Anruf Virus

JunkFreak

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe gelesen, dass es möglich ist wenn ein Handy infiziert ist und einen Anruf bekommt, dass diese Infizierung dadurch aktiviert wird. Es ist jedoch nicht möglich nur durch einen unseriösen Anruf eine Infizierung zu bekommen oder sehe ich das falsch? Es findet ja eigentlich keine Datenübertragung im normalen Sinne statt oder?
MfG

via Anruf kommen keine Viren auf dein Handy. Wenn du schon einen drauf hast, könnte man den per Anruf aktivieren, das ist denkbar.

Wenn ein Virus aktiv ist, kann man antürlich sagen, dass er alle ankommenden Anrufe prüft und wenn Nummer XXX anruft, soll er Aktion A ausführen. Ich wüsste aber nicht, wieso man sowas machen sollte. Und das einzige, was über einen Anruf passieren kann, ist, dass einer der Fakemicrosoftmitarbeiter anruft und ältere Herrschaften dazuverleitet, einem Zugriff auf den Rechner zu geben. Aber eine Infektion eines Handys ist damit nicht möglich.

Setz dein Smartphone doch zurück, falls du Angst hast einen Virus abbekommen zu haben. Oder mach zumindest einen ordentlichen Viren-Scan.

für IOS ist es ausserhalb des jailbreak auch nicht nötig.

Rollensatz schrieb:
via Anruf kommen keine Viren auf dein Handy. Wenn du schon einen drauf hast, könnte man den per Anruf aktivieren, das ist denkbar.

Wie aktivieren, Beispielfall?
Ergänzung ()

JunkFreak schrieb:
Für iOS gibt es außerhalb des jailbreak kein Antiviren-Programm
chrigu schrieb:
für IOS ist es ausserhalb des jailbreak auch nicht nötig.

Hihi :D eigenartige Formulierung.

Besser:
Unter iOS erlaubt Apple keine Kommunikation der Apps untereinander, Antiviren-Tools, die schädliche Apps ausfindig machen, suchen Sie auf der Plattform daher vergeblich.

Zuletzt bearbeitet:
iOS arbeitet nach dem Sandbox System oder?

Ich glaube ich sollte mir nicht zu viele Gedanken beim iPhone bezüglich Viren machen.... Ich meine klar man sollte schon obacht geben, aber zuviel ist auch wieder paranoid

Die Taliban können durch einen simplen Telefonanruf Bomben/IEDs zur Detonation bringen...je nachdem, wo du lebst, ist das eine viel realere Gefahr, die tatsächliche Schäden und Opfer verursacht.

Zurück
Oben