", egal ob er mir danach sagt das mein Türschloss kaputt ist. Vor allem da er nämlich im nachhinein die geklauten Daten nicht löscht sondern "aufbewahrt". Wer sagt mir denn das die Daten nicht doch noch am Schwarzmarkt landen? Ich hab da zumindest keine Kontakte die für mich prüfen ob Daten von mir zum Verkauf stehen.

@tizzel: Ist wohl eher so dass vergessen wurde bei besagtem Lager das Fenster im Obergeschoss zu schließen und die Damen und Herren mit einer Leiter da reingeklettert sind.

Wenn sie Lücken aufzeigen wollen sollen sie mit irgendeiner polizeilichen Einrichtung oder besagten Firmen zusammenarbeiten und denen die Resultate vorlegen. Und dann vor allem auch nicht Anonym!

Zurück
Oben