Gramr98
Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,
ich habe bisher schon einige PCs zusammengebaut, aber bei meinem aktuellem Projekt bin ich auf ein Thema gestoßen, was ich bisher noch nicht hatte.
Zunächst mal zur Hardware:
Nun kann die Grafikkarte über einen 12-Pin Stromanschluss angeschlossen werden. Einen solchen Anschluss und Kabel gibt es sogar seitens der PSU ("PSU.jpg" unten). Also habe ich das auch mal zum Testen so angeschlossen - siehe "Bsp1.jpg". Ich denke, dass dies die korrekte Variante ist, aber möchte dennoch sicherheitshalber ein paar Dinge in Erfahrung bringen:
Mich irritieren aktuell drei Dinge:
Danke!
ich habe bisher schon einige PCs zusammengebaut, aber bei meinem aktuellem Projekt bin ich auf ein Thema gestoßen, was ich bisher noch nicht hatte.
Zunächst mal zur Hardware:
- Grafikkarte ist eine Gigabyte RTX 4080 Super Gaming OC (Shopseite / Geizhals)
- Netzteil ist ein 1000W be quiet! Power Power 12M ATX 3.0 (Shopseite / Geizhals)
Nun kann die Grafikkarte über einen 12-Pin Stromanschluss angeschlossen werden. Einen solchen Anschluss und Kabel gibt es sogar seitens der PSU ("PSU.jpg" unten). Also habe ich das auch mal zum Testen so angeschlossen - siehe "Bsp1.jpg". Ich denke, dass dies die korrekte Variante ist, aber möchte dennoch sicherheitshalber ein paar Dinge in Erfahrung bringen:
Mich irritieren aktuell drei Dinge:
- Warum liegt bei der Grafikkarkte im Lieferumfang dieses Adapterkabel bei, welches von 1x12 Pin auf 3x8 Pin übersetzt? Ist mein dargestelltes Beispiel aus Bsp1.jpg falsch? Muss ich zwingend das Adapterkabel (Bsp2.jpg) verwenden, obwohl das Netzteil garnicht mal 3x8 Pin (sondern 1x12 Pin) bereitstellt? In den User Manuals von der GraKa und PSU habe ich keine Infos hierzu gefunden.
- Wie kann es sein, dass die neue Gigabyte RTX 4080 Super mit 340 Watt über 1x12 Pin angeschlossen wird, während meine bisherige Grafikkarte (AMD Powercolor 6900 XT) mit einer Leistungsaufnahme von 300 Watt über 3x8 Pin angeschlossen werden muss? Sollte ich nicht mindestens genau so viele Stomanschlüsse benötigen?
- Die Informationen hinsichtlich der Stromversorgung der Grafikkarte scheinen je nach Seite anders zu sein. Zum Beispiel gibt Geizhals an, dass die RTX 4080 Super über einen PCIe 5.0-Stromanschluss verfügt, während die oben verlinkte Shopseite PCIe 4.0 angibt. Ich nehme mal an, dass die Information bei Geizhals die korrekte ist?
Danke!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Bild geändert)