Anschluss AVR und PC für 5.1

Zuchtmeister

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
141
Hallo zusammen,


ich möchte meinen AVR mit dem PC (win10) verbinden, sodass ich von dort aus anständigen 5.1-Sound abspielen kann.

Dabei musste ich aber feststellen, dass ich kein echtes 5.1 zu hören bekomme, vermutlich weil der Anschluss zwischen beiden irgendwie falsch ist. Um wilde google-ei zu ersparen, hier die Anschlüsse von AVR, Soundkarte und Mainboard:
123.jpg

Wie verbinde ich PC und AVR nun korrekt, wenn HDMI und der optische Anschluss keine Option sind?
HDMI fällt weg, da ich am PC nur einen Anschluss habe, der zum TV führt und Optisch fällt weg, da TV mit AVR verbunden ist (hat mit PC aber ohnehin nicht funktioniert).

Nebenbei:
AVR und 5.1-System sind korrekt verbunden, Test-Töne vom Receiver aus funktionieren wie gesollt.
AVR: Denon 1612
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Mainboard: MSI Z170-A PRO


Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister

edit: Schlussendliche Lösung (wenn auch ziemlich bescheuert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verbindest Du den PC nicht per HMDI mit dem Receiver und gehst dann an den Fernseher?
Sorry, falsch gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die einzige die funktioniert, wenn der TV kein HDMI ARC kann. Essseidenn ein optisches Kabel wird nochmal zum AVR geführt.
Den AVR kann man ja auch abschalten wenn man ihn nicht braucht. PassThrough sollte er können.
 
Zuchtmeister schrieb:
Weil der TV als Bildschirm an den PC angeschlossen ist.

Das ist egal. Du könntest das Bild über den Receiver laufen lassen. Ich wollte die Soundverbindung sparen, aber DVI überträgt auch mit Adapter keinen Ton an HDMI. Hat das Mainboard nicht einen Coxial-Ausgang? Damit an den Receiver?
 
Dei Verschaltung sollte
PC -> AVR -> TV sein.

Zusätzlich unterstützt der AVR ARC (Audio Return Channel) über den HDMI Out, den du zum TV führst. Schau mal in den Einstellungen des TV, ob du dazu eine passende Option findest (irgendwas mit ARC). Dann ist auch das optische Kabel überflüssig, da alles über das HDMI Kabel läuft.
 
Mir war nicht klar, dass der Receiver das Bild einfach an den TV "weiterleiten" kann. Werde morgen also einmal versuchen, von Grafikkarte über HDMI zum Receiver und von dort aus wieder über HDMI zum TV zu leiten.

Ergäben sich dadurch Einbußen in Sachen Bildqualität, Verzögerung oder Ähnlichem? Denn das ist ein 4K-Fernseher der ohnehin schon an einem schweren Fall von input-lag leidet.
 
Die erste Frage ist: brauchst du auch in Games den 5.1 Sound? Falls ja bleibt dir sowieso nur der Weg über HDMI, da weder deine Soundkarte noch dein Mainboard einen Encoder für 5.1 Sound auf SPDIF bieten. Ansonsten könntest du auch mit einem Umsetzer von optisch auf Coax von der Soundkarte an den AVR oder mal schauen ob du an deinem Mainboard einen internen Anschluss für SPDIF hast an den du eine Slotblende für den Coax Anschluss anschließen kannst.
 
Hi :)
Du kannst 4 Geräte über HDMI ( in ) an den AVR anschliessen und gehst dann weiter mit einem HDMI-Kabel ( out ) zum TV und damit ist auch das S/PDIF Kabel obsolet.
 
Alchemist schrieb:
Zusätzlich unterstützt der AVR ARC (Audio Return Channel) über den HDMI Out, den du zum TV führst. Schau mal in den Einstellungen des TV, ob du dazu eine passende Option findest (irgendwas mit ARC). Dann ist auch das optische Kabel überflüssig, da alles über das HDMI Kabel läuft.
ARC hat das gute Stück auch, werde ich damit zusätzlich versuchen. :-)


Jesterfox schrieb:
Die erste Frage ist: brauchst du auch in Games den 5.1 Sound?
Nein, für Games absolut nicht. Der 5.1-Sound ist ausschließlich für Filme gedacht.

McFly76 schrieb:
Hi :)
Du kannst 4 Geräte über HDMI ( in ) an den AVR anschliessen und gehst dann weiter mit einem HDMI-Kabel ( out ) zum TV und damit ist auch das S/PDIF Kabel obsolet.
Prima, werde ich versuchen!
 
2 Möglichkeiten.
Entweder PC/AVR/Fern per HDMI, oder Optisch vom PC in den AVR.
Die AVR schalten das Monitor Signal durch, auch wenn der AVR aus ist. Kann nur vorkommen, das man den AVR kurz einschalten muss, auf den In vom PC schalten und danach kann der AVR wieder aus geschaltet werden. Oder du belegst den HDMI In am AVR vom PC auf den immer aktiven.
Bei meinem Onkyo ist der HDMI 1 immer aktive. ( Durchschleifen)
Bei allen anderen, muß ich ihn kurz anschalten, auf PC/TV Box, usw. umstellen. Danach schleift er es auch im ausgeschalteten Zustand durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "beste" Weg ist ein gescheiter TV, der direkt an den PC angeschlossen wird und den 5.1 Sound weiter per ARC an deinen AVR weitergibt. Leider hast du uns nicht mitgeteilt welches TV Gerät bei dir im Einsatz ist!

Die häufig verwendete Alternative ist ein AVR, der zwischen den PC geschaltet wird. Das muss nicht zwingend gut funktionieren und hat einige Fallstricke.

Häufig leitet der AVR die EDID Informationen vom TV Gerät weiter, je nach eingesetztem Gerät kriegst du dann kein 5.1 Sound hin. Ein weiteres Problem ist, wie sich dein AVR beim TV meldet. Wenn das TV Gerät nicht mitbekommt, dass ein PC an diesem Anschluss hängt, werden häufig "Bildverschlimmbesserer" eingesetzt, die du erst allesamt abschalten muss.

Die Soundkarte ist da eh außen vor, die kannst du verschrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme mit PC über AVR an TV kann man teilweise über händische Konfiguration lösen. 5.1 Sound über Arc hat aber auch so seine Fallstricke, man muss sicherstellen das der PC enkodiertes Material sendet und kein PCM, ansonsten funktioniert das nicht.

Die Soundkarte ist noch ganz praktisch wenn er auch Kopfhörer verwenden will, die Ausgänge an den AVRs sind da meist nicht so optimal.
 
Jesterfox schrieb:
5.1 Sound über Arc hat aber auch so seine Fallstricke, man muss sicherstellen das der PC enkodiertes Material sendet und kein PCM, ansonsten funktioniert das nicht.

Hängt alles vom eingesetzten TV Gerät ab.

ARC unterstützt derzeit folgende Formate.
HDMI ARC: Unterstützte Audio-Formate
•Dolby Digital Ja
•Dolby Digital Plus Nein
•Dolby TrueHD Nein
•DTS Ja
•DTS-HD Nein
•6 Kanal PCM-Audio ja
•8 Kanal PCM-Audio ja

Aktuelle TV Geräte leiten die Daten einfach per Bitstream weiter. Im schlimmsten Fall muss man die EDID Informationen anpassen.

Einige wenige Geräte (Aktuelle LG als Beispiel) konvertieren HD Formate auch bestmöglich um.
http://www.lg.com/ca_en/support/product-help/CT20098005-1437136302910-others
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es wirklich TVs mit Encoder? Ich hab noch keinen erlebt und ich bin hier im Forum ja regelmäßig unterwegs und erleb es mit wenn Leute Probleme deswegen haben ;-)

Aber gut... es gibt ja auch AVRs die das mit dem EDID richtig hinkriegen können ;-)
 
Siehe mein Link!

Zudem...

LGs OLEDs können via ARC Dolby TrueHD Atmos zum AVR leiten, welche TVs noch kann ich nicht sagen aber würde jetzt tippen auch die Super UHD TVs aus 2017. Trotzdem ist ein externer Mediaplayer halt immer noch was anderes und deutlich flexibler, gerade wenn es um Inhalte aus dem Netzwerk geht. Geht es rein um Streamingdienste und ARC braucht man je nach TV nicht wirklich einen externen Mediaplayer.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-510.html

Es gibt auch einen Thread, den ich auf die schnelle nicht gefunden habe der Geräte auflistet die es problemlos können. Deshalb ja bei einem aktuellen TV Gerät immer zuerst PC->TV->AVR versuchen. Das ist wegen den umfangreichen EDID Informationen die zwischen einem PC und TV ausgetauscht werden immer die beste Variante. (Farbinformationen, Auflösung, HDR, usw.)

EDIT:
Hier eine kleine Datenbank!
https://www.rtings.com/tv/tests/inputs/5-1-surround-audio-passthrough

Sie ist zwar für Digitalformate, die meisten dürften aber auch PCM weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel D. schrieb:
Ich wollte die Soundverbindung sparen, aber DVI überträgt auch mit Adapter keinen Ton an HDMI.

Das kommt auf den DVI-Ausgang an. Mit DVI-I wird das i.d.R. nicht gehen, aber der TE hat DVI-D und damit sollte auch der Ton übertragen werden können, wenn man es auf HDMI adaptiert. Ebenso sollte DisplayPort gehen.
 
Ok, mir war vor allem neu das ARC mittlerweile auch multichannel PCM unterstützt... das war früher noch nicht so, oder? Kam denk ich mal mit ner neueren HDMI Version dazu. Aus den HD Formaten nur den Core Stream weiterzuleiten ist dann eher die einfachere Sache, die sind da ja quasi abwärtskompatibel.

In den Fall sollte der TE wirklich mal schauen ob sein TV nicht auch Arc kann... bei einem 4K TV sollte das eigentlich mit dabei sein, aktuell genug sollte er sein.

@Sound-Fuzzy: das hat bei DVI nichts mit -I oder -D zu tun sondern damit wie es die Grafikkarten handhaben. Bei ATI hat man spezielle Adapter gerbraucht die der GPU gemeldet haben das nun ein HDMI Gerät dran ist, bei NVidia konnte man das im Treiber forcieren. Bei den aktuellen Karten geht das aber eigentlich nicht mehr da sie ja alle direkt HDMI Ausgänge haben (früher war das notwendig da HDMI nicht bei jedem Modell direkt vorhanden war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben